ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für den Thread bedanken. Seit heute morgen klappt auch bei mir der Brückenschlag zwischen Bluesip und 1und1. Wo ich gestern noch die Ansage "Ihr Guthaben reicht nicht aus..." gehört habe, vernehme ich heute einen angenehmen Rufton.

Das war also mein Einstieg, schön, dass hier so viele Fragen im Vorfeld beantwortet wurden!

Schönen Sonntag
Markus
 
Wie jedes andere Firmware-Update auch: über die Weboberfläche in die FBF einspielen.

Falls er überhaupt etwas auf der Weboberfläche ändert, fügt er irgendwo (hab ihn nicht installiert) eine Auswahlmöglichkeit "ENUM aktivieren" hinzu.
 
Ghostwalker schrieb:
Wie jedes andere Firmware-Update auch: über die Weboberfläche in die FBF einspielen.

Meldung der Fritzbox:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Die Update-Datei ist nicht vorhanden oder zu klein.

Vorhanden ist sie definitiv.
Es geht also so schonmal nicht.

Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur ENUM freischalten oder wie?
 
Das geht mit einem angepasstem Prsudo Image von The Construct.

Thread

Leider is die Seite momentan down, musst du nen bischen warten. Steht auch in den letzten 2 Beiträgen des Threads
 
Ich bin letzen über ein Problem bei meiner Konfiguration gestossen:
erst einmal mein Hardware-Aufbau (wie in der Sig angegeben):
[DSL]--(DSL-Kabel)--[WAN:-Fritz 7170-:LAN2]---(Lankabel)---[LAN A:-Fritz 5012]

Bei beiden Fritzchen ist ENUM eingerichtet. Rauswählen machen sie auch fehlerfrei incl. ENUM-Check.
Reinkommende ENUM-Anrufe an Fritz 7170 sind auch kein Problem.
Nun habe ich aber auch eine Nummer der (als Client dahinterhängenden 5012) bei ENUM registriert. Diese per 1&1 / GMX anzuwählen geht logischerweise auch, aber ein reinkommender Ruf per ENUM-aufgelöster Nummer bleibt an der Fritz 7170 hängen und wird nicht weitergegeben an die 5012.
Was ist hier noch einzustellen? :gruebel:
 
Ich denke, das ist ein Port-Problem, weil die Fritz dann den Anruf abfängt...
Leitest Du den Port weiter, wird die Fritz aber nicht annehmen.

MMMh. leider keine Lösung bisher...

Gruss Seme
 
ich denke auch, dass es an der Portweiterleitung liegt, dass es auf der 7170 rauskommt.
Ein "normaler" VoIP-Anruf/direkter ENUM-Anruf kommt ja auch Port 5060 rein und das ist halt die 7170 nehm ich mal an.
Du hast einen anderen Port für VoIP für die 5012 eingerichtet ?
du hast auf der 5012 in der voip.cfg den VoIP-Port geändert ?
zumindest würde ich letzteres für nötig halten, wenn Anrufe über GMX/1&1 funzen - denn beim Anmelden am UI-VoIP-Server sagt deine 5012 Box ja den eighenen Port = bekommt auch alle Anrufe an eben diesen Port geleitet (auch wenn der eigentliche Anrufer sich über Port 5060 am GMX/1&1 Server "meldet"
ich habs nur gerade mal testweise nachgesehen: zumindest bei e164.org kann man hinter der Adresse noch :portnummer angeben, was das Problem dann auch beheben sollte
 
Keine Verbindung mittels DynDNS zw. zwei Fritz!Boxen

Hallo zusammen,

also ich bin ratlos, ich höre bei einem IP-zu-IP-Gespräch immer nur das bzw. eine Art Besetzt-Zeichen.
Folgende Konfiguration:
Habe zwei Fritz!Boxen, eine Fritz!Box Fon (aktuelle Firmware 06.04.15, gehört mir) und eine Fritz!Box Fon 5010 (aktuelle Firmware 23.04.15, gehört einem Bekannten).
Ich benutzte einen Provider (carpo) und ein Dummy-Account für VoIP und mein Bekannter nur ein Dummy-Account. Wir sind beide vorerst nicht an ENUM interessiert, sondern möchten eine Kommunikation mittels des DynDNS-Services zustande bringen, die in beide Richtungen funktioniert.
Folgende Konfiguration:

Fritz!Box Fon:

Internetrufnummer: test
Benutzername: test1
Kennwort: 0
Registrar: 127.0.0.1
In allen weiteren Feldern ist kein Eintrag bzw. kein Haken.

