Bei wem funktioniert die registrarlose SIP-IP?

patman

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun eine Woche lang als newbie das Forum durchforstet und auch Suchen benutzt. Ich habe bislang keine Antwort(en) gefunden.
Um es vorweg zu nehmen: es geht hier nicht um anonymes Telefonieren und auch nicht um die ENUM-Funktion.
Die hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77924&highlight=anonyme und auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=646872&postcount=108 sowie im WIKI (edit: siehe unten) beschriebene Vorgehensweise ermöglicht (wenn sie denn funktioniert) ein völlig kostenfreies, Telefonproviderloses, reines VOIP.

also nochmal die Frage(n):
bei wem funktioniert die registrarlose SIP-IP?
wenn ja, wie ist das konfiguriert?
wenn nein, weshalb möglicherweise nicht?

Weitere Frage:
gibt es eine Lösung, um die Fehlermeldung des registrarlosen Eintrags zu unterdrücken?

Bei mir funktioniert das bislang nicht, ich habe das gleiche verhalten wie bei sn123py beobachtet: bei einem Anruf klingelt mein Telefon und nach dem Abheben ist die Leitung stumm. Allerdings konnte mein Partner bestätigen, dass eine Verbindung zustande gekommen ist und bis zum Auflegen auch stehen blieb.
Ein Anruf von aussen mit der zweckentfremdeten SIP-IP von Sipgate an z.B. [email protected] funktionierte einwandfrei, die Verbindung war kristallklar und völlig ohne Provider (logisch). Aber das ist eben nur die halbe Miete. Mein Partner benutzte ein elmeg IP 290.
hoffe, nicht zum x-ten Mal die Frage aufzuwerfen...

Gruß und Danke im Vorraus
patman

Links zum Thema:
http://wiki.ip-phone-forum.de/allge...mer_kostenlos_zu_anderen_voipern_telefonieren
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum:start?s=sip+avm#anrufe_mit_enum_ohne_den_provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das Problem? Die einzige Bedingung dass es funktioniert ist AFAIK dass mindestens ein Provider eingetragen ist, weil sonst der voipd nicht läuft. Einseitiges oder gar kein Audio lassen eher auf Probleme mit NAT schliessen.

jo
 
Sollte wohl auch ohne Provider gehen

Die Artikel hier lassen den Schluß zu, daß es auch ohne Provider geht, und das ist das eigentliche Ziel. Wie gesagt, bislang habe ich dazu noch keine Antwort.

NAT Probleme sind auf beiden Seiten auszuschließen (geprüft). Der Anruf von aussen wurde ja mit der zweckentfremdeten SIP-IP durchgestellt und funktionierte auch.

Nochmal: wenn ich mit [email protected] (zweckentfremdete SIP-ID von Sipgate, Account eingetragen) angerufen werde, funktioniert das. Wenn ich mit [email protected] (registrarlose, selbstgemachte SIP-ID) angerufen werde funktioniert das so wie oben, nämlich nicht.

patman

P.S.
Beim raustelefonieren meinerseits mit der URL des Partner hatten wir allerdings ein NAT-Problem mit der Firewall auf der anderen Seite, aber das ist nicht das Thema hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben noch mal getestet mit der 5012:

dummy account mit
Interntrufnummer: meine MSN
username: hein
registrar: meine.dydns.adresse


läßt sich per SIP URI [email protected]sse anrufen. Ohne den registrareintrag geht es nicht mehr, das war wohl früher anders.

jo
 
Ohne den registrareintrag geht es nicht mehr, das war wohl früher anders

denke nein (das mit früher). Jedoch hast du, anders als in der Wiki, die dyndns Adresse eingegeben. werde das gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin.
Hast du Fehlermeldungen im Log, daß die Nummer nicht zu registrieren sei?

Danke für den Tip
patman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi-ho,
ich habe einen Account eintragen, der sich nicht registrieren kann:

Internetrufnummer: 8009
User: <meinUser>
Passwort: leer
Registrar: 127.0.0.1 ;-)

Damit klappen Anrufe auf sip:<meinUser>@<meineÖffentlicheIPAdresse> von draussen.

