3 analoge Telefone über analoge Leitung ins Festnetz

wannabe-voiper

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorneweg, falls ich hier falsch bin, bitte ins richtige Forum schieben!

ich wohne in einer dreier WG und habe nen analogen Telefonanschluss von der T-Com. Zusätzlich ne Deutschland-Flat von 1und1. Und jeder von uns hat ein analoges Telefon.

Nun wollen wir endlich auch auf den Zug der IP-Telefonie aufsteigen, wobei es allerdings so sein sollte, dass jeder ne eigene Nummer hat. Ich habe schon mitbekommen, das man sich die Nummern von irgendwelchen Voip-Anbietern holen kann, insofern sollte es da ja eigentlich keine Probleme geben.
Ich weiss nun auch, dass es da ATA's gibt, allerdings finde ich keine mit drei analogen Telefonanschlüssen. Und ob ich da was basteln kann, um drei da anzuschliessen konnte mir bisher auch noch niemand sagen.

Ich habe auch von dieser Asterisk-Software und Eisfair gelesen, und es ist auch kein Problem einen Server dafür aufzustellen. Ein alten Rechner habe ich schon organisiert, jedoch komme ich noch nicht so recht weiter.

Achso, es sollte auch möglich sein, bei Telefonaten aufs Handy automatisch auf Festnetz zu schalten, da es bei Voip ja noch immer teurer ist.

Die Frage lautet also:
Ist es möglich, dass ich über einen analogen Anschluss und DSL drei analoge Telefone mit jeweils verschiedenen Telefonnummern betreibe und gleichzeitig so was wie ne Anruf-Verwaltung betreibe? Wenn ja, wie?
Was genau benötige ich dafür alles?

Wie schon gesagt, vorhanden sind FN-Anschluss, DSL, 3 analoge Telefone, ein Rechner.

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!

Danke schonmal, wannabe-voiper
 
Ja, das get z.B. mit der Fritz!Box 505, 7050 oder 7170 oder der Eumex 300ip.

Das sind alles VoIP-Telefonanlagen mit 3 analogen Nebenstellen.
Alle Anlagen können Festnetz und zusätzlich 10 VoIP-Accounts verwalten.
Jeder Nebenstelle können individuell Accounts zugeordnet werden.

Alle dies "Router" haben aber eine große Antiphatie gegen VoIP bei gleichzeitigem intensiven File-Sharing jeglicher Art! ;)

Allerdings in Grenzen klappt das ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Wobei die 7170 wohl aus Preisgründen rausfällt.
Die anderen liegen ja alle so um die 110-120 Euro.
Haben wir auch mit gerechnet.

Gibt es denn aber auch ne Möglichkeit, das ganze mit so nem ATA-Gedöhns zu machen?
Weil ne ganz einfache FritzBox SL hab ich ja schon, musste ja auch irgendwie ins Netz rein mit DSL. Und da ist ja schon so ne Art Router mit drin.
Und falls es was gibt, was ohne Router ist, müsste es doch wieder günstiger sein, oder?

Oder wäre das Haarspalterei? Kann ja sein, dass ein ATA mit drei Anschlüssen auch schon 100.-¤ kosten würde, dann wärs ja nicht wirklich hilfreich.

Und brauch ich denn den alten Rechner garnicht, den ich hier habe? Verstehe dass so, dass ich alle nötigen Einstellung bei der Fritzbox selbst einstellen kann.

Gruß, wannabe-voiper
 
Es gibt ehrlich gesagt keine Alternativen, und bei den genannten Fritz!Boxen
ist die Fritz!Box SL ja integriert, sodass man die verkaufen kann!
Wozu 2 Geräte, wenn das eine beides kann? ;)

Man kann die 7050 übrigens auch als ATA benutzen.
Wäre aber irgendwie absurd, oder? ;)
 
Ok, dann weiss ich jetzt erstmal bescheid!

Vielen Dank!

Gruß, wannabe-voiper
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.