Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Shell-Scripten habe ich es ja nicht so... aber müssen bei echo Anführungszeichen hin? Und die {} doch auch nicht? Also

echo $SOURCE_NAME ruft an!

?? Übrigens ist ! -z dasselbe wie -n.

Gruß,
Kay.
 
Kann ich mit dem Callmonitor auch eine bestimmte NUmmer abweisen (ohne das Kosten entstehen) nachdem ein Script ausgefuehrt wurde?


Gruss

Mode
 
Hallo Gemeinde

Hab mir jetzt den Wolf gesucht, finde aber keine Lösung dazu :(

Folgende Regel im Callmonitor

in:cancel ^ ^ mailmessage

Push Service (via T-Online) ist konfiguriert und läuft (Test ist erfolgreich)

Beim Versenden der Mail via mailmessage läuft das Teil auf einen Fehler.
Was mach ich bzw die Box da falsch ?

Danke Euch schon mal

Code:
[0:2] ACTION: 'mailmessage'

2006-08-29 12:38:38 mailer: csock: using poll
2006-08-29 12:38:38 mailer: avmssl_init: done
2006-08-29 12:38:38 mailer: startup (Jul  6 2006 14:52:39) Mail: Subject: Verpasst: Anruf von xxxxxx [in:cancel], From: "quot;FRITZ!Box"quot; <[email protected]>, To: [email protected], Attachment: Null
2006-08-29 12:38:38 mailer: dns: mailto.t-online.de: query
2006-08-29 12:38:38 mailer: dns: mailto.t-online.de: 194.25.134.27 ttl=83267 from 127.0.0.1.
2006-08-29 12:38:39 mailer: No SMTP-Auth possible, Server says 250 HELP
2006-08-29 12:38:41 mailer: SMTP-Session to ISP terminated unexpectly!!! (State=3)
2006-08-29 12:38:41 mailer: mailer finished with 8, Mailer-Response=250 HELP
2006-08-29 12:38:41 mailer: EVENT(212): E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "quot;250 HELP"quot;.

Config:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15ds-0.2.9
Callmonitor 1.5

Listeners:
in:cancel ^ ^ mailmessage
 
Hallo Tuborger,

deine dbox.sh sieht gut aus. Wenn ich diese Datei bei mir erstelle, gibt es keinen Syntaxfehler. Wie hast du die Datei erstellt (mit welchem Editor)? Vielleicht stimmt etwas mit dem Dateiformat nicht (z.B. Zeilenenden).

Andreas
 
Hallo,

ich nutze den Callmonitor im ds-mod 0.29 auf meiner FBF 7170 (FW 29.04.15), und habe eine Frage zur Reverssuche:

Die Reverssuche über DasOertliche.de läuft prima, so dass auch neue Nummern mit Namen (sofern im Oertlichen eingetragen, logisch) versehen und auch auf meiner M740 (DVB-T Receiver) angezeigt werden.
Leider werden aber sowohl im AVM Tool FBMonitor als auch in der Anruferliste des FB-GUIs nur die Nummern (also ohne Namen) angezeigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert der Callmonitor doch aber die Namen permanent ab, sofern man die Option "Suchergebnisse zwischenspeichern? => dauerhaft" eingestellt hat, oder?
Wäre es daher nicht möglich, diese Namen auch in der Anruferliste des FB-GUIs (und damit ja wohl auch automatisch im AVM FBMonitor) anzuzeigen, also eine zusätzliche Spalte einzufügen? (von Platzproblemen einmal abgesehen)

Unter "Name / Rufnummer" stehen bei mir nur Nummern drin, aber keine Namen.
Ist das ein Bug oder prinzipiell so?

Im Anhang nochmal zur Verdeutlichung die derzeitige Darstellung der Anruferliste ohne Namen.

Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert der Callmonitor doch aber die Namen permanent ab, sofern man die Option "Suchergebnisse zwischenspeichern? => dauerhaft" eingestellt hat, oder?
Ja, bei der Einstellung werden die Namen in die Callers-Datei eingetragen, die dauerhaft im Flash gespeichert wird. Den Inhalt der Callers kannst du beim ds-mod über das Webinterface (unter Einstellungen) ansehen und (nach-)bearbeiten.
Wäre es daher nicht möglich, diese Namen auch in der Anruferliste des FB-GUIs anzuzeigen
Prinzipiell ginge das, z.B. indem man die entsprechenden HTML- und Javascript-Templates auf der Box ändert (irgendwo gibt es einen Thread, wo so etwas gemacht wird, um Links zum Oertlichen einzubauen) und etwa per Javascript eine (noch zu erstellende Seite) vom Callmonitor im Hintergrund aufruft und die Namen in die Anruferliste kopiert.
(und damit ja wohl auch automatisch im AVM FBMonitor)
Nein, zumindest die skizzierte Lösung hätte keinen Einfluss auf den FBMonitor; der bezieht seine Informationen auf anderem Wege aus dem Webinterface der Fritzbox.
Unter "Name / Rufnummer" stehen bei mir nur Nummern drin, aber keine Namen.
Dort tauchen erst Namen auf, wenn du Einträge im Telefonbuch der Fritzbox angelegt hast, das seit kurzem in der Firmware ist. Ich hatte schon einmal überlegt, statt der Callers-Datei (oder zusätzlich) dieses Telefonbuch zum Speichern des Ergebnisses der Rückwärtssuche zu benutzen (bei dieser Lösung würden die Namen natürlich automatisch auch in der Anrufliste und im FBMonitor funktionieren). Der programmtechnische Zugriff ist jedoch ein ziemlicher Krampf und sehr langsam dazu. Wenn jemand einen genialen Vorschlag in dieser Richtung hat, nur raus damit. ;-)

Viele Grüße,
Andreas
 
Sorry, dass ich Dir ins Wort gefallen war! Das ist bei so umfangreichen Threads manchmal echt schwierig. :rolleyes:

Code:
2006-08-29 12:38:39 mailer: [B]No SMTP-Auth possible[/B], Server says 250 HELP
Das sieht aus, als ob die Authentifizierung am Mail-Server (smtp) zum Emailversenden nicht klappt.
Username und PW korrekt?

Kannst Du bitte Deinen Listener mal komplett posten?


Wen's interessiert - Meiner sieht so aus:
Code:
in:request ^ ^ echo "txt2osd -s 16 -t /data/SISAN06.TTF -f FF000000 -b BBDDDDDDm -c 0 -d 12000 -e 0 -x 28 -y 29 Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" | nc -w2 192.168.178.4 10102
Ausgabe der Anrufer-Nummer auf einer Siemens M740 AV-Box (DVB-T Receiver), d.h. am Ende Box-IP und -Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
@agent.orange: kein Thema ;)

Ich möchte per "mailmessage" Mails verschicken, was aber leider fehl schlägt.
Im PUSH Service ist alles konfiguriert und das Mail verschicken via PUSH funktioniert auch wunderbar.

Nur der Mailer im Callmonitor mag nicht :(
 
@dbox2freak:
D.h., dass das Problem bei mailmessage liegen muss, oder?
Denn wenn der Push-Service ansonsten klappt, hakt es an der "Übergabe" von mailmessage (vermute ich mal so).
Oder gibt's noch andere Haken & Ösen?

Mal 'ne vielleicht blöde Frage:
Lässt sich mailmessage auch direkt aus einer Telnet- oder SSH-Session von der FB aus starten?
Wenn ja, wie?


@buehmann: Danke für die Hilfe! Zwei Fragen noch:
buehmann schrieb:
Dort tauchen erst Namen auf, wenn du Einträge im Telefonbuch der Fritzbox angelegt hast, das seit kurzem in der Firmware ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge aus den ds-mod callers komplett in das FB-Telefonbuch zu übertragen, oder muss man das alles wieder manuell eintippen?