--gandalf.
 
Danke für die schnelle Antwort.
freut mich, daß es geht.

welche Box?
Original FW oder -mod?

patman
 
gandalf94305 schrieb:
Registrar: 127.0.0.1 ;-)
Ok, dann muss nur irgendwas drinstehen, hatte zuerst mit leerlassen probiert. Das würde auch der Beobachtung entsprechen, dass es mit der sipgate-id@IP funktioniert.

Ansonsten alle 30 Minuten:
Anmeldung der Internetrufnummer hein war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 501
jo
 
Ok, dann muss nur irgendwas drinstehen, hatte zuerst mit leerlassen probiert. Das würde auch der Beobachtung entsprechen, dass es mit der sipgate-id@IP funktioniert.

yep, Hauptsache es steht was drin. funktioniert aber leider immer noch nicht, buä.

patman
 
Bei mir funktioniert es auch - sogar ohne Fehlermeldungen. Dazu habe ich Einträge in den Feldern Internetrufnummer, Benutzername und Registrar erstellt. Die Fehlermeldungen im Log kann man nun noch mit einer Änderung in der Datei /var/flash/voip.cfg abschalten: Beim entsprechenden Eintrag muss der Wert "do_not_register = no;" auf "do_not_register = yes;" geändert werden, dann ist Ruhe in den Logfiles.


Gruß,
Wichard
 
Wow! Das werde ich gleich mal versuchen, dann ist mein syslog jeden Tag nur noch halb so groß :mrgreen: Ich nominiere den Tip als "Tip des Tages"!

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wozu hat man eine Signatur? ;-)

--gandalf.

danke. im Post oben fehlt deine Signatur :)

Ist es möglich, daß es nur geht, wenn man eine -mod auf der Box hat? z.B. die ENUM-Abfrage, auch wenn ich die Funktion selbst nicht brauche?


patman
 
Soeben getestet (inzwischen 7270 mit der Beta-Mini-Firmware 54.04.56-10927): Anruf von extern auf den Fake-Account erfolgreich sowohl mit <Benutzername>@<IP> als auch mit <Benutzername>@<dyndns-Adresse> und <Benutzername>@<meine Domain mit SRV-Record>.


Gruß,
Wichard
 
Hat es schon jemand geschafft, SIP-URIs, die einen Doppelpunkt enthalten, ins Telefonbuch einzutragen, z.B. [email protected]:5061? [z.B. um eine FRITZ!Box zu adressieren, die hinter einen NAT-Router hängt und im Internet unter einer Portnummer <> 5060 erreichbar ist].

Wenn ich versuche, eine derartige URI ins Telefonbuch einzutragen, fehlt hinterher immer der ":" und es steht dann [email protected]5061 im Telefonbuch-Eintrag drin - damit geht der Anruf dann natürlich nicht :( [mit FBF 7170, FW ...49]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anruf von extern: Anruf vom Laptop / X-Lite per WLAN im Uni-Netz (öffentliche IP) auf meine Fritz!Box (andere öffentliche IP) im selben Uni-Netz.


Gruß,
Wichard
 
Also ich hab jetzt einen dummy-voip-account angelegt mit benutzernamen jms und registrar 127.0.0.1

Dann hab ich einem kumpel meine ip gesagt und der hat angerufen unter jms@<ip>

Es hat bei mir geklingelt, aber sprechen konnte ich nicht mit ihm, die leitung war tot. Dieses phänomen hab ich hier jetzt schon öfter gelesen.

(FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.67)
 
Enjoy the silence? NEVER !!! Denn so sollte es funktionieren...

Folgende Aussagen sind nicht als allgemein gültig anzusehen. Es handelt sich lediglich um meine persönlichen Erkenntnisse / Schlußfolgerungen und privaten Irrtümer, die ich im Laufe eines Tests gewonnen habe...

