ISDN telefon Klingelt nur ein mal

9.9-pro

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe schon ca. 1 Jahr einen 2000 DSL Anschluss von 1 & 1 und die Fritz Box Fon 5050. Und 3 analoge Telefone und ein ISDN-Telefon angeschlossen bei 1 & 1 meine Voip Nummern registriert.
Alles funktioniert auch wunderbar, Qualität ist total in Ordnung.
Nun aber zu meinem Problem, 3 der Telefone (2 analoge u. 1 ISDN) stehen im Haus verteilt und sollen alle auf die Festnetznummer reagieren, in der Fritz Box alles eingestellt und funktioniert auch. Aber ab und zu passiert es das, wenn uns jemand anruft, dass das ISDN-Telefon (Siemens Sx 100) mit Verlängerungskabel ca. 15 m nur) einmal klingelt und dann aufhört zu klingeln und die zwei anderen weiterklingeln. Am ISDN-Telefon ist dann keiner, und wir müssen zu einem andern Telefon gehen die dann immer noch Klingeln, und da kann das Gespräch angenommen werden.
Habe schon das gesamte Forum durchsucht aber nichts Passendes gefunden nur den tip mit den Displaymessages. Was leider nichts geholfen hat.
Hat jemand eine Lösung.
 
Steht irgendwas im Syslog(http://fritz.box -> System)
oder in der Anrufliste(http://fritz.box -> Telefonie)

Könnte das Geisterklingeln sein.
Habe auch ein SX100.
Kam bei mir hin und wieder vor.
Habe grad eine alte Eumex dazwischen
die den S0 so wie er ist durchleitet.
Das hat geholfen.

Also wohl irgendwo kleine Intoleranz.
Z.B. duch ein defektes Kabel.

Also vieleicht war das ganze nur Zufall,
das es bessergeworden ist.

Ich probiers nach dem nächsten Firmwareupdate nochmal ohne die Telefonanlage,
vieleicht ist es dann ja bessergeworden.
 
Hallo

im Syslog steht nichts

in der Anrufliste steht ein Anruf in abwesenheit (wenn mann es nicht zu einem anderen Aperat geschaft hat )
Nummer des anrufenden steht auch da

Wie soll ich das verstehen "den S0 so wie er ist durchleitet" macht das die Box nicht automatisch?

wie hast du die alte Eumex daswischen eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ISDN-Standards darf ab der ISDN-Dose (in Deinem Fall die Fritz) das Kabel zum Endgerät 1,5m nicht überschreiten.
Also probier mal, nach diesen "nur" 15m eine Dose zu setzen, die korrekt mit Abschlusswiderständen terminiert ist. Dann mit einem Standard-1,5m-Kabel das ISDN-Fon anschliessen.
 
Wie?
das must du mir mal genauer erklären.

" eine Dose zu setzen, die korrekt mit Abschlusswiderständen terminiert ist "
 
Korrekte Verkabelung sollte in jedem Fall sein. (S0-Bus, terminiert von zwei 100-Ohm-Widerständen. Daran angeschlossen mit kurzen(!) Kabeln das oder die ISDN-Telefon(e).)
Könnte mir auch vorstellen, dass das Problem durch die Displaymessages verursacht werden. Stell die mal ab oder minimier sie.
 
Displaymessages sind minimiert ganz abstellen kann ich sie nicht.

Aber das mit dem Kabel verstehe ich noch nicht ganz.
 
kann ich an meinem Verlängerungskabel vieleicht auch einen ISDN-Abschlußwiderstand aufstecken. Oder ist das nicht das selbe?
 
Wenn Du parallel zu dem steckbaren Abschlusswiderstand noch das Fon anstecken kannst, dann probier das so...
Mit diesem steckbaren Abschlusswiderstand ist die ISDN-Leitung auch wieder korrekt terminiert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.