Telefon an WDS-Slave?

Wenn ich "anderer Anbieter" auswähle, steht unter "Registar" und STUN-Server beidermal gmx.de. Wenn ich jetzt zusätzlich nen Proxy einstelle (egal ob gmx oder 1und1) gehen keine Abgehenden Gespräche mehr. Wenn ich den Proxy einstelle und keinen STUN-Server geht auch kein abgehendes Gespräch. Ich kann als STUN-Server statt gmx.de noch stun.gmx.de eingeben, das geht noch.
Seit ich alles auf nur WPA2 umgestellt habe gehen überhaupt keine Eingehenden Anrufe mehr, werde also am Slave jetzt noch mal nen Werksreset machen, seufz...
 
Oh Mann, was ist denn das? :confused:
Wie jetzt, steht da GMX.de, das ist falsch:
Die GMX SIP, realm und STUN Server lauten:
  • GMX SIP-Server = sip.gmx.net
  • GMX STUN-Server = stun.gmx.net
  • GMX realm = gmx.net
Mal auf Bommels Einlassung zurück zu kommen, wie ist denn der Schlüssel generiert, hexadezimal und <= 63 Zeichen?

EDIT: Was ist mit den Ports für Stun: 3478/udp bzw. 3479/udp, hast du die mal weitergeleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt werden hier aber zu viele Sachen vermischt:
1)Bommel hatte nur WPA2 benutzt und nicht wie ich WPA+WPA2 (habe inzwischen beides probiert, hat bei mir keinen Unterschied gemacht)
2)Hexadezimal oder nicht ist doch nur für WEP relevant? Für WPA irgendetwas >= 8 Zeichen
3) GMX STUN-Server = stun.gmx.net (Ja ist so, mit .de geht es bei mir auch)
4)GMX realm = gmx.net (Ich denke Du meinst realm=Registrar?; wenn ich da .net nehme geht es nicht, kommt ein düt düt düt dann wie ein Weiterverbinden, dann besetzt; ich muss .de nehmen)
5) GMX SIP-Server = sip.gmx.net (Den SIP-Server kann ich nicht manuell einstellen)

UPDATE:
Habe jetzt noch mal nen Werksreset beim Repeater gemacht, und 2 VoIP Telefonnummer registriert, eine mit "gmx" im Menü, eine mit "anderer Anbieter". Zur Zeit funktionieren beide Nummern, WDS läuft mit WPA2, die Clientverschlüsselung mit WPA+WPA2. Mal schauen, wie lange es tut...

UPDATE2:
Den ersten Tag lang hat es funktioniert, selbst nach der Zwangstrennung am 2ten Tag noch. Nun geht es wieder gar nicht mehr. Habe daraufhin ein ausgehendes Gespräch geführt, danach funktionierten auch eingehende Gespräche wieder. Nachdem ich aufgelegt habe, habe ich 5min gewartet und siehe da: "Eingehende Gespräche funktionieren wieder nicht" :-(
Ich werde sonst mal AVM um Hilfe fragen, wie man am Besten dahinter kommt, ob die FBox schuld ist, wenn ja welche (Master oder Slave) oder ob das Gespräch erst gar nicht in der Box ankommt (GMX schuld ist). Letzteres glaube ich nicht, da VoIP Anrufe auf eine dritte VoIP-Nummer am Master IMMER funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn eingehende Gespräche am Slave einige Minuten nach dem letzten Telefonat nicht mehr funktionieren, dann sollte sich das über die Option "Portweiterleitungen offen halten" regeln lassen. Bei Fritzboxen im Modus "Internet über LAN" funktioniert das jedenfalls, und ich hab schon mehrere Bestätigungen gelesen, dass es auch bei WDS hilft.

Wenn man längere Zeit nicht erreichbar war, aber dann plötzlich und unerwartet doch (ohne irgendwelche Maßnahmen wie ein abgehendes Gespräch), so hat man wahrscheinlich einen günstigen Moment kurz nach einer Neuregistrierung beim SIP Server erwischt. Das hat nämlich den gleichen Effekt, wie ein abgehendes Telefonat. Neu-Registrierungen bei SIP Servern erfolgen in gewissen Abständen, die letztlich vom Provider vorgegeben werden. Die Box fragt ein Intervall von 30 Minuten an, welches von vielen Providern bestätigt wird, von einigen nicht. UI (1&1, GMX) z.B. wollen max. 2 Anmeldungen in 8 Stunden akzeptieren, sind nach einer Neuregistrierung z.B. erst 40 Minuten vergangen, dann schicken sie einen Timeout von 7 Stunden 20 Minuten für die nächste Session.