Voraussetzungen:

Sofern man keine feste öffentliche IP-Adresse hat, benötigt man auf jeden Fall einen Account bei einem DynDNS-Dienst wie DynDNS.org. DynDNS.org bietet diesen Service kostenlos an. Für diesen und einige andere Anbieter liefert die FRITZ!Box eine komfortable Möglichkeit des vollautomatishen Updates (Übermittlung der aktuellen IP). Somit wäre die eigene Box immer unter ACCOUNT.dyndns.org erreichbar, ohne daß man gerade die aktuelle öffentliche (public) IP kennen muß.

Weiterhin erachte ich (mittlerweile ???) beim ANRUFER die Existenz eines gültigen, registrierten Internettelefonie-Accounts bei einem kostenlosen Anbieter wie Sipgate als unbedingt notwendig. Ich habe keine Ahnung, ob es mal funktionierte, sich mit 2 "nackten" FRITZ!Boxen und 2 ausgedachten, registrarlosen Accounts gegenseitig anzurufen (lt. einem Eintrag hier im Forum ging das wohl mal, wenn ich das richtig gelesen habe). Jedenfalls benötigte ich für erfolgreiche Tests als THEORETISCHE "Sende-MSN" eine gültige, registrierte Internetrufnummer, mit der ich dann allerdings per SIP-URI-Anwahl netzübergreifend KOSTENLOS telefonieren konnte. So konnte ich z.B. eine Sipgate-Nummer für Fon X oder auch per *12Y# als ausgehende Nummer einstellen; ein "normaler" Anruf (per Eintippen und so :rolleyes:) auf eine 1&1-Nummer wurde mit der Sipgate-Preisansage begonnen. Im Gegensatz dazu hat ein Anruf über die SIP-URI sip:INTERNATIONALE_1&[email protected] ein sofortiges Klingeln ohne Preisansage zur Folge gehabt. Netzkooperationen und Preise für "Feind"-Netze sind absolut uninteressant - man scheint nur die Registrierung einer Nummer zu benötigen, um per SIP-URI telefonieren zu können. Versuche mit Festnetz-Nummer (Voreinstellung oder Vorauswahl per *12Y#) oder ausgedachter Fake-Nummer (Voreinstellung oder Vorauswahl per *12Y#) oder gar die Verwendung keiner Nummer (Voreinstellung) als Sende-Nummer klappten NICHT, was ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich unlogisch finde.

Ergo: Der Anrufer braucht scheinbar (mittlerweile ???) bei irgendeinem Anbieter einen (kostenlosen) echten Account, "um überhaupt per VoIP ins Netz zu kommen". Dem Angerufenen hingegen sollte ein Fake-Account reichen. Für die Brauchbarkeit zur uneingeschränkten wechselseitigen Kommunikation und für "Rache-Anklingelungen" mitten in der Nacht :cool: ergeben sich natürlich auf beiden Seiten gleiche Voraussetzungen...

:confused: Ob FakeAccount1@Fritz1 «---» FakeAccount2@Fritz2 jemals mit alter Firmware auf 2 ansonsten internettelefonieaccount-freien Boxen klappte oder überhaupt klappen kann, habe ich nie getestet, weil ich meine erste Fritte zu meinem 1&1-VoIP dazubekam. Insofern kam ich nie auf die Idee, sowas zu testen. Als neuer, stolzer Frittenbesitzer mußte man damals ja nur die registrarlose Telefoniererei testen, weil man ja alles aus seiner Box rausholen wollte... Und daß der "Absender" ja schon immer total uninteressant war, von den Einstellungen in der Box abhing und der Call gar nicht über den Anbieter lief, war ja schon immer die allgemeingültige Aussage. 1&1 als Sende-Nummer war eben normal und wurde nie hinterfragt - man telefonierte ja direkt von Box zu Box per Fake-Account... :p Wäre also nett, wenn mich mal jemand technisch aufklären könnte, ob sowas überhaupt möglich ist oder ob das mal wirklich ging - und wenn ja, bis zu welcher FW-Generation...

