Fritz!Box Fon LAN/PPPoE Betrieb mit externem Modem

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

für alle, die die alte Fritz Fon ("classic") mit einem externem DSL Modem betreiben wollen, hier ein kleiner Tip.

Nach dem Umschalten auf die LAN/PPPoE Betriebsart läßt sich die Box leider nur noch über USB erreichen.Das ist schade, speziell wenn man einen DSL16000 Anschluß ( und höher) hat, da USB1.1 nur bis max. 12Mbit/sec. übertragen kann.Außerdem beschränkt USB den Zugriff ja auf einen PC.

Ich hatte das problem selber gerade und hab mal nachgesehen, warum das LAN nicht mehr geht.Ganz einfach, es hat einfach keine Config mehr, weil AVM diese wohl absichtlich deaktiviert, wenn man auf diese Betriebsart umschaltet.Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, wie man das verhindern kann, aber wer USB Zugriff auf die Box hat und eine schnelle Lösung sucht, um das LAN wieder zu aktivieren:

- per Telnet auf die Box ( von dem PC aus, der per USB mit der Box verbunden ist)

Folgendes Command eintippen:

Code:
ifconfig eth0 192.168.178.1 netmask 255.255.255.0
Jetzt sollte der Zugriff über LAN wieder funktionieren.Ich schau mir jetzt mal an, wie man das Ganze so einrichten kann, das das LAN erst gar nicht deaktiviert wird und man kein USB braucht.

Hintergrund des Extern-Modem-Betriebs ist bei mir übrigens, das ich festgestellt habe, das die Box im Modemrouter-Betrieb nicht ganz die 16Mbit Durchsatz bringt.Es fehlen so ca. ~ 1Mbit/sec.
Das ist beim Betrieb mit externem Modem nicht der Fall.

Grüße

TWELVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, was Deine Experimente so angeht.
Das könnte für einige User spannend werden. Ich werde Deinen Beitrag auf jeden Fall mal in meinem Howto verlinken. Ein erster Lösungsansatz ist es ja auf jeden Fall :mrgreen:
 
Hallo,

muß da noch was hinzufügen, ich war etwas müde..:)

- das 192.168.178.0/24 Netz ist schon vom Interface lan belegt, deshalb kann man es nicht in o.g. Command verwenden.Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Das lan Interface bekommt eine andere IP

- ifconfig lan 192.168.XXX.1 netmask 255.255.255.0

- ifconfig eth0 192.168.178.1 netmask 255.255.255.0

2. Das eth Interface bekommt eine andere IP.

- ifconfig eth0 192.168.160.1 netmask 255.255.255.0

Hätte den Nachteil, das Portweiterleitungen nicht mehr funktionieren.

Falls jemand nicht weiß, wie er das ganze verschalten soll:

- Fritz Fon hat nur eine LAN Buchse

- daran kommt ein Switch

- an den Switch kommt das DSL Modem sowie die PCs ( bzw. weitere Router).




Grüße

TWELVE
 
Da wir grade beim Thema sind:

Ich versuche seit einiger Zeit erfolglos, ein externes Modem an die FBF Classic anzuschließen. Aber irgendwie steig ich da nicht durch, welche Buchse der FBF ich mit welcher Buchse des Modems und mit was für einem Kabel verbinden muss. Und was muss in der FBF im Menü geändert werden?

Zugang über USB mit einem PC.

Die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht...

Vieleicht macht sich ja mal einer die Mühe...

DANKE!!
 
TWELVE schrieb:
Falls jemand nicht weiß, wie er das ganze verschalten soll:

- Fritz Fon hat nur eine LAN Buchse

- daran kommt ein Switch

- an den Switch kommt das DSL Modem sowie die PCs ( bzw. weitere Router).

Wenn Du den PC über USB anschließen willst, dann kannst Du auf den switch verzichten und das DSL Modem direkt mit der LAN Buchse der FBF classic verbinden ( die hat nur eine LAN Buchse..:) ).Wenn das DSL Modem Auto-MDI/MDI-X kann, ist der Kabeltyp ( gerade oder Cross-Over) egal, ansonsten brauchst Du ein Cross-Over Kabel.

