IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

frank_m24 schrieb:
Die Firmwares ergänzen dann die Benutzerkennung, und zwar entweder um ein D oder T, je nach Version.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Firmware der Fritzbox den Login-Namen automatisch ergänzt ? Wann macht die das ? Einmalig beim Einrichten des Zugangs in der Box oder bei jedem Login ?

Das heisst, wenn ich bei mir "1und1..." eingetragen haben, loggt sich die Box tatsächlich mit "T1und1..." ein ? Hääh !!!??
 
... eine feste Regelung bezüglich der Zugangsdaten mit "D" oder ohne "D" ist nicht vorhanden
Heisst also: Mach, wie Du willst...wäre aber schön, wenn ohne "D"

Im übrigen hängt das scheinbar auch von der Ausrüstung in der Vermittlungsstelle ab, wie man geschaltet wird. Ich wurde ich von der Telekom angerufen, dass mein Anschluss umgestellt ist. Der Techniker sagte auch auf Nachfrage: "Hier ist keine Telefonica-Hardware, hier ist nur unsere eigene". Ich habe kein "D" und kein "@online" in meiner Benutzerkennung und erhalte täglich eine schöne IP aus dem DTAG-Pool
 
Hallo,

@Novize: Stimmt, ohne "@online.de" kriege ich auch eine T-Com IP.

Mir ist aber noch was aufgefallen. Im Wireshark Log tauchte in der Benutzerkennung noch Teil auf, den ich nicht kenne. Er wird von der Box immer dann hinzugefügt, wenn man einen UI Anbieter auswählt (ausprobiert mit meinem 1&1 Account und dem GMX Account meines Vaters). Trägt man die Zugangsdaten unter "anderer Anbieter" ein, so taucht diese Erweiterung nicht auf.
Die Zugangsdaten haben dann z.B. die Form:
T1und1/(B87654321)[email protected]

"1und1/[email protected]" ist meine "offizielle" 1&1 Benutzerkennung. Die 8 Ziffern hinter dem B habe ich hier natürlich auch "gefälscht".

Der rote Teil ist derjenige, der mich stutzig macht. Diese Passage steht tatsächlich in Klammern, die habe ich nicht hier aus Übersichtlichkeitsgründen hinzugefügt.
Ist diese Erweiterung vorhanden, dann benötigt man ein "T" oder "D" vor der Kennung, damit die Anmeldung erfolgreich ist, ohne "T" oder "D" gibts ein "Authentication failed".
Fehlt diese Erweiterung (z.B. in einer Windows Breitband Verbindung), so kann man sich auch noch ohne "T" oder "D" anmelden, und bekommt eine T-Com IP. Mit "T" davor eine Telefonica IP, mit "D" davor wieder eine T-Com IP.
Ich habs bislang nur auf einer 7050 mit Firmware 14.04.15 testen können, weiß also nicht, ob diese Kennung
  • auch von älteren Firmwares erweitert wird
  • diese Erweiterung immer gleich ist (also aus der Nutzerkennung extrahiert wird)
  • diese Erweiterung von der Box abhängt (Seriennummer?).
  • diese Erweiterung von der Providerauswahl in der Box abhängt. Dazu muss ich sagen, dass sie sich bei meinem Account (1&1) und dem meines Vaters (GMX) unterscheidet. Also der Provider und/oder die Benutzerkennung haben auf jeden Fall Einfluss.
Ich werde es austesten, sobald ich wieder Zugriff auf meine 7170 habe.
Es würde mich auch interessieren, welche Informationen dieser Teil enthält und wie 1&1 diese auswertet. Denn die Anmeldung ist ja auch ohne möglich.
//EDIT: Trage ich diese Erweiterung in die Windows Breitbandverbindung ein, so kann ich mich auch damit anmelden, aber wieder nur mit "D" oder "T".

Zusammenfassung: Ist diese Erweiterung vohanden, so muss zwingend ein "T" oder ein "D" vor der Benutzerkennung sein. Fehlt diese Erweiterung, so kann man sich mit "T" oder "D" und ohne diesen Zusatz einbuchen. Die IP Zuteilung ist folgende:
  • Mit "T" immer eine Telefonica IP
  • Mit "D" immer eine T-Com IP
  • Ohne "T" oder "D" eine T-Com IP (geht nur ohne dese (B87654321) Erweiterung)
  • Ohne "@online.de" eine T-Com IP (geht nur ohne "D", ohne "T" und ohne diese (B87654321) Erweiterung)
Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, diese seltsame erweiterung in den klammern ist mir auch aufgefallen. hatte vor ein paar tagen als ich das entsprechende posting geschrieben habe auch einen trace gemacht und dieses seltsame gebilde in den klammern gesehen. ich hab als zugang standardmäßig 1&1 ausgewählt und meine zugangsdaten eingetragen. mein login läuft ohne d oder t ab. hab kein 3dsl!
gruß daniel
 