Aber zurück zum Thema.

Wenn wir davon ausgehen, daß beide Teilnehmer einen echten Account als Sende-Nummer konfiguriert haben (wie gesagt - egal, ob mittels Einstellung per
Telefoniegeräte » Rufnummer ausgehend
oder mittels Vorwahl der unter
Internettelefonie » Internetrufnummern » Auswahl
hinterlegten Zeichenfolge *12Y#), stellt sich nun die Frage, was denn zum Empfang von kostenlosen, netzübergreifenden Anrufen per SIP-URI nötig ist.

DER REGISTRARLOSE ACCOUNT, UM DEN SICH HIER ALLES DREHT !!!

Einen solchen legt man z.B. wie folgt unter
Internettelefonie » Internetrufnummern » Neue Internetrufnummeran:

1) Fake-Nummer / Fake-Account

Internetrufnummer verwenden - Haken
Internettelefonie-Anbieter - anderer Anbieter
Internetrufnummer: 230771
Man kann sich einfach als Internetrufnummer irgendeine Zahlenfolge ausdenken. Natürlich kann man auch z.B. seine Festnetznummer (ohne VW) nehmen, wenn einem keine andere Nummer einfällt. Allerdings ist dabei zu beachten, daß die MSN-Zuweisung bei ISDN-Telefonen nicht (wie bei Analog-Fon 1-3) nach Festnetz-/Internetrufnummern unterscheidet. Das könnte interessant sein, falls Probleme auftauchen. Insofern sollte man wohl lieber keine Festnetznummer "klonen". Vorhandene andere Internetrufnummern von "echten" Anbietern/Registraren zu "klonen" ist eh schwachsinnig (aber dazu später mehr). Zwecks mündlicher Übermittlung an spätere potentielle Anrufer scheint beispielsweise das Geburtstagsdatum gut geeignet zu sein. Allerdings habe ich keine Nummer mit einer 0 am Anfang getestet. Keine Ahnung, ob das Probleme bereiten würde...

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: NAPALM
Sowohl numerisch als auch alphanumerisch möglich. In Abhängigkeit eines evtl. Hakens bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" entscheidet sich hier, welchen SIP-URI der potentielle Anrufer per Kurzwahl/Vanity-Call anrufen muß...

Kennwort - 0000, 1234 usw. oder <leer>
Kennwortbestätigung - 0000, 1234 usw. oder <leer>
Das Vergeben eines Phantasie-Paßworts kann man sich scheinbar sparen, da ich keinerlei Störungen / Ausfälle beim Freilassen des Felds bemerken konnte.

Registrar - ACCOUNT.dyndns.org
Ich habe bei exzessiven Tests in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, daß bei 127.0.0.1 als Registrar meist nur Stille herrscht. Mit localhost klappt es oft, aber auch damit herrscht ab und zu Stille. Es scheint davon abzuhängen, ob es ein interner oder externer Anruf ist und ob der Anruf an ISDN-Endgeräten oder Analoggeräten angenommen oder von solchen initiiert wird... 100%ig reproduzierbar war das aber für mich nicht, weil ich die einzelnen Versuchsvarianten nicht protokolliert habe. Auch fritz.box oder die interne Box-IP 192.168.178.X führten nicht zum gewünschten Ergebnis.

Insofern war es absolut uninteressant für mich, wann welcher Fehler warum auftritt - sofern der Fehler auftritt, ist das Ganze ja relativ ungeeignet, wenn man es nutzen will.

Lange Rede - schwacher Sinn: Fazit dieser Tests mit localhost/127.0.0.1/fritz.box/192.168.178.X ist eins:
Definitiv ACCOUNT.dyndns.org als Registrar benutzen !!!
Es mag ja sein, daß man das mit localhost/127.0.0.1, mit fritz.box oder vielleicht sogar der FRITZ!Box-IP-Adresse (meist 192.168.178.1) ebenfalls irgendwie ausfallsicher hinbekommt - aber die Variante mit einem DynDNS-Account funktionierte definitiv auf Anhieb und fehlerfrei. Dann sollte klar sein, wofür man sich entscheidet...

