Häufige Verbindungsabbrüche, DSL Sync geht verloren...

eigentlich gute werte, aber bei voip ...

hallo zusammen,

ich besitze eine fbf 7050 an einem dsl1000 anschluss. meine werte sind nach diesem forum zu urteilen eigentlich nicht schlecht.

Signal/Rauschtoleranz dB 21 23
Leitungsdämpfung dB 55 32

aber wenn ich dann per voip telefoniere sieht die ganze sache dann so aus:

Signal/Rauschtoleranz dB 6 23
Leitungsdämpfung dB 55 32

und deshalb trennt es bei mir öfters die verbindung beim telefonieren, was natürlich sehr ärgerlich ist.
bei mir geht eine leitung direkt vom keller in den raum wo der rechner steht.
da an eine tae-dose und dann der rest gleich daneben.
also keine weiten entfernungen und keine weiteren verteilerdosen die stören könnten. woran liegt dieser starke abfall des signals beim telefonieren per voip?
kann mir jemand helfen?
 
In diesem Fall ist die Lösung wahrscheinlich nicht im angegeben Thread zu finden.
Bist Du sicher, daß es VoIP-Gespräche sind, keine Festnetzgespräche?
Wenn VoIP, dann teste mal ein anderes billiges Analogfon (ohne Netzteil) aus.
Wenn Festnetz, dann ist es wahrschenlich der Splitter, der platt ist.
Diesen könntest Du aber sowieso mal wechseln und testen, ob das Problem damit verschwindet. :noidea:
 
hallo,
danke für eure schnellen antworten!
also es sind wirklich gespräche per voip.
bei festnetztelefonaten würde ich es ja noch halbwegs verstehen, aber bei voip:confused: .
hab verschiedene varianten durchprobiert (wie hier http://www.ip-phone-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=557116 beschrieben)

die werte bleiben fast immer gleich. (abweichung +-1)
hab jetzt mal meinen alten router (modem) davorgehangen.
kann jetzt in der fbf aber keine dsl-informationen mehr abrufen.
gibts da auch ein programm welches die informatinen der dsl-leitung anzeigt?

danke für eure unterstützung!

PS: ich glaube hier hab ich mehr glück: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86090&highlight=DSL-Verbindungsproblemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "alten Router/Modem" hast du denn?
 
T-Sinus 154 DSL Basic SE

den hab ig jetzt erstma davorgeknallt.
ma schaun wie lange ich mit dem online bleib
 
mit ext. modem keine probleme mehr

also, hab das mit dem externen modem jetzt 48 std. getestet und es gab außer den zwei trennungen, um der zwangstrennung zu entgehen, keinen einzigen sync-verlust.
auch gespräche per voip gehen ohne probleme. :dance:

wenn die tipps mit den kabeln usw. nicht funzen, ist der tipp mit dem ext. modem echt klasse und wahrscheinlich die einzig richtige lösung.
danke nochmal.

schönen tag noch.
 
Hallo,

habe das alles mal gelesen, wenn jemand glaubt dass die Fritz Box ein tolles Modem eingebaut hat der irrt. Das Modem ist totaler Mist im Grenzbereich.:mad:
Die häufigen Verbindungsabbrüche sind meist durch die Fritz Box verursacht.
Auch ist es sehr sinnvoll die Fritz Box 1 mal wöchentlich vom Netz zu trennen, dies erspart oft viel Ärger, da sich die Performance je länger die 7050 nicht resettet wird kontinuierlich verschlechtert, bei mehreren Freunden getestet.
Für normales ADSL würde ich vor die Fritz Box 7050 7170 etc IMMER als ATA also ein Telekom Modem vorschalten. Dies löst viele Probleme von selbst.
Die optimalen Modems/Router sind T-Sinus 154 Basic 3, T-Sinus 1054 DSL, Teledat 431 LAN, Teledat 430 LAN in der Reihenfolge.
Natürlich keine Eumex 300IP, kein Speedport 501 sind ja auch von AVM, auch nicht der Speedport 500V ist auch nicht so toll.
Bei ADSL2+ habe ich keine Ahnung.
Habe selbst einen Router 154 Basic 3 als Modem vorgeschaltet Signal Rauschtoleranz 3 db Leitungsdämpfung etwa 41 db aber keine Verbindungsabbrüche, das 7050 Modem bekommt keine Verbindung mehr hin.
Auch spielt eine Rolle die "Beeinflussung" durch benachbarte DSL Anschlüsse,
die Technik T-Com kann das feststellen, man kann hier auch eine Messung machen. (nur für T-Com Kunden) Bei mir ist zB. keine Beeinflussung vorhanden . Sind viele benachbarte Anschlüsse taucht das Problem oft zu Stoßzeiten auf, sind sehr viele neue DSL Anschlüsse ist Abhilfe nur durch downgrade der DSL Geschwindigkeit möglich wenn das Problem permanent auftritt. Die T-Com kann das feststellen ob dies die Ursache ist.
Auch eine einfache Möglichkeit die Dose 1 der T-Com durch eine normale Kaufdose ersetzen diese hat keinen eingebauten 100 Ohm Widerstandoder die Leitung direkt auf den Splitter klemmen , verbessert auch die Leitung.

