Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

Hab von 1&1 ne neue bekommen

Hallo
Nach langem hin und her hat mir 1&1 eine neue FB geliefert.
Nachdem ich dann alles getauscht hatte war das Abbruchproblem immer noch da.
Erst nachdem ich schließlich auf die Firmware 29.04.29 upgedatet hatte ging es.
Ob es daran gelegen hat,weiß ich allerdings auch nicht,da 1&1 mir gleichzeitig auch die 16000er Bandbreite freigeschaltet hat (vorher 6000).
Ich habe allerdings festgestellt,dass sich die FB auch jetzt noch selbstständig in unregelmäßigen Abständen(mehrmals täglich) ab und wieder anmeldet,jedoch startet sie dann nicht komplett neu und der Aussetzer ist fast nicht zu bemerken(im Monitor als deutlicher Negativpeak zu sehn) .
Momentan kann ich damit leben,hab gelernt,dass man in diesem Bereich eben nicht mit Perfektion rechnen kann.
Nur ob ich die Firmware jetzt nochmal updaten will,weiß ich nicht so recht.
Never change a running system !
auch wenn es nicht perfekt aber doch einigermaßen zufriedenstellend läuft

Gruß

PCD
 
Hallo,

PCD schrieb:
Ich habe allerdings festgestellt,dass sich die FB auch jetzt noch selbstständig in unregelmäßigen Abständen(mehrmals täglich) ab und wieder anmeldet,jedoch startet sie dann nicht komplett neu und der Aussetzer ist fast nicht zu bemerken(im Monitor als deutlicher Negativpeak zu sehn) .
Gibt es Meldungen im Ereignis-Log? Vielleicht kann was dagegen tun, ohne sofort das so gut wie fast selten abstürzende System wieder gänzlich zu vernichten.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hab mal nen Screenshot gemacht.
Sieht aus wie bei der Routinetrennung nur das gemeldet wird,dass kein DSL verfügbar ist.

Anhang anzeigen FB.bmp


Es würde mich ja freuen,wenn mir jemand zu einer stabilen FB verhelfen könnte.

Vielen Dank für deine mühe schon mal vorweg.

Gruß

PCD
 
Vielen Dank für den Tip.
Ich werde das mal Punkt für Punkt abarbeiten.

Gruß

PCD
 
Endlich mit der 29.04.29 FW arbeitet meine 7170 unter Vollast zufriedenstellend. Bei max. Download (Azureus, FTP und ReGet Downloadmanager) hört man es zwar etwas wenn man über VoIP ein Telefonat führt (nicht perfekt aber ein Quantensprung), im großen und ganzen läuft sie ohne Neustarts und Abstürze (Kindersicherung und WLAN deaktiviert). Das sieht danach aus das AVM das Problem allmählich immer besser in den Griff bekommt.

Gruß :)
 
Also ich habe das Problem mit der FritzBox 7141 nach wie vor... trotz der neuesten Firmware.

Ich hoffe, dass AVM da endlich was dran macht!
 
hab auch noch das gleiche problem mit der fb 7141 gibt es denn da überhaupt keine lösung wenn man filesharing programme anhat oder mehrer sachen downloadet. das ist dann doch für mich nciht ausgereift und sollte dann auch nicht auf den markt gebracht werden. ich meine andere kriegen das doch auch hin.
 
schirocco schrieb:
hab auch noch das gleiche problem mit der fb 7141 gibt es denn da überhaupt keine lösung wenn man filesharing programme anhat oder mehrer sachen downloadet. das ist dann doch für mich nciht ausgereift und sollte dann auch nicht auf den markt gebracht werden. ich meine andere kriegen das doch auch hin.
Hi, AVM wird im Laufe der kommenden Woche eine neue Firmware rausgeben, die das Problem fixen soll. Das wurde mir jedenfalls per Mail mitgeteilt.
 
sollte das wirklich passiernen dann doch ein großes lob an avm.:rock:
 
7050 - gleiches Problem

Habe mit meiner 7050 (Fw: 14.04.25) das gleiche Problem. AVM hat mir nach ein paar Mails eine Ersatzbox geschickt.
Leider hat das auch nichts geholfen, die Abstürze treten weiterhin auf.
Nach weiterem Nachbohren kam dann vom AVM-Support die Antwort, dass man an dem Problem arbeiten würde und es "in Kürze" ein Firmware-Update gäbe.

Gruß,
Johannes

Update:
Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile die Firmware 14.04.26 gibt. Leider auch hier noch das gleiche Problem: Neustart unter großer Last.
 
Hallo,

seitdem ich nun seit einigen Tage auch immer wieder mal sporadische Neustarts der FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29 habe, hier meine Beobachtungen:

bisher hatte die Box nie Abstürze bis ich vor einigen Tagen den internen S0 Bus benutze und ausserdem ein USB Stick die ganze Zeit angesteckt habe. Ich werde es mal ohne den Stick probieren. Wenn es dann immer noch da ist das ISDN abklemmen.


Martin
 
Ich habe seit letzter Woche 16000er DSL von Freenet an einer Telekomleitung

und eine Fritzbox 7050 mit Softwarestand 14.04.26.

Die FB rebootet recht reproduzierbar bei mehr als der Hälfte der Fälle bei denen die volle Downloadgeschwindigkeit ca 1,5 MB/s bei WLAN clients erreicht wird.

Jemand eine Idee?

