Fritz Box Fon WLAN 7050 u. Speedport W 500V [WDS PROBLEM]

thurman_merman

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Also ich habe eine Fritz!Box Fon WLan 7050 mit der Firmware-Version 14.04.03-3452 und einen Speedport W 500V Router.

Jetzt versuche ich schon ziemlich lange den Speedport Router als Slave Repeater ans laufen zu bringen. Ich meine wirklich alles richtig gemacht zu haben, aber ich komme wenn ich mich über Wlan an dem Speedport anmelde nicht ins internet, auch komme ich dann nur in die Speedport konfiguration und nicht mehr in die Fritzbox.

Also in meiner Fritz Box steht der Speedport als Slave drin, mit all den richtigen Angaben.

Auszug aus dem Fritz Box Ereignis:

16.04.06 16:07:01 WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Ich komme über den Speedport als Repeater nicht in Internet weder über Lan anschluss noch über WLan.

Kurz zu meinen Einstellungen:

Fritz Box:

- Fritz Box als Master
- Mac der Speedbox in Fritz Box als Repeater eingetragen
- DHCP deaktiviert
- WEP 128 Bit verschlüsselt
- WLAN Kanal 6

Speedport:

- Fritz Box unter Repeater mit Mac eingetragen
- DHCP deaktiviert und IP Festgelegt
- WEP 128 Bit verschlüsselt (genauso wie bei der Fritz Box)
- NAT deaktiviert
- Firewall deaktiviert
- WLAN Kanal 6

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenns noch fragen gibt einfach fragen ich hoffe alles relevante hier aufgezählt zu haben.

MFG
 
Hi,

die Probleme beim Speedport beziehen sich nur auf den Telefonieteil. Der Router bzw. WLAN läuft sehr gut.

Lass bei der Fritzbox mal DHCP an.
Im Speedport lass mal NAT aktiv. Die verschlüsselung würde ich erstmal weg lassen, bis es läuft.
Wie sind die IP-Adressen vergeben?

Gruß erbze
 
Hallo,

würde auch dringend empfehlen bei der Box DHCP weiter aktiviert zu lassen (du musst dann allerdings mit der IP-Adresse des Speedport im Bereich 192.168.xxx.2-.19 bleiben).

Sind Subnetzmaske und Standardgateway identisch?

Dann würde mich noch interessieren, ob du dieselbe SSID vergeben hast und diese (bitte nicht) versteckt hast ...

Du hast auch wirklich die WLAN-Macadressen eingetragen?

Kontrollier noch mal die Verschlüsselung: Der Speedport ist ziemlich empfindlich - hexadezimal verschlüsseln und nicht per Copy/Paste übertragen sondern händisch eintragen (manchmal kommt es beim Kopieren zu unerwünschten Leerzeichen).

Deine Firewall (NIS, Zonealarm, what ever) weiß auch, dass du ein Funknetzwerk betreibst?

Viel Erfolg
 
FritzBox 7170 (1und1) <->WDS<-> Speedport W500V

Hallo Leute,

eines vorweg, ohne die Beiträge der ehrgeizigen User dieses Forum hätte ich das nicht geschafft :D.

Also nochmal ganz zum Anfang, das Ziel ist es den SpeedPort W500V (HitachiModell) als Repeater(Slave)
hinter der FritzBox WLAN (egal welche) einzustellen.

paar Sachen die bisher nicht gestimmt haben:
-SSID ist egal (später wollen wir ja die beiden Router unterscheiden)
-IP ist auch egal (in meinem Fall FritzBox 192.168.178.1 bzw. Speedport 192.168.178.100)
-die KORREKTE MAC-Adresse ist sehr wichtig (das war anscheinend der Knackpunkt, bei mir und vielen anderen)
-Verschlüsselung sollte WEP 128 Bit sein, WPA funzt nicht!
-"SSID verstecken" sollte deaktiviert sein

Einstellungen der FritzBox WLAN:
Channel/Kanal ist wichtig, der MUSS auf beiden Routern gleich sein,
der Rest ist je nach FritzBox-Modell unwichtig, wäre vlt. noch der
Übertragungstandart, also 11b oder 54g, sollte auch gleich sein
fritzbox_settings_01.PNG

