Asterisk auf FritzBox - Freigabe IAX2 Port extern

ezhik

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

mein Asterisk läuft jetzt (7170 mit Firmware 29.04.29). 7170 fungiert auch als Internetrouter.

Wie kann ich es schaffen den IAX2 Port (UDP 4569) auf dem Router auch für externen Zugriff aus dem Internet zu öffnen. Das einrichten einer weiteren IP Adresse

ifconfig lan:2 192.168.178.2

funktioniert. Die Weiterleitung des UDP 4569 Ports auf diese neue Adresse über das Webinterface faber leider nicht.

ezhik

Alternative:
Gibt es so etwas wie rinetd für UDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst gefunden:

in

/var/flash/ar7.cfg

unter forward rules folgende Zeile eingeben um den iax2 port nach außen zu öffnen:

"udp 0.0.0.0:4569 0.0.0.0:4569",

ACHTUNG, das empfiehlt sich übrigens nur, wenn eure Asterisk Konfiguration wasserdicht ist, außerdem geht das Paßwort so unverschlüsselt übers Internet.

Ich nutze die Konfiguration übrigens um meinen Telefonanschluß temporär über das Internet zugänglich zu haben. Mein Telefon (protokoll: iax2) bei einem Kumpel in den DSL - Router gesteckt, schon bin ich dort erreichbar.
 
Ist zwar ein alter Thread, aber vielleicht kriege ich trotzdem ne Info ! Hab ne Fritzbox 7170 und gerade den Asterisk 14 von spblinux.de installiert. Läuft auch alles prima, bis auf die Gespräche, die von meinem zweiten Asterisk aus, vom Root - Server im Netz per IAX auf die Fritzbox sollen. Da kommt bei der Fritzbox überhaupt nichts an. Ich habe die Portweiterleitung bereits wie oben beschrieben in die ar7.cfg eingetragen, leider ohne Erfolg. Es kommt nichts an. In der Cli des Asterisks steht gar nichts. Liebe Grüße an alle ! Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.