Da hatte ich mal was gelesen, daß bei 1&1 die Seriennummer o.ä. einer Box immer zu denen übermittelt wird und 1&1 somit feststellen kann, welche Box wann online ist und auch mit 1&1-Daten genutzt wird :(

Schön, dass man das umgehen kann (per "Anderer Anbieter" und ohne @online.de")
 
In der Klammer werden im wesentlichen zwei Daten übertragen:
1) Die Ident-Nummer der Box (ich mutmaße mal: Die "äußere" MAC-Adresse)
2) Die Versionsnummer der eingespielten Firmware

So zumindest die Auskunft seitens 1+1, und das scheint auch zu stimmen, da die mir meine Versionsnummer nennen konnten, ohne dass ich sie ihnen jemals mitgeteilt hätte.
 
Die Versionsnummer der Box finde ich ja noch halbwegs ok, da der Support dann schon viele Fragen weniger stellen braucht. Die ID der Box (egal ob Seriennummer oder ext. MAC-Adresse) finde ich weniger toll. Das hat sie nichts anzugehen, wann ich mit welcher Box online gehe und wohin ich diese dann verscherbel, wenn ich sie nicht mehr brauche. :(
 
Novize schrieb:
Die ID der Box (egal ob Seriennummer oder ext. MAC-Adresse) finde ich weniger toll. Das hat sie nichts anzugehen, wann ich mit welcher Box online gehe
Deine (externe) MAC-Idresse ist absolut kein Geheimnis. Und auch die MAC-Adresse, die die FBF fürs WLAN nutzt, ist kein Geheimnis (vorausgesetzt, WLAN läuft bei dir).
 
So mal ehrlich alles schnick schnack.Keiner weiss jetzt genau was man in den Zugangsdaten eintragen muss und soll.Es gibt definitiv keine richtige Aussage von 1und1!Ich gehe mal davon aus daß es mit der Telefonica schon so richtig ist,Weil wenn man die Daten normal einträgt auch darüber Verbunden ist allerdings mit dem Logfehler in der FBF.Deshalb habe ich es unter andere Anbieter mit dem T vor 1und1 gemacht.Währe ja mal ganz schön wenn einer eine definitive Aussage von 1und1 hätte damit man weiß wie es richtig ist.Bevor das nicht so ist können wir hier nur Rätseln und keiner weiss es ganz genau.Das Problem besteht ja auch nur mit den 3DSL Anschlüssen.Möglich ist auch daß dieses Problem an der Firmware der FBF liegt.Somit muss das auch ersmal abgeklärt werden.Also versucht doch mal richtig in Erfahrung zu bringen was nun wirklich richtig ist mit einer klaren Aussage von 1und1.
 
wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116156 bereits geschrieben hab ich bei 1und1 mal angefragt weil ich login probleme hatte und da kam als antwort:

Nehmen Sie das D wieder aus der Benutzerkennung raus und löschen Sie
ebenfalls das "@online.de". Prüfen Sie anschließend ob ein Besserung
eingetreten ist.
Was sie ebenfalls ausprieren sollten ist, was passiertm wenn Sie bei der
Benutzerkennung ein "T" statt ein "D" eintragen (mit @online.de).

Sollte es mit der ersten Maßnahme (ohne @online.de) problemlos
funktionieren, halten Sie diese Einstellung bitte bei.

also auf andere anbieter und dann ohne D und ohne @online.de (also 1und1/xxx-xxx) und damit funktionierts auch und bekomm telekom ip... also meiner meinung nach ist das eine relativ klare aussage...
 
powerschlumpf schrieb:
also auf andere anbieter und dann ohne D und ohne @online.de (also 1und1/xxx-xxx) und damit funktionierts auch und bekomm telekom ip... also meiner meinung nach ist das eine relativ klare aussage...

