Wieviele Calls sind über IAX-Trunk möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF-Mitglieder,

Ich habe jetzt 2 Asteriske über einen IAX-Trunk miteinander verbunden.

Der eine Asterisk enthält die Logik und ist über 5 Leitungen mit der alten TK-Anlage verbunden, der andere Asterisk (welcher Obelisk heißt ;)) dient als Gateway in die Telekom-Welt.

Bei einem eingehenden Anruf vom Amt wird der Anruf über einen IAX-User an den Logik-Asterisk weitergeleitet. Bei einem abgehenden Anruf wird dieser über einen anderen IAX-User ins Amt geleitet.

Ich mach mir jetzt Sorgen, dass so ein IAX-User nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Anrufen verarbeiten kann. Sprich das nach x Calls die IAX-Verbindung nach außen "überlastet" ist.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können?

lg Dani
 
Das Ganze dürfte eher eine Hardware- bzw. Bandbreitenfrage sein. So 250 parallele Anrufe sollten für den IAX Channel selbst technisch kein Problem darstellen.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Asterisk Systeme über IAX verbunden.

am Asterisk melden sich die internen Sip Teilnehmer an,
der Obelisk soll als Gateway ins externe Netz (Internet wie Telefonnetz) dienen.

Wie hast du dies konfiguriert?

Asterisk mit Obelisk funktioniert.

Obelisk ins externe Netz funktioniert auch.

Aber von Asterisk über Obelisk ins externe Netz funktioniert nicht.

Bekomme immer "Circuits are busy now".

Kannst du mir ein paar Tips geben???

Sven
 
Die Frage ist hier völlig offtopic, da die eigentliche Fragestellung dieses Threads beantwortet ist und Du ein ganz anderes Problem hast. Die Frage, wie 2 Asterisk Server miteinander verbunden werden, wurde hier im Forum bereits mehrfach gestellt und erklärt. Bitte die Suche benutzen und ggf. einen neuen Thread eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.