Testbericht Ascopa Asterisk Control Panel

52072aachen

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch einen Artikel bei onlinekosten (*1) hatte ich die möglichkeit bereits vorab "ascopa" das asterisk control panel von outbox zu testen !


1. Installation

Die Installation geht super einfach, man läd sich das rpm runter installiert es und logt sich im Webinterface ein. Das rpm enthält einen asterisk (leider kann ich nicht erkennen welchen aber vielleicht kann jemand aus *2 was erkennen) dazu die gewohnten deutschen Sprachansagen und eine Grundkonfiguration siehe *4. Das eigentliche Webinterface wird nicht installiert sondern das liegt bei Outbox und wird da benutzt

Positiv: Die Website von der man das rpm runterladen kann lässt sich auch wunderbar mit lynx bedienen so dass der Download direkt von meinem Server aus erfolgen konnte. Auch schön: Die bieten direkt verschiedene Mirror-Server an, da ich das ganze auf einem Server4you-rootserver getestet hab hab ich den Server4you-mirror genommen und der Download hat keine 2 Sekunden gedauert.



2. Webinterface

Das Webinterface von Ascopa sieht ziemlich aufgeräumt aus das Handbuch dazu habe ich nur bei Detailfragen gebraucht. Das Handbuch sieht noch etwas provisorisch aus, aber ich finde es schön, dass es überhaupt ein Handbuch gibt. Etwas ungewohnt: Nach dem Login kann man mit den Menüpunkten noch gar nichts anfangen, die "wichtigen" Menüpunkte die man zum Start braucht sind versteckt. Ein Klick auf "erweiterte Menüs" aber hat das Problem gelöst.

Unten angefangen findet man den Menüpunkt "Ascopa-Konfiguration". Da kann man eigentlich nur einstellen mit welchem DTMF-mode der Asterisk arbeiten soll und welche RTP-Ports er verwenden soll (praktisch, zum Anpassen der Firewall) und man kann das Template ändern. Mir war das grüne Design zu grell ich habe mich für "Classic" entschieden, das sieht ein bisschen so aus wie Confixx. Letzte Woche gab es noch ein drittes Template zur Auswahl, das war ein provider-eigenes, aber da es das jetzt nicht mehr gibt, darf ich vermutlich nicht verraten, welcher Provider demnächst Ascopa mitanbietet.

Im ersten Schritt legt man "Endgeräte" an, das sind SIP-Accounts für die eigenen Telefone. Ich habe das ganze mit einem Grandstream GXP 2000 getestet, dh ich habe mir vier "Endgeräte"-Accounts für das Telefon angelegt und auf die vier Leitungstasten konfiguriert.

Meinung:
+ man kann die übermittelnde Rufnummer absolut frei einstellen!
+ man kann auch IAX2-Accounts anlegen. Leider habe ich kein passendes Telefon dazu zum Test gehabt
+ Man kann für jeden Endgerät-Account die Amtsberechtigung festlegen, d.h. man kann auch festlegen, dass einzelne Endgeräte nicht raustelefonieren dürfen.
- Die "interne Rufnummer" (die auch gleichzeitig der Username ist) lässt sich nachträglich nicht mehr ändern

Direkt nachdem ich das erste Endgerät angelegt habe fällt mir ein kleines rotes Dreieck in der Menüleiste auf - hinter "Konfiguration aktivieren". Neugierig klicke ich da drauf und lese dann:

Damit die von Ihnen in AsCoPa vorgenommenen Änderungen auf Ihren Asterisk-Server übernommen werden, müssen Sie AsCoPa veranlassen, die aktuelle Konfiguration auf Ihren Asterisk-Server einzuspielen. Die Änderungen sind dann -je nach Umfang- wenige Sekunden bis Minuten später verfügbar.

Derzeit haben Sie einige Änderungen in AsCoPa vorgenommen, für die eine neue Konfiguration eingespielt werden muss. Ihr Asterisk-Server wird aber nicht neu gestartet (es erfolgt lediglich ein reload), so dass laufende Gespräche durch diesen Schritt nicht unterbrochen werden.

