Email versenden, wenn Internetverbindung wieder aufgebaut

post

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Nach meinem Umzug habe ich das Problem, dass meine DSL-Leitung in Sachen Stabiliät einem Trauerspiel gleicht (jezt 4000m Leitungslänge und 1536/192). Mit der aktuellen Beta-FW ist es zwar etwas besser, aber immer noch absolut inakzeptabel. Zwischenzeitlich habe ich auch ein ext. Teledat302 als Modem im Einsatz, dank diesem Forum (jedoch anderer Bereich).
Machmal habe ich soviele Verbindungsabrüche und Logeinträge, bis die Verbindung wieder aufgebaut ist, dass in der täglichen Statusmail nicht nicht mehr die ganzen 24 Stunden drin sind.

Soviel erstmal zum Hintergrund meines Anliegens.

Einen PC mit einem Syslog-Server möchte ich nicht laufen lassen und für meine Dreambox 7020 (Linux-OS) finde ich leider keinen Syslog-Server.

Ein Workarround für mich wäre, wenn bei jeder erfolgreichen Herstellung der Internetverbindung eine Email mit Abbruchzeit und der Zeit der Verbindungsherstellung gesendet wird. Noch besser wäre das ganze Protokoll für diesen Zeitraum. Alternativ könnte man auch die Testmail senden, die man über das WebInterface auch schicken kann.

Da ich absoluter Linux-Newbie bin, tue ich mir verdammt schwer da selber was zu machen. Ich bräuchte also etwas Unterstützung.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
post
 
post schrieb:
Alternativ könnte man auch die Testmail senden, die man über das WebInterface auch schicken kann.
Du kannst Dir über den "Push Service" (System -> Push Service) täglich / wöchentlich / monatlich automatisiert diese Mail schicken lassen. Ob das allerdings funktioniert, wenn zum Zeitpunkt des Mailversands (00:00 Uhr) keine Internetverbindung besteht, kann ich leider nicht sagen - müsste man mal ausprobieren...


Edit:
post schrieb:
Machmal habe ich soviele Verbindungsabrüche und Logeinträge, bis die Verbindung wieder aufgebaut ist, dass in der täglichen Statusmail nicht nicht mehr die ganzen 24 Stunden drin sind.
Sorry, das habe ich gerade überlesen... :doof:


HTH,
Wichard
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.