Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Telefonstatus abfragen

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von maceis

Telefonstatus abfragen

hallo zusammen,

wie kann ich per ssh/telnet den aktuellen Telefonstatus abfragen. Damit meine ich solche Informationen wie:
    - wird gerade ein (oder mehrere) Gespräch/e geführt?
    - ist es ein ausgehendes oder eine eingehendes Gespräch
    - mit welcher Rufnummer wird das Gespräch geführt
    - ist es ein Gespräch innerhalb von UI (also ein kostenloses Gespräch)
    - Festnetz-Festnetz, Internet-Festnetz, Internet-Internet?
    - aktuelle Dauer des Gesprächs

vielleicht sind noch weitere informationen abfragbar.

Danke im voraus

Boxen:
    Fritz!Box 7390 - FW: FRITZ!OS 05.50-freetz-devel-10275
    Fritz!Box 7270_v3 - FW: 74.05.22 rev22574 freetz-devel-9944
    Internet: DSL 16.000, VDSL ab 27.03.2013
    Telefon: VOIP

IPPF-Einsteiger Avatar von Rainer Held
    Hallo allerseits,

dieser Post hat zwar schon einen langen Bart, aber die Fragestellung interessiert mich, weil ich eine kleines Programm geschrieben habe, welches mir auf dem PC alle Extern-Verbindungen real time anzeigt, also welches interne Telefon telefoniert gerade extern. Das funktioniert zuverlässig. Ich nutze den CallMonitor auf UDP-Port 1012.

Leider erfahre ich über Port 1012 nicht, ob intern telefoniert wird. Noch schlimmer: wenn ein externer Anruf intern weiter verbunden wird, erfahre ich davon nichts. Wenn ich von der FB erfahren könnte, welche internen Geräte gerade telefonieren, wäre mir geholfen. Nun gehe ich davon aus, dass die FB selbst das weiß. An diese Variablen würde ich gerne dran kommen, z.B. über Telnet. Vielleicht haben die Entwickler ja zum Debuggen ein Hintertürchen eingebaut.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße ... Rainer

IPPF-Urgestein Avatar von RudatNet
    Seit mir nichrt böse, aber bei solchen Fragen bekomme ich immer eine Gänsehaut.
    Das mag zwar technisch interessant sein, klingt für mich aber immer wie "totale Kontrolle".
    ... was es aber natürlich nicht zwangsläufig sein muß! Sorry, falls ich da jemandem zu nahe treten sollte!

Mittlerweile zeigt die FBF ja in der Übersicht an, ob und wie lange gerade mit welchem Ziel telefoniert wird.
    Nach Beendigung eines Gepräches erscheint es umgehend mit weiteren Informationen in der Anruferliste.

Mir würde es sogar gefallen, wenn AVM eine Möglichkeit bieten würde, bei nicht bekannten Rufnummern die letzten 3 Ziffern zumindest in der Anruferliste unkenntlich zu machen. Damit könnte man den Teilnehmern zumindest ein wenig Privatsphäre gewährleisten.
    Geändert von RudatNet (05.07.2012 um 08:25 Uhr)
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25409 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.02.91] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor

Hallo RudatNet,

der Hintergrund meines Wunsches ist folgender: Stell Dir eine normale teure System-Telefonanlage vor. Alle System-Telefone haben eine Reihe Zielwahltasten mit LEDs daneben. Diese LEDs leuchten, wenn das zugehörige (Intern-)Ziel gerade telefoniert. Das braucht z.B. ein Sekretariat, welches externe Anrufer zu den gewünschten Gesprächspartnern durch stellt.

Ich habe einige Ärzte, Anwälte und Steuerberater unter meinen Kunden, denen ich eine FritzBox 7390 mit diversen DECT-Telefonen zu weniger als der Hälfte des Preises einer System-Anlage anbieten könnte, wenn es diese Belegt-Anzeige auf dem PC geben würde. Und es gibt sie nicht, weil die FB die Info nicht raus rückt. AVM könnte eine zusätzliche Nachricht aus Port 1012 raus schieben, die eine Statusänderung (frei / besetzt) an einer der Nebenstellen meldet. Das kann nicht viel Programmieraufwand sein. Die FB kennt zwangsläufig den Zustand aller Nebenstellen.

Viele Grüße ... Rainer

IPPF-Urgestein
    @RudatNet
    die Frage ist ja immer, was man mit div. Möglichkeiten anstellt.
    nur weil einer eine Pistole hat, muss er niemand erschießen.

bzgl. der Anrufliste kann ich dir nicht ganz folgen, denn teilweise will man ja gerade bei nicht bekannten Rufnummern, diese evtl. später ins Telefonbuch übernehmen.
    nach deinem Vorschlag müsste man die Rufnummer manuell eintragen bzw. erg.

Jedoch wäre es nicht schlecht, wenn man bsw. die Anruflisten "filtern" könnte insbesondere bei der Nutzung über myfritz bzw. push-Mail bei entgangenen Anrufen.
    ... so dass bspw. in einer WG auch tatsächlich nur derjenige die Info bekommt, den es betrifft.
    (ok wobei Fritz!Box-Admin einblick hätte)

aber die Problematik betrifft ja alle Produkte, für die ein Admin - User (-Rechte) anlegen kann.

wobei wir vom Thema/Anfrage sodann abkommen
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Urgestein Avatar von RudatNet
    Zitat Zitat von informerex Beitrag anzeigen
    ...
    bzgl. der Anrufliste kann ich dir nicht ganz folgen, denn teilweise will man ja gerade bei nicht bekannten Rufnummern, diese evtl. später ins Telefonbuch übernehmen.
    nach deinem Vorschlag müsste man die Rufnummer manuell eintragen bzw. erg. ...
    Nicht, wenn sie auf dem entsprechenden angerufenen Telefon kenntlich ist, ohne dem ja auch kein Rückruf möglich wäre.
    Geändert von RudatNet (05.07.2012 um 15:03 Uhr)
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25409 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.02.91] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor

IPPF-Fan
    Die LEDs zu schalten, wenn XY telefoniert, sollte kein Problem darstellen.