Proxy-Server - <leer>
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden - kein Haken
Wird hier kein Haken gesetzt, ergibt sich für den Anrufer der anzuwählenden SIP-URI
sip:NAPALM@
ACCOUNT.dyndns.org

Im Gegensatz dazu muß bei gesetztem Haken der SIP-URI
sip:230771@ACCOUNT.dyndns.org
angewählt werden.

Ganz idiotensicher wäre die Verwendung einer Zahlenfolge als Internetrufnummer und als Benutzername. Dann ist es nämlich total wurscht, ob hier ein Haken gesetzt wird oder nicht - der anzuwählende SIP-URI lautet dann in jedem Fall
sip:ZAHLENFOLGE@ACCOUNT.dyndns.org

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln. - kein Haken
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln. - kein Haken
DTMF-Übertragung - Automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR) - Deaktiviert
Erste Erfolge (also daß neben erfolgreichem Klingeln des Teflons auch Töne aus dem Hörer tönten) stellten sich übrigens meiner Erinnerung nach erst ein, als CLIR die Einstellung Deaktiviert erhielt. Warum auch immer das so ist. Kann sein, daß ich mir das auch nur einbilde - wie gesagt, ich habe es nicht protokolliert. Ich habe das alles nur solange getestet, bis es endlich reproduzierbar ging - und so funzt es!

Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt - kein(e) Haken

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan - kein Haken
Suffix für Internetrufnummern - <leer>
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 - kein Haken


So legt man also einen registrarlosen Fake-Account an. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig - es gibt nämlich eine weitere Möglichkeit, ohne den kostbaren Platz für eine Internetrufnummer in der Fritte zu verschwenden:

2) "Geborgte" VoIP-Kennung

Weiter oben stellte ich ja die These auf, daß der, der immer und ausschließlich nur angerufen wird, als einziger mit nur dem Fake-Account auskommt. Sprich: In einem solchen (relativ unwahrscheinlichen Fall) wäre eine Fake-Nummer notwendig. Nun gut - vielleicht gibt es ja in dunklen Kellergewölben weggesperrte Familienangehörige oder sonstige Eingekerkerte, die zwar vom Hausherren anrufbar sein müssen aber selbst nicht telefonieren dürfen. Keine Ahnung, ob es eine sinnvolle Anwendung für Fake-Account gibt... (Temporäre "Rufnummer", ohne echte Daten preiszugeben? Zusätzlicher Account, um andere Nummern nicht per "Besetzt" zu blockieren? Redundante Erreichbarkeit, falls der echte Registrar mal nicht erreichbar ist?) Sicherlich mag dem einen oder anderen ein sinnvoller Anwendungszweck einfallen - mir erst einmal nicht.

Wenn wir den Richtigkeit der oben aufgestellten These annehmen (also daß man zumindest irgendeinen beliebigen "echten" Account auf der Box haben muß, um SIP-URIs zu nutzen), stellt sich die Frage, wozu wir dann noch einen Fake-Account benötigen:

Sinngemäß ist es nämlich so, daß man neben einem echten, wo auch immer registrierten Account
sip:Benutzername@Anbieter
automatisch auch einen registrarlosen Account
sip:[email protected]
hat. Zumindest nenne ich diese Erscheinung mal so. Das Einrichten eines Fake-Accounts entfällt damit - wir "borgen" uns einfach die Benutzerkennung des echten Accounts. Doch wie komme ich darauf?

