Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Asterisk einbinden in BRIs und vorhandene Telefonanlage

IPPF-Einsteiger

Asterisk einbinden in BRIs und vorhandene Telefonanlage

Hallo,

ich habe da mal ein Verständnisproblem und daher würde ich mich freuen, wenn Ihr meine Fragen an dieser Stelle mehr oder weniger ausführlich beantworten könntet:

Ich habe folgende IST-Konfiguration:

Telekom -> 2x BRI (point-to-point Anlagenanschluss) -> Telefonanlage -> Telefone

Die alte Telefonanlage ist nun voll und soll durch das Dazufügen von Asterisk nun um Telefone und VoIP-Möglichkeiten erweitert werden. Folgende SOLL-Konfiguration wäre toll:

Telekom -> 2x BRI (ptp-Anlagenanschluss) -> Asterisk (mit Junghanns quadBRI) -> Telefonanlage -> Telefone

Hier nun meine Fragen:

1. Ist das machbar?

2. Für 2x BRI brauche ich eine quadBRI im Asterisk, d.h. 2 Leitungen gehen rein und 2 Leitungen gehen wieder raus aus Asterisk in die normale Telefonanlage?

3. Alle Telefongespräche werden über Asterisk an die Telefonanlage weitergegeben. Muss dafür die Telefonanlage umkonfiguriert werden oder ist das einfach Strecker raus - Stecker rein und fertig?

4. Was wäre anders, wenn der Anschluss ein point-to-multipoint wäre?

5. Kann ich mit der SOLL-Konfig. nun zusätzliche IP-Telefone am Asterisk anschliessen?

6. Können diese IP-Telefone am Asterisk auch über die BRIs normal raustelefonieren?

7. Können diese IP-Telefone am Asterisk, über Asterisk und die normale Telefonanlage alle Telefone an der Telefonanlage erreichen?

8. Können die normalen Telefone an der Telefonanlage über die Anlage und über Asterisk die IP-Telefone erreichen?

9. Können über die normalen Telefone, die an der alten Telefonanlage angeschlossen sind nun auch IP-Telefonate geführt werden? Kann Asterisk diese Gespräche abfangen und übers Internet weiterleiten?

10. Was muss ich zusätzlich zu meiner SOLL-Konfig. machen, dass alle diese Punkte erfüllt werden?

So, dass wars schon. Vielen Danke für Eure Antworten.
    Grüße,
    Stefan

IPPF-Aufsteiger
    Hallo bielius,

zu:

1. Ja.

2. Steht 2 Leutungen für 2 mal S0 Bus? Wenn ja was ist deine Frage? Möglich wäre z.b. eine quadbri.

3. Ich mußte sie nicht umkonfigurieren! Was hast du den für eine Tk Anlage?

4. Die Auswertung beit ptmp findet schon vorher statt. Bei ptp werden die letzten Ziffern in der Tk ausgewertet. zwei drei Schalter müßten anders gestellt werden bei der Konfiguration.

5. Was ist SOLL-Konfig? ja!

6. Ja.

7. Ja.

8. Ja.

9. Ja.

10. Lesen! Suchfunktion diese Forums nutzen. Hier im Forum sind so gut wie alle Fragen und Probleme schon mal behandelt worden.

Ich habe hier eine ähnliches Config jetzt am laufen, Anlagenanschluß, 2 HFC Karten ene im TE Modus(NTBA) und die andere aim NT Modus(TK). Da das funktioniert warte ich jetzt auf meine dritte hfc Karte um beide NTBAs auf den Asterisk zu kriegen da ein NTBA noch an der TK hängt. Und die Telekom zufällig die NTBAs bedient klingelt es mal auf der alten TK oder auf dem ASTERISK.

Gruß
    Router: IPCOP
    Endgeräte: mehrere BT-101, 2 Broadband IP Phone, mehrere Kphone Nebenstellen
    PBX: Gentoo Linux, Asterisk 1.27-p1 mit bristuff-0.3.0-PRE-1o zaptel-1.2.5 2 hfc-s im NT TE Modus, Anlagenanschluß und Integral 3. Auf einem Root-Server Asterisk 1.2.4

IPPF-Einsteiger
    Hallo felicitas,

erst einmal Danke für Deine Antworten.

