1und1 mit Thomson Speed Touch 2030 ?

Kamino

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Telefon was ich gern mit einer 1und1 Tel-Flatrate betreiben möchte.
Mit der Fritzbox 7050 klappt die IP-Telefonie prima. Ich bekomme aber das Thomson nicht zum laufen. Nun habe ich schon paar mal an 1und1 geschreiben, was aber irgendwie auch nicht den Schritt nach vorne bringt:

Toll finde ich aber das die Hotline die User an Euch weiterleitet.

Kann mir jemand sagen was man wo einstellen muß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

schon etwas merkwürdig, erst stelle ich die Frage und nun liefere ich die Antwort :confused:
Nach einigem Mail-Verkehr habe ich nun endlich alle Daten bekommen und mein Telefon ist am Netz ;)

Ich habe mal alles wichtige zusammengefasst und hoffe so dem ein oder andern helfen zu können.
 

Anhänge

  • TST_2030_1und1.pdf
    128.2 KB · Aufrufe: 1,066
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es prima, wenn Fragesteller die Antwort, die sie selbst herausgefunden haben, nachdem hier nichts rauskam, auch posten. Meistens ist das leider nicht so.

Und besonders toll ist es natürlich, wenn das so wie von Dir gemacht wird! Vielen Dank also für die Anleitung und dafür gerne auch ein "Wichtig". :)
 
Thomson Speed touch 2020

Hi,
ich habe mir das st2020 gekauft und über ein switch an die Fritzbox gehängt. Die Telefonnr. von 1und1 ist freigegeben und ich habe sie ohne die "0" als Auth.User eingegeben!
Naja, egal was ich versuche (auch mit der tollen *.pdf- beschreibung, die ungefair auch auf mein phone zutrifft) ich bekomme immer nur die Meldung: "Register Failed Request Timeout" :noidea:
Muss ich vielleicht noch einstellungen am router der fritzbox oder sonst wo vornehmen??
Bitte helft mir weiter, denn ich bin schon kurz davor das telefon wieder zu verscherbeln...:(
MFG Hauke
 
Aloha!

erster Eintrag und direkt erfreut!

Hab mir bei ebay ein Meritline KE1020 geholt. Hab ne Stunde lang rum probiert und bin dann auf dieses wunderbar geile Forum gestoßen, die Anleitung von Kamino ausprobiert und schon geht es! An dieser Stelle besten Dank an dich Kamino. Also das ausschlaggebende war, das ich keinen stun-Server angeben hatte, hab dann die Angaben von Kamino übernommen und es hat direkt funktioniert. Musste auch keine Portfreigaben im Menü der Fr!tzBox machen.


Mein >Netzwerk<: drei Rechner, ne Maxdome Set Top Box, die Fr!tzBox 7170 WLAN, ein Meritline KE1020 und ne PlayStation 2 Slimline^^.

Dazu kämen noch zwei Printserver wovon ich einen noch nicht ausprobiert habe und der ander funktioniert nicht mehr seit ich die neue 7170 (hatte vorher 7050) installiert habe. Die PStwo funktioniert auch nicht richtig, aber egal, das gehört ja nun nicht hier hin^^ An der Fritzbox sind drei nebenstellen mit zwei Telefonen und einem Fax belegt, deswegen das Merit.


Also nochmals besten Dank und Lob fürs schöne Forum!

Grüße

Flo
 
Hallo Tiger88,

klasse das Dir die Anleitung geholfen hat. Vielen Dank auch für die Antwort, oft bekommt man ja gar nicht mit wenn es hilft.

Nice Weekend
 
trinityhe schrieb:
Hi,
ich habe mir das st2020 gekauft und über ein switch an die Fritzbox gehängt. Die Telefonnr. von 1und1 ist freigegeben und ich habe sie ohne die "0" als Auth.User eingegeben!
Naja, egal was ich versuche (auch mit der tollen *.pdf- beschreibung, die ungefair auch auf mein phone zutrifft) ich bekomme immer nur die Meldung: "Register Failed Request Timeout" :noidea:
Muss ich vielleicht noch einstellungen am router der fritzbox oder sonst wo vornehmen??
Bitte helft mir weiter, denn ich bin schon kurz davor das telefon wieder zu verscherbeln...:(
MFG Hauke

Evl. mußt Du die Ports 5060 und 5070 freigeben. Das Telefon sollte sich bei dem Netzwerk im gleichen Cluster befinden, sonst müßtest Du ggf. die Fritzbox noch mit einem Routing versorgen.
 
Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe schon einiges im Wiki und Forum gelesen, werde aber teilweise noch nicht so ganz schlau daraus.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um ein Telefon in einem Raum anzuschließen, in dem kein Telefonkabel liegt, aber Netzwerk über die Fritz.Box. Ein VoIP Telefon wäre da natürlich optimal.

Kann so ein Telefon bei 1&1 dann auch von außen (z.B. aus dem Festnetz der Telekom) angerufen werden? Also über die Festnetznummer, die 1&1 vergiebt, oder kann man damit nur aus dem 1&1 SIP Netzwerk angerufen werden und hinaus telefonieren?

Viele Grüße,
Stefan
 
Problem mit Speedtouch 2020 hinter FBF 5050

Hallo,
auch wenn in dieser Thread schon etwas länger zurückliegt.
Ich schlage mich mit dem gleichen Problem rum.

In der FBF habe ich die Ports für das ST2020 freigegeben:
UDP 3478 - 3479
UDP 5061 - 5079
UDP 4100
UDP 30000 - 30021

Sind vermutlich mehr als notwendig.
Port 5060 wird ja von der FBF verwendet und kann somit nicht genutzt werden. Der Tipp, Port 0 hierfür einzustellen funktioniert nicht, da in der FBF nur Portfreigaben ab Port 1 eingestellt werden können.

Im ST2020 habe ich dann folgende Einstellungen:

user name: 49VorwahlohneNullNummer (diese Nummer ist bei 1&1 registriert, aber nicht in der FBF aktiviert)
password: 1&1 Password dieser registriertenNummer
SIP registrar: sip.1und1.de
sip registrar port: 5062
sip proxy server: sip.1und1.de
sip outbound proxy port: 5062 (habe ich auch mit 5060 versucht, bzw. proxy komplett weggelassen)

Ich habe mit unterschiedlichen Ports getestet - immer negativ.

Was mich wundert ist, dass ich keine Möglichkeit habe eine Adresse für einen STUN Server einzugeben. Kann das so überhaupt funktionieren?

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank
 
Hallo,

In der FBF habe ich die Ports für das ST2020 freigegeben:
UDP 3478 - 3479
UDP 5061 - 5079
UDP 4100
UDP 30000 - 30021
Woher hast du diese Portnummern? Noch mal zur Erinnerung: Eingehende Ports werden vom Endgerät bestimmt, müssen also zum Thomson passen. Die Ports sehen mir eher aus, wie die Ports für das 1&1 Softphone. Das wird wohl kaum funktionieren.

Port 5060 wird ja von der FBF verwendet und kann somit nicht genutzt werden. Der Tipp, Port 0 hierfür einzustellen funktioniert nicht, da in der FBF nur Portfreigaben ab Port 1 eingestellt werden können.
Du kannst andere Ports auf den Port 5060 umleiten. Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=888942#post888942
(Aber nicht die Ports 1:1 übernehmen, da sie zur Fritzbox gehören. Es geht nur ums Prinzip! Leite die passenden Ports für dein Endgerät weiter).

sip registrar port: 5062
Wie kommst du auf 5062? Du musst unterscheiden zwischen eingehenden Ports bei dir und Server Ports beim Provider. Das eingehenden Ports bei dir werden vom Endgerät bestimmt (siehe oben). Die Server Ports werden vom Provider bestimmt. Hier muss für 1&1 5060 rein.

SIP registrar: sip.1und1.de
Hast du mal einfach nur "1und1.de" probiert?

sip outbound proxy port: 5062 (habe ich auch mit 5060 versucht, bzw. proxy komplett weggelassen)
Hier muss ebenfalls 5060 rein.

Was mich wundert ist, dass ich keine Möglichkeit habe eine Adresse für einen STUN Server einzugeben. Kann das so überhaupt funktionieren?
Das ist schlecht und senkt die Erfolgsaussichten dramatisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.