Web.de und SMS

pm_wob

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es ist ja verlockend, die vielen Möglichkeiten auszuprobieren.
Wenn man eine SMS von Web.de aus schreibe, kann man sogar die eigene Handy-Nummer
als Absender eintragen lassen. Man bekommt dafür einen Code aufs eigene Handy geschickt.

Dass sich web.de diese Aktivierungs-SMS jedoch mit 15 Web-Cent belohnen läßt
und diese auch gleich vom Web-Cent Konto abbucht, steht natürlich nicht auf der Aktivierungs-Seite!!
Andere Dienstleister machen sowas wie selbstverständlich kostenfrei.

Vielleicht entdeckt Web.de demnächst ja, dass sich auch Bestätigungs-Mails vom System
oder andere wichtige Aktivierungscodes schonmal vorab versilbern lassen.
Warum auch nicht, der Kunde ist ja ... äh, neugierig.

In diesem Sinne,
Vorsicht.
 
onkel.georg schrieb:


Und warum kannst du nicht lesen? Ich schrieb deutlich :
"Dass sich web.de diese Aktivierungs-SMS jedoch mit 15 Web-Cent belohnen
läßt ... steht natürlich nicht auf der Aktivierungs-Seite!!"

Dass web.de diese Info irgendwo auf den Hilfeseiten versteckt, hilft dem Anwender nicht weiter.
Preise sind direkt bei der angebotenen Leistung zu nennen. Oder hilft es dir,
wenn dein Supermarkt die Produktpreise nur irgendwo hinter der Kasse im Ausgangsbereich aufhängt?

Im übrigen finde ich die Präsenz der VoIP Diensleister hier im Forum sehr interessant.
Damit sie sich auch richtig wohlfühlen, wird wohl auch gern
mal die ein oder andere "unbequeme" Überschrift verbessert.

Gut zu wissen.
 
Tarife bei Web.de (SMS / MMS)

Hallo pm_wob!

Ich bin ebenfalls Kundin bei web.de, und ich fühle mich nicht abgezockt.

Falls du meinst, daß kein Link angezeigt wird im Nachrichtenfeld, so irrst du.
Sobald du eine SMS oder MMS schreiben möchtest, hast du die Möglichkeit die Tarife einzusehen.

Im Nachrichtenfeld, zwischen "Mitteilung schreiben" und "Bild einfügen" ist rechts unten ein Link, welcher dich zur Tarifliste führt.

Außerdem, nenn' mir doch ein Unternehmen, welches seine Dienstleistungen von A-Z kostenlos anbietet.
Ich kenne keine. Falls es die gegeben hat, sind diese in der Zwischenzeit pleite.

Gruß Lizzy ;)
 
Hallo Lizzy,

ich versteh dich schon nur leider argumentierst du da am Thema vorbei.

Es geht nicht um den SMS Tarif an sich.
Sondern es geht wie oben beschrieben um eine interessante Option von Web.de
mit der man seine eigene Handy-Nummer als Absender einstellen kann.
Die dazu von Web.de aufs eigene Handy geschickte, automatische Bestätigungs-SMS ist unerwartet kostenpflichtig.
Irgendwo in den Tiefen der Hilfe-Seiten steht das auch, wie onkel.georg richtig anmerkte. Jedoch eben nicht direkt da, wo die Kosten entstehen.
Probiert man nun arglos einige Male herum, ist man schnell einiges an Web-Cent los.
 
pm_wob schrieb:
...
Preise sind direkt bei der angebotenen Leistung zu nennen. ...
Welchem Irrglauben folgst du denn da?

Das mit der Preisauszeichnungspflicht in Einzelhandelsgeschäften ist eine ganz andere Geschichte.

Bekommst du bei der T-Com auch immer angesagt, was ein Telefonat kostet?
... oder bei deinem Handy, wenn du eine SMS verschickst,
... oder in ein anderes Netz telefonierst?

Oder informierst du dich da etwa doch vorher? ;)
 
Lizzy1965 schrieb:
Im Nachrichtenfeld, zwischen "Mitteilung schreiben" und "Bild einfügen" ist rechts unten ein Link, welcher dich zur Tarifliste führt.

Da schaut aber keiner hin-web.de hätte das sicherlich eleganter machen können und mit einem Sternchen oder dergleichen darauf hinweisen können dass für diese SMS die nprmalen Gebühren geltewn.

Lizzy1965 schrieb:
Außerdem, nenn' mir doch ein Unternehmen, welches seine Dienstleistungen von A-Z kostenlos anbietet.
Ich kenne keine. Falls es die gegeben hat, sind diese in der Zwischenzeit pleite.

Gruß Lizzy ;)

Na schlecht dass du keine kennst-ich schon-es ist üblich gerade solche Codes aufs Handy zu schicken OHNE das dem Kunden zu berechnen-wie dem auch sei-ich finde es nicht "schön" wie web.de das gemacht hat.
 
