ISDN-Telefon an Analog Anschluss...

Affentennis

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe ein ISDN Telefon und dieses an den S0-Bus der Fritzbox Fon Wlan 7050 angeschlossen, wie in dieser http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11847.php3 Anleitung erklärt. Dies war nötig, da das vorher angeschlossene Analoge Telefon anderweitig verwendet werden muss.

Telefonieren funktioniert soweit auch ganz gut, nur funktionieren die alten Wahlregeln, wie zB. *121# für telefonieren über VoIP nicht mehr. D.h., in über http://fritz.box kann ich über den Menüpunkt "ISDN Telefonie -> Hauptrufnummer" nun nur noch einstellen, ob über Festnetz oder Internet telefoniert werden soll.

Es ist allerdings etwas mühsam, das jedes mal vorm telefonieren umstellen zu müssen, so dass so eine Tastenkombination wie vorher etwas angenehmer wäre. Lässt sich das irgendwie realisieren? evtl über eintragen verschiedener MSNs im Telefon? Wie wähl ich dann aus,über welche MSN raustelefoniert werden soll?

Vielen vielen Dank für jede Hilfe! :)
gruß
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Normalerweise verwenden ISDN-Telefone die erste eingetragene MSN als abgehende MSN oder haben spezielle Tastencodes, um eine andere der eingetragenen MSN zu verwenden. Diese MSN an der 7050 können entweder klassische Festnetz-MSN (Du hast nur eine für den Analoganschluß) oder Internetrufnummern sein.

Du solltest außerdem sicherstellen, daß * und # von Deinem ISDN-Telefon durchgereicht und nicht vom ISDN-Telefon selbst interpretiert wird.

--gandalf.

PS: Welches Telefon ist denn das? ;-)

PPS: Interessanter Nickname :mrgreen:
 
Hi, dankesehr! :)

Es handelt sich um ein T-Sinus 701S

das mit dem * und # ist ein guter tipp. als ich nämlich heute nachmittag ein bisschen rumexperimentiert hatte und irgendwo gelesen hab dass *112# ans VoIP weiterleitet hab ich ganz schön überascht geguckt als ich plötzlich den feuerwehr notruf dran hatt :confused:

das problem ist dass ich leider keine anleitung zum sinus 701S mehr habe..
 
Die hab ich mir auch gerade angeguckt, allerdings steht da nichts relevantes drin. also nichts über MSN oder kurzwahltasten. Ich bin sicher in der originalanleitung stand zumidnest was zu MSN... hmm

Du sagtest ich sollte sicherstellen, dass * und # von meinem ISDN-Telefon durchgereicht und nicht vom ISDN-Telefon selbst interpretiert wird.
Wie stell ich sowas denn sicher? :)

gibts also keine möglichkeit mein problem mit irgendwelchen bekannten kurzwahlen der Fritzbox zu lösen?

danke!
 
also man muss der FritzBox doch irgendwie sagen können "telefonier über die erste eingetragene MSN oder die zweite eingetragene MSN raus". bzw wenn man keine MSN einträgt, "telefonier über VoIP oder Festnetz raus"

mir kommts langsam so vor als hätte ich mittlerweile auf der suche nach einer lösung das gesamte internet erfolglos durchforstet :(

nunja, ich muss jetzt auch mal schlafen gehen, wenn noch einer einen Vorschlag hat oder die lösung des problems weiß, wär es toll wenn er sie hier posten könnte. danke! :D

gute n8
 
Die nächste Frage ist, welche Basis verwendest Du denn? ;-) Denn dort werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die MSN etc. definiert.

Das 710S ist nur das Mobilteil.

--gandalf.

PS: Bitte poste nicht zwei Antworten so kurz nacheinander. Du kannst mit dem "ÄNDERN"-Button Dein vorheriges Posting ändern.
 
Die Basis ist die T-Sinus 721

tut mir leid wegen den zwei beiträgen, hab den ändern button übersehen, hab in meiner schlaftrunkenheit wohl nur noch nach "editieren" gesucht.

Die MSNs werden tatsächlich ind er Basis definiert, ich kann sie über den menüpunkt Basis einstellen -> ISDN einstellungen -> MSNs eintragen.
Leider steht da nicht wie ich jetzt über MSN1 bzw. MSN2 raustelefoniere :(

So jetzt ist endgültig zeit für die heia. bis später :)
 
Hey! danke erstkmal für die hilfe. laut der anleitung ist es ja möglich verschiedene msns einzustellen, allerdings ist es etwas aufwändiger für jedes gespräch eine msn zu als ausgang zu wählen. kurzwahltasten gibt es offensichtlich nicht, oder ich bin blind *g*
da ist es dann ja im großen und ganzen doch einfacher in der fritz-benutzeroberföäche das jedes mal umzustellen, jedenfalls wenn der pc geradeläuft.

du sagtest das mit dem interpretieren von * und # und auf der seite http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11847.php3 steht ja, man könne mit der kombination *111# übers festnetz rausegehn, wenn als ausgang VoIP eingestellt ist.

Ich hab hier öfter was von Keypad Modus gelesen? Was genau ist das? den find ich nämlich auch in den einstellungen des telefons. kann ich damit einstellen, dass * und # funktioniert?
 
Keypad Modus ist eine Betriebsart des Telefons, in dem die Tastendrücke nicht vom Telefon interpretiert werden, sondern sozusagen ein Keypad für die Gegenstelle bereitgestellt wird. Mit anderen Worten: * und # werden durchgereicht ;-)

Bezüglich den MSN: Du kannst die laut Handbuch auch permanent als Sende-MSN einstellen.

Viel Erfolg!
--gandalf.
 
Danke, das Problem ist gelöst. Ich musste nur den Keypad Modus einschalten, schon klappt die Vorwahl *121# für VoIP wieder. Ich hab jetzt im Telefon gar keine MSNs eingetragen sondern nur in der Fritz-Benutzeroberfläche den Festnetz anschluss als Hauptrufnummer eingestellt.

Sprich, wenn ich nichts vorwähle telefoniere ich über Festnetz, wenn ich *121# vorwähle über VoIP.

:)

Vllt noch eine Frage: Ich hab ja nen analog anschluss, dh die ausgehende rufnummer kann beim telefonieren über festnetz nicht mit übermittelt werden, dem angerufenen nicht auf dem display angezeigt werden. heißt dass dann automatisch, dass über VoIP die nummer auch nicht angezeigt werden kann? weil wird sie nicht und ich hab nirgendwo eingestellt, anonym anrufen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abgehende Rufnummer kann auch bei analogen Anschlüssen übermittelt werden (CLIP). Das ist ein Leistungsmerkmal am analogen Anschluß, daß vom Festnetzanbieter bereitgestellt werden muß.

Die Rufnummerübermittlung für VoIP ist davon unabhängig, wenn Du keine Unterdrückung eingeschaltet hast, d.h. dies hängt vom VoIP-Provider ab.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.