Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Für alle Fälle (auch wenn es nicht zum Titel Apache 1.3.34 passt) hier mal ein statisch gelinkter Apache 2.2.19, in dem das Modul drin ist:
Code:
root@fritz:/var/tmp# ./apache_2.2.19_static -v
Server version: Apache/2.2.19 (Unix)
Server built:   Jul 11 2011 08:48:50
root@fritz:/var/tmp# ./apache_2.2.19_static -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_authn_file.c
  mod_authn_dbm.c
  mod_authn_anon.c
  mod_authn_dbd.c
  mod_authn_default.c
  mod_authz_host.c
  mod_authz_groupfile.c
  mod_authz_user.c
  mod_authz_dbm.c
  mod_authz_owner.c
  mod_authz_default.c
  mod_auth_basic.c
  mod_auth_digest.c
  mod_dbd.c
  mod_dumpio.c
  mod_reqtimeout.c
  mod_ext_filter.c
  mod_include.c
  mod_filter.c
  mod_substitute.c
  mod_deflate.c
  mod_log_config.c
  mod_logio.c
  mod_env.c
  mod_mime_magic.c
  mod_expires.c
  mod_headers.c
  mod_ident.c
  mod_setenvif.c
  mod_version.c
[B]  mod_proxy.c
  mod_proxy_connect.c
  mod_proxy_ftp.c
  mod_proxy_http.c
  mod_proxy_scgi.c
  mod_proxy_ajp.c
  mod_proxy_balancer.c[/B]
  prefork.c
  http_core.c
  mod_mime.c
  mod_dav.c
  mod_status.c
  mod_autoindex.c
  mod_asis.c
  mod_info.c
  mod_cgi.c
  mod_dav_fs.c
  mod_vhost_alias.c
  mod_negotiation.c
  mod_dir.c
  mod_imagemap.c
  mod_actions.c
  mod_speling.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_rewrite.c
  mod_so.c
root@fritz:/var/tmp#

Ändert aber nichts daran, dass ich nicht weiß, wie man das mit dem Proxy konfiguriert...
 

Anhänge

  • apache_2.2.19_static.gz
    905.6 KB · Aufrufe: 55
Hi MaxMuster,

wennste mir das ganze noch mit proxy_html kompilierst bist du mein Held :)

@BlackSun
bez. deiner Proxyeinstellungen:
Hast du das ganze schon ohne https probiert?
Soweit ich weiß, kann mod_rewrite bzw mod_proxy den link nicht auslesen und folglich auch nicht modifiziert zurückgeben, wenn https:// verwendet wird.

Probiers mal mit sowas (oder vergleichbar, das ganze hab ich im Virtualhost drinnen):

ProxyPass /wol http://192.168.1.1:82/
ProxyPassReverse /wol http://192.168.1.1:82/

Hier sollte dir zumindest das Wol interface angezeigt werden (ohne css und ohne funktion)

und das hier verwende ich zusätzlich damit mein Wol funktioniert (ohne css)

ScriptAlias /wol "/usr/mww-wol/cgi-bin/index.cgi"
ScriptAlias /cgi-bin/wake.cgi "/usr/mww-wol/cgi-bin/wake.cgi"
ScriptAlias /cgi-bin/index.cgi "/usr/mww-wol/cgi-bin/index.cgi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint nur als "third-party Modul" zu existieren. Das benötigte mod_xml2enc hab ich ja übersetzt bekommen, beim mod_proxy_html bekomme ich Fehler. Das ist mir etwas viel Aufwand, da noch tiefer einzusteigen.

Ich nutze Apache überhaupt nicht, und habe deshalb keine Ahnung davon. Ich hab es nur übersetzt und kann deshalb nix zum Programm oder der Nutzung sagen...

Jörg
 
Hi Jörg,

die Proxeinstellungen galten eigentlich BlackSunn, bin wohl schon etwas müde, trotzdem danke

Stefan
 
Ich habe es doch so übersetzt bekommen (hatte xml2-Lib ohne http-Unterstützung gebaut), ist aber viel "Handarbeit" dabei gewesen, deshalb weiß ich nicht, ob das ganze überhaupt noch läuft und wenn, ob proxy_html funktioniert...