Neugierig wie ich bin klicke ich dann den Submit-Knopf und kann auf der Konsole sehen, dass der Asterisk tatsächlich reloaded wurde, eine Sekunde später verschwindet auch das rote Dreieck im Webinterface. Natürlich musste ich jetzt erstmal rausfinden wie das funktioniert hat, das erkläre ich euch später.

Zurück zum Webinterface: Ich kann für jedes Endgerät jetzt noch die Voicebox konfigurieren, entweder bei besetzt oder nach soundsoviel Sekunden oder beides.

Der nächste große Menübereich sind "Rufnummer" - ich kann "Externe Rufnummern hinzufügen" oder "Neue Rufnummern bestellen". "Externe Rufnummern hinzufügen" heisst nichts anderes, dass ich da meinen Sipgate-Account eintragen kann und der Asterisk sich dann mit Sipgate connected. Ich kann auswählen, ob ich einen 1&1-, GMX-, T-Online-, AOL-, Siplogin-, Sipgate-, HostEurope-, Web.de- oder Outbox Officeconnect MSN-Account eintragen will, oder natürlich "sonstige", dann muss ich alle Daten selbst eintragen.

Abgefragt werden die Rufnummer, der SIP-Server, Benutzername und Passwort. IAX2-Accounts sind hier leider nicht möglich, das ist schade. Die Rufnummer, die ich hier eingebe, wird später im Dialplan auch für interne Anrufe benutzt (also wenn ich von meinem GXP aus meine Sipgate-Rufnummer wähle, dann bleibt das Gespräch innerhalb meines Asterisk) und sie wird gleichzeitig im Routing-Manager als Beschreibung benutzt. Hier wäre zur Abwechslung ein bisschen Begleittext nicht verkehrt ich musste doch etwas grübeln, wofür das Feld Rufnummer sein soll.

Zusätzlich kann ich auch "Neue Rufnummenr bestellen", 01805 sind kostenlos, 01803 oder 01801 kosten 99 Ct. bzw. 1,99 Euro einmalig. Verrechnet wird das ganze direkt von meinem Prepaid-Guthaben, und da war schon mal das erste Problem - ich habe dann erstmal nur die 01805-Nummern getestet, bis mein Guthaben eingebucht war. 2 Euro einmalig für eine 01801-Nummer finde ich ehrlich gesagt etwas zu teuer, die Hälfte hätte es auch getan.

Der Bestellvorgang könnte einfacher nicht sein - man klickt auf "Bestellen", bestätigt noch einmal mit OK und schon bekommt man die neue Rufnummer angezeigt und das rote Dreieck bei "Konfiguration aktivieren" lässt schon erahnen, dass die Nummer direkt funktioniert. Leider werden da nur diese drei Nummerntypen angeboten, 032 oder gar Ortsnetznummern wäre natürlich besser. Aber dank Sipgate habe ich Nummern genug.

Im "Routingmanager" bekommt man dann links alle seine Telefonnummern angezeigt (also die von Sipgate usw. plus die bestellten 0180) und kann per Dropdown-Menü bis zu drei Ziele (also Endgeräte) auswählen. Über das Feld "Rufdauer" kann man festlegen, ob die drei Endgeräte gleichzeitig klingeln sollen oder z.B. 10 Sekunden lang das erste, dann das zweite, dann das dritte.

Was ein bisschen verwirrend ist ist das Handling der Voiceboxen. Wenn ich als 1., 2. und 3. Ziel die drei Accounts auf meinem Grandstream eintrage, klingelt es auch erst beim 1., dann beim 2., dann beim 3. und dann bei der Voicebox von Acconut 1. Das steht zwar im Handbuch erklärt, aber so richtig klar ist mir das nicht, wenn man nur das Webinterface sieht.

