Phishing: Tatwaffe Telefon

supasonic

Admin-Team
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
1,924
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Phishing: Tatwaffe Telefon
Um sich vor Phishing zu schützen, genügt es nicht mehr, nur Webseiten argwöhnisch unter die Lupe zu nehmen. Zukünftig müssen Anwender auch noch prüfen, welche Telefonnummer sie wählen. So berichtet der Anbieter von sicheren E-Mail-Diensten Cloudmark von einem Fall, in dem die Phisher gefälschte Mails versandten, in denen der Empfänger aufgefordert wurde, die Hotline einer Bank unter der angegebenen Nummer anzurufen. Dort erwartete ihn allerdings nicht die Hotline seiner Hausbank, sondern eine per VoIP angeschlossene Telefonanlage der Phisher, die sich als automatisches Sprachsteuerungssystem der Bank ausgab. [...]
Quelle und ganzer Artikel bei Heise online
 
Na ja, erstens sollte man die Telefonnummer seiner Bank kennen (das ist in USA mit den Rufnummern fester Länge manchmal etwas schwierig, da es Exchanges mit Durchwahl auch auf nicht ganz logisch ersichtlichen Suffixteilen eines Präfixes geben kann) und zweitens würde ich am Telefon genausowenig meine PIN/TAN preisgeben wollen... ts ts ts...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
... zweitens würde ich am Telefon genausowenig meine PIN/TAN preisgeben wollen... ts ts ts...

--gandalf.

Naja, wer unbedingt auf diese Weise Telefonbanking machen will, kommt nicht drumherum, mir ist diese Art aber zu umständlich. Aber die Telefonnummer der Bank sollte man schon kennen und für gewöhnlich haben die Banken diese auch auf ihrer Homepage draufstehen.
Es gilt doch überall das Prinzip, ein gesundes Mißtrauen zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.