Jetzt ist aber auch für mich Schluss für heute ;-)
 

Anhänge

  • apache_static_proxyhtml.gz
    1 MB · Aufrufe: 67
Wow danke, werd ich morgen gleich testen.
 
leider nein :(

ich bekomme den netten segmentation fault, ohne nähere infos... daran hab ich mir auch schon die zähne ausgebissen.

Ohne proxy_html funktioniert dein apache ausgezeichnet, danke nochmal (das kann ich momentan nicht oft genug sagen)

stefan
 
Komme jetzt gerade an keine Box. Kommt der sofort und immer oder nur bei bestimmter Konfig? Geht den "apache -l" bei dir (denn das hatte ich probiert und sonst könnte es auch am Übertragen auf die Box liegen)?
 
kommt leider sofort, (error log oder ähnliches gibt es nicht),
werde heute abend sicherheitshalber nocheinmal das ganze übertragen, ich befürchte aber, dass dies nichts ändern wird.
 
Das muss aber an der Übertragung oder deiner Config liegen, ich habe gerade die Datei nochmal runtergeladen, auf der Box ausgepackt und als "apache_bin" per "chmod +x" ausführbar gemacht. Prinzipiell funktioniert der Apache bei mir:
Code:
root@fritz:/var/tmp# ./apache_bin -f /tmp/apache/conf/apache.conf
root@fritz:/var/tmp# ps | grep apache[_]
 3922 root      3592 S    ./apache_bin -f /tmp/apache/conf/apache.conf
 3923 nobody    3688 S    ./apache_bin -f /tmp/apache/conf/apache.conf
 3924 nobody    3696 S    ./apache_bin -f /tmp/apache/conf/apache.conf
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# ./apache_bin -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_authn_file.c
  mod_authn_dbm.c
  mod_authn_anon.c
  mod_authn_dbd.c
  mod_authn_default.c
  mod_authz_host.c
  mod_authz_groupfile.c
  mod_authz_user.c
  mod_authz_dbm.c
  mod_authz_owner.c
  mod_authz_default.c
  mod_auth_basic.c
  mod_auth_digest.c
  mod_dbd.c
  mod_dumpio.c
  mod_reqtimeout.c
  mod_ext_filter.c
  mod_include.c
  mod_filter.c
  mod_substitute.c
  mod_deflate.c
  mod_log_config.c
  mod_logio.c
  mod_env.c
  mod_mime_magic.c
  mod_expires.c
  mod_headers.c
  mod_ident.c
  mod_setenvif.c
  mod_version.c
  mod_proxy.c
  mod_proxy_connect.c
  mod_proxy_ftp.c
  mod_proxy_http.c
  mod_proxy_html.c
  mod_xml2enc.c
  mod_proxy_scgi.c
  mod_proxy_ajp.c
  mod_proxy_balancer.c
  prefork.c
  http_core.c
  mod_mime.c
  mod_dav.c
  mod_status.c
  mod_autoindex.c
  mod_asis.c
  mod_info.c
  mod_cgi.c
  mod_dav_fs.c
  mod_vhost_alias.c
  mod_negotiation.c
  mod_dir.c
  mod_imagemap.c
  mod_actions.c
  mod_speling.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_rewrite.c
  mod_so.c
root@fritz:/var/tmp# ./apache_bin  -v
Server version: Apache/2.2.19 (Unix)
Server built:   Jul 18 2011 23:24:16
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# telnet 10.10.10.1 8888
GET / HTTP/1.1
host: localhost

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 21 Jul 2011 13:48:02 GMT
Server: Apache/2.2.19 (Unix) proxy_html/3.1.2 DAV/2
Last-Modified: Sat, 01 Jan 2000 00:25:53 GMT
ETag: "b261b-43-35d0197c8c640"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 67
Content-Type: text/html

<html><body><h1>Apache on your FRITZ!Box works!</h1></body></html>
Connection closed by foreign host
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp#
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, funktioniert merkwürdigerweise nur bei direktem Entpacken auf der Box.

Also nochmals vielen vielen Dank. Ob proxy_html funktioniert werde ich am Wochenende probieren.