Fritz!Box Fon 5010:

Internetrufnummer: test
Benutzername: test2
Kennwort: 0
Registrar: 127.0.0.1
In allen weiteren Feldern ist kein Eintrag bzw. kein Haken.

Auf beiden Boxen ist DynDNS eingerichtet:
Fritz!Box Fon: heinz.dyndns.org
Fritz!Box Fon 5010: karl.dyndns.org
Beides ist anpingbar.

Wenn ich nun von der Fritz!Box Fon bei meinem Bekannten mit der Fritz!Box Fon 5010 anrufen möchte, wähle ich die Kurzwahl **701#. Unter dieser Kurzwahl ist [email protected] eingetragen.

Im Log erscheint folgender Fehler:
Über Standard-Account (carpo):
Internettelefonie mit test2 über karl.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Nicht erlaubt (403)

Dummy-Account mittels *122# ausgewählt, also *122#**701# gewählt:
Internettelefonie mit test2 über karl.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Bei meinem Bekannten erscheint derselbe Logeintrag, wenn er versucht, mich unter [email protected] zu erreichen:
Internettelefonie mit test1 über heinz.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Ich bin ratlos!
Bin dankbar für jeden Tipp im Voraus.

Gruß
anotherVoIPler
 
Hallo Novize,

du must auf der 5012 den Sip Port ändern. (Geht mit einem Pseudo Image von www.the-construct.de), diesen Port in der 7170 auf die IP der 2. Box Forwarden so das er von außen erreichbar ist und dann die Enum Einträge mit dem Port versehen (z.B. xxx.dyndns.org:5064) Danach sollte es gehen.

@All:
Wer einen Dummyaccount nutzt sollte am besten seine eigenen DynDNS Addresse ins Registrarfeld schreiben, dadurch verwendet die Box diesen auch als Absender. Das die Box ständig versucht sich zu registrieren und das Log vollmüllt verhindert man in der viop.cfg mit dem Entrag:

do_not_register = yes;

Arne
 
Hallo zusammen,

also ich komme absolut nicht weiter mit meinem Problem, dass ich unter http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=764021&postcount=131 beschrieben habe. Hilfe!!! :)

Außerdem habe ich noch eine Frage bzgl. Kurzwahlrufnummern:
Normalerweise gehen meine Anrufe über carpo raus und ohne Rufnummerübertragung.
Kann ich im Telefonbuch einstellen, dass manche Verbindungen über Festnetz und mit Rufnummernübertragung stattfinden?
Bei folgendem Eintrag funktioniert es nicht, es kommt immer eine Art Besetzt-Zeichen:
*111##31#01771234567 --> gespeichert unter Kurzwahl **751#
Wenn ich diese Zeichenfolge direkt am Telefon eingebe, funktioniert es.
Komisch ist, dass im Telefonbuch automatisch ein '@sip.carpo.de' angehängt wird, also *111##31#[email protected].
Auch wenn ich das '@sip.carpo.de' lösche, wird es immer wieder automatisch angefügt, es sei denn, ich lasse die Steuercodes *111##31# weg.
Kann ich irgendwie erreichen, dass ich über's Telefonbuch wähle und die Verbindung über Festnetz und mit Rufnummernübertragung raus geht?
Vielen Dank für jede Antwort bzgl. meines DynDNS-Problemes (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=764021&postcount=131) und dieses Problemes.

Gruß
anotherVoIPler
 
Was für'n Steuercode ist denn #31#? Ich kenne nur *31# für einmaliges Unterdrücken der abgehenden Rufnummernübertragung.
 
Hmm, leuchtet ein :)
Bei Mobiltelefonen ist's IIRC genau anders rum.
 
Hallo anotherVoIPler,

bei meinen Versuchen bin ich auf die Lösung deines Problems gestoßen. Ein Dummy Account kann ohne den do_not_register = yes; Parameter gar keine Verbindung Herstellen (immer Besetzt). Der Proxy von Carpo läst keine DynDNS Addressen zu.