Und genau dieses Timeout bricht euch das Genick bei der Zwangstrennung. Nur durch eine Neuregistrierung oder durch ein abgehendes Telefonat ist die Slave Box wieder erreichbar ("Portweiterleitungen offen halten" hilft hier nicht), das kann also je nach Provider 30 Minuten bis einige Stunden dauern. Es kursieren hier im Forum mehrere Anleitungen gegen diesen Übelstand, angefangen bei der "Holzhammer-Methode", die alle 5 Minuten eine Neuregsitrierung erzwingt, bis hin zu einem sehr eleganten Script, welches jede Minute die externe IP-Adresse ermittelt und bei Bedarf (=IP-Wechsel) eine Neuregistrierung erzwingt. Auf die Idee mit der WLAN Nachschaltung bin ich noch nicht gekommen, aber die könnte das Problem ebenfalls lösen.

Viele Grüße

Frank
 
das dumme ist nur wenn die slave box ein Serialnummer hat die das "Portweiterleitungen offen halten" nicht beinhaltet? So wie bei mir zum Beispiel!
 
@frank_m24
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, das mit den Neu-Registrierungen bei den Providern wußte ich noch garnicht (so bildet man sich weiter) :)

Das mit der WLAN-Nachtschaltung werde ich jetzt mal testen, bleibt nur noch zu klären, warum trotz der Option "Portweiterleitungen offen halten" eingehende Gespräche am Slave einige Minuten nach dem letzten Telefonat nicht mehr funktionieren. Auch das tritt leider nur sporadisch auf, so dass ein Debuggen schwer fällt. Vielleicht erledigt sich das ja mit der Nachtschaltung von selbst, ich werde hier berichten...
 
@tm13
Danke für den Hinweis, klingt in der Tat interessant.
Post 184 habe ich zur Kenntnis genommen, aber so paranoid bin ich ja doch nicht. WPA/WPA2 mit einer Schlüssellänge >= 8 und <= 10 sollte eigentlich immer ausreichend sein, solange es kein Wort aus dem Wörterbuch, sondern zufällig gewählt ist!
Post 185 werde ich dann auch noch einmal versuchen. Bei mir tritt das Problem aber nicht nur von anderen web.de oder gmx Nutzern auf, sondern auch wenn man die VoIP-Nummer des Repeaters von einem Handy oder einem anderen Festnetzanschluss (nich VoIP) angerufen hat. Kann aber gut sein, dass es auch bei diesen Anrufen das gleiche Problem ist, denn irgendwie müssen ja auch Festnetz/Handy Anrufe über den Internettelefonieanbieter zur FritzBox kommen und wenn dann der falsche Registar benutzt wird...
 
Probleme bei WDS-Telefonie scheinbar gelöst!!

Dank der vielen hilfreichen Anregungen und Erklärungen hier in diesem Thread konnte ich das Problem, dass mein Telefon am WDS Slave (Repeater) oft nicht erreichbar war, offenbar lösen. Daher an alle, die dazu beigetragen haben, ein großes DANKESCHÖN! :D

Für alle, die ähnliche Probleme haben oder hatten fasse ich das hier diskutierte Problem und die Lösung noch einmal zusammen:

Problem:
- Ein Telefon, dass via WDS-WPA2 am Repeater (Slave) angeschlossen ist, war oft von von außerhalb nicht zu erreichen
- die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" brachte (egal welches Intervall eingestellt war) keine Abhilfe
- auch manuelles Eintragen der Stun-Server und/oder Proxies (bei mir GMX) half nichts
- eine Ausführliche Beschreibung beinhalten die Postings [post=900577]8[/Post] und [post=904051]13[/Post] hier in diesem Thread

Nach ausführlicher Dikussion stelle sich heraus, dass 2 verschiedene Probleme gelöst werden mussten, um eine möglichst stabile WDS-Telefonie am Reapeater zu ermöglichen:
  1. Das Timeout der Internettelefonieanbieter und die DSL Zwangstrennung (siehe Posting [post=905825]24[/Post] dieser Thread; Danke an frank_m24 für die Erklärung)
  2. Der Internettelefonieanbieter verwendet verschiedene Registrare (siehe Posting [post=888942]185[/Post] im Thread [Thread=136577]hier[/thread]; Danke an tm13 für den Hinweis!)

