Wünsche für neue Firmware-Features

@hartl & hklomann

Habe diesen Vorschlag schon am 11.11. an AMV geschickt und die Standard-Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Ich hab sie an
den dafür zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird..."

Aber um so öfter AVM diesen Wunsch erhält, um so besser.
 
Hmm, die Internettelefonie-LED ist fürs Blinken schon belegt: Die signalisiert damit je nach Rythmus Sprachnachrichten, Emails oder beides. Bleibt also nur die Info-LED. Und da hat man ja schon ein paar Anzeigemöglichkeiten zur Auswahl. Sollte also kein allzu großes Problem sein, die Benachrichtigungsmöglichkeit da hinzu zu fügen.
 
Rückruf bei besetzt (CCBS) mit besserer FB Unterstützung

Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,
hallo liebe IPlerINNen,

wie bereits in einem Thread hier diskutiert
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124749
hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag:

Problemstellung
Rückruf bei Besetzt (CCBS) nutzt die Vermittlungsstelle, wobei dann der Rückruf über die Vermittlungsstelle zustande kommt sowie das Gespräch dann über die Telekom (und vermutlich noch nicht mal über Preselection) aufgebaut wird, was bei einer vorhandenenTelefon-Flatrate nicht besonders attraktiv ist.

Verbesserungsvorschlag
Wäre es möglich, daß die FB, sobald der Rückruf erfolgt, erkennt, daß es sich um einen solchen handelt (entweder über die Rufnummer oder gar ein Kennzeichen der Vermittlungsstelle im Protokoll), auflegt und dann selbständig erneut die Nummer wählt ?
Genauer nachdenken müßte man dann noch, wenn es mehrere Rückrufe gleichzeitig gäbe und keine Rufnummer übermittelt würde ... aber zur Not könnte ich damit leben, daß dann halt der Rückruf normal gehandelt würde oder daß diese Funktion gar nur mit einem vorgemerkten Rückruf ginge.

Wenn das nicht ginge, dann könnte man so vorgehen wie bei meinem Handy (sprich mein GSM-Mobiltelefon macht das so): Der Rückruf wird nicht per Vermittlungsstelle, sondern über die FB gehandelt: Wenn besetzt ist, kann man den Rückruf über die FB einleiten, die dann in bestimmten Zeitabständen versucht den Anzurufenden anzuwählen. Sobald frei ist, klingelt die Nebenstelle des Anrufenden.
Wenn der Anrufende nicht rechtzeitig abnimmt, muß der Angerufene noch so lange warten... wobei ich damit leben kann, wenn der Anrufende das vergißt und nicht mehr im Haus ist.
Eventuell könnte man dabei über eine Funktion nachdenken, die die Rückrufliste manuell löscht.

Nebenbei: CCBS wird laut 7170 Handbuch nur bei ISDN unterstützt. Absicht oder Versehen ? CCBS gibt es doch auch als Dienstleistungsmerkmal bei neueren Analoganschlüssen ?!

Danke im voraus.
Beste Grüße
;-)
 
Auf geeigneten ISDN-Telefonen wird 'Rückruf' Angezeigt, also weiß die Box das schon.
Mehrere Rückrufe auf einer MSN sind nicht möglich. Es kann also immer nur einen geben.

Aber wenn man ne Festnetz-Flat hat, dann ist doch das Rückruf-Gespräch auch kostenlos?!
 
Hallo Mega,

selbst wenn du eine ISDN Flat statt einer VoIP Flat hast -- NEIN -- Rückrufe sind ein Sonderservice und werden auf der Rechnung separat aufgeführt -- Leider.

CU
xxMExx
 
Mit ner VoIP-Flat geht das mit Rückruf ja eh nicht.
Rückruf gibts doch nur im Festnetz?!
 
Filesystem NTFS für USB-Massenspeicher

Tach,
die FBF7170 erkennt/akzeptiert nur Massenspeicher mit FAT bzw. FAT32.
Meine ext. Festplatte hat aber NTFS.
Mein Wunsch: Die FBF 7170 soll NTFS-basierende Massenspeicher erkennen.
 
middle schrieb:
Mein Wunsch: Die FBF 7170 soll NTFS-basierende Massenspeicher erkennen.
Das ist ein frommer Wunsch, wird aber nicht passieren. NTFS ist weder quelloffen noch genug erforscht, um es sicher schreibfähig mounten zu können. Daher können die meisten Betriebssysteme NTFS maximal lesen. Niemand will sich eventuelle Fehler beim Schreiben ans Bein binden, die deine Daten gefährden könnten ;)
Der Schuldige ist in dem Fall Microsoft, nicht AVM. :phone:
 
NTFS lesen wäre doch schon was. Auch ext2 sollte (automatisch!) gehen.

