Fax "kabellos" anschließen

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem: In einem Zimmer unserers Hauses wird ein Fax und ein Telefon benötigt. Das ganze soll möglichst ohne aufwendiges Bohren etc. realisiert werden.

Von daher suche ich eine möglichkeint ein Faxgerät ohne das legen eines Telefonkabels mit unserer Telefonanlage zuverbinden.

Meine Google Recherchen habe noch nichts hervorgeholt, vlt. könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Ja,

bei Siemens gibt (gab) es eine "Schnurlose TAE Dose". Du meldest dieses Kaestchen wie ein Handgeraet an einer DECT Basisstation an und gut ist. Du kannst dann in dieses Kaestchen entweder ein schnurgebundenes Telefon oder eben ein Faxgeraet stecken. Achtung: Max. Datenuebertragung ist 9600, also nicht auf die Idee kommen ein 56k Modem darein zu stoepseln.

Edit: "TAE-Dose Gigaset 1000TAE"

voipd.
 
Modem V.90 56k

Hallo,

den Tipp mit der DECT-TAE halte ich für eine gute Idee.

Ein 56k Modem (nach ITU-T V.90) beinhaltet m. E. auch die Funktionen nach V.34.:D

Damit kann das Modem auch:
- 33 600 bit/s (Optional);
– 31 200 bit/s (Optional);
– 28 800 bit/s;
– 26 400 bit/s;
– 24 000 bit/s;
– 21 600 bit/s;
– 19 200 bit/s;
– 16 800 bit/s;
– 14 400 bit/s;
– 12 000 bit/s;
– 9600 bit/s;
– 7200 bit/s;
– 4800 bit/s;
– 2400 bit/s

Die Geschwindigkeit ermittelt es über die Trainingssequenz. Ersatzweise wird auch ITU-T V.8(bis) benutzt, was aber hier m. E. nicht hilft.

Bin mir auch nicht sicher, ob man noch andere Modems bekommt.:mad:

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP-Freak schrieb:
Hallo,

den Tipp mit der DECT-TAE halte ich auch für sinnvoll.

Ein 56k Modem (nach ITU-T V.90) beinhaltet m. E. auch die Funktionen nach V.34.:D

Aber dieser TAE-DECT-Adapter unterstützt nicht mehr als 9600 :!: egal, was das Modem kann oder nicht.
 
Uhhhhh... bei eBay ist das gute Ding für 75¤ weggegangen O_O

Das ist mir leicht zu viel :>
 
Antiquitäten haben ihren Preis. Das Ding wird meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr gebaut. Ich hab grade mal in meinen Bastelkisten gewühlt - leider auch keines mehr zu finden. Ich hatte mal ein halbes Dutzend davon. Wahrscheinlich beim letzten Umzug entsorgt.
 
Die Trainingssequenz

Hallo Betateilchen,

würde da kein Widerspruch sehen.:noidea:

M. E. kann man ein Modem oberhalb von 9,6 kb/s einstöpseln. Über ADPCM 32 kbps kann man vielleicht nicht mehr übertragen - ich wies aber nicht wie Siemens dies ondetail macht.:noidea: Vielleicht braucht man auch eine Basisstadion vom gleichen Vendor.:mad: Ob GAP dies her gibt.:confused:
Ansonsten könnte man die gesamten TimeSlot mit 32kbps mit einem Nutzsignal füllen und an der Basisstadion modulieren.:confused:

Die Trainingssequenz soll es richten, damit schließlich die richtige Geschwindigkeit Ende/Ende (E2E) bzw. Modem2Modem (M2M) dabei heraus kommt.:idea:

Es ging nur ums einstöpseln - nicht um die erreichbare Geschwindigkeit.:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit WLAn und so ein Netzwerk analog adapter gibts doch von einihgen herstellern unter 30¤ soweit ich weis. Ich glaube Auerwald hat sowas.
 
Von Dosch & Amand gibt es auch so eine "schnurlose" DECT-TAE. Das Siemens-Teil hat überraschend gut funktioniert, auch mit EC-Cash-Terminals. Ist aber auch bei mir schon ein paar Jahre her ...
 
Hallo

Ich habe so eine kabellose TAE-Dose von Dosch und Amand, telefonieren geht, aber leider funktioniert es mit dem Modem nicht.
Das Modem nimmt nicht ab bzw es kommt gar nicht dazu, das die Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird.

Habt Ihr eine Idee wie das Modem angeschlossen bekomme, wobei ich ca 25 m "wireless" zu überwinden habe. Eine höhere Geschwindigkeit als die 9600 bit/s wären mir auch recht.
 
hellfried schrieb:
Ich habe so eine kabellose TAE-Dose von Dosch und Amand, telefonieren geht, aber leider funktioniert es mit dem Modem nicht.
Das Modem nimmt nicht ab bzw es kommt gar nicht dazu, das die Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird.
Dann ist das Modem oder die Verkabelung ungeeignet...

hellfried schrieb:
Eine höhere Geschwindigkeit als die 9600 bit/s wären mir auch recht.
Scherzbold: Wie wäre es mit folgendem Gleichnis:
"Ich habe zwar nur 'nen Fiat, so schnell zu fahren, wie ein Ferrari wäre mir aber auch recht" ;)
 
Hallo

wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf.
Die Dose kann man als nicht nehmen und die 1.TAE-Dose auf die FritzBox kabellos zuverlängern?
 
Den analogen Telefon-Bereich kannst Du so auch verlängern. Das DSL aber kaum - wie soll das denn gehen? Da ist doch keine Sende- Empfangseinheit drin, die 2,2MHz bverarbeiten kann - das Teil kann nur den popeligen DECT-Bereich. ;)
Ok, für Fax und Telefonieren reicht's, aber da hört es auch schon auf, denn das Teil bewältigt stabil ja nur 9,6 kHz
 
Ich dachte nur weil bis zum Splitter geht es ja auch mit 2Dräthen?!

für nen AB? Dafür wäre es aber teuer!
 
Wieso nur "AB"? Das Teil ist konzipiert für eine drahtlose Verlängerung eines schnurgebundenen Fons / Faxes. Mal eben das Fax dort platzieren, wo kein Anschluss an die TK-Infrastruktur vorhanden ist, kann Gold wert sein!
 
Ich meinte dann brauche ich es nur für den AB! und dafür ist es zu teuer!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.