Durchstellen an int. Nummer am S0 mit ** möglich?

TRaxxx

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage, bei der ich gerade nicht wirklich weiterkomme. Habe schon hier im Forum gesucht und auch die Codes der Box studiert, aber komme trotzdem nicht weiter. Wie schaffe ich es vernünftig am S0 bzw. mit ** an andere Telefone weiterzuleiten?

Ich habe hier folgende Konstellation. 2 Analoge Telefone an Fon 1 + 2, eine Siemens Gigaset 3070 TK-Anlage am int. S0 mit 3 Schnurlostelefonen, 2 ISDN Telefone am S0. Die MSNs sind alle passend vergeben und mit internen Nummern belegt, weiterleiten an den analogen Ports der Fritzbox geht mit R+Nr - auch zu den eingerichteten internen Nummern 51, 52 usw. An den analog Ports sowie S0 kann ich mit ** alle internen Nummern erreichen.

Durchstellen kann ich bestehende Telefonate an Fon 1 oder Fon 2 mit R und interner Nummer, beim aktivem Telefonat reagiert die Box aber nicht auf **. Nehme ich ein Telefonat am S0 an, reagiert die Box ebenfalls nicht auf die Eingabe von **. An der Gigaset kann ich mit den Schnurlostelefonen zumindest R**51 wählen, das zweite Telefon klingelt, man nimmt ab, kann intern telefonieren, aber sobald man am ersten auflegt, kommt dieses am ersten zurück.

Wie kann ich mit eingerichteten internen Nummern am S0 an andere interne Nummern durchstellen? Geht das überhaupt? Ich dachte die Box nutzt alternativ ** für das Flash oder R. An den ISDN Telefonen sind die passenden Einstellungen für Keypad (also Wahl von * und #) aktiviert. Mich wundert das ** bei bestehenden Verbindungen an analogen wie auch am S0 nicht reagiert, ein durchstellen an andere Telefone damit nicht möglich ist. An allen Telefonen (Fon 1+2 sowie ISDN) kann ich aber mit ** intern anrufen. Muss ich irgendwo in der Box noch was aktivieren oder hab ich was übersehen? Ich meine, dass ging auch schonmal bei mir. Vielleicht liegt es an der .15 Firmware? Oder mal resetten und alles neu einrichten?

TRaxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Bedienungsanleitung von deinen ISDN-Telefonen, meistens gibt es da ein eigenes Menue für Makeln oder Anrufübergabe.Wird meistens über die Funktion Halten ausgeführt. Das **1,**2, **51, **52, usw. bezieht sich nur auf Interngespräche innerhalb deiner Anlage.
mfg Holger
 
Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe das falsch beschrieben. Ich meinte nicht makeln, sondern durchstellen. Hab es oben im Text nochmal verändert. Ich hatte vermutet ** ersetzt R. Damit wäre an allen Telefonen durchstellen an Fon 2 z.B. **2. Leider geht das nicht während ich Telefoniere. Ich kann lediglich interne Nummern wählen indem ich den Hörer abnehme und dann z.B. **2 wähle. Das geht problemlos.
 
Schau mal was ich oben geschrieben habe "Gespräch halten" bei einigen ISDN-Telefonen passiert das mit der R-Taste bei anderen ISDN-Telefonen gibt es im Menue eine Option dafür. Wenn Du das bei dir gefunden hast dann kannst Du externe ankommende Gespräche weiterleiten.
mfg Holger
 
Hmm, mit Gespräch halten kann ich zwischen einer internen Rufnummer, also z.B. **51 und einem ankommenden Gespräch makeln, aber dieses nicht übergeben. Zumindest geht das an meinen ISDN Telefonen so nicht.
 
Was sagt denn deine Bedienungsanleitung vom ISDN-Telefon über Externe Anrufe weiterleiten.

Nachtrag: Hast Du bei dir in den ISDN-Telefonen ECT freigeschaltet.
Nachtrag Nr.2 Bei mir funktioniert es so: Externes Gespräch kommt an---- Anrufannahme mit ISDN Fon am So -----dann R Taste Anrufender bekommt Meldung Ihr Gespräch wird gehalten ------ Eingabe von **3 und OK am ISDN-Fon ----------- analoger Teilnehmer an FritzBox Nebenstelle 3 klingelt --------- am ISDN Fon Gespräch beenden---------analoger Teilnehmer 3 Gespräch aufnehmen.
mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. ECT konnte ich schonmal in meiner Gigaset anstellen. Damit kann ich jetzt während des Gesprächs an Telefonen der ISDN Anlage an ISDN und analoge Telefone vermitteln.
An meinen beiden ISDN Telefonen scheint das nicht ohne weiteres zu gehen. Kannst ja mal nachschauen, sind Telekom Europa 12.
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,985_570_226-1,00.html

Die Anleitung sagt nichts zu Gespräch vermitteln und im Menü finde ich auch nichts. Ich kann zwar makeln, aber wenn ich, während der andere die Warteansage hört, eine interne Nummer wählen, kann ich nur zu einer 3er Konferenz zusammenschalten. Sobald ich am Europa 12 trenne, ist das Gespräch weg. Ich denke das wird so auch nicht gehen.
Aber danke für Deine Mühe, hast mir schon sehr weitergeholfen.
 
Funktion umlenken, hast Du damit schom mal probiert.Sonst muß ich leider passen.
mfg Holger
 
Ne, damit gehts nicht. So wie ich Ruf umlenken verstanden habe, muss ich vorher die Nummern, auf die ich umlenken will im Telefon hinterlegen und kann dann bei eingehendem Anruf aus einer Liste auswählen. Also noch bevor ich abgenommen habe. Ich passe an der Stelle. Denke das geht an den alten ISDN Telefonen wirklich nicht. Es gibt in der Anleitung auch keine Beschreibung wie diese an einer TK-Anlage betrieben werden.
 
