[HowTo] Fritz-Box Anrufbeantworter: Eigenen Ansagetext in Digitalqualität aufnehmen.

Skyper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe schon zeit mehreren Tagen nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich bei meinem FritzBox Anrufbeantworter einen qualitativ guten Ansagetext aufzeichnen könnte. Am besten ohne an der Firmware selber basteln zu müssen.

Das ist mein Ergebnis. Vielleicht nicht so Elegant, aber dafür legal, einfach und (denke ich) auch für Anfänger geeignet.

Was braucht man dazu:

a) Internetanschluss.
b) Rechner mit Soundkarte.
c) Fritz-Box
d) TTS Generator z.B.: „acapela-box“ auch online kostenlos verfügbar unter: https://acapela-box.com/AcaBox/index.php
e) Audiorecorder Software z.B.: „Audacity Portable“ unter: http://portableapps.com/apps/music_video/audacity_portable als (Freeware)zu erhalten
f) SIP Softphone Software z.B: „Ninja Lite“ unter http://www.netzwelt.de/software-download/9508-ninja.html ebenfalls als Freeware Version.

Wie gehe ich vor:

1. „Audacity“ auf dem Rechner oder USB-Stick installieren.

2. Bei der Audacity Konfiguration als Aufnahmegerät: HD Audio rear Input der Soundkarte auswählen (kein Mikrofon).
mp3.jpg

3. Eigenen Ansagetext bei https://acapela-box.com/AcaBox/index.php eintippen und durch z.B. „Klaus“ (deutsch) ansagen lassen.
acapela.jpg

4. Die laufende Ansage mit „Audacity“ direkt über die Soundkarte (HD Audio rear Input) aufnehmen.

5. Die Aufnahme im MP3 Format auf dem Datenträger abspeichern zB. C:/ansage.mp3.
Um mit MP3-Dateien zu arbeiten, benötigt Audacity ein installiertes Codec wie LAME.

6. Am FritzBox ein neues IP-Telefon einrichten: Telefongeräte >Neues Gerät einrichten>Telefon mit Anrufbeantworter>LAN/WLAN, IP Telefon. (Registrierungsdaten abschreiben).

7. Ninja Lite auf dem Rechner installieren und am FritzBox als IP-Telefon anmelden.(zuvor abgeschriebene Registrierungsdaten werden benötigt).
NL_konfig1.jpg

8. Beim Ninja Lite >Einstellungen >Mediaeinstellungen >als Eingabegerät: HD Audio rear Input der Soundkarte auswählen (kein Mikrofon).
NL_konfig2.jpg

9. Wenn Ninja Lite am Fritzbox angemeldet ist, Menü für gewünschten Anrufbeantworter aufrufen: z.B.: **600

10. Beim Aufforderung zu Aufnahme des Ansagetextes einfach die zuvor aufgenommene Datei (ansage.mp3) mit z.B. VLC oder einem anderen Media-Player abspielen.

Fertig ist die Ansage.

Natürlich es ist ebenfalls möglich jede andere audio- Datei auf diesem Wege fast verlustfrei als Anrufbeantworter – Ansagetext umzuwandeln.

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich gerne zu Verfügung.

Gruß
Skyper

Zuletzt bearbeitet:
Fritz-Box Anrufbeantworter: Eigenen Ansagetext in Digitalqualität aufnehmen

herzlichen Dank Skyper für deine Anleitung. Das hat suuuper geklappt bis auf die Aufzeichnung.
Ich muß mich bei der FB durch ein Menue hangeln und bestimmte Zahlen eingeben, und da ist mein Problem.
Wenn ich mich mit **600 eingewählt habe, kann ich keine Zahlen mehr eingeben.

Woran kann das liegen?

Gruß
Juz

Hallo Juz,

Herzlich Willkommen im Forum!

Jetzt ein paar Fragen zu Deinem Problem.
Kannst Du über Ninja Lite ganz normal telefonieren?
Hast Du es ausprobiert?
Was für FB hast Du?
Ich nehme es an, Du kannst über Dein Stationäres Telefon dein AB ohne Probleme bedienen oder?
---
Versuche bitte mit andere Freeware Softphone. z.B.: x-Lite oder ExpressTalk oder PhonerLite.

Gruß
Skyper

Hi Skyper,

mit Ninja Lite hat es nicht gefunzt, habe mir dann die Demo von Ninja runtergeladen, damit hat es funktioniert. Allerdings ist die Qualität nicht überzeugend.
Ich habe hier im Forum eine Altenative gefunden, die Qualität ist suuuper. Ist etwas umständlicher und man muß allerdings etwas Modden.
Hier der Link: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156186&page=1

Gruß
Juz

Hallo Juz,

es freut mich für Dich, das Du Dein Weg gefunden hast die Ansage zu generieren.
Die Methode ist schon seit langem bekannt und Voraussetzt ein Angriff in die Firmware der FritzBox , was nicht immer möglich oder erwünscht ist.
Wenn um die Qualität geht, ist sie immer nur so gut wie die Qualität der Audio- Datei die Du erzeugst.

Gruß
Skyper

Hi,
ich habe das jetzt so versucht. Ich komme mit dem Rechner, der direkt an der Fritzbox hängt, bis zum AB und dann nimmt er die Ansage nicht auf, da die Soundkarte keinen entsprechenden Eingang hat.
Diesen Eingang hätte ich jedoch an einem anderen Rechner, der aber nicht dort steht.
Habe jetzt mit VPN (fritz) eine Verbindung zu der Fritzbox. Auch Ninja kann sich anmelden. Aber wenn ich den AB anrufe, höre ich die Dame nicht, die mir das Menü erklärt.
Hat das was mit dem VPN zu tun?

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.