Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Im Freetz war die Zeile
Code:
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += $(if $(FREETZ_PACKAGE_APACHE2_COMPILEINMODS),--enable-modules=all[B] --disable-so[/B],--enable-mods-shared=all --enable-so)

Die letzte Freetz-Version mit Apache 2.22 ist 8738, am einfachsten wäre diese Version zu nutzen. Dazu im Freetz-Verzeichnis ein:
Code:
rm -rf make/apache2
svn co http://svn.freetz.org/trunk/make/apache2 make/apache2 -r 8738
 
Also mit dem apache hatte ich nur Probleme. Ich denke es liegt am Speicherbedarf. Gerade wenn man da ein PHP-Skript aufruft kommt es öfters mal zu Problemen.
Ich habe gerade festgestellt das xrelayd auch nicht 100% läuft. Hat jemand stunnel für die 7330?
 
Wie, es gib noch ein Programm, was ich dir noch nicht gebaut hab ;-)?!?
 

Anhänge

  • stunnel_mips_static.gz
    538.8 KB · Aufrufe: 9
danke...schade das es nicht einfach ein archiv gibt wo man sich die sachen einfach runterladen kann - nicht jeder will freetz installieren oder sich dort einarbeiten nur um mal ein programm zu nutzen.
 
leider habe ich es immer noch nicht geschafft mit freetz klar zu kommen. gibt es irgendwo eine anleitung wie ich nur einzelne programme daraus bauen kann ohne ein ganzes image?
grund der frage: das php_static von MaxMuster hat leider keinen mysql und sqlite support - bräuchte aber beides für ein projekt.
 
An sich ist das "relativ" simpel ;-)
Freetz installieren, im "make menuconfig" deine Box und das Programm mit den gewünschten Optionen anwählen, meist muss "statisches Programm" gewählt werden (wenn es das so nicht gibt, muss man tatsächlich "tricksen").

Mit "make <Programm>-precompiled" wird dann das Programm gebaut und liegt im Pfad unter "packages".
 
Vielleicht habe ich das falsche freetz runtergeladen ist bei mir knapp 3MB gross. wo sind die ganzen sourcecodes für die programme? c war noch nie mein fall .....
 
Freetz ist "nur das Gerüst". Mit den "make" Aufrufen werden alle zusätzlich benötigten Dateien (wie z.B. Compiler/Sourcen usw) heruntergeladen.
 
gibt es das auch als vm? wollte eigentlich an meinem system jetzt nichts gross verändern.
 
Ja, auf der freetz Seite findest du ein vorbereitetes Image dafür. Ein selbst aufgesetztes Linux in einer VM tut es auch. Die benötigten Pakete, die installiert sein müssen sind (auch) im freetz Wiki zu finden.
 
"Out-of-the-box" lief der Apache wie auf radislav's Seite Apache Web-Server - Fritz!Box mit USB-Speicher beschrieben bei mir nicht.
Habe nur den String "Hitachi-HTS543216L9A300-01" mit meinem Stick (# ls /var/media/ftp/) und den "ftpuser" ersetzt (es muss nicht "boxusr80" sein, am besten via "# cat /etc/passwd" prüfen).

in Telnet:
# /var/media/ftp/../apache/bin/apache -f /var/media/ftp/../apache/conf/apache.conf

lieferte eine Fehlermeldung wegen Servername, nach Anpassung der apache.conf passierte gar nichts mehr: Befehl ausgeführt, er machte kurz was, dann wieder bei # ohne Meldung
# ps | grep apache
spuckte nur "grep apache" (den eben eingetippten Befehl aus)
unter /var/media/ftp/../apache/logs (insbesondere die error-Log) gab es aber glücklicher Weise nach jedem Versuch neue Einträge^^

Für alle die ähnliche Probleme haben - mögliche Ursachen&Lösungen:

1.) Server startet nicht, weil kein Servername angegeben war (apache/conf/apache.conf)..
apache.conf:
#ServerName www.example.com --> ServerName fritz.box (oder private dyndns-Adresse z.B. blabla.dyndns.org oder localhost oder 127.0.0.1)