Tschö, Jojo
 
Ich habe noch einen Verbesserungs-/Featurevorschlag. Ich schildere mal meine Problematik und dann was ich gut fände:

Bei einem Bekannten ist es so, dass er ungerne seine Rufnummer übermitteln möchte (ist sein Wunsch und es steht auch nicht zur Diskussion, ob das Sinnig oder Unsinnig ist!). Jetzt hat er vor kurzem die Internet-Telefonie bei sich eingerichtet und hat damit das Pech, das er seitdem bei den anderen VoIPern, die unbekannte Internet-Anrufer blockieren, nicht mehr durchkommt. Jetzt könnte man ja mit bekannten Tastencode einfach bei den Leuten wo man weis, dass die via VoIP registriert sind, die Rufnummer übermitteln (damit muss er nun leben - aber wäre ein Kompromiss). Abgesehen davon, dass er leider ein Telefon hat, dass die Keycodes nicht korrekt übermittelt, ist das auf Dauer umständlich.

Mein Featurewunsch wäre also eine Option, die es erlaubt, dass die eigene Rufnummer nur übertragen wird, wenn die Gegenstelle auch eine VoIP-Gegenstelle ist.
 
prodigy7 schrieb:
Mein Featurewunsch wäre also eine Option, die es erlaubt, dass die eigene Rufnummer nur übertragen wird, wenn die Gegenstelle auch eine VoIP-Gegenstelle ist.
Das wird nicht gehen, da die Box nicht wissen kann, ob die Gegenseite VoIP hat oder nicht. Und wegen freigeschalteter Nummern lässt sich das auch nicht einfach an der Nummer erkennen, was das für eine ist.

Wer meint, Anonym bleiben zu müßen, hat da eben Pech gehabt.
 
Hmm, das Softphone von 1und1 erkennt ob's 'ne (kostenfreie!) VoIP Nummer ist und zeigt es dann auch an, also sollte das der Box auch möglich sein.

Tschö, Jojo
 
@jojo-schmitz

macht sie bereits seit der 06er. In der Übersicht wird unten der Text angezeigt "Es wird ein kostenloses Gespräch geführt". Würde es natürlich auch Interessant finden, wenn dieses Merkmal mit in die Anrufliste aufgenommen wird, falls du das meintest.

CU
xxMExx
 
Dann sollte auch prodigy7's Wunsch erfüllbar sein.
 
Nicht zwingend - denn es ist NICHT die Box oder das SoftPhone, dass ein Gespräch als kostenlos identifiziert. Vielmehr signalisiert der Server von 1&1 / GMX / ... über eine SIP-Nachricht, dass das Gespräch kostenlos ist.
Das macht er aber erst, wenn er weiß, wohin das Gespräch gehen soll. Dann läuft der Rufaufbau auch schon - und es ist meines Wissens nicht mehr möglich, zu wählen, ob mit oder ohne Anzeige der eigenen Rufnummer gewählt wird.
 
Rufnummer fallweise übermitteln bei standartmässiger Unterdrückung durch die Box: #31# vor der Rufnummer.
 
URL-Sperre

Ich würde mir eine URL-Sperre für die 7170 wünschen.
 
Habe folgendes Feature in der Eingangsmail zu diesem Thread gefunden.

Novize schrieb:
Anonyme Anrufer in "Ausgewählte Anrufer" aufnehmen und ebenso behandeln ist in aktueller Beta-Firm vorhanden

In welcher Beta-Firmware für welche FBF ist das genau drin und woher bekommt man diese Firmware ?
 
Hi,

stsoft schrieb:
Rufnummer fallweise übermitteln bei standartmässiger Unterdrückung durch die Box: #31# vor der Rufnummer.
i know ! Ich habe auch die Tastenkombination ausprobiert, Fallweise die Nummer nicht mit anzuzeigen (*31# wars glaubich) und leider hats auch nicht geklappt. Das Telefon meines Bekannten blockt leider die ganzen Keycodes und im Endeffekt sollte es ja auch für andere, die ein blockendes Telefon haben, eine Möglichkeit geben, trotzdem die Option zu nutzen.

p7
 
Das Telefon meines Bekannten blockt leider die ganzen Keycodes
Da liegt das Problem aber wohl im Telefon.
Im entsprechenden Handbuch sollte stehen, wie man die Übermittlung der [*]- und [#]-Tasten einschaltet.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.