Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

würde da was gehen wenn man ne externe mit Netzwerkanschluss hat?
 
Das kommt auf die unterstützten Protokolle an und darauf, wieviel Du bereits bist, dafür an der Box zu ändern, aber vermutlich würde es gehen.
 
Hallo hanfyhannes,

Netzwerkfestplatte (NAS) geht sofern sie NFS oder im Notfall auch nur CIFS beherrscht, nur Platten die proprietaere Windowstreiber benoetigen (NDAS) gehen in der Regel nicht.
 
Webserver auch auf FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Hallo Miteinander,
die Box hat beim start des Webservers über Telnet folgenden Fehler gebracht:

"Fehler: Feb 7 14:53:57 dsld[1326]: internet: 192.x.x.x not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.0:85 192.x.x.x:85 0 # HTTP-Server auf Fritzbox" ignored"

ich habe deshalb statt eth0:0 das Interface lan:1 nehmen müssen, dann funzt es auch auf der 7270 mit Portweiterleitung auf 192.x.x.x:port.

also: ifconfig lan:1 192.x.x.x netmask 255.255.255.0 up

Gruss
Nut
 
Der Web-Server läuft, aber wie bekomme ich ihn von außen erreichbar?
Ich kann keine Portfreigabe auf den Router selbst machen...
 
@trooper_:
doch! kannst du. ich habe die /var/flash/ar7.cfg folgendermaßen geändert und zurückkopiert:
Code:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                                       [...]
                                       "tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # apache",
                                       [...]
                        shaper = "globalshaper";
die ports muss du natürlich an deine bedürfnisse anpassen
mit "exec /etc/init.d/rc.net reload" änderungen übernehmen
danach kannst du per http://.....dyndns.org/ darauf zugreifen.
noch ein tipp: vorsicht bei fehler in ar7.cfg - mehrmals überprüfen und nicht sofort nach ändern fritzbox neustarten - also erst die änderungen prüfen (http://.....dyndns.org/ muss aufrufbar sein, wenn nicht fehler suchen)

gruß
 
hoi!
Bin nen neuer...
Geht das mit dem Webserver auch mit der FritzBox 7141, Firmware-Version 40.04.50 ?
Der ftp brummelt schon ganz gut, wäre natürlich gut wenn ich meine Seite auch über die Fritzbox laufen lassen könnte, die is eh immer an..

Gruß
 
Hallo!

Also ich versuche seit heute auch den apache 1.3.37 auf meiner 7170 v2 Fritzbox zum laufen zu bekommen, auf die interne IP-Adresse 192.168.178.253:85 hört er auch schon.

Nur extern ist er über die DynDNS-Adresse nicht erreichbar, ich habe mehrere Varianten in der debug.cfg schon ausprobiert:

eth0:192.168.178.253
cpmac0:1 192.168.178.253
lan:1 192.168.178.253

An Interfaces sehe ich ich mit ifconfig auch alle drei Varianten, also cpmac0, eth0 und lan, aber welches Interface und welche Schreibart ist nun die richtige für mich?

Ich bekomme nämlich auch entsprechend immer für die Portumleitung eine Fehlermeldung über das telnet-Fenster: # Apr 26 19:55:46 dsld[1003]: internet: 192.168.178.253 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.253:85 0 # apache" ignored

Die debug.cfg sieht im Moment so aus:

ifconfig lan:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
/var/media/ftp/FlashVoyager-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/FlashVoyager-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf

Seltsamerweise wird auch der apache nicht beim Start mitgeladen, sondern ich starte ihn dann immer per Hand nach mit dem selben Befehl, das klappt.

Danke für einen Tipp,

cpt. crunch
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoeslnet
auf jedem fall geht es auch mit der 7141. vergiss auch nicht den dyndns (dynamischer domain name server: gleiche adresse für wechselnde ip) ;)
 
FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Also Port 85 lässt sich ja gar nicht auf die 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 umleiten. Somit wäre der Apache ja NUR im LAN verfügbar.
Ok - ging mit FBEditor. Damit kann man es ja von Hand eintragen.

hab das selbe Problem! Gibt es auch eine Anleitung für die Lösung?

DANKE

mfg
 
@trooper_:
doch! kannst du. ich habe die /var/flash/ar7.cfg folgendermaßen geändert und zurückkopiert:
Code:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                                       [...]
                                       "tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # apache",
                                       [...]
                        shaper = "globalshaper";
die ports muss du natürlich an deine bedürfnisse anpassen
mit "exec /etc/init.d/rc.net reload" änderungen übernehmen
danach kannst du per http://.....dyndns.org/ darauf zugreifen.
noch ein tipp: vorsicht bei fehler in ar7.cfg - mehrmals überprüfen und nicht sofort nach ändern fritzbox neustarten - also erst die änderungen prüfen (http://.....dyndns.org/ muss aufrufbar sein, wenn nicht fehler suchen)

gruß
@radislav

hi,
habe folgendes eingetragen
Code:
forwardrules = 
                                       "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0 # HTTPS-UI", 
                                       "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                                       "tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # apache",
                                       "tcp 0.0.0.0:21 192.168.178.xxx:21 0 # FTP-Server";
                        shaper = "globalshaper";

funkt aber nicht ! Von intern komm ich auf den HTTP Server. Extern klappt noch nicht! Wo kann der Fehler liegen ?