RudatNet schrieb:
... oder bei deinem Handy, wenn du eine SMS verschickst,
Schlechter Vergleich-du verschickst keine SMS-sondern web.de verschickt DIR eine-und ob man die berechnen muss weiss ich nicht-ein Hinweis an der Stelle wäre echt nicht schlecht.
 
Ja, ein Hinweis wäre wirklich nicht schlecht!
Da sind wir uns einig! :)

Aber FAQ und Preislisten studieren ist manchmal auch nicht verkehrt.
 
RudatNet schrieb:
Aber FAQ und Preislisten studieren ist manchmal auch nicht verkehrt.
Na klar gehen wir alle davon aus das wir das vorher alle tun :-D
 
Du bist nicht er einzige der das hier lernt. :)
AGB und/oder Preislisten lesen ist bei den GIG Anbietern extrem wichtig!

Schon viele User hier haben den Unterschied zwischen "Ich nehme an" und "Das ist so" erlernt.

- Annahmen sind kein Wissen.
- Andere Firma, andere Preise/Dienstleistungen fuer das gleiche Produkt. (Siehe Resale DSL)

Nimm es nicht als tragisch hin. Du hast gelernt, dass diese Firma kundenfreundlicher sein koennte. In diesem Punkt werden dir sicher fast alle zustimmen! Gefaellt dir das nicht und hast du Angst, dass in Zukunft das nochmal (bei einer anderen Sache dieser Firma) passieren koennte, dann kuendige. Man sollte ein gewisses Vertrauen zu seinen Vertragspartnern haben. Es gibt Alternativen.

Warum musst du bei eingigen (Mobilfunk)-Anbietern unterschreiben, dass du die Preisliste erhalten hast? Genau, das ist impliziet die Aufforderung diese auch zu lesen.

voipd.
 
Hallo pm_wob!

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was dich stört.
Worum geht es dir eigentlich? Wenn's nicht die Kosten sind, worum denn dann?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit web.de bereits in Verbindung gesetzt hast, oder?
Darüber, hier im Forum, zu diskutieren ändert daran rein gar nichts.

Gruß Lizzy ;)

Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail an Web.de geschickt, weil mich das auch brennend interessiert. Ich bin gespannt auf deren Reaktion und Begründung.
Grüße an alle
Lizzy

P.S.: Immer wachsam und aufmerksam sein. Überall lauern all die Fallen und Tücken in den Verträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch in der Vergangenheit so manches Lehrgeld zahlen müssen, deshalb auch mein Spruch "Wer lesen kann.......".
Oft sind Folgekosten einer Dienstleistung (gewollt oder ungewollt) nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.
Will ich nicht draufzahlen, kläre ich Angebote die mich interessieren vorher auf Kosten ab und nehme mir auch Zeit für das "Kleingedruckte".
Wir alle wissen, dass es gerade in der Mobilfunksparte viel "Verstecktes" gibt und darum -zweimal hingucken-. ;)

Gruß Georg
 
Hallo drping!

Gratulation! Schön, daß du solche Unternehmen kennst. Vielleicht verrätst du sie mir auch, oder?
Man lernt nie aus. :rolleyes: ;)

Gruß Lizzy
 
Och da gibt es einige-die bahn,debitel,happy digits usw-wie gesagt viele Unternehmen senden dir irgendeinen Bestätigungscode aufs Handy-bis auf web.de hab ich es noch nicht erlebt dass diese SMS dem Kunden in Rechnung gestellt wurde. Aber auch ICH lerne ja :)
 
pm_wob schrieb:
Dass sich web.de diese Aktivierungs-SMS jedoch mit 15 Web-Cent belohnen läßt
und diese auch gleich vom Web-Cent Konto abbucht, . . .
15 Cent - unglaublich! Und wenn man sich damit vor den Spiegel stellt . . .

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß so ziemlich jede Behörde, die doch von den Steuerzahlern finanziert wird und eigentlich für diese da ist, uns für fast jede auch noch so kleine Tätigkeit z. T. horrende Gebühren berechnet? :-Ö
 
Es geht wohl weniger um die 15 Cent-ich (und andere auch) würden es schlichweg begrüssen wenn ein Hinweis zu den Kosten stehen würde-weil man hier nicht unbedingt Kosten erwartet-na ja für mich ist das Thema durch :)
 
FonFan schrieb:
15 Cent - unglaublich! Und wenn man sich damit vor den Spiegel stellt . . .

Für Clubmitglieder sogar sagenhafte 10 Cent :rolleyes:

FonFan schrieb:
Analoge Telefone - - - benutzt denn jemand so unkomfortable Technik aus dem 19. Jahrhundert etwa noch im 3. Jahrtausend? :wink:

..türlich, aber nur zum telefonieren!!! :-Ö

Gruß von der Küste
 
@ drping

Ich habe schon verstanden, worum es Dir geht.
Nur würde ich mich bei läppischen 15 Cent für eine Dienstleistung nicht so echauffieren . . .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.