Zlib gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lonzo

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallole!

Ich hab mir aus dem DS-mod (2.2.4)die Toolchain erstellt weil ich gern ein
Programm für die 300IP kompilieren möchte.

Beim ./configure der Sourcen des Programms bemängelt er dann das Zlib
und/oder Zlib.devel nicht zu finden wären.

Ich hab im menuconfig unter Advanced die zlib gefunden allerdings mit --- also
ich kann nicht an/abwählen, ich dachte aber immer das heist "zwangsaktiviert".

Hab auch schon unter kernel-menuconfig gesucht und nix gefunden , muss
allerdings gestehen das ich im crosskompilen noch nicht sooo erfahren bin.

Mein config aufruf:

Code:
./configure --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --build=i386-pc-linux-gnu

PATH hab ich erweitert das er den MIPSEL-gcc findet.

System is ne 10er suse.

Jemand nen Tipp?


Danke
cu Lonzo
 
also bei mir musste ich im suse 10 auch zlib nachinstallieren...iss so als standard nicht mit drauf...einfach im yast in den paketen nach zlib suchen und nachinstallieren...fertig...
 
Hi.

Es wäre schon mal viel einfacher, wenn du uns gesagt hättest was du kompilieren möchtest.

Damit du ein Programm kompilieren kannst, welches zlib benötigt, musst du zuerst zlib kompilieren und installieren.
Du brauchst die Headers und die Libraries. Funktionieren sollte das mit
Code:
./configure --host=mipsel-linux --build=i386
make
make install prefix="deine-toolchain/"
Das zlib was du im menuconfig auswählen kannst kopiert nur die lib in die Firmware!? :gruebel:

MfG Oliver
 
Wenn du im menuconfig die zlib auswählst, dann wird die vorkompilierte zlib in das Image kopiert. Um Programme gegen die zlib zu linken, muss die zlib kompiliert und ins Staging Dir der Toolchain installiert werden. Dies kannst du mit
Code:
make zlib
erledigen.
Code:
make zlib-precompiled
ersetzt dann die vorkompilierte zlib durch die frisch kompilierte. Ich werde wohl besser noch ein make target einfügen, mit dem man alle ausgewählten Libraries auf einen Schlag kompilieren kann oder sollte das automatisch bei
Code:
make toolchain
geschehen? Eigentlich gehören die Libs ja nicht wirklich zur Toolchain oder? Wie wäre es mit "make libs" und "make libs-precompiled"?

EDIT: In der neuen Version wird es ein target
Code:
make libs
geben ("make libs-precompiled" ist eigentlich unnötig, das wird das neue libs-target miterledigen). Soll also heißen, dass man in Zukunft mit dem libs-target alle Libraries kompilieren kann, die im menuconfig ausgewählt sind.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.