Der Routingmanager ist in dieser kleinen Form schon gelungen und reicht sicherlich für den Hausgebrauch aus, macht aber Lust auf mehr. Laut Feature-Liste kann "Ascopa Pro" beliebig viele Ziele, Rufumleitungen auf externe Ziele, Tandem-Funktion, d.h. ich bin mal gespannt. Laut onlinekosten werden ich ja demnächst die Pro-Version kostenlos von meinem Provider bekommen :)

Bleibt noch der letzte Menüblock: Minutenpreise. Die rausgehende Telefonie geht ausschließlich über Outbox (das wird auch in der Pro-Version noch nicht anders sein), darum sind die Minutenpreise natürlich wichtig. Deutschland Festnetz für 1.09 ct., D1 für 17.98, E-Plus für 18.99 ct pro Minute sind jetzt keine Dumping-Preise, aber ordentlich finde ich, immerhin ist Ascopa ja selbst kostenlos.

Darüber hinaus kann man dann noch Minutenpakete online bestellen, bei 555 Minuten für 5,49 Euro kommt man also auf einen Preis unter 1ct. pro Minute. Nett: Minutenpakete gibt es auch für die Mobilfunknetze (jeweils 100 Minuten, ergibt dann 15,99 ct. D1 bzw. 18,49 ct. E+). Besonders fair finde ich, dass ich bei der Bestellung angeben kann, ab wann (Datum) das Paket gelten soll und dass ich auch mehrere Pakete gleichzeitig buchen kann (anders als z.B. bei Sipgate 1000, wo ich nach der 1000sten Minuten zwingend den teuren Einzelpreis nehmen muss). Insgesamt finde ich die Preise daher absolut in Ordnung.

Einmal Guthaben aufgebucht - man bekommt dann automatisch eine Rechnung als PDF zugemailt - macht auch der Menüpunkt "Einzelverbindungen / Kontostand" Sinn - hier sieht man - bequem nach Datum filterbar - wann man sein Guthaben in Minutenpakete oder neue
0180-Nummern umgetauscht hat, und man kann sich einen Telefonie-EVN
anzeigen lassen. Gespräche, die über Minutenpakete gelaufen sind, sind mit "0" Euro aufgeführt, dafür kann man sich im Menüpunkt "Minutenpakete" jederzeit angucken, welche Pakete mit wie vielen Restminuten noch aktiv sind. Insgesamt eine sehr transparente Abrechnung, die zudem noch in Echtzeit zu funktionieren scheint. Lediglich eine Download-Möglichkeit für vergangene Rechnungen fehlt.

Auch hier bin ich gespannt auf die Pro-Version, da kann man den EVN auch runterladen und noch dazu nach Endgeräten sortiert - damit rückt das Anlegen von Kunden auf dem System in greifbare Nähe!


3. Telefonie

Ankommende Anrufe auf z.B. Sipgate-Nummern verhalten sich so, wie man es im Routingmanager konfiguriert hat. Neue 0180-Rufnummern funktionieren auf Anhieb, die Sprachqualität ist astrein. Die rausgehenden Gespräche funktionierten auch alle problemlos, gute Qualität, saubere Caller-ID (die man zudem auch noch völlig frei wählen kann), kein Grund zum Meckern.

Interne Anrufe untereinander gehen entweder über die Rufnummern selbst (also die Sipgate-Nummer oder die neu gekaufte 0180-Nummer) oder über die interne Rufnummer 10, 11, usw, die man auch als Username verwendet. Auch das klappt alles wunderbar.

Externe Anrufe gehen grundsätzlich an Outbox, im Dialplan selbst ist kein ENUM-Lookup vorgesehen. Testanrufe zu web.de (Peering) und zu verschiedenen ENUM-Rufnummern haben aber gezeigt, dass diese kostenlos waren, es scheint also, dass Outbox das ENUM-Lookup kostenlos für seine Kunden durchführt. Ein bisschen mehr Intelligenz im Dialplan wäre schön gewesen, andererseits funktioniert's ja. Wie gut die Outbox-ENUM-Integration ist, werde ich mir auf dem morgigen ENUM-Tag mal erklären lassen :)



