Annex A im und fürs Ausland einrichten.

jedimb schrieb:
Bekomme ich mit der Fritz!Box keine 20MBit hin?

Nein, die kann nur max. 8 MBps.

jedimb schrieb:
das DSL Kabel (normalerweise zw. Splitter und DSL-Anschluß der FB) hat auch tatsächlich einen RJ11 Anschluß und paßt ohne Adapter in mein Y-Kabel?

Natürlich nicht. In D ist doch alles RJ45. Aber die Fritzbox - zumindest meine - hat auf der DSL/ISDN/Analog-Seite besondere RJ45-Buchsen, in die unter Ausnutzung der Fertigungs-Toleranzgrenzen ganz flache Führungsnute für RJ11-Stecker mit eingelassen wurden. Wenn dein RJ11 Stecker nicht allzusehr von der Norm abweicht, sollte er reinpassen ohne viel zu wackeln.

Bei der ISDN/Analog-Buchse ist es genauso, nur nützt dir das in Spanien glaub ich nichts. Nach meiner Erinnerung hat RDSI auch RJ45 (?) und wenn nicht, kann ich für die Pinbelegung im RJ11-Stecker nicht garantieren. Für Analog brauchst du auf jeden Fall einen Adapter von RJ11 auf RJ45, sonst kommst du ja nicht an die äußeren Kontakte 1+8.
 
FW 14.04.25 mit annex A in Brasilien

die neueste FW tut auch mit annex A

Land: Brasilien
Provider: BrasilTelecom
Speed: 320/96
Hardware: 7050 WLAN
Firmware: 14.04.25
VoIP: Sipgate.de und Nikotel
VPI: 0
VCI: 35
PPPoE
 
Also das habe ich doch gleich mal mit der FBF 7170 für Österreich ausgetestet. Leider wieder ohne Erfolg. Nach wie vor wird der Port in der Vermittlungsstelle nicht erkannt. Somit kann natürlich auch keine Syncronisation mehr stattfinden.
 
@ l375bri

Habe gestern auch von 14.04.15 auf 14.04.25 upgedatet .Funktinoniert genau so gut wie alle anderen.Dachte gestern das sich der Seitenaufbau beschleunigt hat aber heute wieder gleich wie mit den anderen Firmwares.

@ ipboy

Hast du mit deiner 7170 schon mal eine Pseudo-Image auf Annex a erstellen lassen und dieses dann eingespielt?

http://www.the-construct.de/?p=software

Hartl
 
fritzbox freenet in Italien

Hallo zusammen.

Ich habe eine Fritz!Box Fon Freenet Edition aus Deutschland und moechte das in Italien fuer Alice DSL (Telecom Italia) benutzen.

Der Anschluss sollte OK sein
DSL Buchse > DSL Kabel > RJ45-TAE Adapter > TAE-RJ11/12 Adapater > ADSL Splitter

Dazu muss ich von Annex B zu Annex A gehen.
Ich hab' fritz_als_avm_annex_A_new.tar gedownloaded und installiert.
Ich hab' auch fritz.box_fon.06.04.15.image..image gedownloaded und installiert.
Alles schien gut zu laufen bei der Upgrade aber die box zeigt immer Übersicht -> FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.01.123

Ist die Anzeige falsch oder ist die Upgrade nicht akzeptiert worden?

Danke fuer die Hilfe.
FEDE (peliz)
 
Hallo hartl,

ich habe die Box mit der Version 29.04.01 ohne Probleme seit längerem laufen. Nur mit dem Update geht das nicht. Alles mögliche habe ich schon probiert. Auch von der Webseite die Du erwähnst. Leider alles ohne Erfolg. Nach den Versuchen musste ich immer wieder Downgraden. Dann lief die Box wieder fehlerfrei. Er erkennt wie schon gesgt in den neueren Versionen hier in Österreich den Port in der Vermittlungsstelle nicht mehr.

Grüße !
 
@pelizbbs
Hallo und herzlich willkommen!

Es gibt zwei Gründe, warum du deine Firmware nicht aktualisieren kannst. Zum einen kannst du ein Update immer nur mit dem passenden Annex machen. Wenn das von AVM angebotene Image also für Annex B ist, musst du für jedes Firmware-Update erstmal den Annex wieder auf B ändern, dann die Firmware aktualisieren und dann den Annex wieder auf A ändern, um wieder surfen zu können.
Also als erstes mal Annex wieder auf B.
Das zweite Problem ist, dass die derzeit installierte Firmware-Version so alt ist, dass du das aktuelle Update nicht einfach drüber installieren kannst. Du brauchst erstmal "Zwischen-Updates". (Du könntest mal probieren, ob das Recover vom FTP-Server mit dem großen Versionssprung umgehen kann. Aber auch das könnte genau so wenig funktionieren wie das normale Update.)
Wende dich an den AVM-Support, die können dir "Zwischen-Updates" mailen, mit denen du auf die aktuelle Version kommst.