Shell-Prüfung auf aktive Telefonverbindungen?
    Herausfinden ob gerade telefoniert wird
    Geändert von princenewton007 (05.07.2012 um 22:26 Uhr)
    Spülkasten: Geberit UP200

Frage FritzBox: Belegtanzeige der Nebenstellen auf dem PC ?

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Belegtanzeige: ich möchte irgendwie auf dem PC sehen können, an welcher Nebenstelle gerade telefoniert wird. Der Callmonitor auf UDP-Port 1012 liefert leider nur Informationen über Amtsverbindungen. Interne Verbindungen werden nicht gemeldet. Zum Einsatz der FritzBox in kleinen Büros wäre es aber sehr hilfreich, wenn man vor dem Weiterverbinden bereits sehen könnte, wer telefoniert.

Ideal wäre natürlich eine Broadcast-Nachricht auf UDP-Port 1012: <Datum Uhrzeit>;TELSTAT;<Nebenstelle>;<Zustand>;. Leider hat AVM meine Bitte, eine entsprechende Firmware-Ergänzung einzubauen, bisher abgelehnt.

Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. über Telnet o.ä. an diese in der FritzBox zwangsläufig vorhande Information heran kommen kann? Wenn das funktioniert, werde ich mein PC-Programm zur Belegtanzeige frei zugänglich machen.

Um AVM vielleicht doch noch zu überzeugen, diese Firmware-Ergänzung einzubauen, würde ich mich auch über Posts wie "könnte ich auch brauchen" freuen.

Viele Grüße ... Rainer

IPPF-Tausend-VIP Avatar von eisbaerin
    Die analogen Ports siehst du mit: "echo "AT&V" | nc localhost 1011" : Port1 ONHOOK.

Ob das mit den anderen auch geht, mußt du mal schauen.
    Beste Grüße vom Eisbär(in)

Router: AVM : FB7170v2-29.04.87 + RL300, FB7270v2-54.05.50, FB7390-84.05.22 UMTS-Stick: Huawei: K3765-HV-11.126.03.09.00 Internet: 1&1 SURF-Flat 6000 + 4x Handy-Flat + Surfstick MF190
    VoIP: eingehend: sipgate basic: lokale Rufnummer und Portierung kostenlos |voxeo: Lokale Rufnummern weltweit kostenlos
    VoIP: ausgehend: dus.net: DUStel60, 1c/min und 4 Unteraccounts! |PERSONAL-VOIP (PBX): 1c/min und auch bei Mobil 1/1 Taktung! |bellSIP Light: (früher bellshare): 1c/min+ x Konten |Ventengo: 1c/min und 3 lokale Rufnummern kostenlos und Callback / Callthrough
    und zum "spielen":SP W500V,SP W501V,SP W700V,SP W701V, FB Fon, FF7150, WRT54GL1, Teledat331+430, EasyBox A400, Sphairon Turbolink IAD 2917, Auerswald COMpact 2206 USB, u.v.m.

Für Annex Umstellung hier klicken - Umbranden hier - Fritz!Box Übersicht, Anschlussbild, Handbuch, LED Codes hier

IPPF-Urgestein Avatar von doc456
    Jepp, geht auch, guckst du hier...
    Code:
    echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep "Port"
    Geändert von doc456 (10.07.2012 um 18:08 Uhr)
    --Horst

Router: FBF 6360
    | FBF 7390-84.05.51-24828 | FBF 7270-54.05.50 | FBF 7050-14.04.50-1009 | UM 3pl 50/5 | Telefone: diverse
    Handbücher AVM | Recover - ruKernelTool | Sip BoxToBox | Sip TelAtBox | [HowTo] Installation Fritz!Fax | [Kompendium] Fritz!Fax
    Es werden keine Fragen per PN, etc. beantwortet, denn Support gehört ins Forum!

Admin-Team Avatar von Novize
    Was war an Deinem alten Thread so schlecht, dass Du einen neuen mit identischer Frage eröffnen musst?

=> Threads zusammengefasst
    MfG Novize

DSL: 3DSL 16MBit; S/R: 8/9dB; D: 11/7dB; Router: Fritz! 7390-A151 (84.05.22); WDS: Fritz! 7050 (14.04.33)
    7390: LAN: 3 PCs; CPU315-2 PN/DP; Auerswald COMpact 3000 ISDN; 1x S675 IP & 2x S67H;
    WLAN: 2 Notebooks; Thomson IP 1101; WDS: Sonos Connect & 2x Play:3;
    PBX: Auerswald COMpact 3000 ISDN FW 4.0F / 1x S0 extern, 1x S0 intern; 2x SIP intern, 4 Analog-Teilnehmer (Fons & Fax)
    SIP intern: 2x zur S675 IP; S0 intern: 1x Euracom P4; 1x Europa 30; Net-CAPI: F!B7390 -> Fritz!Fax & PC-Anywhere 12.5

Bitte keine Anfrage per PN - Support gehört ins Forum!