4. Technik

Das Webinterface läuft bei Outbox, der Asterisk bei mir - wie geht das? Ein Blick in die Grundkonfiguration *4 zeigt: Outbox hat den Asterisk so vorkonfiguriert, dass sie die Manager-Konsole von aussen ansteuern können. Auf dem entsprechenden Port mitgesnifft zeigt sich dann, das Outbox beim Klick auf "Konfiguration aktivieren" einen Anruf per Manager-Konsole in Auftrag gibt, der (siehe extensions.conf in *4) ins leere führt, aber als AGI ein Tool namens "ascopaautoupdate" aufruft. Das Tool wiederum holt sich per http dann verschiedene Konfigurationsdateien vom Outbox-Server. Ich konnte das
ganze bestätigen, in dem ich den Manager-Zugriff einfach mal deaktiviert habe (beim Versuch, "Konfiguration aktivieren" zu klicken kommt dann der Hinweis, ich möge doch gucken, ob mein Asterisk überhaupt läuft) und in dem ich das autoupdate-Tool einmal selbst aufgerufen habe (dann hat er sich die Konfiguration neu geholt).

Aus Sicherheitsaspekten ist diese Technik zweischneidig - einerseits mag ich es nicht, wenn Dritte bei mir ungefragt Programme starten können, andererseits muss ja irgendwie eine Verbindung aufgebaut werden und dieser Weg ist relativ sauber. Die Manager-Konsole verspricht immerhin auch noch weitere Features in Zukunft, die hoffentlich darüber hinwegsehen lassen.

Der erzeugte Dialplan sieht sehr sauber und übersichtlich aus. Interessant ist der Eintrag, der einen externen Anruf durchführt:
exten => _X.,1,DIAL(SIP/01${EXTEN}*10*375*3910*[email protected]|90|t)

So ganz verstanden habe ich das Format noch nicht, die "375" scheinen was mit der Amtsberechtigung zu tun zu haben, die ich ausgewählt habe, die 3910 scheinen das Endgerät zu sein (bei dem internen Account 11 steht da die 3911) und die 10 hat was mit der CallerID zu tun, die ich übermitteln lasse (unterdrückt; wenn ich eine mitschicken will, steht da 1149123456) - aber so richtig klar ist mir der Aufbau noch nicht.


5. Fazit

"Ascopa" ist das derzeit beste Asterisk-Webinterface, das ich bisher gesehen habe. VOIPONCD habe ich noch nicht getestet (Ascopa war zuerst, ausserdem war das schneller installiert), aber Ascopa kann alles wichtige, um mal eben so meine ganzen SIP-Accounts von Sipgate usw. und meine ganzen Telefone hier zu hause auf der anderen Seite unter einen Hut zu bekommen - ich überlege sogar, ob ich nicht auf meinen privaten Asterisk verzichten soll, mit Ascopa gehen viele Änderungen einfach schneller.

Für Bastler, die den Dialplan eines Asterisks selbst bearbeiten wollen, ist das Ding nicht geeignet - in der Flexibilität geht nichts über "vi extensions.conf". Für den schnellen Einstieg aber ist Ascopa genau das richtige - in 5 Minuten auf dem eigenen rootserver oder vserver installiert, kann alles wichtige, einfach zu bedienen und von den Konditionen (kostenlos und mit interessanten Minutenpreisen) einfach genial. Abgesehen davon ist es das einzige (mir bekannte) Produkt in dieser Preisklasse, mit dem ich völlig frei meine Wunsch-CallerID mitsenden kann, alleine das macht Ascopa für mich
interessant.

Ich bin relativ begeistert davon und werde Euch auch berichten, sobald ich die Pro-Version testen konnte.

Vielen Dank an Onlinekosten für die Teststellung (und an meine Freundin fürs Korrekturlesen dieses Berichts).