Könnte man evtl. mit einem Skript (als cron-Job?) das FB-Telefonbuch regelmäßig um neue/aktualisierte callers-Einträge ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dbox2freak schrieb:
Nur der Mailer im Callmonitor mag nicht :(
Was ziemlich seltsam ist, weil der Callmonitor genau auf dem gleichen Weg (durch Aufruf von 'mailer') Mails verschickt wie der Push-Service, zumindest sollte er das. Hmm... Probier doch erst mal, ob das Problem auch beim Verschicken einer Mail von Hand auftritt (mit dem Skript 'mail', das beim Callmonitor dabei ist):
Code:
echo Huhu | mail -i - -s "Testmail"
Wenn das Problem bestehen bleibt, müssten wir mal 'mail' auseinandernehmen (dort habe ich keine Debug-Ausgaben vorgesehen, die man anschalten könnte).

Andreas
 
agent.orange schrieb:
Mal 'ne vielleicht blöde Frage:
Lässt sich mailmessage auch direkt aus einer Telnet- oder SSH-Session von der FB aus starten?
Ist keine blöde Frage; sowas brauche ich ja auch zum Testen. Einfach
Code:
callaction mailmessage ...
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge aus den ds-mod callers komplett in das FB-Telefonbuch zu übertragen, oder muss man das alles wieder manuell eintippen?
Einmalig? Kann der FBMonitor nicht irgendein Format importieren (z.B. CSV)? Habe leider momentan keinen da. Der Weg von Callers zu CSV ist einfach.

Andreas
 
Habs mal eben getestet . . .
Problem bleibt . . .

Code:
Aug 31 21:34:05 mailer[2910]: No SMTP-Auth possible, Server says 250 HELP
Aug 31 21:34:07 mailer[2910]: SMTP-Session to ISP terminated unexpectly!!! (State=3)
 
Code:
mail -s TEST -f [email protected] -t [email protected] -m smtp.gmx.net -a [email protected] -w top_secret
liefert bei mir auf der FB 7170 mit ds-mod 0.29 einfach wieder nur ein Prompt-Zeichen, keine Fehlermeldung und nichts.

Und:
Code:
/var/mod/root # callaction mailmessage
1157053149-1954
2006-08-31 21:39:10 mailer: csock: using poll
2006-08-31 21:39:10 mailer: avmssl_init: done
2006-08-31 21:39:10 mailer: startup (Jul  6 2006 14:52:39) Mail: Subject:  [], From: , To: , Attachment: Null
2006-08-31 21:39:10 mailer: LMSODisconnectedSession: keine Verbindung zu :25
2006-08-31 21:39:10 mailer: 0.0.0.0:3884: POLLHUP
2006-08-31 21:39:10 mailer: mailer finished with 2, Mailer-Response=
2006-08-31 21:39:10 mailer: EVENT(211): E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.
Obiger Aufruf absichtlich ohne Parameter, aber ich blick es generell nicht:
Welcher Aufruf (mail oder callaction mailmessage) ist korrekt?
Und was ist 1157053149-1954?


Einmalig? Kann der FBMonitor nicht irgendein Format importieren (z.B. CSV)? Habe leider momentan keinen da. Der Weg von Callers zu CSV ist einfach.
Einmalig geht es mit sehr viel Gefrickel - weil der Import in den FBMonitor und damit ins FB-Telefonbuch mit folgender Struktur und auch dieser ersten Zeile als Spaltenüberschrift in Form einer CVS-Datei erfolgen, die aber mit der Endung .adr aufhören muss:
Code:
Vorname;Nachname;Telefonnummer;Telefonnummertyp;Kurzwahl;Kommentar;Vanity
Selbst beim einmaligen Einpflegen der Liste bin ich eine halbe Stunde damit beschäftigt, die Spalten richtig zu sortieren, da sie im caller ja andersherum drin stehen (zuerst die Nummer, dann der Name). Außerdem fehlen dort die restlichen Einträge der CSV-Datei (in der fehlende Stellen trotzdem mit Semikolons abzuschließen sind).
Alles in allem also gangbar, aber unpraktikabel - von regelmäßigen Updates ganz zu schweigen.
icon11.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
Code:
mail -s TEST -f [email protected] -t [email protected] -m smtp.gmx.net -a [email protected] -w top_secret
liefert bei mir auf der FB 7170 mit ds-mod 0.29 einfach wieder nur ein Prompt-Zeichen, keine Fehlermeldung und nichts.
Dass nichts auf der Kommandozeile ausgegeben wird, ist soweit richtig. Kommt die Mail denn an? Steht vom mailer etwas im Syslog?
Code:
2006-08-31 21:39:10 mailer: startup (Jul  6 2006 14:52:39) Mail: Subject:  [], From: , To: , Attachment: Null
Offensichtlich hast du keine Daten beim Push-Service eingetragen; die verwendet mail nämlich als Default.
Welcher Aufruf (mail oder callaction mailmessage) ist korrekt?
Also: Auf der Box gibt es 'mailer', mit dem man mit vielen Kommandozeilenoptionen Mails verschicken kann.