Lösung:
zu 1.
Man verlegt die Zwangstrennung in der Basisstation auf eine feste Zeit, z.B. 2-3 Uhr (dazu liefert die Fritz!Box ja eine fertige Option mit). Für den gleichen Zeitraum richtet man in der Repeater Fritz!Box eine Nachtschaltung ein, in der auch das WLAN mit ausgeschaltet wird. Zwar ist man jetzt für eine Stunde auf dem Telefon dort nicht erreichbar, aber nachts zwischen 2-3 wohl für die meisten verschmerzbar.
Der Vorteil: Wenn sich der Repeater wieder an der Basisstation anmeldet, ist die Zwangstrennnung schon durch und es erfolgt eine Neuregistrierung beim Internettelefonieanbieter um 3Uhr. Um 11 und um 19Uhr erfolgen dann die nächsten Neuregistrierungen (alle 8 Stunden siehe Posting [post=888942]24[/Post] von Frank). Die nächste erfolgt dann wieder um 3Uhr nach der Zwangstrennung...

zu 2.
In dem genannten Posting [post=888942]185[/Post] war gleich von AVM eine Lösung mitgeliefert worden und diese funktioniert auch bei mir prima:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"

Mit beiden Ansätzen zusammen habe ich es geschafft, dass mein Telefon am WDS-Repeater 23 von 24 Stunden pro Tag erreichbar ist! :nemma:
 
Moin,
das Abschalten von nur einer Minute könnte unter Umständen etwas zu kurz sein. Beim letzten Mal war die Zwangstrennung um 2:04, davor um 2:06. Scheint ein wenig zu schwanken...

@frank_m24
Das Howto von Novize ist natürlich der "Ferrari" unter den Vorschlägen, setzt aber voraus, dass man sich per Telnet auf die Box einloggen möchte und anschließend immer die "rote Nachricht" im Webinterface sieht ;-)
Der von mir genannte Vorschlag kommt mit Fritz!Box Boardmitteln aus, dafür ist er halt nicht ganz so genau.

@JensemannWF
Ob jemand eine wirklich funktionierende Lösung hat? Prima wär es ja
Die Lösungsansätze aus den Postings 30 und 31 sollten beide funktionieren...
 
Hallo,

KingTutt schrieb:
Moin,
das Abschalten von nur einer Minute könnte unter Umständen etwas zu kurz sein. Beim letzten Mal war die Zwangstrennung um 2:04, davor um 2:06. Scheint ein wenig zu schwanken...
Die Zwangstrennung findet irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr statt. Du sorgst durch die Nachtschaltung von 2 - 3 Uhr dafür, dass die Box sich sicher erst nach der Zwangstrennung wieder anmeldet. Legst du die Nachtschaltung auf 3:00 bis 3:01, dann aktiviert sich die Box auch erst nach der Zwangstrennung. Findet die Zwangstrennung z.B. erst um 2:45 statt, dann hast du so 45 Minuten Erreichbarkeit gewonnen. Findet die Trennung um 2:04 statt, dann lohnt es sich natürlich kaum ...

Viele Grüße

Frank
 
Wäre das dann so richtig? (Bilder von Basisstation und 192.168.0.201 ist meine Repeater)

Weil beim mir funzt das auch nicht wirklich. Ich habe in der RepeaterBox auch nicht nicht die Möglichkeit, das mit der Port offen halten oder so ähnlich einzustellen..da das noch ein älteres Modell der 7170 ist..
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22 KB · Aufrufe: 82
  • 1.jpg
    1.jpg
    22.3 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

bolle schrieb:
Ich habe in der RepeaterBox auch nicht nicht die Möglichkeit, das mit der Port offen halten oder so ähnlich einzustellen..da das noch ein älteres Modell der 7170 ist..
Dann hast du eh keine Chance, es gibt noch weitere Einschränkungen bei diesen Boxen, wenn sie nicht DSL Router sind, die sich ebenfalls nachteilig auswirken werden.

Viele Grüße

Frank
 
Habe gerade das hier gemacht:

[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

und momentan scheint es zu gehen!

Mal schauen!!
 
@bolle
Bei der ersten statischen Weiterleitung braucht man nur einen Port weiterzuleiten den z.B. 6060, Du hast zwei weitergeleitet (ist aber nicht schlimm), bei der zweiten Regel hast Du nen Zahlendreher drin es sollte 6097 statt 6079 sein (sind dann ein paar Ports mehr).
 
Schade zu früh gerfreut !! Ich hatte gehofft dass es mit dem Script6 in der debug.cfg länger anhält!

Aber irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein!
 
Hallo,

@bolle: Das Script hilft natürlich nur beim IP-Wechsel. Für zwischendurch benötigst du die Einstellung "Portweiterleitungen offen halten". Wenn du aber die Option "Portweiterleitungen offen halten" nicht aktivieren kannst, weil du eine 7170 aus der Serie ohne diese Option hast, dann hast du verloren.
Deine einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich wirklich, alle 5 Minuten ein voipd -R auszuführen - und zu hoffen, dass der Provider dich nicht irgendwann sperrt.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24
Weist Du welche Ports mit der Option "Portweiterleitungen offen halten" genau benutzt werden?
Ich hätte jetzt gedacht, wenn man die oben genannten statsischen Portweiterleitungen vom Master zum Repeater benutzt, wäre die Option mit "Portweiterleitungen offen halten" (die ja am Repeater eingestellt wird) obsolet :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.