Siemens C450 IP T-Sinus 154 Komfort: Fehlermeldung "IP-Anmeldung fehlt"

zabo

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Hilfe, ich bin am verzweifeln:
Ich habe eine DSL-Flat max der T-Online und konnte bisher über meinen Computer auch tadellos IP-Telefonie mit der TOI-Software machen.
Jetzt habe ich mir das Siemens C450 IP Telefon zugelegt und bin schier am durchdrehen:
Habe das Telefon in meinen T-Sinus 154 Komfort-Router gestöpselt, und konnte sofort via Web-Browser unter Angabe der IP der Telefonbasis auf diese zugreifen.
Dann den VoIP-Anbeiter auf T-Online eingestellt, und jetzt fangen die Probleme an:
Siemens fordert in der Anmeldemaske einen "Anmeldenamen" (ist das mein Anmeldename bei T-Online mit @t-online.de am Ende?), einen Benutzernamen (Was ist das nun wieder, das Gleiche wie Anmeldename, oder meine VOIP-Telefonnummer, oder meine 12-Stellige benutzerkennung ???), und das Anmeldekennwort (vermutlich das Kennwort, mit dem ich mich auch bei TOI einlogge und das im Router hinterlegt ist?!). Auch beim Durchspielen sämtlicher Kombinationen meldet das Telefon immer "IP-Anmeldung fehlt".
Habe daraufhin die Firewall am Router deaktiviert, ebenfalls kein Ergebnis.
Die T-Online Helpline konnte auch nicht so richtig helfen, die Hotline von Siemens ist leider eher unfähig.
Kann mir irgenwer helfen? Hat es bsiher jemand geschafft, mit diesem Telefon VOIP via t-Online zu machen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Zabo
 
Ich wage mal einen Schuß ins Blaue: ;)

Anmeldename: 032.......
Benutzername: [email protected]
Kennwort: Email-Kennwort (.. das beim Einloggen in Web-Mail benutzt wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RudatNet,

Danke für die Antwort, das hab ich leider schon versucht, kein Erfolg!
Gibt es noch irgendwelche anderen Einstellungen am Router selbst (Ports freischalten etc.?)
Ach ja, in meinem Benutzernamen sind Groß-und Kleinbuchstaben enthalten, bei der VOIP-Anmeldung hab ich auch beide Versionen versucht (Groß -und klein oder nur klein), ebenfalls keinen Erfolg....
 
Hallo,
Der Anmeldename ist die Telefonnummer im Format 032... und das Anmeldepasswort ist das Web-Kennwort (nicht Einwahlpasswort). Du machst die Anmeldung aber schon mit dem Verbindungsassistenten am Handset, oder? Nur um auszuschließen, dass du keine falschen Daten bei den SIP-Server und Proxy-adressen machst.
Oft ist es bei neuen Geräten auch sinnvoll ein firmware-update zu machen.
Normalerweise ist es bei den meißten Routern zwar nicht notwendig, aber vielleicht musst du auch die Ports freischalten. Bei t-online wären das: 3478, 3479, 5060, 5070, 30000-30005.
Evtl. hast du auch am Router die MAC-Filtererung aktiviert.
Was zeigt denn dein Handset an (IP-Anmeldung fehlt)?
 
Hallo,

ich benutze zur Konfiguration den Web-Browser, mit dem ich unter Angabe der Basis-IP-Adresse auf das Telefon zugreifen kann.
Das mit der MAC-Filterung werde ich heute abend überprüfen, sollte aber nichts machen, da schon 3 Rechner am Router hängen, und ich hier nie eine MAC-Adresse explizit eintragen musste.
Ich werde die Ports freischalten und dann einfach hoffen, das es klappt.
Die Fehlermeldung lautet übrigens wirklich "IP-Anmeldung fehlt".