(1) http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20572


(2)
Code:
CLI> show version files
File                      Revision                                
----                      --------                                
func_callerid.c           Revision: 1.6                           
format_wav_gsm.c          Revision: 1.36                          
format_wav.c              Revision: 1.27                          
format_vox.c              Revision: 1.24                          
format_sln.c              Revision: 1.13                          
format_pcm_alaw.c         Revision: 1.21                          
format_pcm.c              Revision: 1.23                          
format_jpeg.c             Revision: 1.11                          
format_ilbc.c             Revision: 1.15                          
format_h263.c             Revision: 1.15                          
format_gsm.c              Revision: 1.27                          
format_g729.c             Revision: 1.22                          
format_g726.c             Revision: 1.13                          
format_g723.c             Revision: 1.22                          
format_au.c               Revision: 1.5                           
codec_ulaw.c              Revision: 1.14                          
codec_lpc10.c             Revision: 1.17                          
codec_ilbc.c              Revision: 1.12                          
codec_gsm.c               Revision: 1.19                          
codec_g726.c              Revision: 1.13                          
codec_alaw.c              Revision: 1.13                          
codec_adpcm.c             Revision: 1.20                          
codec_a_mu.c              Revision: 1.10                          
cdr_manager.c             Revision: 1.8                           
cdr_csv.c                 Revision: 1.19                          
cdr_custom.c              Revision: 1.13                          
app_while.c               Revision: 1.10                          
app_zapateller.c          Revision: 1.10                          
app_waitforring.c         Revision: 1.7                           
app_voicemail.c           Revision: 1.250                         
app_verbose.c             Revision: 1.6                           
app_userevent.c           Revision: 1.7                           
app_url.c                 Revision: 1.11                          
app_txtcidname.c          Revision: 1.16                          
app_waitforsilence.c      Revision: 1.9                           
app_test.c                Revision: 1.12                          
app_transfer.c            Revision: 1.14                          
app_system.c              Revision: 1.17                          
app_talkdetect.c          Revision: 1.13                          
app_striplsd.c            Revision: 1.7                           
app_substring.c           Revision: 1.12                          
app_sms.c                 Revision: 1.27                          
app_softhangup.c          Revision: 1.9                           
app_setrdnis.c            Revision: 1.7                           
app_setcidnum.c           Revision: 1.12                          
app_setcidname.c          Revision: 1.11                          
app_setcdruserfield.c     Revision: 1.9                           
app_setcallerid.c         Revision: 1.10                          
app_sendtext.c            Revision: 1.9                           
app_senddtmf.c            Revision: 1.11                          
app_sayunixtime.c         Revision: 1.12                          
app_record.c              Revision: 1.37                          
app_realtime.c            Revision: 1.12                          
app_readfile.c            Revision: 1.8                           
app_read.c                Revision: 1.22                          
app_random.c              Revision: 1.8                           
app_queue.c               Revision: 1.165                         
app_privacy.c             Revision: 1.17                          
app_playback.c            Revision: 1.20                          
pp_parkandannounce.c     Revision: 1.16                          
app_nbscat.c              Revision: 1.12                          
app_mp3.c                 Revision: 1.27                          
app_milliwatt.c           Revision: 1.12                          
app_md5.c                 Revision: 1.8                           
app_math.c                Revision: 1.13                          
app_macro.c               Revision: 1.28                          
app_lookupcidname.c       Revision: 1.9                           
app_lookupblacklist.c     Revision: 1.11                          
app_image.c               Revision: 1.8                           
app_ices.c                Revision: 1.8                           
app_hasnewvoicemail.c     Revision: 1.16                          
app_groupcount.c          Revision: 1.21                          
app_getcpeid.c            Revision: 1.9                           
app_forkcdr.c             Revision: 1.12                          
app_festival.c            Revision: 1.33                          
app_externalivr.c         Revision: 1.9                           
app_exec.c                Revision: 1.7                           
app_eval.c                Revision: 1.7                           
app_enumlookup.c          Revision: 1.21                          
app_echo.c                Revision: 1.13                          
app_dumpchan.c            Revision: 1.10                          
app_disa.c                Revision: 1.33                          
