Für jedes Telefon eigene Wählregel??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

razer32

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich benutze seit heute die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.01.

Ich habe jetzt 2 Telefone und und ein Faxgerät angeschlossen. Nun möchte ich Wählregeln festlegen. Diese sollen aber zum Beispiel nur für Fon1 gelten. Wiederum möchte ich Wählregeln festlegen, die nur für Fon2 gelten.
Kann man das ganze ermöglichen?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse E.K.
 
Hallo razer32,
willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Nein, das kann die Fritzbox nicht!
Die Wahlregeln gelten immer für alle Telefone.
 
Ergänzung:

Man kann lediglich die Wahlregeln für eine Nebenstelle ausschalten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=523346#post523346

Bei der "augeschalteten" Nebenstelle gehen die Gespräche dann über die Verbindung raus, die unter Telefon -> Nebenstellen als erstes bei dieser Nebenstelle eingetragen ist.

#56<Nebenstelle>*0*
aktivieren:
#56<Nebenstelle>*1*
(speichern mit #91**)

Nebenstellen:
1,2,3: Fon1-3
4: Callthrough
 
Es gibt aber auch ISDN Telefone in denen man sowas wie Wahlregeln definieren kann.
Nur sind diese meist nicht vergleichbar mit der Fritz weil sie nicht so umfangreich sind.
Aber man kann schon bei einigen sagen was erlaubt ist und was nicht.

MFG
 
@razor32,

vielleicht solltest du mal darlegen,
welche Unterschiede denn die beiden Nebenstellen haben sollen!?

Oft sind unterschiedliche Wahlregeln gar nicht notwendig! ;)
 
RudatNet schrieb:
@razor32,

vielleicht solltest du mal darlegen,
welche Unterschiede denn die beiden Nebenstellen haben sollen!?

Oft sind unterschiedliche Wahlregeln gar nicht notwendig! ;)


Hallo,

danke für den Beitrag.

Ich möchte folgendes ermöglichen.
Alle Anrufe ins Deutsche Festnetzt sollen bei beiden Telefonen über das Internet laufen (Voip-Flat). Handygespräche über das Internet sollen nur für Telefon 1 möglich sein.

Vielen Dank
 
DM41 schrieb:
Ergänzung:

Man kann lediglich die Wahlregeln für eine Nebenstelle ausschalten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=523346#post523346

Bei der "augeschalteten" Nebenstelle gehen die Gespräche dann über die Verbindung raus, die unter Telefon -> Nebenstellen als erstes bei dieser Nebenstelle eingetragen ist.

#56<Nebenstelle>*0*
aktivieren:
#56<Nebenstelle>*1*
(speichern mit #91**)

Nebenstellen:
1,2,3: Fon1-3
4: Callthrough

Hallo, danke für den Beitrag,
ich hatte das versucht hat bei mir nicht geklappt.
Ich habe eine Wählregeld zur Probe festgelegt. "0" soll über das internet laufen. Dann habe ich von einem Telefon #561*0* angewählt. Ist das richtig so? Ist aber nichts passiert. Kann trotzdem noch aufs Handy anrufen.

Vielen Dank
 
Hi!
Das hast Du falsch verstanden, bzw. ich hätte über "#56<Nebenstelle>*0*" noch "deaktivieren" schreiben sollen.

Es funktioniert nur: Wahlregeln an oder aus.
#561*0* deaktiviert alle Wahlregeln für Nebenstelle 1. #561*1* schaltet alle wieder ein.

Eine Sperre erreichst Du dadurch nicht. Die Gespräche gehen dann alle über die Nummer bzw. den VoIP-Anbieter, der bei der Nebenstelle als erstes eingetragen ist. Auch Handy-Gespräche.

Man kann bestimmte Vorwahlen für eine Nebenstelle sperren. Aber auch dies geht nur komplett! Also alle Handy-Gespräche (016,017,...) sperren oder keine.

Es gibt aber keine Funktion, nur Handygespräche über Festnetz oder VoIP zu sperren bzw. zuzulassen.
 
[EDIT: Fullquote von DM41 entfernt. Steht doch direkt drüber, was soll der Nonsense? --gandalf94305]

Hi, die Handynummern sind von der TCOM bereits gesperrt. Heisst wenn ich eine Nebenstelle für die Handynummern über die TCOM laufen lasse, dann hab ich das. Nur müssten aber alle Festnetzgespräche über Internet laufen.
 
Hi,

bitte mach nicht mit jedem Beitrag Fullquotes von anderen Beiträgen. Das wird nur unübersichtlich und bringt niemandem was.
Wahlregel hin oder her: Du kannst über die Kurzwahlen immer auswählen, ob Festnetz oder VoIP und welche Nummer. Wenn du also per Wahlregel vorgibst, dass automatisch alle Handy-Gespräche übers Festnetz gehen, kannst du immer noch vor der Rufnummer *121# wählen und dann geht das Gespräch doch über die erste VoIP-Nummer.
Du scheinst mir weniger nach Wahlregeln zu suchen als nach einer Rufnummern-Sperre in der FritzBox.

Gruß

Marsupilami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.