Gruß

Marsupilami
 
Marsupilami schrieb:
@pelizbbs
Hallo und herzlich willkommen!

Es gibt zwei Gründe, warum du deine Firmware nicht aktualisieren kannst. Zum einen kannst du ein Update immer nur mit dem passenden Annex machen. Wenn das von AVM angebotene Image also für Annex B ist, musst du für jedes Firmware-Update erstmal den Annex wieder auf B ändern, dann die Firmware aktualisieren und dann den Annex wieder auf A ändern, um wieder surfen zu können.
Also als erstes mal Annex wieder auf B.
Das zweite Problem ist, dass die derzeit installierte Firmware-Version so alt ist, dass du das aktuelle Update nicht einfach drüber installieren kannst. Du brauchst erstmal "Zwischen-Updates". (Du könntest mal probieren, ob das Recover vom FTP-Server mit dem großen Versionssprung umgehen kann. Aber auch das könnte genau so wenig funktionieren wie das normale Update.)
Wende dich an den AVM-Support, die können dir "Zwischen-Updates" mailen, mit denen du auf die aktuelle Version kommst.

Gruß

Marsupilami

Hallo Marsupilami,

das ist für mich im Moment schwer nachzuvollziehen. Schrittweise Updates ???
Es wird doch bei AVM nie ein Update vorgenommen, sondern immer eine komplette Software neu geschrieben. Die Box funktioniert vom Menü her auch perfekt. Die Einstellung des ANNEX A bleibt erhalten. (Ich vermute das diese Umstellung in einem anderen Flash Speicher steht)

Hast Du selber damit schon Erfahrungen gemacht das es nur mit dieser Vorgehensweise funktioniert ?

Ich kann ja auch mal folgendes machen: Ich stelle die Box zurück auf ANNEX B, dann update ich das ganze mit der Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.21.recover.exe". Nun müsste die Box ja im Original Auslieferzustand mit ANNEX B sein. Jetzt ist nur die Frage mit was für einem Tool ich die Box wieder auf ANNEX A bekomme. Für die hohe Version habe ich da leider nichts.

Danke und Grüße !

ipboy
 
ich hab' schon probiert auf Annex B zurueck zu gehen.
fritz_als_annex_b.tar tut nicht aber fritz_als_freenet_new.tar war OK und ich vermute ich bin jetzt in Annex B: die box schreibt immer nur FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.01.123
Nacher habe ich 06.04.15 installiert aber, nach dem Reboot, schreibt die box immer nur FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.01.123

Eine email an AVM werde ich sofort schreiben, allerdings wo finde ich diese recover die du meinst?

Danke sehr.
Peliz
 
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Updates "mit der falschen Annex-Version", da ich noch nie einen Annex A Anschluss hatte. Ich bin nur nach den Erfahrungsberichten, die ich hier gelesen habe, davon ausgegangen, dass dem so ist. Demnach dürften z.B. Updates bei der 7170 nur funktionieren, wenn man den Annex auf B setzt. Wenn die Erfahrung bei euch etwas anderes lehrt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Wobei die Situation bei der normalen FritzBox Fon (Firmware 06.x.x) ja noch mal eine etwas andere ist: Für diese wird Annex A Firmware angeboten. Die kann man natürlich in jedem Fall bei Updates verwenden.

Das Recover ist hier zu finden:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/x_misc
 
Jetzt hätte ich doch mal eine grundsätzliche Verständnisfrage: bisher habe ich immer gedacht, die Modulations- und Filtereinstellungen (sprich "der Annex") für den Signalprozessor sind in der Firmware enthalten und die Änderung der Umgebungsvariablen /proc/avalanche/env dient nur dazu, den Umstieg auf eine andere Firmware zu "erlauben". Kann ich denn damit den Annex auch NACH einem Firmwareupdate noch ändern?
 
Danke!
Ich hab' recover heruntergeladen und versuche das zu benutzen.
Das scheint ein Problem mit der IP Adresse zu haben: er sucht die box unter 192.168.178.2 aber meine box hat 192.168.178.1
Wie kann ich das korrigieren?

Uebrigens recover funktioniert nur ueber LAN Kabel (nicht USB).
Soll ich auch die Firmware Updates ueber LAN (und nicht USB) am besten versuchen?

