Nebengeräusche beim Telefonieren mit FBF Wlan 7050

rAm8185

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag Leute,

seit August letzten jahres besitze ich eine FBF Wlan 7050.
(Meine box ist schwarz mit der Aufschrift @Surf&Phone)
Ich hatte von Anfang an Probleme, die ich aber beheben konnte.
Seit Monaten ist es nun so das ich beim Telefonieren "Nebengräusche" habe.
Anfangs dachte ich ich werde abgehört aber das war dann doch zuweit hergeholt.
Jedenfalls rauscht es ständig, mal lauter mal leiser. Das ist langsam peinlich wenn man Bewerbungsbespräche führen muss.
Wlan habe ich deaktiviert, zu mal ich es eh nicht brauch, weil ich gelesen habe, das es zu störungen kommen kann mit schnurlosen Telefonen.
Das Schnurlose Telefon ist ein Siemens Gigaset A 200 mit einen zusätzchlichen Mobilteil. Ich habe zwar auch ein gebundenes Telefon, welches ich aber nur im Notfall nutze daher weiß ich nicht ob es bei diesen auch ist.
Ich benutze die Orginal Kabel die bei lagen beim Kauf.
Das "Haupttelefon" ist ca. 1m von der Box enfernt. Das Mobilteil ca. 10m mit einer eigenen Station. Ich sollte noch erwähnen das beide sich eine Leitung teilen (ist eins davon im gebrauch, steht beim anderen: leitung besetzt).
Besitzen tue ich eine Splitterbox von Arcor (ist dieselbe die auch versatel hat), habe zwar ein ISDN Anschluss verwende ab Analoge Telefone.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt was wichtig ist und mir kann somit geholfen werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

rAm
 
Naja, zunächst mal solltest du ganz einfach testen,
ob das Rauschen auch mit anderen Telefonen noch da ist.

... oder - wenn du die StarterBox von ARCOR hast - das Telefon mal direkt daran testen.
 
Danke für deine antw. erstmal.
Ich werde es ausprobieren und vemutlich werden sie dann nicht sein. Zu mal ich zu vor mit einer isdnanlage von Fritz keine probleme hatte.
 
Dann such doch mal hier im Board nach "rauschen" und/oder "echo".
Dieses Problem wurde hier schon oft diskutiert!

Bist du per USB mit der FBF verbunden, oder per LAN?
 
-----
Edit Novize:
von hier abgetrennt
Bitte keine Doppelpostings!
-----


abend leute,

ich habe vor 3 tagen auch ein tread eröffnet mit der selben problematik: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100369

warauf hin ich dann auf diesen verwiesen wurde.

mein problem mal kurz zusammengefasst:

- fbf wlan 7050 (schwarz mit der Aufschrift @Surf&Phone)
- angeschlossen an einer arcor starterbox
- an der fbf: 1 schnurloses (ca. 1m enfernt) mit zusätzlichen mobilteil (ca. 10m entfernt), 1 gebundenes telefon (beide analog)
- das schnurlose hängt seit gestern direkt an der starterbox, keine nebengeräusche mehr, beim gebundenen dafür schon! kannte das problem nur von schnulosen bisher
- fbf ist mit den orginal kabeln verbunden
- gebundenes mit einer verlängerung, das es in ein anderen zimmer steht
- die pcs sind per lan mit fbf verbunden
- fw ist: 14.04.01 (keine hat je für eine verbesserung gesorgt, im gegenteil)

vielleicht weiß einer noch rat für das gebunden tel.
ich find jedenfalls sch**** das man solche probleme mit der box hat.
ich hatte am anfang auch diese geisteranrufe!

mfg

ram
 
rAm8185 schrieb:
...Besitzen tue ich eine Splitterbox von Arcor (ist dieselbe die auch versatel hat), habe zwar ein ISDN Anschluss verwende ab Analoge Telefone.
Verstehe ich das richtig ?
Du hast einen ISDN Anschluss und betreibst deine FB7050 "analog" an dem AB-Wandler der Starterbox ?
Warum schliesst Du die 7050 nicht per ISDN an und verwendest die Fritzbox als AB-Wandler ? :confused:
Die Störproblematik gibt es nur beim analogen Amtseingang, beim ISDN-Eingang hingegen nicht.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi

die fbf habe ich mit dem 4m langen isdn/analog kabel direkt an die starterbox von arcor angeschlossen. also gemeint ist das kabel was schon im lieferumfang bei war.
ich verstehe auch nicht was du mit dem a/b wandler meinst. anscheinend bin ich wohl doch noch ein noob :( :-Ö
da ich keine isdn tel. habe, benutze ich meine alten tel. dadurch spare ich ja auch geld.
----
die fbf ist per lan mit den pcs verbunden. mein schnurloses tel. habe ich mittlerweile dierekt an die starterbox angeschlossen und seitdem sind keine nebengeräusche mehr. dafür habe ich aber welche am gebundenen tel.
 
rAm8185 schrieb:
die fbf habe ich mit dem 4m langen isdn/analog kabel direkt an die starterbox von arcor angeschlossen. ....
Die Frage ist aber immer noch:

Steckt das Ende des Kabels in einer ISDN-Buchse oder in einer TAE-Buckse?
 
das hier ist doch eine isdn-buchse:
pe1964_2_2.jpg


diese habe ich nicht. ich habe die, wo diese "schwarzen analogen stecker" reinkommen.

ich hoffe das versteht einer was ich meine.

