congstar DSL-Box

also sipgate läuft auch mit der original-firmware - wie viele weiß ich nich genau, hatte 2 zugänge dran, ist sonst alles vergleichbar mit speedport w701v, denke andere provider funktionieren auch - soll heini testen ;-) - ich habe congster seit knapp 2 Jahren und bin zufrieden.
 
:buerste:
so, dank volker und kriegaex mal news zur congstar box:
mit nem
Code:
binary
passive
debug
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version tcom
quote REBOOT
lässt sich über adam2 die tcom version des ds-mods oder sp2fritz w701v kernel.images flashen.
somit auch für die congstar box avm oberfläche möglich!
ein orginal kernel.image habe ich mit hilfe von kriegaex aus dem dump erstellt bekommen.
auf der box aufrufen vor dem umflashen, sonst ist nichts mehr mit zurück zu congstar, solange die nicht die org firmware zum dl stellen.
Code:
cd /var
wget http://ipkg.k1k2.de/files/memread
chmod +x memread
./memread 0x10000000 8388608 >dump
mount -o bind mem /usr/www/congstar/index.html
auf dem pc
Code:
wget http://ip/index.html
mv index.html flashimage.bin
nun fehlt noch das erstellen der kernel.image aus dem flashimage.bin aber das erklärt besser kriegaex. :mrgreen:
damit ist dem weg zurück zum congstar webif der weg bereitet.
ach ja,
für congstar webif das
Code:
quote SETENV firmware_version congstar
über adam2 nicht vergessen!
;)
thxs an alle beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches basisimage muss ich dann jetzt beim erstellen nehmen?
kannste das nochmal kurz erläutern? :p
 
Den von heini66 erzeugten Speicherabzug muß man erst in drei Teile aufspalten: Bootloader-Image, kombiniertes Kernel- und Dateisystem-Image (kernel.image) und wegzuwerfenden Rest. Das geht mit Hex-Editor und etwas Rechnerei, aber man kann es sich auch leichter machen, und zwar ohne Gefahr zu laufen, daß ein 8-MB-Download aus dem Flash in die RAM-Disk die Box wegen Speichermangels zum Absturz bringt, und ohne dynamischen Download einer externen Anwendung. Nur auf dem Zielsystem, wohin das Zeug kopiert werden soll, braucht man eine Mini-Anwendung, nämlich einen TFTP-Server. Unter Windows nehme ich dafür Tftpd32. Wie das Ganze mit dem Sichern von Partitionen im laufenden Betrieb prinzipiell geht, ist ausführlicher im DS-Mod-Wiki beschrieben.

Wir tun also Folgendes, nachdem der TFTPD-Server auf dem Zielsystem (im Beispiel mit der IP 192.168.178.21) läuft:
Code:
cat /dev/mtdblock3 | tftp -p -l - -r urlader.image 192.168.178.21
cat /dev/mtdblock7 | tftp -p -l - -r kernel.image 192.168.178.21
Schwierig, was? ;-) Es wird direkt übers Netz kopiert ohne Zwischendatei. Die Datei urlader.image sollte dann exakt 64 KB groß sein, kernel.image ein paar MB, je nach kombinierter Größe von Kernel und SquashFS-Dateisystem. Das Hübsche an mtdblock7 ist, daß man nicht erst mtdblock2 abspeichern und dann kürzen muß, weil mtdblock7 bereits den Freiraum am Ende wegläßt, der dann theoretisch für ein JFFS2 verwendet werden könnte (vgl. Wiki). Das Backup über Netzwerk meines kernel.image via tftp aus der 7170 dauert übrigens genau 20 Sekunden, memread braucht ca. 2-3 min, so habe ich mir sagen lassen. Und dann muß man es ja erst noch herunterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiuiuiui!!!

Guten Abend!

Also, erstmal Respekt vor Eurer Leistung! :)
Ich bin seit ein paar Tagen Kunde bei Congster. Mein erster eigener DSL Zugang. Im guten Glauben habe ich die Congster DSL Box gleich mit bestellt.
Leider kann die nicht so viel, wie ich mir davon versprochen habe. Schön bunt, aber z.B. das Routen von mehreren Netzwerken hinter einem weiteren Router im Lan ist nicht möglich. Das hätte ich von einem ROUTER allerdings erwartet....

Naja, die zwei Wochen sind jedenfalls um und der ansonsten freundliche Mann an der Hotline sagte, mit zurückschicken is nu auch nichts mehr. :noidea:

Bei der Internetsuche bin ich dann auf Eurer Thema gestossen.

Jetzt verwirrt mich die Informationsfülle masslos.
Ich kann nicht erwarten, dass Ihr mir alles erklärt, aber vielleicht sagt Ihr mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

Also:

1. Meine DSL-Box ist ein AVM oem-Produkt, also eine abgespeckte Fritzbox?
2. Das Ding wird mit einem Linux betrieben?
3. Die Firmware kann um den Danisahne-Mod + Pakete erweitert werden

Kann ich mit ds-mod dann mehrere interne Netzwerke routen?!?

4. Welche Basis-Firmware (AVM, TCOM, ...) muss ich verwenden?
5. Ich brauche auch noch sp2fritz (?!), um ein neues Firmwareimage zu erstellen?

Gibt es evt. schon ein kurzes HowTo?

6. Gibt es den "Weg zurück", wenn's mal schiefgeht?

Vielen Dank:p
 
willkommen im forum.
1 ja
2 ja
3 ja
4 erledigen die scripte im ds-mod. in der 15.2 version mit der 38 firm, im 15.3 wird es die 44 sein.
5 ja hier
mit ds-mod w701v image erstellen
flashen über adam2 muss sein.
anleitung zum flashen über adam2 findest du über die suchfunktion.
( branding ändern & tr069 aus beachten )
6 ja, über eine aus kriegaex anleitung erstelltes kernel.image per adam2 flashen. ( achtung, dump vor dem flashen erstellen, telnet oder ser-console nötig zum erstellen des dumps! )
zum netzwerkrouting:
cpmaccfg benutzen! die w701v hat nen switch (adm6996lc)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine congstar box mittels sp2fritz umgeflasht.
sieht gut aus, endlich eine vertraute oberfläche :)

leider sehe ich unter wlan - sicherheit keine optionen....

als modell habe ich beim skript 701 gewählt. bei den firmwares habe ich die im skript empfohlenen verwendet...
sollte ich neuere runterladen?
 
Keine neuere FW nehmen, als von 15.2 unterstützt, bitte. Bei uns läuft zwar die *.44 schon mit den *.40-Open-Source-Quellen von AVM, und man kann auch eigene Kernels bauen, aber das ist noch nicht freigegeben. Dazu mußte einiges angepaßt werden.
 
hi,

heini66 schrieb:
also ne w701v mit eigenem branding.

und im wiki hier steht das die w701v eine AVM Fritz!Box 5140 sei.
nun hat die congstar box aber wlan und die avm 5140 nicht.
ist die aussage jetzt falsch oder bin ich nur extrem verwirrt ?

grüße
_253_
 
also stellt sich die frage von welcher fitzbox die 701 abstammt
 
Ich würde sagen, sie entspricht am ehesten der 7140, aber ohne deren USB-Host-Adapter. Anzahl der Fon- und Ethernet-Anschlüsse sind auch gleich. Die 7141 hat nur 2x Ethernet.
 
die C-Box hat 8MB Speicher. Kan man vielleicht versuchen die mit FRITZ!Box 7170 zu flashen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.