DANKE

mfg
 
Apache 1.3.37 mit PHP 5.2.2 läuft auf Firmware 29.04.57

Ich habe auf der neuen Firmware 29.04.57 für die Fritz!Box Fon WLAN 7170
einen Apache 1.3.37 mit PHP 5.2.2 zum laufen bekommen.

Ihr könnt euch den Server auch direkt auf http://deefrag.dyndns.org herunterladen.

Ich habe auch eine kurze Anleitung in die Zip-Datei mit reingemacht.
 
@molbauer
hi, deine änderungen in ar7.cfg sind richtig. hast du es mit dyndns probiert oder direkt mit deiner aktuellen ip? wenn beides nicht klappt kannst du noch die rechte bei apache überprüfen. diese sind normaleweise in der datei ".htaccess". überprüfe auch die configuration von apache: "apache.conf".

sonnst wäre es nicht schlech, wenn du sagst, welche version von apache du hast, welche fritz!box, firmware usw. und des am besten gleich in der Signatur;)
somit ist
Signatur? Nein danke!
doch sehr sinnvoll und empfehlenswert, aber natürlich nur dann, wenn mans richtig macht

@DEEFRAG
hi. deine PHPINFO finde ich super! wie ist es gemacht? kann man die lösung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,
bekomme es nicht gebacken über Telnet den Apache Server zu starten. Bin strickt nach der Anleitung im Packet von DEEFRAG (start.txt) vorgegangen.
nach der letzten Eingabe kommt die Meldung "Bus error".
Welche IP ich verwende ist doch egal, da es ja intern ist - oder?
Und, muss ich "ifconfig eth0:1 192.168.0.30 netmask 255.255.255.0 up" auch eingeben?

Weis da nicht weiter.

Gruß
 
@hoeslnet:
sers,
lese mal gründlich die letzen paar seiten dieses threads durch(oder auch mehr ;)) und versuche danach mal diese anleitung zu befolgen unter der evtl. korrektur: anstatt des virtuellen netzwerktinterfaces, "ar7.cfg" zu bearbeiten(brauchst du glaub ich für innen gar nicht. wenn dies allerding kinesisch ist muss noch mehr in diesem thread zurücklesen ;))

gruß
 
@radislav: wegen der PHPINFO - die Datei findest du in der apache.zip

Im Grunde is es nur ne Datei die phpinfo.php heisst und folgenden Inhalt hat:

<?php
phpinfo();
?>

@hoeslnet: Sorry für die ungenaue Anleitung - Ja diese Zeile muß auch im Telnet eingegeben werden.
 
Hilfeee

Ich bring meinen apache webserver auf der fritz.box 7170 einfach nicht zum laufen. muss mann apache.tar entpacken oder nicht?? habe gelesen, wenn man es entpackt kann es die fbox nicht mehr lesen!??? gibt es irgendwo eine ausführliche anleitung?? brauche dringend hilfeee DANKE
wo gibt man das ein>>>>> mit dem Commando "chmod +x apache" den Webserver ausführbar machen<<<<

die obige anleitung hab ich schon befolgt! OHNE ERFOLG

und noch eine frage: kann man mit apache eine richtige "kleine" hompage,website betreiben auf dem usb stick der fritzbox?? ohne dass der pc läuft??
 
Ich habe auf der neuen Firmware 29.04.57 für die Fritz!Box Fon WLAN 7170
einen Apache 1.3.37 mit PHP 5.2.2 zum laufen bekommen.

Läuft bei mir auch auf einer 7270 (54.04.97-10932).

In deiner Anleitung fehlt noch ein Leerzeichen in folgender Zeile - oder?
ifconfig eth0:192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up
 
und noch eine frage: kann man mit apache eine richtige "kleine" hompage,website betreiben auf dem usb stick der fritzbox?? ohne dass der pc läuft??

Das ist eigentlich das Ziel... ;) Aber erwarte nicht zu viel - mit einem richtigen Webserver kann die Fritzbox und deine Internetanbindung sicherlich nicht mithalten.

Also ich bin genau nach der Anleitung von DEEFRAG vorgegangen und es hat auf Anhieb funktioniert.
1. Download der apache.zip von http://deefrag.dyndns.org/
2. Entpacken
3. Pfad (USB2-0-Partition-0-1) zum USB-Stick in apache/conf/apache.conf anpassen. Den Bezeichnung des USB-Sticks sehe ich in meiner FritzBox unter USB-Geräte.
4. Daten auf USB-Stick abspeichern
5. Telnet öffnen und mit #96*7* auf der Fritzbox aktivieren
6. Telnet Eingabe von: ifconfig eth0:1 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 down
7. Portweiterleitung auf der Fritzbox einrichten von 80 auf 85 der IP 192.168.178.100
8. Telnet Eingabe von: ifconfig eth0: 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up
9. Telnet Eingabe von: ifconfig eth0:1 192.168.178.100 netmask 255.255.255.0 up
10. Telnet Eingabe von: /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf
(dabei aber die Bezeichnung des USB Sticks wie unter 3. angeben)

Jetzt kann man das schon mal mit http://fritz.box:85/ im Browser lokal testen. Die eigene Homepage kommt dann in's Verzeichnis: apache/htdocs/ auf den USB-Stick.

Hat bei mir FritzBox 7270 (54.04.97-10932) gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt nicht irgendetwas mach ich falsch!

Erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.