'mail' versteht die gleichen Optionen wie 'mailer', ist aber dahingehend erweitert, dass es die beim Push-Service eingetragenen Daten als Vorgabe nimmt, bei fehlgeschlagenem Versand die Mail zwischenspeichern und später nochmal verschicken kann und z.B. den Body einer Mail auch über die Standardeingabe lesen kann (nützlich für Pipes).

'mailmessage' ist eine Aktion für den Callmonitor, baut aus SOURCE, DEST, etc. eine Mail zusammen und verschickt diese mit Hilfe von 'mail'.

Und was ist 1157053149-1954?
Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Muss aber vom 'mailer' stammen.

Selbst beim einmaligen Einpflegen der Liste bin ich eine halbe Stunde damit beschäftigt, die Spalten richtig zu sortieren
Naja, dafür könnte man ja ein kleines Skript schreiben (oder mit (einem mächtigen) Suchen/Ersetzen im Editor arbeiten). Auf die Trennung Vor-/Nachname müsste man dabei verzichten. Aber die werden im Telefonbuch der Fritzbox eh wieder zusammengehängt, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Andreas
 
mode schrieb:
Kann ich mit dem Callmonitor auch eine bestimmte NUmmer abweisen (ohne das Kosten entstehen) nachdem ein Script ausgefuehrt wurde?
Nein, es gibt noch keinen bekannten Weg, um das zu erreichen (was nicht heißt, dass es keinen gibt; wenn es ihn gibt, kann ich ihn auch über den Callmonitor benutzbar machen).

Andreas
 
Hallo Gemeinde

Hat noch jemand nen Tip für mich ?
Mein Mailer läuft trotz aktiven Push Service nicht :(

Siehe #203 und #213

Danke Euch
 
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich die Message Anzeige auf meinem Relook habe will ich nun auch auf der DBOX2 benachrichtigt werden, wenn jemand anruft (popup )
Welchen Befehl muss ich bein DBOX verwenden das dies geschieht?Sprich was ist von Seitens des Callmonitors schon drauf?

in:request .......

Gruß Bolle
 
@dbox2freak
Hm, dann macht der Mailer vom callmonitor wohl irgendwas anders.
Wenn du Lust hast das selbst herauszufinden, dann würde ich dir tcpdump empfehlen. Den Paketmitschnitt kannst du dann mit ehtereal/packetyzer auf dem PC anschauen. Oder du machst einen Dump übers Webinterface...

@bolle
Es gibt dboxpopup und dboxmessage. Wobei das Popup nach einem Timeout verschwindet und die Message bestätigt werden muss.
Code:
in:request ^ ^ dboxpopup 192.168.1.6
Dazu hab ich eine Frage. Das Popup ist zu klein für Anrufer mit Adresse und die Anzeige kann man ja frei definieren bzw. überschreiben.
Ist das irgendwo im Wiki beschrieben wie das geht. Irgendwie hab ich das nicht gefunden.

MfG Oliver
 
Hi oliver,
danke es funktioniert!
Stimmt das Popup ist etwas klein, wenn man das ändern könnte in einem extra script wäre das natürlich super! Ich glaube das ganze könnte man auf mehere Zeilen verteilen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.