Verschlüsselung:
fritzbox_settings_021.PNG

Repeater-Einstellungen in der FritzBox:
hier muss die MAC des W500V eingetragen werden, diese findet ihr in
"Status->Details->WLAN->MAC Adresse WLAN
w500v_mac.PNG fritzbox_repeater_settings_01.PNG

Reapeater-Verschlüsselung:
fritzbox_repeater_settings_02.PNG

nun der Speedport W500V:
in den WLAN Einst. etwa das gleiche, Kanal bzw. Geschwindigkeit
w500v_wlan_settings_01.PNG

Verschlüsselung des W500V
w500v_wlan_settings_02.PNG

jedenfalls sollte es am Ende bei der FritzBox in dem WLAN Monitor Status-Menü so aussehen
fritzbox_monitor.PNG

Ich hoffe, dass meine "Kurzanleitung" für jeden verständlich war.

PS ich surfe gerade ohne jegliche Kabel über den SpeedPort W500V per WDS mit der FritzBox 7170 verbunden mit ca. 500 kByte/s bei ca. 15 m Entfernung ;-)
 
Danke für Deine Kurzanleitung.
Als kleine Ergänzung von mir: Ich habe die Bilder mal als Anhang (Erweiterter Editor
attach.gif
) auf den ippf-Server geholt, damit diese schneller (und auch nur bei Bedarf in voller Auflösung) geladen werden.
Bitte in zukunft selbst dran denken, dann braucht man sich die Arbeit nicht 2x machen ;) Danke
 
Mit der FritzBox 7050 schein das irgenwie nicht zufunktionieren.

Aktuell Firmware 14.04.31.

Probiere schon seit Tagen. WPA 128 bit ist bei beiden Boxen an. Repeaterfunktion auch. MAC_Adresse ist in der FritzBox registriert.
Das Speedport W500V findet auch die FritzBox unter Repeater.
Und die Fritzbox meldet auch:
05.04.07 20:25:06 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Aber an der Kommunikation scheint es zu habern.

NAT an/aus DHCP an/aus. Alles probiert.

P.S.
Komplett ohne Verschlüsselung geht es auch nicht.


Die Fritzbox zeigt auch bei dem Speedport keine IP-Adresse. Nur die MAC und ein grüner Punkt vorne kommt auch nicht.
 
ich gabs geschafft

habe den speedport w 500v als repeater zur fritzbox 7050 laufen, und alles funzt, mit dhcp und inet und allem.
das hauptproblem war, dass auch ich die falsche mac adresse des speedports hatte, da dieser ja 2 hat (eine für LAN, eine für WLAN) und wenn man sich die richtige aus dem speedport zieht und sonst die anleitung oben befolgt, müsste eigentlich alles klappen. tuts zumindest jetzt bei mir *froi*
 
Ich habe heute mit ein paar Stunden Arbeit ebenfalls diese Kombination aufgebaut und möchte noch hinzufügen, dass die PCs, die sich dann mit dem Speedport als Repeater verbinden, kein DHCP nutzen können. Das heißt, sie müssen manuell eine IP-Adresse zugewiesen gekommen und man muss die IP der Fritz-Box, also des Modems, als Gateway eintragen. Ansonsten funktionieren (zumindest bei mir) DNS-Abfragen nicht.
 
das stimmt bei mir so nicht. habe bei der fritzbox dhcp eingeschaltet und beim repeater aus und alles funktioniert hier voll automatisch...
habe übrigens bei beiden routern dieses UPnP eingeschaltet...
 
Tatsächlich, es klappt, wenn man am Repeater DHCP ausschaltet. Danke! :)
 
Es klappt, aber man muß definitiv bei der 7050 die richtige MAC-Adresse angeben. Die auf dem Speedport aufgedruckte ist die des LAN-Anschlusses - die WLAN-Addy ist um 1 größer und im Menü unter Info/WLAN/Details erfragbar.
 
Hi, wollte nur mal Danke für die Anleitung sagen und noch eines hinzufügen:

Beim Speedport W500V muss noch Netzwerk / Repeater auf EIN stehen, hab das bei mir nämlich übersehen gehabt und es ging dann nicht.