Danke
 
erbas schrieb:
Ich habe seit letzter Woche 16000er DSL von Freenet an einer Telekomleitung

und eine Fritzbox 7050 mit Softwarestand 14.04.26.

Die FB rebootet recht reproduzierbar bei mehr als der Hälfte der Fälle bei denen die volle Downloadgeschwindigkeit ca 1,5 MB/s bei WLAN clients erreicht wird.

Jemand eine Idee?

Danke
Probiere, nur einen Download laufen zu lassen. Ich habe AVM nochmals angeschrieben, in Kürze wird ein Firmware-Update verfügbar sein, der diesen Fehler behebt. Ganz wichtig: Der Fehler sollte weg sein mit der Firmware-version 14.04.29 oder höher, so die Auskunft von Seiten AVM

Der Fehler tritt dann auf, wenn man mehr als 5 Downloads mit mehr als 150 Kb/sec. (DSL3000) laufen lässt. Bei nur einem Download Full-Speed tritt der Fehler nicht auf, zumindest ist dies bei mir so.
 
Ich habe den vergleichbare dowwnloads mit einer Kabelverbindung zur FB gemacht und da gibt es kein Problem.
 
FB schmiert andauernd ab bei downloads

erbas schrieb:
Ich habe den vergleichbare dowwnloads mit einer Kabelverbindung zur FB gemacht und da gibt es kein Problem.
Ich habe auch die FB an einem LAN-Kabel hängen und die stürzt andauernd ab bei mehreren, bzw schnellen downloads. Das Problem habe ich seit dem Anfang an und wenn das so weitergeht und AVM in der nächsten Zeit das Problem nicht löst muss ich die wohl bei eBay verticken und einen Konkurrenzprodukt holen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch dieses Problem mit der 7170. Ständig stürzt die FB ab un beendet die Internet-Verbindung wenn man was runterlädt und dabei telefoniert. Der AVM Support kann einem auch nicht weiterhelfen.
Wenn einer von euch noch was weiß.

chris15
 
Ich habe das Problem der ständigen Verbindungsabbrüche auch.

Jetzt habe ich mal die Firmware Version 29.04.30 installiert. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt.

In der Beschreibung der Firmware für die FBF WLAN 7141 (40.04.30) steht übrigens folgendes drin:

Die Update-Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141*.image" in diesem Verzeichnis enthält
die aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Box Fon WLAN 7141.


Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7141 geeignet!


Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7141

Version: 40.04.30

Build: 07.01.31

Sprache: deutsch


Neue Features: - Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
- WLAN: Multimedia-Datenströme und Stromsparmechanismen mit WMM (Wi-Fi Multimedia) unterstützt
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- Telefonie: Mehr Komfort bei den Telefonie-Einstellungen
- Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________

Neue Features:
- Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
- Internet: Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche
- System: Benutzeroberfläche und Online-Hilfe aktualisiert
- Telefonie: Rufnummern aus der Anrufliste ins Telefonbuch übernehmen
- Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
- Telefonie: Vordefinierte Rufnummernbereiche vereinfachen das Anlegen von
Wahlregeln und Rufsperren
- Telefonie: Anrufliste abschaltbar
- Telefonie: Sprachqualität verbessert
- Telefonie: Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge
Anschlüsse
- Telefonie: Unterstützung für Komfortleistungsmerkmale am analogen
T-Net-Anschluss
- Telefonie: Faxen über das Internet*
- Telefonie: Detailinformationen zur Sprachübertragung bei Internettelefonaten
- WLAN: Unterstützung von WMM-fähigen WLAN-Stationen (erfordert WMM-fähigen
WLAN-Adapter)
- WLAN: Unterstützung erweiterter WMM Power Save Modi (erfordert U-APSD-fähigen
WLAN-Adapter)
- WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
- WLAN: Repeater-Unterstützung (WDS) und Nachtschaltung sind jetzt gleichzeitig
nutzbar
- WLAN: WPA und WPA2 können nun auch gleichzeitig verwendet werden
- WLAN: Anzeige von Verbindungseigenschaften pro WLAN-Station
(Verschlüsselungsart, WMM-Support, WMM U-APSD Support)
- WLAN: Vereinfachung der WLAN-Einstellungen
- USB-Zubehör: Kompatibilität zu Druckern verbessert

Das deutet meiner Meinung nach zumindest darauf hin, dass AVM dort etwas getan hat, weil es sich um einen Fehler handelte ...

[edit 14.02.2007] Auch mit der neuen Firmware 29.04.30 hat es jetzt einen Abbruch mitten im laufenden Betrieb gegeben ... War wohl nix :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Alice darf ich jetzt das Sphairon als Modem benutzen, dadurch musste ich bei meiner FB 7170 das Modem abschalten und nutze die Box nur als Router. Aber seitdem habe ich des öfteren Reboots. Es ist die letzte Firmware drauf und nix gemoddet. Zum Bespiel lief mein PC heute den ganzen Tag. Am Abend wollte ich dann auf eine Seite surfen und hörte nur ein klicken und sah das die FB sich rebootet. Alle Ereignis-Logs waren gelöscht. Weiß jemand Rat?
 
also ich habe einen USB Stick dran und eine swap mit 128 MB laufen. Die Box stürzt totzdem ab. An Programmen läuft nichts. Vom Mod sind fast alle funktionen aus. Die Box stürzte trotz wenig Aktivität immer ab. Nun nich mehr. Aber es läuft auch nichts. Möglicherweise kann es auch an einer instabilen DSL Leitung liegen.Das mag die Box auch nicht und schmiert dann ab.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.