Neues Feature? Wie nutzen? Klingeln bei neuer Nachricht in der Mailbox (MWI)

Wenn du im Gigaset als T-NetBox Rufnummer die Nummer einträgst, die beim MWI der FBF verwendet wird, sollte das gehen, ohne zu klingeln (wenn der erste Klingelton im gigaset aus ist)

Wie bekommt man denn das Gigaset dazu, alle 2 Minuten abzuheben und das zu prüfen? Sowas würde doch zum besetz führen, wen nes direkt am analogen AMtsanschluß ist. Und im T-Net und T-ISDN gibt es schon einen Sonderton, der anzeigt, das man eine Umleitung im Amt an hat.
 
Antwort der FB

Bei der durch Anruf auf *694* erzeugten Antwort, z. B.
*694*010*001*002
handelt es sich um die jeweilige Anzahl der Sprach-, Fax- und Email-Nachrichten, nicht um die Anzahl der "Messages" bei SIP Provider x. (Im Beispiel also 10 Sprach-, 1 Fax- und 2 Email-Nachrichten.)

Der SIP-Provider (nach FB-Liste), der Messages anstehen hat, wird augenscheinlich durch die called party signalisiert, z.B. ist
SIP3
eben der 3. SIP-Provider. (So scheint es. Wer mehr weiss, bitte melden ;-))

Code:
07.02.06 20:13:37.89  >UI    02 FF 03 08 01 66 05 04 03 80 90 A3 18 01 89 1E
                             02 80 83 6C 07 00 80 2A 36 39 34 2A 70 05 81 53
                             49 50 33 7D 02 91 81
    SETUP             TEI=FF CallRef=66
       Bearer         speech 
       B-Channel      01
       PROGRESS       origination non-ISDN 
         by user
       Calling Party  *694*
         unknown type
         unknown numbering plan
         user provided, not screened
         presentation allowed
       Called Party   SIP3
         unknown type
         ISDN/Telephony numbering plan
       HLC            Telephony

Bissl nervig ist nur, dass z.B. (bei mir) mit 1&1 bei nicht abgefragten Nachrichten exakt jede Stunde einmal "gebimmelt" wird... (bzw. nach jeder SIP-Registrierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch hier... (wegen der Zuordung: "SIP3" ist Eintrag Nr. VIER in der Liste, also der mit "*124#"!
 
wegen dem SIP3 sollest du dich lieber nicht drauf verlassen - ich denke mir, dass das beim nächsten Update wieder weg ist. Immerhin ist "SIP3" kein gültige IA5-Nummer, der Rufnummernplan stimmt da sicherlich auch nicht :wink:
 
NN schrieb:
wegen dem SIP3 sollest du dich lieber nicht drauf verlassen

Würde ich auch nicht tun - das Ergebnis ist zwar "nett", aber der Weg dahin "nicht Standard". Werden wir mal beobachten, denk' ich.

Programmierende Kollegen also bitte nicht jetzt hinsetzen und die geniale Auswertungs-Software schreiben! ;-)
 
MWI-Nummer der FBF als T-NetBix im Gigaset

mega schrieb:
Wenn du im Gigaset als T-NetBox Rufnummer die Nummer einträgst, die beim MWI der FBF verwendet wird, sollte das gehen, ohne zu klingeln (wenn der erste Klingelton im gigaset aus ist)

Ich gehe mal davon aus, daß das eine Anwort auf meine Frage ist...

Die Idee mit der T-NetBox ist gut; wie schalte ich dann den ersten Klingelton aus?

mega schrieb:
Wie bekommt man denn das Gigaset dazu, alle 2 Minuten abzuheben und das zu prüfen? Sowas würde doch zum besetz führen, wen nes direkt am analogen AMtsanschluß ist. Und im T-Net und T-ISDN gibt es schon einen Sonderton, der anzeigt, das man eine Umleitung im Amt an hat.

Bei meinen Nachbarn funktioniert es jedenfalls so. Irgendwo im Internet habe ich das mit den 2 Minuten mal gelesen, ich weiß bloß nicht wo...