Wäre es vielleicht möglich, dass du mir deine Compile configs schickst? ich würd gern wissen worans bei mir ständig gescheitert ist.

lg stefan

edit: hab gerade gelernt, dass man binarys wohl nicht über ascii übertragen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal zu rekapitulieren:

Freetz Trunk geladen und dann den Patch für Apache 2.2.19 eingespielt (aus dem Freetz-Ticket #1110).
Dann "make menuconfig" mit Auswahl der Box, Apache-2.2.19 (mit den Optionen "Module integrieren" und "statisch linken") zusätzlich noch libxml2 (mit html-support).
Nach dem Bauen des apache (make apache-precompiled) habe ich die Quelldateien nach modules/proxy geladen gebaut.
Danach habe ich noch die Make-Dateien von Hand überall um xml2enc und proxy_html ergänzt und "von Hand" gelinkt.

Jörg

EDIT Ich habe mal einen ersten Versuch, das direkt mit freetz zu bauen, angehängt. Sicher gibt es "schöneres", vor allem könnte man die Quelltexte direkt vom Server laden, ich habe sie jetzt erstmal direkt in den Patch mit integriert...
 

Anhänge

  • apache_2.2.19_with_proxy_html.patch.gz
    25 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
:mad: und ich habs mir unnötig schwer gemacht und wollte alles von Anfang an mit dem hier kompilieren http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127089

naja jedenfalls hab ich jetzt ne Menge (und damit mein ich wirklich ne große Menge) gelernt.

jetzt klappt alles so wie ichs brauch, dann mach ich mich mal an die website selber :)

Vielen Dank!
 
Wenn du was gelernt hast, ist ja alles gut, dann kannst du ja das nächste Paket angehen ;-)

Vielleicht magst du ja mal was dazu im Freetz-Wiki schreiben, da ist noch viel Raum für Ergänzungen, Klarstellungen, eine "Mini-Einführung für Einsteiger" ...
Dafür wäre es gut, wenn sich jemand dort einbringt, der auch Apache versteht (ich kann nur mit dem Compiler kämpfen ;-)).
 
da lass ich mir übers Wochenende gerne etwas einfallen.
(allerdings kann ich nicht gerade behaupten ich verstehe Apache)
 
Hi,

erstmal tolle Arbeit....Bin auch gerade dabei den Apachen + php auf meiner FB 7170 zu installieren.
Dazu ein paar Fragen:

1. kann man php als Apachemodul (mod_php) bauen? Hat einige Vorteile... (Weniger Speicher, schnellerer Seitenaufbau etc)
2. läuft ein Apache 2.x auch auf der FB 7170/7270 ??
 
1. kann ich nicht beantworten, hier ist wohl MaxMuster gefragt :)
2. auf jeden... (hab selber ne 7270) 7170 müsste mit swap problemlos gehn

lg stefan
ps: freetz wiki wurde ergänzt http://freetz.org/wiki/packages/apache

edit: @Max fallst du das teil als mod_php baust, bitte apache mit mod_rewrite, mod_ssl und php mit sqlite3 und gd und und und :)
 
@shooter: mod_rewrite sollte eigentlich drin sein (steht oben im #610 drin) ssl sollte auch noch gehen (wenn man es beim Bauen enabled).
Aber PHP? Erstmal geht das wohl nur mit ladbaren Modulen, nicht integriert.

Ich habe nach viel Basteln PHP dazu bekommen, im "sapi/apache2handler" einige .lo Dateien zu bauen, aber keine .so.
Mit händischem Aufruf von libtool habe ich dann zumindest mal eine .so gebaut, die ist aber so klein, kann mir nicht denken, dass die was sinnvolles tut...

Ich hänge das mal an (mit ssl), mod_php ist in den module-Ordner kopiert, die php-lib müsst ihr selbst bauen, die ist auch komprimiert zu groß als Anhang. Aber wie gesagt, glaube nicht wirklich daran, dass das irgendwie funktioniert...


Jörg
 

Anhänge

  • httpd_2.2.19_mipsel.tgz
    1.1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Mod_rewrite ist in deinem Paket dabei und funktioniert einwandfrei. es kursieren in dem Forum allerdings einige Pakete, ohne mod_rewrite, deshalb hab ichs nocheinmal erwähnt.

PHP als ladbares Modul macht wohl nicht viel Sinn, da kann man es doch gleich als cgi verwenden (???)

Dein Paket von heute bekomme ich leider nicht zum Laufen, hier ist mir irgendwie der Busybox Httpd im Weg :(
(bzw. dein bereits funktionierendes Paket)

Wenns dir nicht allzu viele Umstände bereitet, würde ich mich über ein statisches Apache binary wie #610 mit SSL sehr freuen. (dann geb ich auch Ruhe, versprochen!)