P.S. Super Board
 
Also ich habe gerade so was versucht, aber übers LAN scheint mit dem w500v nix zu gehen. Wlan funktioniert aber ganz gut.
Verbindung zur FBF 7170 steht jedenfalls.
Das W500v ist das AVM Model, falls es da unterschiedliche Versionen geben sollte.
Ehrlich gesagt, mit meinem Wrt54g mit Tomato firmware war das etwas einfacher. Da gab es den Wlan Client Modus. Damit konnte sich der Router in jedes Wlan als Klient einklinken und per NAT alle angeschlossenen PC`s ins Internet bringen.
Naja, ist nur eine Provisorium, da mein Nachbar ne kleine Zwangspause hat ( Freenet sei dank. Die blockieren den Port bis zum letzen Tag...).

Ich hätte da noch eine zweite 7170, würde es mit der besser funktionieren?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
-SSID ist egal (später wollen wir ja die beiden Router unterscheiden)

Die SSID ist leider nicht ganz egal, es kommt drauf an, was man mit dem Repeater bezweckt. Im Allgemeinen würde ich allerdings sagen, dass man sie gleich wählen sollte, denn:

Das PW ist gleich, also kann man keine 2 getrennten Netze aufmachen. Wenn ich für SSID1 das PW geben, kommt man damit auch auf SSID2.

Wenn ich die ID gleich setze, so wählt ein Client das bessere Netz und achtet nicht auf die Reihenfolge. Ansonsten steht man mit seinem Laptop 2 Meter neben dem Router2 und hat trotzdem eine brechend schlechte Verbindung zu Router1, weil der in der Reihenfolge weiter oben steht.

[Beitrag 2:]
Also ich habe gerade so was versucht, aber übers LAN scheint mit dem w500v nix zu gehen. Wlan funktioniert aber ganz gut.

Ich verbinde meinen HD-Recorder via LAN mit dem w500v und kann dann übers WLAN (direkt oder via Umweg über die 7050) darauf zugreifen. Also LAN geht :)...

Ich hätte da noch eine zweite 7170, würde es mit der besser funktionieren?

Ich würde sagen, ja. Und als zusätzlicher Bonus kannst du von Fritz zu Fritz auch WPA nutzen, anstatt nur WEB...
 
hi

sorry, das ich diesen thread aus dem tief raushole, google, hat mich zu dem verlinkt.

...

gruß

kuzzya

edit: hat sich erledigt, musste nur den router auf die werkseinstellung zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Thread über Google gefunden und habe im Moment das selbe Problem wie der Threadersteller. Ich habe eine Fritz Box 7270 und einen Speedport W501V. Mit der Fritz Box stelle ich die Verbindung ins Internet her und der Speedport soll als Repeater fungieren. Ich habe es jetzt soweit alles eingerichtet und das Problem ist das ich im Moment zwar eine Verbindung zum Speedport aufbauen kann, aber eben nur eine lokale Verbindung also kein Internet.

Einstellungen schauen wie folgt aus:

Fritz Box:

IP zugeteilt
DHCP aktiv
Speedport als Repeater eingetragen
Verschlüsselung über WEP
Kanal 6
WPA2 Verschlüsselung eingetragen
MAC Adresse des Sp eingetragen

Speedport wird da auch als Repeater erkannt allerdings ohne IP Adresse. Muss die IP Adresse da am Schluss drinn stehen?

Speedport:

IP zugeteilt
DHCP inaktiv
NAT usw. inaktiv
Repeaterfunktion aktiviert
Verschlüsselung über WEP
WPA2 Verschlüsselung eingetragen
MAC Adresse der Fb eingetragen

Ich denke das wars. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

mfg Christian
 
Ich würde es mal mit festen IP's versuchen, denn sonst weiß der Speedport nicht wie der Gateway ist (ist nur eine Vermutung)

Ich würde es so Einstellen:

FB7270:
IP: 192.168.xxx.001
Subnet: 255.255.255.000
Gateway: IP: 192.168.xxx.001
Speedport:
IP: 192.168.xxx.100
Subnet: 255.255.255.000
Gateway: IP: 192.168.xxx.001
 
So hab jetzt noch den Gateway eingegeben zumindest beim Speedport weil ich bei der FB keine Einstellmöglichkeit dafür hatte. Leider konnt ichs grade nur mit dem Handy testen weil bei meinem Bruder seinem Laptop das Wlan rumspinnt aber mit dem Handy komm ich über den SP ins Netz :). Ich bedank mich schonmal, falls es doch nochmal Probleme gibt meld ich mich halt nochmal.
 
Dann noch viel Spaß und bis bald..... :-Ö :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,698
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.