Aber zuerst muß ich mal die neue Firmware bekommen...

Das mit dem "stutter tone" ist trotzdem eine gute Idee für AVM.

Gruß, Faramant
 
Faramant schrieb:
Die Idee mit der T-NetBox ist gut; wie schalte ich dann den ersten Klingelton aus?

Ist normalerweise aus, und ist eine Tastenkombination, steht in der Anleitung.
 
Email-Benachrichtigung funktioniert nicht

Also bei mir funktioniert die Email-Benachrichtigung nicht.

Ich habe mit #97*0* das MWI eingeschaltet und bei meiner Nebenstelle gesagt sie soll auf Email und Fax reagieren.

Aber nix passiert. Liegt das an GMX? senden die das Signal nicht?
Oder muss man gar ein Pro- oder Top-Mail Account haben?

Oder hab ich was übersehen?
 
DM41 schrieb:
Bei GMX funktioniert MWI nur mit einer "echten" GMX-Nummer. Über die freigeschalteten Festnetznummern wird nichts signalisiert.
d.h. man muss was tuen?

Sich noch eine zweite VOIP-Nr. von GMX holen, die nicht meine Festnetznr. ist sondern nur über GMX existiert?

und unter dieser Nr. dann in der FritzBox die Mail/Fax/Sprachbenachrichtigung aktivieren?

Aber das ganze geht auch über einen reinen Analogen-Festnetzanschluss (+DSL/VOIP natürlich) und ohne ISDN-Telefon ... richtig?

Danke schonmal für die Antwort.
 
Frosch schrieb:
Sich noch eine zweite VOIP-Nr. von GMX holen, die nicht meine Festnetznr. ist sondern nur über GMX existiert?
Genau. Wenn Du ne Flatrate bei GMX hast, holst Du Dir eine neue Nummer bei denen und musst diese dann auch in der Box registrieren.
Im Webinterface und per LED kriegst Du dann sofort neue Nachrichten angezeigt. Sollen auch die Telefone klingeln, musst Du dies erst in der Box aktivieren (und die neue Nummer einer Nebenstelle zuordnen, die klingeln soll)

Aber das ganze geht auch über einen reinen Analogen-Festnetzanschluss (+DSL/VOIP natürlich) und ohne ISDN-Telefon ... richtig?
Jepp. Ohne ISDN-Telefon halt in der "kryptischen" Variante *694*. Mit ISDN-Telefon am S0 einer Box hättest Du Klartext auf dem Display.

Danke schonmal für die Antwort.
Bitte. :-D
 
Ich habe mal eine ganz bekloppte Frage zum Thema:

Ich hatte früher ISDN und daher noch eine ISDN-Anlage mit analogem Anschluss.
Ich würde diese ISDN-Anlage an den S0 anschließe und dann das analoge Telefon wiederum an die TK-Anlage.

Also:

FBF -> S0 -> TK-Anlage -> Analoger Ausgang -> analoges Telefon

Würde ich dann das MWI im Klartext auf meinem Telefon lesen können?
 
MWI im Klartext geht nur mit ISDN-Telefonen (zumindest an der Fritz!Box).
Ausser die TK-Anlage kann wieder MWI in Analog machen.
 
Leuchtende LED bei neuer Sprachnachricht

Hallo,

zuerst mal meine Konfiguration:

FBF 7170 mit neuester FW
GMX VoIP für 1ct/min (hier ist meine Festnetznummer registriert)
zwei SIP-accounts bei dus.net
ein analoges DECT-Telefon (Philips DECT 211) ohne AB

mein Wunsch: Anrufbeantworter im Netz, der bei einer neuen Sprachnachricht dafür sorgt, dass ich ein Blinken an der FBF sehe (Entweder Info LED oder Internet)

Bisher habe ich folgendes eingerichtet:
Eingehende Anrufe auf meine "normale" Telefonnummer, egal ob übers Festnetz oder Internet, werden nach "verzögert lang" (Einstellmöglichkeit der FBF) über meine 1. dus.net-nummer an meine 2. dus.net-nummer weitergeleitet. Dort geht nach 1 sec. die Voiebox dran. Bei Dus.net habe ich MWI aktiviert und auch in der FBF habe ich die nötigen Häkchen gesetzt.