RudaNet: willst du mir damit sagen das mich arcor um eine isdn-buchse geprellt hat?
 
Also alle Starterboxen die ich kenne haben
  • sowohl analoge Anschlüsse (TAE)
  • also auch 2 ISDN (NTBA) Ausgänge (RJ45)
  • und natürlich einen DSL-Anschluß (RJ45)
Wie alt ist denn deine Starterbox?
Oder hast du gar keine?

Bild/Foto wäre klasse! ;)

Edit: Habe mal eins angehängt! ;)
Die ISDN-Buchsen sind mit S0 beschriftet.
.
 

Anhänge

  • Starterbox.jpg
    Starterbox.jpg
    11.7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in diesem Thread begonnen also bleibe hier,
nicht parallel hier Dein Problem hier noch einmal posten
Ich habe den anderen Beitrag mal hierhin rüber gezogen.
 
ich habe genau diese starterbox! ich wollte sie auch schon abfotografieren, aber der eicherustikal schrank ist so schwer!
werde morgen mal nachschauen und berichten. werde auch pics von machen damit man mich versteht.

@Novize: Sorry! Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur die Gelegnheit am Zopf fassen um mein Problem zu lösen. Aber ich will mich an dieser stelle auch nicht weiter zu äussern, ausser das es nicht nochmal vorkommen wird!
 
rAm8185 schrieb:
...ich habe die, wo diese "schwarzen analogen stecker" reinkommen.....ich habe genau diese [von Rudatnet gezeigte] starterbox!
Also, vorausgesetzt du hast einen ISDN Anschluss und die Fritzbox an die TAE-Buchse der Starterbox angeschlossen, passiert nun folgendes:
  • Das digitale Telefonsignal (ISDN) vom Amt wird in der Starterbox in ein analoges Signal gewandelt (TAE-Buchse der Starterbox),
  • gelangt nun analog zur Fritzbox,
  • wird in der Fritzbox wieder in ein digitales Signal gewandelt (an diesem Punkt kommen die "Störungen" dazu, die Fritzbox ist leider sehr empfindlich)
  • und anschliessend wieder in ein analoges Signal gewandelt (analoge Fon-Ports der Fritzbox)
Wenn Du die Fritzbox nicht an die TAE-Buchse der Starterbox anschliesst, sondern an den ISDN Ausgang (auf der Unterseite), dann werden 2 unnötige Umwandlungen
  • digital->analog in der Starterbox (ISDN auf TAE Buchse)
  • und die besonders "störungsanfällige" analog->digital-wandlung des analogen Fritzboxeinganges
vermieden und die Telefonqualität wird sich erheblich bessern...
Achte darauf, dass in der Box ein paar Einstellungen angepasst werden müssen (ISDN Konfiguration) wenn Du den Anschluss umklemmst.
Deine analogen Telefone kannst Du trotzdem weiter verwenden, da die Fritzbox in der Lage ist, zwischen ISDN und analog (FON Ports) umzuwandeln.
K
 
@Knuffi:

Wie du auf den 3 Bild siehst, habe ich die FBF an den ISDN-Ausgang der Starterbox angeschlossen. Also müssten rein Theoretisch, keine Nebengeräusche zu hören sein. Wo muss ich die Einstellungen vornehmen? Etwa bei einer neuinstallation?

Der Amt anschluss ist übrigens mit der TAE-Buchse von der Telekom verbunden. Das sieht man auch auf den ersten Bild.

@RudatNet:

die Box ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Habe diesmal auch Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • starterbox1.jpg
    starterbox1.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 53
  • starterbox2.jpg
    starterbox2.jpg
    26.6 KB · Aufrufe: 48
  • fbfjpg.jpg
    fbfjpg.jpg
    34.1 KB · Aufrufe: 53
Deine Box ist offensichtlich korrekt angeschlossen. :noidea: Wär wohl auch zu einfach gewesen...

Wieso hast Du denn 2 TAE-Dosen ? (Foto) Hängen da eventuell ausser der Starterbox noch mehr Dinge an der Leitung (Hausverkabelung) ?

Bestand das Problem (Rauschen) eigentlich von Anfang an, oder hat es über eine gewisse Zeit funktioniert ?