Ich sprach ja schon das netzübergreifende, kostenlose Telefonieren an. Als alter VoIPer habe ich natürlich 2 Sipgate-Accounts und kenne noch die Übersicht mit den Netzen, mit denen Sipgate kooperiert. Da gab es kuriose Netzvorwahlen aus dem Sipgate-Netz heraus und wieder andere ins Sipgate-Netz hinein. Wohl dem, der SIP-URIs anwählen konnte! Man wählte dann selbst z.B.
sip:1&[email protected] (was
sip:INTERNATIONALE_1&1-NUMMER_OHNE_NULLEN@sip.1und1.de
entspricht) für einen Anruf Sipgate --» 1&1 und andersrum
sip:[email protected]

Zumindest ins Sipgate-Netz hinein geht das aber mittlerweile NICHT MEHR, weil Sipgate das irgendwie geblockt hat.

Im Rahmen meiner Testeritis verschlug es mich auf auf die Sipgate-Seite bzw. in meinen dortigen Account. Und ich sah dort unter
Einstellungen » SIP-Accountdaten » 1. Gerät » IP
einen Eintrag nach dem Schema
sip:SIP-ID@MY_PUBLIC_IP

Aha?

Mit ausgehender 1&1-Nummer
sip:[email protected]
anbimmeln geht nicht mehr - dafür aber
sip:SIP-ID@MY_PUBLIC_IP ???
Interessant! Naheliegend war natürlich der Test
sip:SIP-ID@ACCOUNT.dyndns.org,
was tadellos funktionierte.

Und? Neugier befriedigt? Nö! 1&1-Accounts waren ja auch über SIP-Adressen nach dem Schema
sip:INTERNATIONALE_1&[email protected]
anrufbar. (Allerdings auch Handynummern oder Festnetznummern, die nicht gerade irgendwo für VoIP freigegeben sind... Aber das ist eine andere Story.) Gut, 1&1-SIP-Adresse... Und siehe da -
sip:INTERNATIONALE_1&1-NUMMER_OHNE_NULLEN@MY_PUBLIC_IP
funktioniert genauso wie
sip:INTERNATIONALE_1&1-NUMMER_OHNE_NULLEN@ACCOUNT.dyndns.org...

Laienhaft ausgedrückt kommt wohl der Anruf über die DynDNS-Domain bei der FRITZ!Box an. Dann wird gecheckt, ober der Teil vor dem @ als VoIP-Account eingetragen ist. Ist das der Fall, nimmt die Box den Ruf an und leitet ihn gemäß Rufnummerneinstellung an ein / mehrere Endgerät(e) weiter. Dort bimmelt es dann...

Soso. Über DynDNS kommt der Anruf auf die Box - und dann interessiert nur noch, was vor dem @ steht? Deswegen macht auch das o.g. "Klonen" von Benutzernamen/Internetrufnummern existenter VoIP-Accounts keinen Sinn. Wenn meine Box über einen Sipgate-Account mit der SIP-ID 123456 verfügt, ist es eigentlich sinnfrei, einen Fake-Account anzulegen - siehe Kellergewölbe. Wenn man es aber doch macht, wäre es aber m.E. richtig "schwachsinnig", zusätzlich einen Fake-Account 123456 (mit gleicher Nummer) beim "Registrar" ACCOUNT.dyndns.org anzulegen. Denn: Wenn ein Anruf für 123456 (über Sipgate oder DynDNS oder wie auch immer) zur Box gelangt und dort wirklich nur noch geprüft wird, ob ein solcher Account auf der Box existiert - was passiert denn, wenn zwei Accounts 123456 vorliegen? Doppelt klingeln kann es ja nicht... Anders ist es bei einer "geklonten" Festnetznummer - die liegt ebensowenig als VoIP-Account vor wie das Geburtsdatum. Aber wie gesagt - wenn irgendein echter VoIP-Account existiert, macht die Fake-Nummer wahrscheinlich eh keinen Sinn...

