Nokia E60 - SIP Client "Registration failed"

athanasios

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich Versuche mein Nokia E60 mittels integriertem SIP Client für VoIP einzurichten. Versucht habe ich es mit sipgate.de und netvoip.ch. Leider geht trotz richtiger Angabe aller Daten nichts. Meine Account Daten stimmen (mit PC und Softclient und FritzBox verifiziert). Das E60 kann problemlos über Wireless ins Netz.

Ich verwende den im Symbian OS mitgelieferten SIP Client. Das Telefon hat folgende Version: 1.0610.02.15, 12-04-06, RM49, Nokia E60.

Hat jemand eine Idee? Das Problem schon vor mir gehabt und gelöst?
Ich nehme an die Problematik bezieht sich nicht nur auf das E60 sondern auf alle 3rd Series Nokias.

Herzlichen Dank,
Alex
 
Hast du es schon mal mit der direkten IP Adresse von sipgate.de versucht?
 
Danke für die Antwort.

Ja, habe ich. Ist kein DNS Problem.
 
Ich habe das E60 auf der CeBIT kurz gesehen - wenn ich mich recht erinnere kann man kein STUN einstellen, insofern mußt Du evtl. mit Portforwarding auf die interne Netzwerk-IP des E60 arbeiten. Hast Du auch die ganzen Einstellungen wie Port (i.d.R. 5060) und Transferprotokoll (UDP) vorgenommen?

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Ich habe das E60 auf der CeBIT kurz gesehen - wenn ich mich recht erinnere kann man kein STUN einstellen, insofern mußt Du evtl. mit Portforwarding auf die interne Netzwerk-IP des E60 arbeiten. Hast Du auch die ganzen Einstellungen wie Port (i.d.R. 5060) und Transferprotokoll (UDP) vorgenommen?

Gruß,
Tin

Ja, leider kann man kein STUN definieren. Die Einstellungen habe ich alle vorgenommen. Ich habe es auch aus einem Netzwerk ohne NAT versucht. Bringt nichts. Ich habe den Verdacht, dass der SIP client noch sehr unausgereift ist. Werde als nächstes mal mit einem der Provider einen trace machen lassen um zu sehen was am SIP server ankommt.

Gruss,
Alex
 
Kannst du uns sagen, wie viele SIP-Accounts kannst du in Nokia E60 speichern??? Im dem Manual habe ich solche Info nicht gefunden. Danke.
 
Arzt schrieb:
Kannst du uns sagen, wie viele SIP-Accounts kannst du in Nokia E60 speichern??? Im dem Manual habe ich solche Info nicht gefunden. Danke.

Habe bis jetzt 5 gespeichert. Denke nicht dass da ein Limit existiert. Nur solange es nicht richtig läuft nützt das herzlich wenig ;)
 
Auch ich habe seit einigen Tagen das E60. Funktioniert wirklich alles, nur wie bei Alex ist es nicht möglich eine Verbindung zum SIP Provider herzustellen.
Auch ich verwende zufälligerweise Sipgate aber .at
Mir ist aufgefallen, dass das Nokia vor einigen Einträgen (öff. Benutzername, Anmeldeserver und Proxy) in der Einstellung sip: davorschreibt!! kann es hier zu Problemen kommen?

Bitte auch dringend um Hilfe!
prabi
 
Moin zusammen,

meines Wissen gaht das garnicht. Alle bisher aktuellen Modelle von Nokia sind so nicht fuer SIP zu gebrauchen!
Um VoIP mit den aktuellen WLAN Handys von Nokia zu nutzen muss der Provider spezielle Autentifizierungsserver haben. (Enn ich das richtig verstanden habe aehnlich Radia). Angeblich soll ein VoIP Anbieter an einer Loesung arbeiten, aber diese Infos ist auch schon 8 Wochen alt.

Aus meiner Sicht kann man sich entspannt zuruecklehen und warten bis die ersten VoIP Provider expliziet damit Werbung machen, dann weiss man auch dass es geht. :-(

voipd.
 
Man müßte mal einen Trace machen ob und was am Server von der Registrierung eigentlich ankommt. Wenn es jemand mal mit mir testen will, der ein E60 hat, schick mir eine PM.
 
TinTin schrieb:
Man müßte mal einen Trace machen ob und was am Server von der Registrierung eigentlich ankommt. Wenn es jemand mal mit mir testen will, der ein E60 hat, schick mir eine PM.