app_directory.c           Revision: 1.44                          
app_directed_pickup.c     Revision: 1.2                           
app_settransfercapability Revision: 1.7                           
app_dial.c                Revision: 1.167                         
app_db.c                  Revision: 1.13                          
app_cut.c                 Revision: 1.13                          
app_curl.c                Revision: 1.11                          
app_dictate.c             Revision: 1.5                           
app_chanspy.c             Revision: 1.23                          
app_chanisavail.c         Revision: 1.21                          
app_cdr.c                 Revision: 1.7                           
app_authenticate.c        Revision: 1.15                          
app_controlplayback.c     Revision: 1.13                          
app_adsiprog.c            Revision: 1.15                          
app_alarmreceiver.c       Revision: 1.15                          
pbx_spool.c               Revision: 1.28                          
pbx_realtime.c            Revision: 1.12                          
pbx_loopback.c            Revision: 1.8                           
pbx_functions.c           Revision: 1.5                           
pbx_dundi.c               Revision: 1.42                          
dundi-parser.c            Revision: 1.10                          
pbx_config.c              Revision: 1.69                          
pbx_ael.c                 Revision: 1.13                          
chan_skinny.c             Revision: 1.91                          
chan_sip.c                Revision: 1.872                         
chan_phone.c              Revision: 1.56                          
chan_oss.c                Revision: 1.57                          
chan_modem_i4l.c          Revision: 1.31                          
chan_modem_bestdata.c     Revision: 1.19                          
chan_mgcp.c               Revision: 1.130                         
chan_local.c              Revision: 1.53                          
chan_iax2.c               Revision: 1.351                         
iax2-parser.c             Revision: 1.53                          
iax2-provision.c          Revision: 1.14                          
chan_agent.c              Revision: 1.155                         
chan_features.c           Revision: 1.17                          
res_monitor.c             Revision: 1.38                          
res_indications.c         Revision: 1.15                          
res_features.c            Revision: 1.73                          
res_crypto.c              Revision: 1.26                          
res_agi.c                 Revision: 1.50                          
res_adsi.c                Revision: 1.17                          
res_musiconhold.c         Revision: 1.71                          
chan_modem_aopen.c        Revision: 1.18                          
chan_modem.c              Revision: 1.46                          
io.c                      Revision: 1.14                          
sched.c                   Revision: 1.25                          
logger.c                  Revision: 1.84                          
frame.c                   Revision: 1.64                          
loader.c                  Revision: 1.52                          
config.c                  Revision: 1.76                          
channel.c                 Revision: 1.243                         
translate.c               Revision: 1.43                          
file.c                    Revision: 1.76                          
say.c                     Revision: 1.70                          
pbx.c                     Revision: 1.282                         
cli.c                     Revision: 1.100                         
md5.c                     Revision: 1.15                          
term.c                    Revision: 1.14                          
ulaw.c                    Revision: 1.6                           
alaw.c                    Revision: 1.5                           
callerid.c                Revision: 1.36                          
fskmodem.c                Revision: 1.9                           
image.c                   Revision: 1.17                          
app.c                     Revision: 1.76                          
cdr.c                     Revision: 1.53                          
tdd.c                     Revision: 1.8                           
acl.c                     Revision: 1.57                          
rtp.c                     Revision: 1.146                         
manager.c                 Revision: 1.115                         
asterisk.c                Revision: 1.183                         
dsp.c                     Revision: 1.49                          
chanvars.c                Revision: 1.11                          
indications.c             Revision: 1.28                          
autoservice.c             Revision: 1.14                          
db.c                      Revision: 1.23                          
privacy.c                 Revision: 1.8                           
enum.c                    Revision: 1.33                          
srv.c                     Revision: 1.17                          
dns.c                     Revision: 1.18                          
utils.c                   Revision: 1.71                          
plc.c                     Revision: 1.8                           
jitterbuf.c               Revision: 1.20                          
dnsmgr.c                  Revision: 1.8                           
devicestate.c             Revision: 1.7                           
netsock.c                 Revision: 1.2                           
168 files listed.