Vermutungen:
Es treten Datenfehler in der ISDN Verbindung zwischen Fritzbox und Starterbox auf (Kabel oder Hardwareproblem bei Starterbox/Fritzbox => führt aber normalerweise zu "knattern/knacksen/Aussetzern" und nicht Rauschen...)
oder (nach zahlreichen Firmwareupdates) hat die die Konfiguration der Fritzbox eine Macke
Oder der Analog-Telefonadpter am Fonport hat Kontaktprobleme (Es gibt ja noch einen zweiten ;-)

Versuche mal den Fehler einzukreisen:
  • Im Fehlerfall (Rauschen) mal an allen Steckern und Kabeln der beiden Boxen wackeln : Ändert sich etwas im Fehlerbild ? Wenn ja, Kabel/Adapter tauschen
  • Schon den anderen Fonport (Fon2) probiert ?
  • Werksreset schonmal probiert ? (zur Sicherheit voher die Konfiguration sichern, es müssen alle Daten neu eingegeben werden)
  • Probeweise die Box an den analogen TAE-Anschluss der Starterbox anschliessen (mittels TAE auf RJ45 Adapter, auch wenn das sonst die schlechtere Verbindung ist, aber vielleicht ist es in Deinem Fall vergleichsweise gut)
  • Wenn alles nichts hilft, Fritzbox an einem anderen ISDN Anschluss (eines Bekannten) testen...falls dort einwandfrei => Starterbox probleme ??
Im Moment fällt mir auch nicht mehr ein...bin zugegebenermassen kein ISDN Experte...
Muss an der Starterbox vielleicht etwas für den S0 konfiguriert werden ??

vielleicht hat Rudatnet noch ein paar Ideen !?!

K
 
Zuletzt bearbeitet:
2 TAE-Dosen: Soll ich erhlich sein? Keine ahnung! Ich müsste mal nachschauen ob die andere tot ist. Vermutlich war der Telekommitarbeier zu faul 5 Minuten zu investieren.

Soweit ich es weis, waren die Probleme vom anfang an. Aber nicht bei jeden Gespräch. Da ich auch sehr wenig telefonieren tue, fällt das auch erst auf der dauer auf.

Ich werde vor lauter freunde einfach mal die FBF auf Werkseinstellungen zurücksetzten, hatte ich aber schon mal gemacht, half nichts.

Fonports habe ich beide schon probiert, es waren vorher ja beide Tel. an der Box dran. Jezt habe ich ja das schnurlose direkt an der Starterbox und das Rauschen ist weg. Aber der Gebundene rauscht wie ne Pipeline.

Ich gibs bald auf mit diesen Teil! Damals 150 EUR dafür bezahlt, und nur ärger.
Und seit kurzen verbindet sich das ding auch noch Falsch mit DSL! So ein Problem hatte ich noch nie mit AVM.

Die anderen Möglichkeiten werde ich versuchen auszuprobieren.
Ansonsten werde ich alles so lassen wie es der zeit ist und damit Leben.

Besten Dank für eure Hilfe, Knuffi und RudatNet!
 
rAm8185 schrieb:
Ich gibs bald auf mit diesen Teil! Damals 150 EUR dafür bezahlt, und nur ärger.
Ich kann Deinen Frust verstehen, habe auch einiges mit der 7050 bezüglich Rauschen (Analogamt) mitgemacht ;-)
Vermutlich hast Du den AVM-Support auch schon bemüht ? Eigentlich sind ja 5 Jahre Werksgarantie drauf ! Umtausch ?
Das Killerargument (für einen schnellen Umtausch) schlechthin ist, wenn man sagen kann, dass die Fritzbox eines Bekannten am selben Anschluss mit den selben Kabeln problemlos funktioniert...
rAm8185 schrieb:
Und seit kurzen verbindet sich das ding auch noch Falsch mit DSL!
Was meinst Du mit "verbindet sich falsch mit DSL" ? Gibt es auch DSL Probleme ? (Könnte ein Hinweis auf eine Leitungsstörung sein...wie sehen denn deine Werte für Leitungsdämpfung und Signal Rauschtoleranz aus ?)

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort noch nicht angerufen, bei dem was ich ihr hier schon alles gelesen habe. Es hat bei keinen bisher was gebracht, aber danke für dein Tipp mit dem Killerargument. Das müsste eigentlich jeder machen, damit es AVM richtig weh tut.

Zu dem Punkt mit falsch verbinden: Ich habe eigentlich eine 1024 kBit/s Leitung. Aber manchmal verbindet sich die box mit nur 144 kBit/s, Sowohl up- und download. Vielleicht hat Arcor probleme bei der Umstellung meiner neuen Leitung (2048 kBit/s). Eine 6000 ist nicht möglich, obwohl die Vermittlungsstelle 20m entfernt ist. :kotz:
Verzeih die frage, aber wo finde ich die werte für Leitungsdämpfung und Signal Rauschtoleranz? Das ist halt der Nachteil wenn ihr Viel wisst und ich so wenig :-Ö

Ich geh ratzen.
 
rAm8185 schrieb:
...
Verzeih die frage, aber wo finde ich die werte für Leitungsdämpfung und Signal Rauschtoleranz? ...
Mach mal 'ne Hardcopy von der Seite "Internet -> DSL-Informationen -> ADSL"!

Sollte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • DSL-Info_ARC3000.jpg
    DSL-Info_ARC3000.jpg
    80 KB · Aufrufe: 34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.