Log dich mal mit Telnet auf die Box und editiere mit
nvi /var/flash/voip.cfg

für den Dummyaccount den Parameter do_not_register = no; in yes ändern. Danach sollte es gehen.

Arne


Hallo Novize,

ich habe bei mir gerade nochmal mit einer FB hinter der Anderen gespielt. Irgendwie scheint der Patch von www.the-construct.de zum ändern des SIP Ports nicht zu gehen. Hab bei mir jetzt folgende zeilen in der debug.cfg
Code:
/etc/init.d/rc.voip stop
voipd -P 6060
sleep 5
telefon a127.0.0.1
Und in der ar7.cfg alle 5060 durch 6060 ersetzt. Danach lief es bei mir ein Freund hat mich mit 2 Telefonen auf beiden Boxen gleichzeitig angerufen und wir haben in Stereo Telefoniert. :)

Edit Ghostwalker: Zwei Beiträge direkt hintereinander müssen nicht sein, vor allem wenn der erste schon mal vom Nutzer editiert wurde.
 
Sorry für die späte Antwort. Ich habe es irgendwann mal gelöst wie folgt:
bei e164.org und e164.arpa (via portunity) habe ich den Eintrag geändert wie folgt:
[email protected]:5062
und in der Fritz 7050 eine schlichte Portweiterleitung von Port 5062 (UDP) nach <IP-von-der-Slave-Fritz> auf Port 5060 gemacht.
So brauchte ich nichts in der debug.cfg, ar7.cfg bzw. voip.cfg ändern und habe es komplett über das WEB-Frontend steuern können.
 
Die Idee den externen Port im NAT auf 5060 zu forwarden hatte ich auch. Dabei gabs bei mir aber immer einen Verbindungsabbruch nach ca. 30 Sekunden.
Liegt möglicherweise an meinem IPFIRE Server der noch zwischen der FB1 und dem LAN liegt.

So richtig gut klappt die Änderund des SIP-Ports auch nicht da die Box ihn immer auf 5060 zurücksetzt sobald man im Webinterface was ändert. Anscheinend steht die 5060 noch wo anders. (Hab bisher aber nicht intensiv gesucht)
 
Hallo zusammen,

ich hab's Dank der Beschreibung im 1. Beitrag hier und vielem weiteren Lesens hinbekommen!:D Ich nutze den VoIP-Provider PBX-Network und meine Tochter 1&1. PBX bietet von Hause aus ENUM-Lookup und registriert die Nummer bei e164.org und -.arpa. Ich kann also problemlos kostenlos mit anderen ENUM-registrierten telefonieren.

Für meine Tochter hat ihren Account bei 1&1. Für sie habe ich eine Domain "[email protected]" eingerichtet und in der Fritzbox eingetragen sowie ENUM-Lookup aktiviert. Das funktioniert auch. Rufe ich von ihr aus +43 720 0101011 an, höre ich die Ansage "Enum" und danach Musik.

Danach habe ich bei e164.org und portunity jeweils einen Service TEL mit dem Eintrag "ihre Tel.-Nr." und einen Service SIP dazu mit dem Eintrag "[email protected]" eingerichtet.

Rufe ich sie an, klappt alles. Es gibt keine Tarifansage von PBX "1 Cent pro Minute". Die Verbindung erscheint auch nicht bei BPX in der Auflistung der geführten Gespräche.

Ruft sie mich an, hört sie eine englische Ansage "dieser Dienst ist nicht verfügbar". Die Verbindung wird aber trotzdem hergestellt und ist auch kostenlos (hoffe ich).

Weiß jemand, wo diese Ansage her kommt und warum?:confused:

Wäre toll, wenn jemand mir weiter helfen könne.

Vielen Dank schonmal im Voraus

dk9jh

PS: So, jetzt habe ich mir die Ansage selbst angehört. Sie lautet sinngemäß: Für diese Nummer, die Sie gewählt haben, steht kein Service zur Verfügung. Bitte prüfen Sie die Nummer und wählen Sie erneut.
Wie schon geschrieben, die Verbindung wird danach trotzdem hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.