Hallo,
ich habe da mal ein Verständnisproblem und daher würde ich mich freuen, wenn Ihr meine Fragen an dieser Stelle mehr oder weniger ausführlich beantworten könntet:
Ich habe folgende IST-Konfiguration:
Telekom -> 2x BRI (point-to-point Anlagenanschluss) -> Telefonanlage -> Telefone
Die alte Telefonanlage ist nun voll und soll durch das Dazufügen von Asterisk nun um Telefone und VoIP-Möglichkeiten erweitert werden. Folgende SOLL-Konfiguration wäre toll:
Telekom -> 2x BRI (ptp-Anlagenanschluss) -> Asterisk (mit Junghanns quadBRI) -> Telefonanlage -> Telefone
Hier nun meine Fragen:
1. Ist das machbar?
2. Für 2x BRI brauche ich eine quadBRI im Asterisk, d.h. 2 Leitungen gehen rein und 2 Leitungen gehen wieder raus aus Asterisk in die normale Telefonanlage?
3. Alle Telefongespräche werden über Asterisk an die Telefonanlage weitergegeben. Muss dafür die Telefonanlage umkonfiguriert werden oder ist das einfach Strecker raus - Stecker rein und fertig?
4. Was wäre anders, wenn der Anschluss ein point-to-multipoint wäre?
5. Kann ich mit der SOLL-Konfig. nun zusätzliche IP-Telefone am Asterisk anschliessen?
6. Können diese IP-Telefone am Asterisk auch über die BRIs normal raustelefonieren?
7. Können diese IP-Telefone am Asterisk, über Asterisk und die normale Telefonanlage alle Telefone an der Telefonanlage erreichen?
8. Können die normalen Telefone an der Telefonanlage über die Anlage und über Asterisk die IP-Telefone erreichen?
9. Können über die normalen Telefone, die an der alten Telefonanlage angeschlossen sind nun auch IP-Telefonate geführt werden? Kann Asterisk diese Gespräche abfangen und übers Internet weiterleiten?
10. Was muss ich zusätzlich zu meiner SOLL-Konfig. machen, dass alle diese Punkte erfüllt werden?
So, dass wars schon. Vielen Danke für Eure Antworten.
Grüße,
Stefan