Ciao.
Peliz
 
Normale Updates kannst du über LAN, USB und WLAN machen (je nach dem, welche Möglichkeiten die Box halt bietet), Recover funktioniert allerdings nur über die LAN-Buchse und bei den Boxen mit mehreren Buchsen sogar nur über die Buchse A bzw. 1.

Zu der weitergehenden Frage, wo genau der Annex gesetzt und gespeichert wird und wie sich diese Variablen bei Updates auswirken, müsste jemand anderes was sagen. So tiefgreifend kenne ich mich damit nicht aus!
 
Erfolgsnachricht aus Spanien

Land: Spanien/Barcelona
Provider: ya.com (bis zu 20MBit)
Speed: 7547/511 kBit/s laut Fritz!Box
Speed effektiv: bislang bis 200/50 kByte/s erreicht
Hardware: 7050 WLAN
Firmware: 14.04.15
VoIP: Carpo mit dt. Ortsnetznr.
VPI: 8
VCI: 32
Kapselung: PPPoA/VC-Mux
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Eircom-Router echt nicht der Hit ist, bin ich froh meine FB hier zum Laufen gebracht zu haben. :p

Land: Republic of Ireland
Stadt : Midleton (East Cork Area)
Provider: Eircom
Speed: 2783/348 kBit/s
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN
Firmware: 08.04.01
VoIP: unused
VPI: 8
VCI: 35
PPPoA/LLC

Gruss
Schombi
 
Hallo wieder.

Firmware ist jetzt OK.
Ich hab' in 2 verschiedenen Orten probiert (Alessandria und Torino).
Provider ist immer Alice DSL.
In Alessandria alles OK.
In Torino kommt die Verbindung nicht zu stand und das ist wo ich eigentlich die box benutzen will.

Bord schreibt in Torino:
DSL-Zustand Nicht Verbunden
Hersteller - AVM Berlin - Texas Instruments
DSL-Version - 1.35.48.00 0.0 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex A

In Alessandria war die DSL Verbindungstelle Alcatel (H1?) statt Texas Inst.

Was kann ich noch tun?

Ciao und danke noch mal.
Peliz
 
Erfolgsnachricht aus Saudi Arabien, modifizierte FBFW funktionierte auf Anhieb!

Land: Saudi Arabien
Provider: NESMA (bis zu sagenhaften 512 kbit/s!, gilt aber für alle ISP's hier)
Speed: 128/64 kbit/s (ca. 45 EUR/Monat, 256 bzw. 512 kbit/s kosten 60 bzw. 95 EUR/Monat)
Hardware: Fritz!Box Fon WLAN (modifiziert zu Annex A)
Firmware: 08.04.15
VoIP: Sipgate.de
VPI: 0
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Vielen Dank an alle aus Saudi
 
Hallo,

ich kann folgendes zur Erfolgsstory FBF beitragen:

Land: Niederlande
Provider: hetnet
Speed: 1500/256 kBit/s
Hardware: 7050 WLAN
Firmware: 14.04.15 mod auf Annex A
VoIP: Sipgate
Telekom: KPN analog
Kapselung: PPPoA


und

Land: USA / Florida
Provider: embarq / earthlink
Speed: 3500/576 kBit/s
Hardware: 7050 WLAN
Firmware: 14.04.15 mod auf Annex A
VoIP: Sipgate
Telekom: Sprint analog
VPI: 8
VCI: 32
Kapselung: PPPoE (LLC)
 
Fritz Box Fon freenet edition - in Österreich

Hallo,

Ich würde hier in Österreich gerne eine Fritz Box Fon freenet edition (siehe Bilder im Anhang) für Voice over IP einsetzen.

Habe schon in Erfahrung gebracht das dies wegen Annex A in Österreich nicht so einfach funktioniert.

Meine Frage:
Kann man vielleicht an der Fritz Box Fon freenet edition hinsichtlich Software etwas machen damit sie auch in Österreich läuft.

Wäre schön wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Ernst
 

Anhänge

  • Fritzbox1.JPG
    Fritzbox1.JPG
    114.4 KB · Aufrufe: 19
  • Fritzbox2.JPG
    Fritzbox2.JPG
    56.1 KB · Aufrufe: 22
Hi,

sag mal hast du schon die Anleitung hier in diesem Thread versucht ?
Schau mal, hier findest du die richtigen Dateien inkl. Beschreibung dazu
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

Sollte eigentlich funktionieren mit fritz_als_avm_annex_A_new.tar
Ciao

[Edit]
bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das mit der FritzBox Fon auch geht, mit 7170, xx70,5010,5012 ... geht es sicher
Vielleicht musst du erst die Box als "AVM" setzen und dann mit dem obigen File es probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.