Zitat Zitat von felicitas
    2. Steht 2 Leutungen für 2 mal S0 Bus? Wenn ja was ist deine Frage? Möglich wäre z.b. eine quadbri.
    Gruß
    Ja, 2x S0 Bus, d.h. es gibt 2 NTBAs die per ptp Verbindung die Telefonanlage speisen. Was wäre der Unterschied, wenn ich wie Du statt der quadBRI vier HFC-Karten nehmen würde und die ebenfalls so konfigurieren würde, s.h. 2 im NT und zwei im TE Modus? Außer dem das ich nun 4 Karten statt einer in den PC einbauen müsste, was wäre der Unterschied? Ist durch die Verwendung einer quadBRI die Verbindung/Qualität besser? Immerhin kostet ein quadBRI ca. 500 EUR im Gegensatz dazu kosten 4 HFC ca. 100 EUR. Das ist schon ein Unterschied...

Zitat Zitat von felicitas
    Ich habe hier eine ähnliches Config jetzt am laufen, Anlagenanschluß, 2 HFC Karten ene im TE Modus(NTBA) und die andere aim NT Modus(TK). Da das funktioniert warte ich jetzt auf meine dritte hfc Karte um beide NTBAs auf den Asterisk zu kriegen da ein NTBA noch an der TK hängt. Und die Telekom zufällig die NTBAs bedient klingelt es mal auf der alten TK oder auf dem ASTERISK.
    Wie kann man sich per Asterisk an den internen S0 Bus der Anlage ranhängen? Denn in Asterisk kommt ja nur der externe S0 Bus rein und wird an die TK-Anlage weitergereicht. Wenn das so bleibt, dann kosten wohl alle meine Gespräche von den IP-Telefonen zu den Telefonen der Anlage und anders herum wohl Geld, oder verstehe ich das was falsch?

Grüße,
    Stefan

IPPF-Aufsteiger
    Hallo Stefan,

Ja, 2x S0 Bus, d.h. es gibt 2 NTBAs die per ptp Verbindung die Telefonanlage speisen. Was wäre der Unterschied, wenn ich wie Du statt der quadBRI vier HFC-Karten nehmen würde und die ebenfalls so konfigurieren würde, s.h. 2 im NT und zwei im TE Modus? Außer dem das ich nun 4 Karten statt einer in den PC einbauen müsste, was wäre der Unterschied? Ist durch die Verwendung einer quadBRI die Verbindung/Qualität besser? Immerhin kostet ein quadBRI ca. 500 EUR im Gegensatz dazu kosten 4 HFC ca. 100 EUR. Das ist schon ein Unterschied...
    Es soll möglich sein eine stabiles System auch mit 4 hfc-s Karten zum laufen zu kriegen (nach Kombjuder).
    Ich habe hier erst 2 am laufen. Ich hatte erst als dritte Karte eine Fritz Karte drin. Aber die lief nicht Stabil. Also isse rausgflogen.

Bei sovielen Karten ist der florz Patch notwendig um Timing/Interrupt Probleme in den Griff zu kriegen.
    Da aber mein Chef für einen Test erstmal nicht soviel Geld ausgeben wollte habe ich nach Recherche in diesem Forum ihm vorgeschlagen es mit 3 hfc-s Karten zu probieren.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine quadBRI bevorzugen! Da weniger Arbeiten von Nöten sind und direkt auf der Karte Verbindungen hergestellt werden können.(Bridge)

Wie kann man sich per Asterisk an den internen S0 Bus der Anlage ranhängen? Denn in Asterisk kommt ja nur der externe S0 Bus rein und wird an die TK-Anlage weitergereicht. Wenn das so bleibt, dann kosten wohl alle meine Gespräche von den IP-Telefonen zu den Telefonen der Anlage und anders herum wohl Geld, oder verstehe ich das was falsch?
    Ich glaube du verstehst was falsch!
    Da Asterisk die Leitungen durchreicht kannst du ja wenn es ein SIP Telefon ist eine Regel im Rufnummernplan erstellen die z.b. so aussieht:

Code:
    exten => _44,1,Dial(ZAP/g1/44,60,r)
    Damit sagst du ASTERISK das mit der Nummer 44 die ZAP Gruppe 1(der Kanal zu deiner TK) die Nebenstelle 44 rufen soll.

Der Extern S0 Bus wird auch im Rufnummernplan(extensins.conf) weitergereicht.

So noch fragen??

Grüße

Felicitas
    Geändert von felicitas (12.05.2006 um 01:12 Uhr)
    Router: IPCOP
    Endgeräte: mehrere BT-101, 2 Broadband IP Phone, mehrere Kphone Nebenstellen
    PBX: Gentoo Linux, Asterisk 1.27-p1 mit bristuff-0.3.0-PRE-1o zaptel-1.2.5 2 hfc-s im NT TE Modus, Anlagenanschluß und Integral 3. Auf einem Root-Server Asterisk 1.2.4