Die Einstellung im Fritz Web UI ist eigentlich selbsterklärend:

- Internet-->Zugangsdaten

- Zugang über LAN

- Zugang über PPPoE - Zugangsdaten werden benötigt

Bei einer bereits als Modemrouter arbeitenden FBF ( = Zugangsdaten bereits eingetragen) ist das eine Sache von 2 Mausklicks.Zugang über LAN + bestätigen.

Grüße

TWELVE
 
Moin moin,

TWELVE schrieb:
Hallo,

muß da noch was hinzufügen, ich war etwas müde..:)

- das 192.168.178.0/24 Netz ist schon vom Interface lan belegt, deshalb kann man es nicht in o.g. Command verwenden.Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Das lan Interface bekommt eine andere IP
2. Das eth Interface bekommt eine andere IP.

Gib doch dem eth-Interface einfach eine weitere IP:

Code:
ifconfig eth0:1 192.xxx.xxx.xxx

oder verstehe ich das Problem nicht? :)

Grüße,

Danny
 
oder verstehe ich das Problem nicht?

Ja.:)

Die Box kann nicht die gleiche IP zweimal haben, wenn die Interfaces gebridged sind, also nicht autark sind.Und das sind sie.Du kannst 2 unabhängigen NICs die gleiche IP geben, aber nicht, wenn Du sie bridged'st
und erst recht nicht, wenn es nur IP Aliases auf einem phy Interface sind.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Ja.:)

Die Box kann nicht die gleiche IP zweimal haben, wenn die Interfaces gebridged sind, also nicht autark sind.Und das sind sie.Du kannst 2 unabhängigen NICs die gleiche IP geben, aber nicht, wenn Du sie bridged'st
und erst recht nicht, wenn es nur IP Aliases auf einem phy Interface sind.

Ah! :) Und ich dachte, es soll einfach eine weitere IP bekommen! War dann wohl doch der ein oder andere Kaffee zu wenig :)

n8,

danny
 
1. Das lan Interface bekommt eine andere IP

- ifconfig lan 192.168.XXX.1 netmask 255.255.255.0

- ifconfig eth0 192.168.178.1 netmask 255.255.255.0

2. Das eth Interface bekommt eine andere IP.

- ifconfig eth0 192.168.160.1 netmask 255.255.255.0

Hätte den Nachteil, das Portweiterleitungen nicht mehr funktionieren.

Funktionieren die Portweiterleitungen bei beiden Lösungen nciht oder nur bei der 2. nicht?

g Delzard
 
Das nicht-Funktionieren der Portweiterleitungen meinte ich so, das die bereits eingetragenen PWL auf die Standard-IP 192.168.178.1 auf die neue IP Adresse geändert werden müssen.Hat nur einen Nachteil, wenn man öfters zwischen beiden Betriebsarten umschalten will.

Grüße

TWELVE
 
Hi!

Da mir eventuell auch soetwas blüht, ich im Moment aber nicht nachschauen kann:
Könnte jemand, der die option aktiviert hat, mal in die Datei /var/flash/ar7.cfg schauen?

Da müsste es einen Bereich geben, der wie folgt aussieht:
Code:
brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.1.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0", "wdsup0", 
                             "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 192.168.1.20;
                dhcpend = 192.168.1.200;
        }
Der IP-Bereich ist per Standard anders, das meine ich aber nicht, sondern ich meine die Werte bei "interfaces". Steht dort bei euch noch "eth0" und "eth1" drin oder fehlt es?

Wenn es fehlt, dann schaut doch mal nach, ob ihr es hinzufügen könnt, dann müsste eigentlich das Ethernet-Device wieder zur Bridge gehören. Ich habe es allerdings nicht getestet und weiß daher nicht, ob es funktioniert oder ob es danach Probleme mit der FritzBox geben könnte - das geschieht ganz klar auf eure eigene Gefahr!