(3)
auszug aus der extensions.conf
[ascopa]
exten => ascopa,1,Answer
exten => ascopa,2,Wait(10)
exten => ascopa,3,Hangup
exten => ascopaautoupdate,1,AGI(/usr/local/ascopa/autoupdater)

auszug aus der manager.conf
[ascopa]
secret=*******
permit=62.75.207.0/255.255.255.0
permit=80.237.199.0/255.255.255.192
 
Prima Bericht - aber hast Du nicht noch ein paar Screenshots ?
 
Also wie beschrieben, nutzt Ascopa nicht den Realtime-Modus von Asterisk. Screenshots wären fein ;-)
 
"Ascopa" ist das derzeit beste Asterisk-Webinterface, das ich bisher gesehen habe.
mit welchen Webinterface vergleichst Du das...und was ist dann das besondere an ascopa
 
Kann mir jemand sagen wie ich Ascopa auf einen Debian Sarge Server Installieren kann ich bekomme das mit apt-get nicht hin.

Gruß

Fire
 
Hauptkritikpunkt ist, daß Ascopa schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, also wenn die Bestellung noch gar nicht entgültig abgeschlossen ist, alle .conf-Files in /etc/asterisk/ mit eigenen Defaulteinstellungen überschreibt und die asterisk.ctl killt.

Zweiter Kritikpunkt ist, dass man Ascopa bei Outbox bestellen muss, aber keine A.G.B.s dazu zu finden sein sollen.

Dritter Kritikpunkt ist, daß man seine kompletten Personalien dort eintragen muss, inkl. Geburtsdatum (weswegen sich der Autor fragt, ob die ihm zum Geburtstag gratulieren wollen ?).

Weitere kritische und weniger kritische Antworten folgten.

Gruss, Seven
 
Es ist es ja so, dass auf der Webseite ja ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Config-Files überschrieben werden:

Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie auf Ihrem Server bereits Asterisk installiert haben und möchten dort AsCoPa installieren, so werden von unserem ControlPanel (logischerweise) Ihre bestehenden Konfigurationsdateien überschrieben.
Wir empfehlen Ihnen daher, diese ggfs. zuvor zu sichern!
Und das sogar in Fett und ziemlich mittig auf der Seite, bevor man es downloaden kann.

Wenn man ein rpm/deb-Archiv installiert, dann werden eben alte Dateine durch neue überschrieben. Wer das nicht weiss, sollte die Finger davon lassen. Außerdem macht jeder vernünftige Mensch ein Backup von seiner Konfiguration bevor er etwas neues probiert!

Zu dem Bestellen bei Outbox kann ich nichts sagen. Wenn da die AGBs fehlen, dann sollte man es vielleicht erst einmal lassen und ggf. selbige erfragen. ein Kontaktformular ist ja da.

Und zu den Personalien: Es steht ja direkt auf der Startseite:
Downloaden Sie sich jetzt das Installationspaket für Ihre Linux- Distribution und registrieren Sie sich kostenfrei, um auch das Webfrontend für die Administration zu nutzen.
Das man sich registrieren muss, um die Software zu nutzen ist also von Anfang an klar. Und da man ja nicht gezwungen wird, diese Software zu benutzen sehe ich da auch kein Problem. Da steht ja auch "kostenfrei" und nicht "umsonst". Outbox AG ist ja auch dem Namen nach eher kein Non-Profit-Ding. Da könnte ich mir schon Vorstellen, dass das Unternehmen wissen will, wer gerade die Software nutzt. Im übrigen wollen die Jungs ja da mit Geld verdienen. Und die Programmierer müssen ja vielleicht auch bezahlt werden.
Sich registrieren zu lassen ist ja wohl nichts neues. Wer z.B. einen namhaften non-Microsoft-Mediaplayer nutzen will (der bei Live-Streams sehr beliebt ist), dann muss man sich da auch registrieren. Da gibt es ja auch keinen Aufschrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.