Die Siemens-Hotline hat sich mittlerweile zurückgemeldet, hat auch keine Lösung. Der Bearbeiter wird sich aber mit dem Entwicklerteam in Verbindung setzten und mich dann wieder anrufen...(naja, mal sehen, was draus wird).
Wie auch immer, über negativen oder positiven Ausgang werde ich auf alle Fälle heute abend hier berichten!
 
dann bin ich mir zu 90% sicher, dass es an falschen server daten usw. liegt. Probiere es doch einfach mit der absolut idiotensicheren (hier soll sich bitte keiner angesprochen fühlen ;) ) Methode. Benutze den Verbindungsassistenten im Telefon. Unter Menü ->Einstellungen ->Basis ->VoIP-Konfiguration (System-PIN 0000) ->Verbindungsassisten.
Hier wählst du den Provider aus, also Deutschland -> t-online. Dann gibst du unter Anmeldename deine Nummer ein und unter Anmeldepasswort dein Passwort. Und dann sollte es laufen. Wenn alles funktioniert, steht statt "IP Anmeldung fehlt", INT auf dem Display.
Aber vertipp dich nicht. Das ist nämlich aus Erfahrung die allerallerhäufigste Fehlerursache bei VoIP-Einstellungen. Man wills nicht glauben, aber es ist so. :noidea:

Viel Glück
 
zabo schrieb:
Jetzt habe ich mir das Siemens C450 IP Telefon zugelegt
Woher? Wo gibts das schon zu kaufen?


Versuch mal, alle benötigten Ports an das Gerät weiterzuleiten, auch den 10000.
Der Sinusrouter ist da etwas zickig, hatte das Problem auch mal mit einem V-Lines.
MAche uPnP im Router aus und lasse nicht gleichzeitig ein anderes SIP-Phone laufen, weder Hard noch Soft.
 
Hallo,

@mega: Gab's im Media-Markt, für 99EUR zwar kein Schnäppchen (bei preissuchmaschine.de schon für 84EUR), aber ich wollte es halt schnell haben.

Zu meinem Problem: habe es natürlich auch mit dem Verbindungsassistenten versucht, habe Ports freigegeben (bin mir dabei aber nicht 100%ig sicher, ob korrekt bei meinem Router T-Sinus 154, ich habe immer für den "privaten" und "öffentlichen Port" den gleichen Wert angegeben, desweiteren UDP oder TCP???, ich habe zur Sicherheit beide Varianten ausprobiert...), Hat aber alles nicht genutzt. Auch Deinstallation meiner TOI-VOIP-Software hat mich nicht weitergebracht. Irgendwas stimmt bei meinen Einstellungen vermutlich immer noch nicht, aber ich komme echt nicht mehr weiter. Falls noch jemand eine korrekte Beschreibung für die Freigabe der Ports hat, wäre ich dankbar, ansonsten bringe ich das SCH***ding morgen abend zum MM zurück!

Danke und Gruß
Zabo
 
In welcher Stadt war das denn der MM?
Falls du in der Nähe von Regenburg wohnst, kannst du es auch mit vorbeibringen, weil es das hier noch nicht gibt.


Hast du auch den Port 10000 freigegeben/weitergelitten?
Interner und externer Port müßen der gleiche sein. Das Fon braucht ne feste IP, sonst weiss man ja nicht, wohin weitergeleitet werden soll.

Lies mal von Sipgate die Hilfe, auch wenn es hier T-Online ist.

Und probier mal einen anderen Router, ob es daran geht (ein nicht-T-Com).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab noch mal alle Tipps gewissenhaft durchprobiert, alle genannten Ports an das Telefon weitergeleitet, habe dann eine Demilitarisierte Zone für das Telefon eingericht usw. Fazit: Fehlermeldung "IP-Anmeldung fehlt" besteht weiterhin.
Dann nochmal Anruf bei einer Spezialhotline der T-Com, und siehe da, man teilt mir mit, dass mit meinem Router kein VOIP (zumindest mit einem separaten Telefon) möglich ist, da ihm ein"Phone-Board" fehlt. Stimmt mich zwar nachdenklich, den mit der T-Online-SW kann ich ja via Rechner telefonieren, habe ich aber technisch jetzt auch nicht mehr hinterfragt, da es für mich jetzt erstmal eine plausible Erklärung war.
FAZIT für mich (falls hier keiner vehemnt widerspricht). Mit dem Router T-Sinus 154 Komfort und dem C450 IP ist kein VoIP möglich!!
Danke allen für ihre Tipps!

In welcher Stadt war das denn der MM?
Falls du in der Nähe von Regenburg wohnst, kannst du es auch mit vorbeibringen, weil es das hier noch nicht gibt.