2.) Server startet ist, aber weder lokal noch über das Internet zu erreichen
"tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # apache",
diese Zeile bei "forwardrules =" in /var/flash/ar7.cfg hinzufügen (ist es die letzte Zeile vor } muss statt Komma (,) ein Semikolon (;)

3.) Server startet, ist aber nur lokal über fritz.box:85 erreichbar & #Listen 12.34.56.78:80 --> Listen 192.168.178.xxx:85 funktioniert nicht (blockierte oder unbindbare IP)

in Telnet ein virtuelles Interface erstellen:
# ifconfig eth0:1 192.168.178.xxx up

apache.conf:
#Listen .. kommentiert lassen
#BindAddress * --> BindAddress 192.168.178.xxx

Im Fritz WebGUI unter Internet>Freigaben>Portfreigaben neue Regel erstellen
Code:
Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: Apache-Server
Protokoll: TCP
von Port: 80 
bis Port: 80
an Computer: manuelle Eingabe der IP-Adresse
an IP-Adresse: 192.168.178.xxx (wie in apache.conf BindAddress ..)
an Port 85 (wie in apache.conf Port ..)

4.) Server läuft, doch wenn man radislav's Testseite ersetzt, ist der Server nicht mehr erreichbar und in der error-Log kommt es bei Zugriffen auf diese Seite zu Meldungen mit: ./apache: can't resolve symbol '__eqsf2' oder Ähnlichen
falls man die index.php durch eine index.html ersetzt hat (und diese behalten möchte)
apache.conf:
<IfModule mod_dir.c>
DirectoryIndex index.php --> DirectoryIndex index.html
</IfModule>

oder einfach die eigene index.html als index.php speichern (eher zu empfehlen!! da es bei "DirectoryIndex index.html" zu can't resolve symbol-Fehlern kommt, wenn man php Sachen installieren will wie z.B. sqlitemanager)

PS: schade das der busybox-httpd Server scheinbar kein .htaccess kann - hätte mir heute ne Menge Arbeit erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

busybox

httpd.conf
Code:
# securing the server/folder with name and password
/cgi-bin:BENUTZERNAME:PASSWORT	# folder:name:password
...auch mit gehashten (md5) Passwörtern.

Quelle: OpenWRT WiKi
 
hmm okay cool.. habe gesucht, gesucht und nichts dazu gefunden außer ein paar posts, dass es scheinbar nicht geht - aber vielen dank für den link :)
 
Moin

Die Auswahl der busybox ist sehr wichtig.
MIPS/MIPSEL sollte klar sein (Prozessortyp).
Aber welche Features im httpd der busybox aktiviert sind, sind äußerst essentiell.
Die neuesten (und grössten, weil voll featured) gibt es immer hier: www.busybox.net

Beispiel der selbstdefinierten Mimetypes, ein echter Gewinn, weil du so die Webdokumente nicht als Download präsentiert bekommst.
(Alles was der busybox httpd nicht kennt, liefert er als octet/stream aus und wird nicht im Browser dargestellt)

httpd.conf
Code:
# mime-types
.xhtml:application/xhtml+xml			# xhtml ;-)
.xml:application/xml					# extended markup language (XML)
.xsl:application/xml+xsl				# extended markup language (XML-Transformation)
.dtd:application/xml+dtd				# extended markup language (XML-DocTypeDefinition)
.svg:image/svg+xml					# scalable vector graphic
.swf:application/x-shockwave-flash		# shockwave flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für eine Zweitwohnung eine Fritzbox und bin jetzt am überlegen welche...es sollte ein einfaches und kostengünstiges Modell sein. Problem: Zuhause verwende ich eine 7330 mit Webserver etc. auf USB-Stick. So etwas Ähnliches wollte ich auch auf der neuen Box machen. Gedacht hatte ich an die 3272. Frage: Kann ich die Binaries vom Stick der 7330 verwenden? Kann der telnetd über ein Fakeupdate aktiviert werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.