Grüße Jo
 
jo2080 schrieb:
... Habe selbst einen Router 154 Basic 3 als Modem vorgeschaltet Signal Rauschtoleranz 3 db Leitungsdämpfung etwa 41 db aber keine Verbindungsabbrüche, ...

hallo,
ich hab einen sinus 154 dsl basic se als modem vor meiner fbf 7050 und würde auch gern die rauschtoleranz bzw. die leitungsdämpfung auslesen.
wie hast du das gemacht? :habenwol:
 
Hallo,

geht nur beim T-Sinus 154 DSL Basic 3. Wichtig vorher in Benutzeroberfläche einloggen und dann im Browser folgendes eingeben.

http://192.168.2.1/c_adsl_status.stm

schon kannst du die Daten auslesen. Das Lan kabel des PC s mit dem du das machst muss natürlich direkt am T-Sinus angeschlossen sein. Es darf keine Fritz Box o.ä dazwischen sein.

Ob die Leitungsdämpfung stimmt glaub ich nicht. Aber die Signal Rauschtoleranz
ist meines erachtens sehr genau. Meine 41,45 db Leitungdämpfung wurden von der T-Com Technik gemessen, die SNR stimmt aber sehr genau mit der T-Com Technik überein.
Ansonsten www.sinus-gigaset-forum.de

Grüße Jo
 
Hallo allerseits,
habe seit 2 Wochen häufige verb. abbruche auch bei voip, wird sogar gespräch abgebrochen. Leitung habe ich nachgesehen, werde noch kabel tauschen aber möchte versuchen mit ein modem vor. Habe in angebot Netgear DM602Bv2 und Teldat x130.
Empfehlung?
Danke!
mfg
-----------------------------------------------------------------------
DSL: freenet DSL-2000 D-Flat; Signal (D/U) = 7/26 dB; Dämpfung (D/U) = 38/27 dB
Router: Fritz!Box Fon 7050 FW 14.04.01 LAN: 2 PCs; WLAN: 1 PC;
NTBA: T-ISDN Standard / VoIP: freenet 2 MSN
 
Hallo,
tritt VoIP Abbruch gleichzeitig mit DSL Sync Verlust ein, wenn ja externes Modem vorschalten. Wenn nicht Einstellungen der box überprüfen eventuell Werksreset und daten von Hand nochmal eingeben, wirkt Wunder.
würde das T-Com Modem vorziehen.
ansonsten lies meinen Beitrag #68# weiter oben.
Beste ADSL Stabilität war bei mir mit der 89 er Firmware bei 7050. Aber wenn du Modem vorschaltest würde ich die neueste Firmware nehmen.
Bei deiner Signal Rauschtoleranz wirst du mit der 7050 und der neuesten Firmware immer sync Abbrüche haben beste Erfahrungen habe ich mit T-Sinus 154 DSL Basic 3 Router als Modem degradiert gemacht.
(ohne Zugangsdaten WLAN abgeschaltet) dieser Router als Modem verwendet und du wirst keine sync Abbrüche mehr haben, wenn doch hast du ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ähnlich vorgegangen. Habe ne neue Tae Dose mit einem durchs Treppenhaus gezogener Leitung (Telefonleitung geschirmt) angeschlossen. Im ersten Moment glaubte ich ein eine Verbesserung. SNR war zuvor bei 4, danach bei 9. Aber dann stellte ich fest, dass der SNR zwischen 1 und 9 ständig schwankt. Hat jemand dafür eine Erklärung?? Die Abbrüche blieben bestehen.
Ich habe übrigend ne DSL 2000 bei 1&1.
Dazu folgende Leitungswerte:
Signal/ Rausch: Empf. 4, Sende. 11
Leitungsdämpfung: Empf. 50, Sende. 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neue CAT5 Kabel (1 m) und neue Splitter = Keine Besserung.
Dann Firmware upgrade auf 14.03.89.
Werte sind fast geblieben aber fbox ist stabil. 1-2 abbruche am Tag (auch mal ohne abbruch) + 1 x von freenet. Werde noch drann bleiben.
Vorhin:DSL: freenet DSL-2000 D-Flat; Signal (D/U) = 7/26 dB; Dämpfung (D/U) = 38/27 dB
Router: Fritz!Box Fon 7050 FW 14.04.01 LAN: 2 PCs; WLAN: 1 PC;
NTBA: T-ISDN Standard / VoIP: freenet 2 MSN
_________________________________________________________________