Die Tests mit SIP-ID/1&1-Benutzername @ Public_IP/DynDNS.Account decken sich mit der laienhaften Darstellung des Ablaufs eines Anrufs. Daraus ergibt sich für mich, daß, sofern man bei einem echten Anbieter registriert ist, folgendes generell zu funktionieren scheint:

1.) Angenommen, wir wollen jemanden anrufen, der einen Account bei 1&1 hat (und wir haben z.B. Sipgate - was normalerweise im Basic-Tarif etwas kosten würde). Wir wählen also
sip:INTERNATIONALE_1&[email protected]
Wie gesagt: Internationales Format ohne führende Nullen im SIP-URI eintragen gemäß sip:<Ländervorwahl><Ortsvorwahl><Rufnummer>@account.dyndns.org.
Beispiel: Max Mustermann hat die 1&1-Telefonnummer 123456 in Berlin, Deutschland und verfügt über den Domainnamen mustermann.dyndns.org. Berlin hat die Ortsvorwahl 030 und Deutschland die Ländervorwahl +49 bzw. 0049... Das ergäbe dann den SIP-URI sip:4930123456@mustermann.dyndns.org. 4930123456 entspricht dabei übrigens Max Mustermanns Benutzernamen für seinen 1&1-VoIP-Account (einfach mal von "1&1" auf "anderer Anbieter" umschalten...).

2.) Angenommen, wir wollen jemanden anrufen, der einen Account bei Sipgate hat (und wir haben z.B. einen Netzbetreiber, der nicht mit Sipgate kooperiert - was, Erreichbarkeit vorausgesetzt, normalerweise etwas kosten würde, wenn man z.B. alternativ die Sipgate-"Festnetz"-Nummer anruft).
Wir wählen also
sip:[email protected]
Beispiel: Max Mustermann hat die Sipgate-Telefonnummer 123456 in Hamburg, Deutschland und verfügt über den Domainnamen mustermann.dyndns.org. Hamburg hat die Ortsvorwahl 040 und Deutschland die Ländervorwahl +49 bzw. 0049... Schön - aber das ist alles wurscht! Wichtig hingegen ist: Zu seinem Account gehört die SIP-ID 6554321. Das ergäbe dann den SIP-URI sip:6554321@mustermann.dyndns.org. 6554321 entspricht übrigens Max Mustermanns Benutzernamen für seinen Sipgate-VoIP-Account (einfach mal von "Sipgate" auf "anderer Anbieter" umschalten...).

Fazit: Egal, wo welcher VoIP-Account des Anzurufenden registriert ist - man erreicht seine FRITZ!Box bzw. ihn auch über
sip:[email protected] -
soweit zumindest meine Erkenntnis - die nun zu beweisen oder zu widerlegen ist...

Wird beim Anbieter Z die Internetrufnummer zur Anmeldung benutzt, stellt sich nur die Frage, ob sich dieser scheinbar allgemein gültige SIP-URI dahingehend ändert, daß er dann
sip:[email protected]
lautet. Analog den Fake-Accounts müßte es so sein.

----------------------------------------------------------

Fake-Accounts, die das Log zumüllen (es sei denn, man schraubt an der /var/flash/voip.cfg) sind somit m.E. besser als Wasser - nämlich überflüssig. :rosen: Und selbst wenn total registrarloses VoIPen früher möglich war, ist das dann kein großer Verlust. Denn es sollte kein Problem sein, sich bei irgendeinem Anbieter einen absolut kostenlosen VoIP- bzw. SIP-Account zu besorgen, um dann unabhängig von Netz- und Preisstrukturen dieses Anbieters trotzdem "registrarlos" mit Gesprächspartnern, die über "gefakte" oder "geborgte" Sip-Accounts verfügen, zu voipen. Oder zu sippen?

----------------------------------------------------------

Sämtliche im Text genannten SIP-URIs beginnen mit sip: als Protokollangabe. In alten Fritten konnte (oder mußte sogar?) dieser gesamte Term im Telefonbuch gespeichert werden. Vor einiger Zeit bzw. vor einigen Firmwares :blonk:wurde dann durch AVM die Möglichkeit wegrationalisiert, Doppelpunkte (und sicherlich auch andere "Sonderzeichen") in gespeicherten Telefonnummern zu "verstecken", was zur Folge hat, daß man weder Protokoll noch Port zusammen mit dem SIP-URI speichern kann. Die gute Nachricht ist aber, daß ein im Telefonbuch gespeicherter SIP-URI auch ohne Protokollangabe funktioniert und daher bedenkenlos ohne vorangestelltes sip: gespeichert werden kann.

