Voip hinter einem DSL Router nutzen

gbzfreak

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine kurze Grundsätzliche Frage, kann ich Voip mittels einer AVM Fritz Box hinter einem DSL Router nutzen (für Telefonie ;-)

Gruss

Marc
 
Grundsätzliche Antwort: JA.

--gandalf.

PS: Aber das hilft Dir wahrscheinlich noch nicht weiter, denn jetzt kommen die ganzen Fragen zu "welcher Router", "welche Ports freigeben", "STUN oder kein STUN", ... ;-)

PPS: Du darfst auch gerne im Wiki des Forums schauen... dort gibt es unter "Allgemeines" genau zu dem Punkt einige Infos ;-)
 
Ganz so Ahnungslos bin ich nicht ... nur weil ich ein Newbe im Fourm bin ? ;)

Nur sagt mir STUN nix ... *schäm* ...

Kurz: Habe einen Digitus DSL Router mit NAT und im anderen Zimmer eine Fritz Box ... Dienstanbieter AOL ...

Hast du vielleicht ein paar kurze Tips ?
 
Nun, die Ports für eine FBF sind 5060/udp und 7077-7087/udp. Diese gilt es auf die FBF weiterzuleiten (im Digitus heißt das "Virtual Server"). Dann versuche mal in der FBF die Einrichtung des AOL-Accounts entsprechend der Daten aus dem Wiki (VoIP-Anbieter -> AOL) ohne STUN und ohne Proxy. Gibt es Probleme, nimm den Proxy hinzu.

Sollte es dann immer noch nicht laufen, frag hier im Forum nochmals mit dem Detailproblem nach :)

--gandalf.
 
Muchas Gracias Herr Gandalf ... ich werd mich zu gegebener Stunde wieder melden ;)

Gruss

Marc
 
De nada ;-) VoIP es una gran diversion si trabaja :mrgreen:

Hasta luego,
--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.