Ich würde gerne mit dir diesen Test machen, du muss mit nur sagen, was ein PM ist :noidea:

LG prabi
 
voipd schrieb:
Moin zusammen,

meines Wissen gaht das garnicht. Alle bisher aktuellen Modelle von Nokia sind so nicht fuer SIP zu gebrauchen!
Um VoIP mit den aktuellen WLAN Handys von Nokia zu nutzen muss der Provider spezielle Autentifizierungsserver haben. (Enn ich das richtig verstanden habe aehnlich Radia). Angeblich soll ein VoIP Anbieter an einer Loesung arbeiten, aber diese Infos ist auch schon 8 Wochen alt.

Aus meiner Sicht kann man sich entspannt zuruecklehen und warten bis die ersten VoIP Provider expliziet damit Werbung machen, dann weiss man auch dass es geht. :-(

voipd.

Ich habe soeben eine Antwort meines SIP Providers bekommen, dass sie in den nächsten Tagen ein E60 zum Testen bekommen werden und sofern es eine Lösung gibt mit Bescheid geben werden.

LG prabi
 
Hallo prabi,

ich schicke Dir gleich eine PM (private mail) mit Accountdaten für meinen Server, am besten Du rufst mich dann via Festnetz an, wenn Du mit dem Versuch startest.

Gruß,
Tin
 
Die Antwort würde mich brennend interessieren, das E60 steht bei mir ganz oben auf der "to-Buy"-Liste. Würde einige andere Geräte bei mir einfach überflüssig machen und sogar einige Länderprobleme lösen (z.B. UMTS+Japan) - funktionierender SIP-Client vorausgesetzt.

@ prabi: bitte keine ganzen Posts zitieren und keine 2 Posts nacheinander! Nimm den "Direkt Antworten"-Button neben "Zitieren" und sprich die Leute dann so an, wie ich dich jetzt (@ ... : )
 
das hört sich aber gar nicht gut an....

mein e61 sollte in den nächsten tagen eintreffen und die sip funktiuonalität war eines der absoluten kaufkriterien. komischerweise lief das auf der cebit am avm stand ohne probleme mit dem e60, welches sie da hatten. vielleicht sollte man bei avm mal nach den korrekten einstellungen fragen?

habe dort zumindest mit dem e60 via voip ein astreines gespräch geführt.

so long&greetz

JohnnyT
 
Das am Stand etwas funktioniert, heisst noch lange nicht das es auch sonstwo geht. Leider :(

Grundsätzlich unterstützt der Sip-Client IETF und ein Nokia eigenes Protokoll. Habe heute mehrere Anläufe genommen und auch die Datenpakete analysiert die am anderen Ende rauskommen. Irgendwas stimmt da nicht. Denke das da ein Update seitens Nokia fällig sein wird.

Für das E60 is bisher noch keine neuere Firmware erhältlich. Bin gespannt ob das bei Deinem E61 schon besser aussehen wird.

Gruss,
Alex
 
Ich habe heute mein Nokia E60 stolz in Empfang genommen,
aber die Freude war kurz, weil der SIP-client (mein wichtigstes
Kaufargument) nicht funktioniert ("Anmeldung fehlgeschlagen") !

Wenn jemand Erfolg hat (ich nutze 1&1 VoIP), bitte melden,
auch wenn eine neue Handy-Firmware benoetigt wird.

Vielen Dank
CC
 
@catrinelc und Alle die SIP Probleme mit dem E60 haben.
Unbedingt bei Nokia anrufen und bemerkbar machen.
Ich denke, dass die Meisten E-Series Käufer SIP zu den wichtigen Argumenten zählen. Folglich muss man Nokia Feuer machen, damit die so schnell wie möglich das Ganze auf Reihe kriegen.
 
Nochmals an alle:

Wenn man sich vorher informiert haette, dann wuesste man, dass die Mobiles nicht mit den bekannten SIP Providern zusammenarbeiten.
Es ist als Produkt fuer Profis gedacht, die im eigenen Firmennetz VoIP machen und dort das passende Equipment haben.
Fragt doch bitte mal nach, was mach an Hardware oder besser an Voraussetzungen braucht um so ein Ding zum laufen zu bekommen.

voipd.
 
Hat schon mal jemand getestet, ob das E60 hinter einem Intertex-Router läuft (da man bei diesem ja kein STUN benötigt)?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.