----------------------------------------------------------

Ich habe keine Ahnung, ob sich irgendwer den Text antut, oder ob ihn irgendwer versteht, da ich mit Sicherheit das Wesentliche unter vielen Halbwahrheiten und Mutmaßungen versteckt habe. Aber zumindest eins weiß ich: Nachdem ich auch oft und lange mit Stille zu kämpfen hatte, weiß ich jetzt, daß die hier genannten Einstellungen funktionieren. Und vielleicht hilft das ja jemandem weiter, seine Stille im Hörer zu bekämpfen.

Enjoy the silence? NEVER !!!

----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erfahrung gemacht, dass sich solcherlei tests und spielereien wesentlich besser mit einem softphone durchführen lassen als mit einer fritzbox.

Ein softphone wie z.b. "PhonerLite" lässt sich wunderbar debuggen. Und wenn es dann mit dem softphone funktioniert, dann weiss man auch, dass man eine funktionierende architektur hat.

Wenn die dann nicht auf der fritzbox funkt, dann weiss man auch, dass es definitiv an der fritzbox liegt und nicht am provider.
 
Mag ja sein, daß das theoretisch richtig ist. Das Problem ist aber, daß das Wissen
1) über die Existenz einer funktionierenden Architektur und
2) über das etwaige Fehlverhalten der Fritz!Box
einem Anwender nicht wirklich weiterhilft, wenn das Ziel das Telefonieren mit der Fritz!Box ist.

Da sich das Programm (interessante Software - danke für den Tip) grundsätzlich oder zumindest in vielen Punkten anders verhält als meine Test-Fritz!Box, trifft natürlich so ziemlich nichts von alldem, was ich oben schrieb, auf die Nutzung von PhonerLite zu. (Bsp:
FB: Sipgate (!) --» registrarloser Account: OK /
PL:
Sipgate --» registrarloser Account: NOK; hingegen
FB: registrarloser Account --» registrarloser Account: NOK /
PL: registrarloser Account --» registrarloser Account: OK;
weiterhin anderes Telefonverhalten bei fritz.box oder Fritz!Box-IP als "Registrar" (Stille/Ton) usw...
)

Logische Konsequenz: Hätte ich mit PhonerLite getestet und darüber geschrieben, träfe davon nichts auf die Fritz!Box zu und hälfe niemandem beim "registrarlosen" Telefonieren mit selbiger weiter.

Natürlich sind die Debug-Infos sehr hilfreich, wenn man an irgendwas "rumschrauben" will - sei es nun hard- oder softwaremäßig. Aber dazu muß man das auch können. Aber diejenigen, die sowas können, eröffnen nicht solche Threads im Forum...

Auf jeden Fall sieht es so aus, als wennn sich zumindest meine Frage bezüglich des SIP-Protokolls in Bezug auf das Telefonieren FakeAccount «--» FakeAccount (ohne Notwendigkeit eines echten Accounts, "um ins Netz zu kommen") erledigt hätte - das funzt nämlich mit PL ganz hervorragend. Ein gefakter numerischer Benutzername (als einziger bei PL eingerichteter Account) wird nämlich anstandslos übertragen. Und am besten sind dabei Anrufe von "00", wenn man einen alphanumerischen Benutzernamen verwendet... :rolleyes:

Ergo: Das scheint also möglich zu sein, wird aber von der Fritz!Box nicht (mehr?) unterstützt. Denn mit meiner FW ist es definitiv nicht möglich. Und alle, die was anderes sagen, haue ich!!! Das würde nämlich bedeuten, daß ich total blind oder blöd oder beides wäre. :D Falls mir aber einer verklickert, wie das trotz dieser FW doch noch geht, verzichte ich wahrscheinlich auf Gewalt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.