branding fritz!box 7141 entfernen

Verzeweiflung! ;-)
Schau mal in /proc/sys/urlader/environment. :)

Und das bitte ja nicht mit nvi bearbeiten!!!

MfG Oliver
 
da iss es ja...da sind ja all die kleinen einstellungen...
aber wie ändert man die einstellungen??
einfach druff los wird wohl in die hose gehen...
iss ja die 1:1 kopie der var/env datei...
gibt es nen befehl/script auf der box der dort änderungen veranlasst?
ala ar7cfgcganged???
 
Ne, da geht nix in die Hose.
Einfach "echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment".
Wenn nicht hast du ja noch das /var/env, das solltest du vielleicht vorher mal sichern.

MfG Oliver
 
...avm >> oder ...avm > ???

also anhängen oder leeren und mit avm füllen???

egal..nu hab ich es mit >> gemacht und es iss richtig gewesen...nu abwarten was das system sacht...
 
Gelööööst!!!!

OK das wars...

können das 1und1 zu avm script umschreiben...

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

funktioniert...nen reboot hinterher und fertig...habe jetzt ne avm box...

das mit annex a und b geht genauso einfach...

echo annex A >> /proc/sys/urlader/environment

konnte es bisher beliebig abändern...ob annex a nu aber funzt kann ich nicht sagen...*GRINS* da ich keine annex a leitung habe

da auf der box auch aol druff iss, kann man den oem auch wunderbar auf aol damit umstellen...ging ebenso bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkyputz,

da kann ich aushelfen. Beisse mir nämlich gerade an einer Annex A umstellung die Zähne aus :). Wenn ich die Aenderungen wie oben beschrieben mache (sowohl im file "annex" als auch in "environment") im urlader Verzeichnis. Kommt die Box nach dem reboot als annex B zurück :(.

Die firmware version ändert sich dagegen dauerhaft???

Ich schiess jetzt auch noch den /var/env file um. Vielleicht tut sich dann ja was ...

Cheers,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ja schräg...meine 7141 lässt sich mit dem urloader enviroment jederzeit in jeden zustand versetzen...
auch eben nochmla getestet:

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

und nen reboot und die box iss entweder avm, aol oder 1und1...je nachdem was ich da reinmale...
hauptsache du nimmst die doppel >>

auch die annex geschichte geht bei mir mit der selben syntax...
die var/env kannst du vergessen...die macht nix...wird sogar aus der enviroment erstellt wenn du sie verändert hast...
 
Nee tut's bei mir nicht. Mit der gleichen Box und der gleichen firmware.
Hab jetzt alle Kombinationen mit Gross/kleinschreibung mit und ohne " ausprobiert immer das selbe. Nach dem reboot kommt sie wieder als "Annex B" zurück.
 
Darkyputz schrieb:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
funktioniert...nen reboot hinterher und fertig...habe jetzt ne avm box...

Kann es sein daß das so geschrieben sein muß?
echo "firmware_version avm" >> /proc/sys/urlader/environment

[EDIT] die "" müssen nicht sein habs gerade mit der Labor versucht, umgeschrieben ist es. Jetzt mal neu starten und sehen.


ehmm.. hoffe das klappt auch bei der Labor für die 7170
[EDIT] so klappt auch mit der Labor version.

Gruß
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin von den "" ab. Experimentiere gerade noch mit Gross und Kleinschreibung. Es macht anscheinend einen Unterschied was dann in den File annex geschrieben wird. Am besten sieht es mit

echo annex A >> /proc/sys/urlader/environment aus. Dann wird ein A in den annex file geschrieben.

Nutzt nach dem reboot aber auch nix :(
 
Hab zwar ne 7170 aber ich kann das mit echo annex A >> /proc/sys/urlader/environment auch nicht ändern, nach Neustart der Box is es wieder wech.
 
geht jetzt irgendeine version bei euch?
oder selbst oem ändern nicht???
 
Kann es sein, dass es für den Annex ein extra Device gibt?
/proc/sys/urlader/annex

MfG Oliver
 
Bei mir hat sich nix getan. Meine Box ist weiterhin auf Annex B :(

Der File /proc/sys/urlader/annex ist an /proc/sys/urlader/environment gekoppelt. Wenn man letzteren mit
echo annex A >> /proc/sys/urlader/environment
ändert, wird automatisch auch der annex file auf "A" umgeschossen.

Leider ist all dies nach einem reboot wieder auf "annex b" bzw. "B" zurückgesetzt.

An dem Punkt habe ich gestern aufgegeben. Als nächstes wollte ich mal die Variante über FTP und setenv ausprobieren. Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?
 
geht denn wenigstens das oem umsetzen bei dir??
das wüsste ich noch gern...
 
Mit der OEM Variable hat es funktioniert. Meine Box ist von 1&1. Nach dem Recover war davon nicht mehr viel zu sehen und
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
hat dem Rest in environment den garaus gemacht.
Diese Aenderung ist permanent auch nach dem reboot.

Leider ist das Thema Annex A ein wenig verzwickter
 
hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe nun versucht über telnet auf der Box das Branding von 1und1 zu entfernen aber ich bekomme das (ui) nicht aus der Web-Oberfläche, gescheige das sich da irgend etwas ändert!

habe folgendes probiert:
echo "firmware_version avm" >> /var/env
echo "firmnware_version avm" >> /var/env
echo "firmware_version avm" > /var/env
echo "firmnware_version avm" > /var/env

was ist da richtig? Doppel > und firmware mit oder ohne n?
Hilfe ich will endlich das Branding raus haben!
 
liesst du hier mit???
wir haben doch festgestellt, das es var/env nicht iss, die angepasst werden muss...

das hier iss naht...

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
 
Leider geht das bei meiner 7141 nicht, da kommt nur ne Meldung, das der Pfad nicht gefunden wurde. Was mach ich falsch?
 
Poste bitte mal deine Ausgaben:
Code:
/ # uname -a
Linux fritz.box 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #1 So 23 Jul 20:14:39 CEST 2006 mips unknown
/ # ls -R /proc/sys/dev
/proc/sys/dev:
adam2   dslmod
/proc/sys/dev/adam2:
annex             environment       firmware_version
/ #
MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.