Michael
 
Hallo,

ich stehe vor dem Problem meine Fritz Box Fon Wlan auf diese Art zum laufen im Routermodus zu bringen. Gibt es schon Fortschritte oder funzt diese Methode mit den 4 Commandos eingeben schon einwandfrei das endlich mehrere Rechner über ein externes Modem surfen können.

thanks

starbird
 
hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe.
Ich habe einen Alice DSL Anschluss und mit dem FritzBox (( FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.34 )) Modem hab ich mehrere Verbindungsabbrüche täglich!! also währe es für mich SEHR hilfreich die Box mit dem "Alice-modem" betreiben zu können....

-Ich hab die FBox und das "Alice-modem" in mein Lan eingebaut (müsste auch alles soweit richtig sein).
-Im FB Menü auf DSL per Lan umgestellt
-und dann in der Box dem eth0 interface ne IP zugewiesen.
und naja es geht nicht.....;)

Ich hab jetzt schon ne menge rumprobiert und gesucht aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende :noidea:

Ich hab mir auch schon überlegt, ob das überhaut gehen kann, also sowohl das Lan als auch das WAN an der gleichen Schneittstelle zu haben????
aber vielleicht findet sich ja jemand der das hinbekommen hat und is so freundlich und kann mir weiterhelfen.... würd mich freuen!
Danke.
 
Hallo Frank, danke erstmal für deine Antwort.
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Was auch immer du da getan hast, es war definitiv Quatsch.

Halte dich bei der Einrichtung am besten hieran: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Viele Grüße

Frank

mhhhhh.... ok, sorry - da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt - hatte keine Ahnung, dass es bei Alice so ein durcheinander gibt. :)
Ich hab Alice Variante Nr. 1. Und eigentlich mit Alice auch keine Probleme ("sie" hat oft Migräne aber das is nen anderes Thema ;) :rolleyes: ) ich wollte mit ""alice-modem"" nur ausdrücken, dass das Modem von meinem Provider ne bessere DSL-Verbindung aufbaut als das interne FB-modem -- also währe es toll, dieses vor meine FB zu klemmen (es läuft aber alles auch ohne das Modem)

Mit dem Satz:
-und dann in der Box dem eth0 interface ne IP zugewiesen.
Habe ich mich auf den Tip von TWELVE bezogen, um den es ja in diesem Thema geht, da hat er geschrieben:
2. Das eth Interface bekommt eine andere IP.

- ifconfig eth0 192.168.160.1 netmask 255.255.255.0
... und das hab ich gemacht.
Aber meine FB schafft es dann trozdem nur die PPPoE Verbindung aufzubauen, nicht aber die Lan Verbindung :(

naja gute nacht erstmal...
gruß Govinda
 
Hallo,

Hast du auch alle anderen Randbedingungen der Lösung beachtet? Den Switch? Die Subnetzverteilung? Die IP-Einstellung auf den PCs?

Bedenke: Die Lösung ist nicht optimal. Eine Box mit nur einem LAN Port ist nur eingeschränkt hinter einem anderen Modem einsetzbar, der Anschluss von PCs ist eigentlich nur noch über USB oder WLAN uneingeschränkt möglich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Lösungsansatz mit den aktuellen Firmwares noch ohne weiteres funktioniert.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hast du auch alle anderen Randbedingungen der Lösung beachtet? Den Switch? Die Subnetzverteilung? Die IP-Einstellung auf den PCs?

Frank
wow-das ging ja schnell,
es müsste eigentlich alles Stimmen: spliter > modem > switch <> FB (und an der switch noch die PCs)
- per wlan komm ich auch super ins internet aber die PCs an der switch kommen einfach nicht an die FB rann, weder mit DHCP noch mit einer festen ip.
und auch sonst glaube ich nicht das ich grobe fehler übersehn habe....:confused:
 
Hallo,

ok. Dann müssen wir wahrscheinlich ein bisschen basteln.

Führe auf den betroffenen PCs mal folgende Kommandos aus:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.