Gut das ist aber nur eine Aussage.Da ich in Verl wohne und die Telefonica auch hier in Verl sitzt will ich gar keine IP von der Telekom deshalb habe ich die Variante mit dem T genommen.Ist nur noch die Frage ob das mit der Telefonica wirklich so gewollt ist?
 
ich hab jetzt seit gestern die normalen daten drin. Hatte gestern noch eine 89.12.17.xx ip. heute nacht hatte ich nach der zwangstrennung eine Telekom IP.
Finde ich etwas seltsam das ganze.
 
frank_m24 schrieb:
Die Firmwares ergänzen dann die Benutzerkennung, und zwar entweder um ein D oder T, je nach Version.
Vielleicht je nach ar7.cfg:
Code:
redial_delay_after_auth_failure = 1m; 
redial_limit = 3; 
redial_after_limit_reached = 1h;[COLOR=Red]
username_prefix_after_auth_failure = "D";[/COLOR]
Gruß
crusader
 
Hallo,

@crusader: Scheint zu stimmen, in einer Box mit 14.04.15 steht dort ein "T".

detg schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Firmware der Fritzbox den Login-Namen automatisch ergänzt ? Wann macht die das ? Einmalig beim Einrichten des Zugangs in der Box oder bei jedem Login ?
Das macht sie bei jedem Login natürlich. Und zwar, wenn der erste Versuch fehlschlägt.

Viele Grüße

Frank
 
@ DarkPhantomX
Da ich in der selben Region wohne wie du, nach der Zwangstrennung heute morgen hatte ich wieder eine IP aus dem Telefonica Backbone. (Meine Zugangsdaten mit "T")

Mit Hilfe von FB Editor ausgelesen:
29.04.01
stay_always_online = yes;
redial_delay_after_auth_failure = 1m;
redial_limit = 3;
redial_after_limit_reached = 1h;
username_prefix_after_auth_failure = "D";
dsldpconfig {


29.04.15
stay_always_online = yes;
redial_delay_after_auth_failure = 1m;
redial_limit = 3;
redial_after_limit_reached = 1h;
username_prefix_after_auth_failure = "T";
redial_delay_after_low_error = 10s;
dsldpconfig {


Damit dürfte man den Spekulationen jegliche Grundlage entziehen!

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wie AVM da mitmischt und manipuliert. Bisher dachte ich immer, sie wären weitgehend neutral und fair... aber auch da scheint zu gelten: Wes Brot ich fress................................
 
Hallo,

@micha1108. Also die Äußerung kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen.

Von "Manipulation" kann man ja wohl überhaupt nicht reden. "Manipuliert" wird eher, wenn wir Benutzer eigenmächtig die Kennung verändern. Denn schließlich wird sich der Provider 1&1 ja was dabei denken, die Kunden in sein eigenes IP-Subnetz zu leiten.

Und schließlich hat 1&1 die Fäden in der Hand: Wenn die wollen, dann landen auch die anderen Accounts Ruck Zuck im Telefonica Backbone (was meiner Meinung nach früher oder später so sein wird).

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ micha1108
Schließe mich Frank_m24 an. Solange ich keine Nachteile habe, handelt 1&1 für seinen und meinen Vorteil! Irgendwo muß gespart werden um Packete wie 3DSL zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können!

@ Frank_m24
In meiner Region gibt es keine Probleme mehr im Telefonica Backbone, von google.com kommt man wieder auf die deutschsprachige Google Site, nach der Zwangstrennung bekomme ich eine andere IP und der Zugriff auf den News Server von 1&1 funktioniert einwandfrei.

Gruß :)
 
Ich denke auch, dass 1&1 irgendwann alle Kunden zum Telefonica-Backbone rüber zieht. Aber bis dahin werden wir wohl noch die Wahl haben. Langsam gesteuert durch die Einträge in der Fritzbox, die sich mit jeder Firmware ändern können, werden immer mehr Leute ins andere Backbone wechseln: Das ist auch keine Manipulation von seiten AVM, sondern garantiert eine klare Vorgabe von 1&1. Stellt Euch vor, schlagartig hätten sie alle ihre Kunden in den anderen Bereich hinübergezogen, ohne Fallbackmöglichkeit und es gibt dann Probleme mit Routing. Das Theater will ich mir erst gar nicht ausmalen, was dann aufkommt :(
Also ich denke, da waren Techniker mit im Boot, als es darum ging, auf Telefonica umzusatteln. Denn besser und gesteuerter kann man es eigentlich schon gar nicht mehr machen.
Kompliment an 1&1 für diese vernünftige Entscheidung!
 
Also ich kann Vorwürfe gegen AVM auch nicht nachvollziehen, ich gehe mal davon aus, daß sie das für jeden größeren Provider machen würden. Zumal eigentlich AVM den Provider nur erlauben müßte einen eigenen Patch unter den Kunden in Umlauf zu bringen.

@novize Ob das Verhalten jetzt sinnvoll ist? Meines erachtens nach sollten solche Einstellungen eher auf den Zugangsservern vorgenommen werden. Wäre das nich sinnvoller? Dort könnte es direkt von 1und1 auch beeinflußt weren.

Jedenfalls teile ich die Prognose, daß 1und1 kurzfristig vollständig auf telefonica umsteigen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.