complete idiot guide to callmonitor Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moehrlin

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin schon so langsam am verzweifeln!
Seit kurzem hab ich auf meiner fritz 7050 den DS-Mod installiert und wollte damit meine beiden dboxen als Anrufmonitor nutzen!
Doch irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein
Als Listeners hab ich folgende Werte eingetragen:

in:request dboxpopup 192.168.2.14
in:request dboxpopup 192.168.1.13

Ich will, dass meine beiden dboxen bei eingehenden Gesprächen die Nummer des Anrufers anzeigen, aber irgendwie scheint das schon zu viel zu sein!
Es tut sich nämlich gar nix! Am Netzwerk kann es nicht legen beide Boxen sind erreichbar und die Weboberfläche geht auch!
Wo liegt mein Fehler?
 
Moehrlin schrieb:
Als Listeners hab ich folgende Werte eingetragen:

in:request dboxpopup 192.168.2.14
in:request dboxpopup 192.168.1.13

Wo liegt mein Fehler?

Hi, mach doch mal einen Testanruf (im Menü unter "Extras"). Das wird dir z.B. sagen, dass die Quellrufnummer nicht auf dein Muster "dboxpopup" passt oder die Zielrufnummer nicht auf das Muster "192.168.2.14".

Kurz gesagt: Dir fehlen zwei Spalten (Nr. 2 und 3) für diese beiden Muster. Auf der Listeners-Seite steht das kurz auch ganz oben:
Syntax: <EVENT> <SOURCE-Muster> <DEST-Muster> <Aktion>
(z.B. in:request ^(08|15) ^SIP0$ dboxpopup 192.168.3.4)
Wenn dir Quelle und Ziel egal sind, nimm einfach "^" (ohne die Anführungszeichen) als Muster; das passt auf alles.

Andreas
 
in:request ^ ^ dboxmessage IP-DER-DBOX
damit gehts aber irgendwie gehts nur mit der box die sich in demselben IP Netzwerk wie die fritz.box befindet ;-)
 
Moehrlin schrieb:
aber irgendwie gehts nur mit der box die sich in demselben IP Netzwerk wie die fritz.box befindet ;-)
Häh? Wie sieht denn deine Netzwerkstruktur aus? Kannst du die zweite Dbox von der Fritzbox aus anpingen?

Andreas
 
Irgendwie ist das recht komisch! Im Betrieb habe ich die fritzbox und den Linksys Router den du auch hast! An der fritzbox hängt die eine dbox beide haben sind im 192.168.1.x Netzwerk! Die zweite Box hängt am Linksys Router und im Netzwerk 192.168.2.x. Das Netzwerk so hat sehr gut funktioniert, alle Geräte waren erreichbar! Doch die Dbox Message ging nur auf der dbox, die sich in demselben Netzwerk wie die fritzbox befand!
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, die fritzbox verwaltet nun das gesamte Netzwerk, alle Geräte befinden sich nun in 192.168.1.x und siehe da beide dboxen gehen auf einmal ;-)

Deshalb für diejenigen die sich mit den Commandos überhaupt nicht auskennen hier die von mir verwendeten Ausdrücke:
in:request ^ ^ dboxpopup 192.168.1.13
in:request ^ ^ dboxpopup 192.168.1.14
in:request ^ ^ dboxlcd 192.168.1.13
in:request ^ ^ dboxlcd 192.168.1.14

in:request in Verbindung mit den beiden "^" : alle von außen eingehenden Gespräche sollen behandelt werden!

dboxpopup DBOX-IP: ein Popupfenster wird auf dem TV-Bildschirm angezeigt, welches sich automatisch wieder schließt

dboxlcd DBOX-IP: dasselbe in grün fürs dbox LCD
 
Moehrlin schrieb:
und den Linksys Router den du auch hast!
:) Ja, ein schönes Gerät.
Das Netzwerk so hat sehr gut funktioniert, alle Geräte waren erreichbar! Doch die Dbox Message ging nur auf der dbox, die sich in demselben Netzwerk wie die fritzbox befand!
Dann gab es bestimmt Probleme mit dem Routing zwischen den beiden Netzen. Das war ja bestimmt auch das erste Mal, dass du direkt von der Fritzbox zu den Dboxen eine Verbindung ausprobiert hast. Aber schön, dass es jetzt funktioniert!

Andreas
 
Der Callmonitor ist echt klasse besonders die Rückwärtssuche ;-)
Allerdings find ich ich die Beschreibung für die regulären Ausdrücke etwas verwirrend!
 
einmal diese wiki seite und
dann im prog selber dieses beispiel
 
Geht VDR nicht mehr

@Andreas

in:request ^ ^ vdr ip bringt bei mir keinerlei Erfolge. Gab es Änderungen?

Catpaule
 
Moehrlin schrieb:
einmal diese wiki seite
Welche Wiki-Seite meinst du? (Ein Link wäre toll gewesen.)
und dann im prog selber dieses beispiel
Code:
in:request ^(08|15) ^SIP0$ dboxpopup 192.168.3.4
Das Beispiel ist als Gedächtnisstütze gedacht und zufällig ist hier das SOURCE-Muster etwas komplexer, damit man sieht, dass man reguläre Ausdrücke verwenden kann. (hier: SOURCE beginnt mit "08" oder mit "15"; das DEST-Muster passt nur genau auf "SIP0" ("^" passt auf den Anfang eines Textes, "$" auf das Ende; weiteres verrät dir jede Einführung zu regulären Ausdrücken.))

Wie kann ich die Situation deiner Meinung nach verbessern? Noch ein einfacheres Beispiel angeben? Einen Link zu einer Doku für reguläre Ausdrücke? Eine Wikiseite mit den am häufigsten gebrauchten Konstrukten?

Andreas

@catpaule: Die vdr-Funktion habe ich schon lange nicht mehr angetastet (aber auch lange nicht mehr getestet). Ich schaue gerne mal nach, was da los ist.

P.S.: Bei mir funktioniert "vdr" (via nc nehme ich auf der Box die Nachricht testweise entgegen):
Code:
/var/mod/root # nc -l -p 2001 | hexdump -c
0000000   M   E   S   G       A   n   r   u   f  \n   Q   U   I   T  \n
0000010
Code:
/var/mod/root # callaction vdr localhost
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas

es funktioniert. Problem war wohl die Konvertierung der alten listener Datei ins neue Format.

mit in:request vorn lief es nicht. Mit in:req läuft es.

Also ist alles im grünem Bereich.

Außerdem wollte ich Dir meinen Dank für das vorzügliche Tool und für Deine Kooperationsbereitschaft aussprechen. Weiter so.

Catpaule
 
catpaule schrieb:
mit in:request vorn lief es nicht. Mit in:req läuft es.
Bist du sicher, dass das der Haken war? Kannst du es reproduzieren? Es sollte jede Abkürzung von "request" funktionieren, natürlich auch die ausgeschriebene Variante.

Andreas

P.S.: Habe es gerade probiert; bei mir funktioniert "in:request" einwandfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.