Ansonsten nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und die Pakete.

Lg Stefan
Ps: mod_proxy_html funzt perfekt!!!!
 
Irgendwie kriege ich die Versionen mit Laden der Module auch nicht zum Laufen, aber das mit SSL ist kein Akt ;-)

Code:
root@Speedport:/var/mod/root# telnet localhost 8899
GET / HTTP/1.0

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 01 Jan 2000 02:15:03 GMT
Server: Apache/2.2.19 (Unix) proxy_html/3.1.3 mod_ssl/2.2.19 OpenSSL/0.9.8r DAV/2
Last-Modified: Sat, 01 Jan 2000 00:16:17 GMT
ETag: "8bf-1e9-35d01757bcc90"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 489
Connection: close
Content-Type: text/html

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Mein Titel</title>      
</head>                                                             
<body>                                                                             
und mein Text: Es geht                                                             
</body>                                                                            
</html>
Connection closed by foreign host
root@Speedport:/var/mod/root# 
root@Speedport:/var/mod/root# /tmp/apache_static -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_authn_file.c
  mod_authn_dbm.c
  mod_authn_anon.c
  mod_authn_dbd.c
  mod_authn_default.c
  mod_authz_host.c
  mod_authz_groupfile.c
  mod_authz_user.c
  mod_authz_dbm.c
  mod_authz_owner.c
  mod_authz_default.c
  mod_auth_basic.c
  mod_auth_digest.c
  mod_dbd.c
  mod_dumpio.c
  mod_reqtimeout.c
  mod_ext_filter.c
  mod_include.c
  mod_filter.c
  mod_substitute.c
  mod_deflate.c
  mod_log_config.c
  mod_logio.c
  mod_env.c
  mod_mime_magic.c
  mod_expires.c
  mod_headers.c
  mod_ident.c
  mod_setenvif.c
  mod_version.c
  mod_proxy.c
  mod_proxy_connect.c
  mod_proxy_ftp.c
  mod_proxy_http.c
  mod_proxy_html.c
  mod_xml2enc.c
  mod_proxy_scgi.c
  mod_proxy_ajp.c
  mod_proxy_balancer.c
  mod_ssl.c
  prefork.c
  http_core.c
  mod_mime.c
  mod_dav.c
  mod_status.c
  mod_autoindex.c
  mod_asis.c
  mod_info.c
  mod_cgi.c
  mod_dav_fs.c
  mod_vhost_alias.c
  mod_negotiation.c
  mod_dir.c
  mod_imagemap.c
  mod_actions.c
  mod_speling.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_rewrite.c
  mod_so.c
root@Speedport:/var/mod/root# 
root@Speedport:/var/mod/root# 
root@Speedport:/var/mod/root# /tmp/apache_static -V
Server version: Apache/2.2.19 (Unix)
Server built:   Aug  3 2011 21:25:57
Server's Module Magic Number: 20051115:28
Server loaded:  APR 1.4.5, APR-Util 1.3.12
Compiled using: APR 1.4.5, APR-Util 1.3.12
Architecture:   32-bit
Server MPM:     Prefork
  threaded:     no
    forked:     yes (variable process count)
Server compiled with....
 -D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/prefork"
 -D APR_HAS_SENDFILE
 -D APR_HAS_MMAP
 -D APR_HAVE_IPV6 (IPv4-mapped addresses enabled)
 -D APR_USE_SYSVSEM_SERIALIZE
 -D APR_USE_PTHREAD_SERIALIZE
 -D SINGLE_LISTEN_UNSERIALIZED_ACCEPT
 -D APR_HAS_OTHER_CHILD
 -D AP_HAVE_RELIABLE_PIPED_LOGS
 -D DYNAMIC_MODULE_LIMIT=128
 -D HTTPD_ROOT="/usr"
 -D SUEXEC_BIN="no"
 -D DEFAULT_PIDLOG="/var/logs/httpd.pid"
 -D DEFAULT_SCOREBOARD="logs/apache_runtime_status"
 -D DEFAULT_LOCKFILE="/var/logs/accept.lock"
 -D DEFAULT_ERRORLOG="logs/error_log"
 -D AP_TYPES_CONFIG_FILE="/etc/mime.types"
 -D SERVER_CONFIG_FILE="/etc/httpd.conf"
root@Speedport:/var/mod/root#
 

Anhänge

  • apache_static.gz
    1.4 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.