Problem:
Weder an der Fritzbox gibt es bei einer neuen Sprachnachricht ein Blinken noch zeigt mein Telefon etwas an. Dort steht nur ein Symbol, dass Anrufe verpasst wurden. Dann aber jedemal bei dus.net anzurufen, ist nicht wirklich weiterbringend.

Wer hat eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Max
 
MWI LED blinkt, es liegt aber nichts vor

Halli-Hallo!

Ich haber immer mal wieder das Problem, daß die Internet-LED blinkt und ich im Status der 7050 auch sehe, dass was da sein soll. Wenn ich mich dann bei den acht Providern meiner VoIP-Accounts einlogge liegt dort nichts für mich herum. Das aufblinken der LED kommt auch nicht nach irgendwelchen Anrufen, sondern für mich in keinem erkennbaren Zusammenhang.

Hat jemand was ähnliches oder vielleicht sogar eine Lösung?

Danke!

Ciao/HaJo
 
Ich habe da mal eine Frage! Wie sieht es aus, wenn ich jetzt mehrere Anbieter habe, die mir jeder für sich eine MWI-Funktionalität bieten. Aktuell blinkt eine Lampe an meinem ISDN-Telefon, wenn ich eine neue Nachricht in meiner T-Net Box habe. Wenn ich jetzt zusätzlich eine Mailbox bei einem anderen Anbieter hätte, der auch MWI-Funktionalitäten anbieten würde, würde dann dieses zweite MWI-Signal ebenfalls angezeigt werden?
 
Es wird dann wohl auch angezeigt. Wie hängt vom Gerät ab.

T-lefone (zumindest Siwssvoice/Vtech basierte) rufen immer die T-NetBox an.
Siemens Gigasets (Sx353) zeigt als MWI einfach die Anrufernummer an (die auch von alleine verschwindet, wenn man die Mailbox von einem anderen Gerät her löscht).
Also Ideal ist es bei beiden nicht. Man sollte also auch mal seine Box angucken oder sich das MWI auch als eMail schicken lassen.
 
Allein des Grundes wegen?!

Der VoIP-Provider muss das können.
 
... auf das dann von dus.net kommende NOTIFY antwortet meine FBF 5012 beharrlich mit "481 Call Leg/Transaction does not exist"

Ich möchte gerne diesen Fehler weiter eingehen. Seit letzten Samstag habe ich einen "Teilnehmer"/Freund mit Fritzbox 7170 an meiner Asterisk-Anlage angeschlossen. Voicemail war weder geplant noch erwünscht, aber da kamen alle 3 Minuten die Meldungen "Received SIP subscribe for peer without mailbox". OK, mailbox wird dann eingerichtet. Resultat: alle 3 Minuten die Meldung "Remote host can't match request NOTIFY to call". Diese Meldung von Asterisk ist von der SIP-Antwort oben verursacht.

BlueSIP unterstützt MWI.
Wenn bei mir eine VoiceMail vorliegt, blinkt die (phone) Internet Lampe an meiner FBF 7050

So offensichtlich funktioniert das mit FB dann, wenn die SUBSCRIBE/OK und NOTIFY SIP-Meldungen das entsprechen, was FB erwartet. Könnte jemand (wie z.B. ITSLTD) mir bitte die funktionierende SIP-Meldungen zuschicken. Ich möchte schauen, ob der Fehler by FB oder by Asterisk liegt, und ggf. einen Patch für Asterisk schreiben (oder wenigstens eine richtige Fehlermeldung in dem Digium Bug-Tracker 'reinschreiben).

Ich nehme an, wir können die Fehlermeldungen unterdrücken mit #97*0* (der "Teilnehmer" ist momentan nicht daheim) -- hoffentlich kommen dann keine SUBSCRIBEs von FB; dann sendet Asterisk auch keine NOTIFYs. Der Fehler sollte aber sowieso behoben werden.

/john
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.