Bei meinem alten Europa11 kann ich im Menue wo auch 3-erKonferenz auftaucht auch 'Vermiteln' auswählen.

Anders scheint es dort nicht zu gehen.

Beim Europa12 scheint es das nicht mehr zu geben!?

aber vileicht hilft ja das:

Umstellen auf Keypad (Seite 32) und dann *4 eintippen, dann vermittelt die FBox auch (zumindest bei meinem Gigaset)
 
Hi! Danke für den Tipp, aber das funktioniert leider auch nicht. Im Keypad, als auch im MfV Modus hat das keinerlei Auswirkung. Ich finde mich damit ab, das es mit den Telefonen nicht geht. Immerhin han ich mit meiner Gigaset jetzt an die anderen internen Nummern vermitteln.
 
Hallo TRaxxx,
ich hatte ein ähnliches Problem als ich meine FBF 7170 neu eingerichtet hatte, konnte ich ich nicht zwischen den Geräten am SO-Bus vermitteln. Bei mir war es folgendermaßen:

Mehrere ISDN-Telefone sind am internen SO-Bus (T-Concept P722), Keypad automatisch ist auf ein, Vermitteln mit Auflegen war auf aus.
Wenn ich nun über die Fritzbox ISDN-Konfiguration den Telefonen Nebenstellennummer zuteilte, konnte ich zwar mit R51 oder **51 das ISDN-Telefon mit der Nebenstellennummer 51 anrufen und intern telefonieren, hatte ich jedoch ein externes Gespräch, so verhielt sich die Sache folgendermaßen:
Nach Drücken der R-Taste oder ** hörte ich zwar das interne Freizeichen und konnte auch wieder ein Gespräch führen, aber mit Vermitteln war nichts, Auflegen führte nur zum Wiederanruf der Anlage beim ersten Telefon.

Daraufhin habe ich dem AVM-Support geschrieben und eine Anleitung erhalten. Die folgende wichtige Punkte enthält:
1. Firmware muss > xx.03.88 sein.
2. "Explicit Call Transfer" (ECT) muss im Telefon aktiv sein
3. Dem Telefon muss eine Nebenstellennummer über die Expertenansicht der Fritzbox zugeteilt sein (hatte ich ja bereits gemacht)

Das Vermitteln funktioniert nun so (AVM):
1. Drücken Sie während des Gespräches am Telefon die R-Taste
2. Wählen Sie **<interne Rufnummer> und legen Sie den Telefonhörer auf.

BEISPIELE:
Um das Gespräch von einer analogen Nebenstelle (FON 1-3) der FRITZ!Box zum ISDN-Telefon mit der internen Rufnummer 51 zu vermitteln, wählen Sie **51.
Um das Gespräch zu einem Telefon an der ersten analogen Nebenstelle der
FRITZ!Box zu vermitteln, wählen Sie **1.
Das Gespräch wird vermittelt.
Hier haben wir also den Unterschied zum Handbuch, wo nur einmal die R-Taste erwähnt ist und dann gleich die interne Nummer eingegeben wird - und beim Makeln funktioniert das auch, legt man aber auf, so wird nicht vermittelt.

Nachdem ich nun die Folge R-Taste ** <Nebenstellennummer> verwendete entdeckte ich plötzlich auf dem Display meines Telefons die Auswahlmöglichkeit "Vermitteln" und nun funktionierte es auch.

Ich musste nun nur noch die Einstellung "Vermitteln durch Auflegen" bei meinen Telefonen auf ein stellen und jetzt funktioniert es so wie vom AVM-Support beschrieben.

Hoffentlich hilft das Dir etwas weiter!

Gruß

Thomas
 
Hi ThAlex bei Traxxx ist das Problem, das Telekom Europa 12. Bei der Kiste ist das Menue arg veraltet und ein bißchen anders konfiguriert als die heutigen Telefone.(andere Funktionstasten, anderes Displaymessage)
mfg Holger
 
Durchstellen / Vermitteln am internen SO-Bus

Hi Holger,
das habe ich schon kapiert, nur wenn die Fritzbox wie bei mir auf die im Handbuch angegebenen Tastenfolgen nicht reagiert, kann weder das alte noch ein modernes Telefon damit zurecht kommen.
Und wenn man die korrekten Tastenfolgen verwendet kann vielleicht auch das alte Telefon wieder vermitteln.
- Aber vielleicht wusstet Ihr ja alle schon, dass man nach der R-Taste nochmal ** vor der Nebenstellennummer eingeben muss - oder es ist nicht bei allen Boxen so ...

Gruß Thomas
 
Hi ThAlex
Schau mal bitte in disem Thread Beitrag 6, dort haben für deine Lösung schon ausprobiert. Ich habe mir auch noch einmal das Handbuch vom Europa 12 durchgelesen.Vermitteln geht, Übergabe nicht,feste Umleitung ja
Es ist definitiv anders gestrickt als die heutigen Telefone.
mfg Holger
 
ThAlex schrieb:
(T-Concept P722), Keypad automatisch ist auf ein

Bei Keypad automatisch ein trat hier der Fehler auf, dass Keypad nach Gesprächsaufbau mit * oder # in der Anwahl nicht mehr nutzbar war.

Bsp. Sipgate Mailbox
Anwahl über 50000 -> Keypad lief auch im Gespräch fehlerfrei
Anwahl über *120# 50000 -> Keypad / Tonübertragung überhaupt im Gesrpäch nicht mehr nutzbar.

Habe testweise "Keypad automatisch" auf AUS gesetzt und dennoch ist es komplikationsfrei nutzbar. Mit dem Vorteil, dass nun auch während des Gesprächs Töne gesandt werden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.