@mega:
Es war der MM in Bochum, Preis liegt mittlerweile dort bei 89,- ¤, Regenburg liegt für mich leider nicht direkt auf meinen üblich Wegen, ansonsten hätt ich's gerne besorgt..

Gruß
Zabo
 
Liebe zabo,
das Problem bei den meißten Hotline Mitarbeitern ist, sie haben oft nicht die geringste Ahnung von dem was sie da so manches mal von sich geben :meinemei: . Ein Phone-Board ist eigentlich ein Hardwarezusatz für Router um eine Anschlussmöglichkeit für analoge Telefone zu schaffen. Beispiel FritzBoxFon hat im Gegensatz zur normalen FritzBox ein PhoneBoard. Deshalb kann man bei der FritzBoxFon ein anaolges Telefon anschließen und damit VoIP betreiben.
Das C450 IP hat aber nicht nur einen analogen Telefonanschluss, sondern noch einen LAN-Anschluss, den man an jeden(99%) Router anschließen kann. Ich denke mal der T-Com Mitarbeiter wusste nichts von dem LAN-port :noidea: .
Dass das C450 IP an einen T-Sinus 154 laufen kann, habe ich mit eigenen Augen gesehen. Jedoch habe ich es noch nicht mit einem t-online SIP-Account getestet, mit einem Sipgate-Account hingegen schon. Wenn du also noch nicht vollständig verärgert bist, würde ich dir empfehlen, es mal mit einem Sipgate-Account zu probieren. Kostet ja nix ;) .

Schöne Grüße
 
Hab jetz auch das C450 IP und auch das T-Online Problem und das trotz Fritz!Box.
Mit sipgate kein Problem, einrichten und läuft, aber T-Online ghet cuh bei mir nicht.
Wobei das IP-Anmeldung fehlt wohl nur kommt, bis es einmal geklappt hat. Danach bleiben Fehler unbemerkt.

JEtzt hab ich immer bei T-Online über C450IP den Fehler 404.

Mein Testbericht dazu:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=223482
 
jetzt gehts.

T-Online geht jetzt.
Anmeldename: email-Adresse
Benuzernam: T-Online Telefonnummer.

Wichtig ist, nach Änderungen oder bei Problemen, der Basis kurz den Strom zu entziehen. Wenn die Uhr genau gehen soll muss man die danach wider stellen.

Irgendwie ist das glücksache, ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[VoIPMaster]Wenn du also noch nicht vollständig verärgert bist, würde ich dir empfehlen, es mal mit einem Sipgate-Account zu probieren. Kostet ja nix ;) .[/I]

@VoIPMaster: Ich habs auch mit dem Sipgate-Account versucht, ich hatte wiederum keinen Erfolg.

@mega: Tröstet mich ja irgendwie, dass es bei Dir "Selbst" mit einer Fritz-Box ebenfalls nicht geklappt hat.

Ich für meinen Teil hab das Telefon zurückgegebn, leider konnte ich beim MM nicht in Erfahrung bringen, ob es gehäuft Probs mit dem Telefon gibt, es ist einfach noch zu kurz auf dem Markt.
Hab mich mal ein bischen informiert: Es gibt die Fritz-Box 7170, man kann auch analoge und ISDN-Telefone anschliessen. Scheint eine gelungene Alternative zu meinem T-Sinus 154-Router zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich VoIP dann mit meinem ISDN-Telefon machen.
Aber bevor ich das GEld investiere, werde ich mich erstmal weiterhin mit meinem Softphone begnügen, vielleicht gibt es in einigen Monaten ja schona andere Alternativen (Ich bin gespannt auf das TC300 der Telekom, da hat man dann VoIP und Mobile-Phone und Festnetz in einem Gerät!!).
Gruß und falls es Rückmeldungen/Empfehlungen zur 7170 gibt, ich bin ganz Ohr...
 
Bei mir klappts jetzt auch mit T-Online.

Als Fritz!Box hab ich die 7050. Die 7170 hat kaum mehr als die 7050.

Mit der kann man bestnes per ISDN-Telefon VoIPen. Siehe meine Signatur zum Aufbau.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.