DSL: freenet DSL-2000 D-Flat; Signal (D/U) = 5/20 dB; Dämpfung (D/U) = 39/26 dB
Router: Fritz!Box Fon 7050 FW 14.03.89 LAN: 2 PCs; WLAN: 1 PC;
NTBA: T-ISDN Standard / VoIP: freenet 2 MSN
 
Kurzschlüsse provozieren

RudatNet schrieb:
MrVenus schrieb:
...kannst auch selber machen einfach einen kurzschluss an der monopoldose der t-doof machen (natürlich keinen dauerkurzschluss)
Mit solchen Tipps wäre ich ziemlich vorsichtig!
Der Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen und richtig teuer werden! :(
Das gute alte Impulswahlverfahren beruht auf Kurzschlüssen. Wobei ich nicht gesagt haben will, daß Dir die Terrorkom die ISDN-Leitung wieder aus der Wand zieht, wenn kurzfristig die beiden Adern verbunden wurden.
 
Habe heute T-COM Techniker zu Hause gehabt. Hat mal Dose gesehen ob was davor hängt und gesagt das einzige was er zu machen kann ist dsl-port in Vermitlungsstelle zu tauschen. Wenn es nicht dran liegt dann ist mein fbox kaputt. Da ich gerne 6000 fahren möchte, habe ich gefragt warum ich bei der dsl-check nur 3072 fahren kann und mein Nachbar 100 m weiter fährt 6000 und der gegenüber auch so. Wohne auf dem Lande. Sagte ist ihm auch nicht klar aber er wird sich bei mir melden. Kurzzeit später hat er angerufen. Bin von Vermitlungsstelle ca. 700 m weit aber mein Leitung hat umweg gemacht so das ich 4,2 km habe. Das hat er umgestellt und ich habe seit dem
Signal/Rauschtoleranz dB 33 26
Leitungsdämpfung dB 8 6
:D

Alt:
DSL: freenet DSL-2000 D-Flat; Signal (D/U) = 5/20 dB; Dämpfung (D/U) = 39/26 dB
Router: Fritz!Box Fon 7050 FW 14.03.89 LAN: 2 PCs; WLAN: 1 PC;
NTBA: T-ISDN Standard / VoIP: freenet 2 MSN
 
djbega schrieb:
Neu:
Signal/Rauschtoleranz dB 33 26
Leitungsdämpfung dB 8 6

Alt:
Signal (D/U) = 5/20 dB;
Dämpfung (D/U) = 39/26 dB
Na das nenne ich mal ne coole Steigerung :mrgreen: Glückwunsch zu diesem guten Ausgang der Geschichte!
 
Rauschtoleranz in Senderichtung

Never touch a running system!

Hallo ,
subjektiv gesehen habe ich keine Probleme! INTERNET und VOIP funktioniert.
Nur wenn ich mir die SNR in Senderichtung anschaue, kommen mir Zweifel.
Verkabelung ist schon optimiert.
Was mich stutzig macht: Resette ich die Box, so beträgt der SNR in Senderichtung 2 DB. Dieser Wert bleibt auch konstant.
Unterbreche ich hingegen die Verbindung an der TAE-Dose, und stelle sie hiernach wieder her, so ergibt sich ein höherer Wert vo 5-7 DB. Auch dieser bleibt konstant bis zum nächsten Reset bzw. Leitungssunterbrechung.
Any Idea?
 

Anhänge

  • DSL_INFO.jpg
    DSL_INFO.jpg
    58.8 KB · Aufrufe: 38
Verbindungsabruch FB 7170 mit letzter FW bei 1und1

:mad: Mein Statuslog der FBX zeigt mir für heute sechs Mal diese Meldung:


08.05.06 15:11:50 Internetverbindung wurde getrennt.
08.05.06 15:11:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

und auch teilweise:
08.05.06 20:49:53 Internetverbindung wurde getrennt.
08.05.06 20:49:53 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.05.06 20:49:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Signal/Rauschtoleranz 13/28
Leitungsdämpfung 14/3
Fathpath aktiv bei DSL 6000

Wenn einer von Euch einen guten Tip hat ...

Gruß
Red Baron
 
Hallo,

den Thread weiter oben hast du ja gefunden, nehme ich an, und auch alle Tipps dort ausprobiert?

Wie sieht das Spektrum aus?

Es gibt einige interessante Threads hier, da wird u.a über Potentialunterschiede geredet, die einen Strom ins DSL Modem der Box fließen lassen, was dieses möglicherweise aus dem Tritt bringt:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

Vielleicht hilft das ja weiter, denn deine SNR Werte sehen jetzt nicht wirklich katastrophal aus.

Viele
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.