Anleitung: Nokia E60 E-Mail Push mit 1und1 Exchange Server

daelch

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

E-Mail Push mit dem Nokia E60 in Verbindung mit einem Exchange Server 2003 ist möglich. Man benötigt entweder eine WLAN Verbindung oder eine Verbindung über GPRS/UMTS (Datentarif oder FLAT!), sowie Zugang zu einem Exchange Server - in meinem Fall ein gebuchter Exchange Server bei 1und1 für 6,90 Euro im Monat.



1.) http://www.businesssoftware.nokia.com/activesync.php runtergeladen und per PC Suite per Datenkabel auf dem Nokia installiern

2.) Menü --> Installation --> Mail for Exchange

3.) Optionen --> Profil anlegen

4.) Verbindungen:
Exchange-Server: profimailer.de
Sichere Verbindung: Ja
Zugrifsspunkt: z.B. WLAN
Sync während Roaming: Nein/Ja, nur bei Peak/Ja, immer
Standard-Port verwenden: Ja

Anmeldeinformationen:
Benutzername: e140......
Passwort: ******
Domäne: EXCHANGE (Großschreibung wichtig!)

Sync-Inhalt:
Kalender: Ja/Nein
Kontakte: Ja/Nein
E-Mail: Ja/Nein

Sync-Plan:
Peak-Sync-Zeitplan: Manuell/immer ein/Alle 15 Minuten/Alle 30 Minuten/Jede Stunde/Alle 4 Stunden
Off-Peak-Sync-Zeitplan: wie gewünscht

Kalender:
...
Kontakte:
...
E-Mail:
E-Mail-Adresse: Eure eingetragene Email
Popup bei neuer E-Mail: Ja/Nein
Signatur:
...

Die letzten 2 Betreffe der E-Mails (und die nächsten 2 anstehenden Termine) werden fortan direkt auf dem Heute Bildschrim angezeigt.

Gruß,
Christoph
 
Top!

Vielen Dank für die Anleitung - habe schon verzweifelt die Nokia Seite und sont überall gesucht...


viele Grüße
Gregor
 
Hallo Gregor,

freut mich, dass es Dir geholfen hat.

Vielleicht noch interessant:

Exchange for Mail (das oben beschriebene Activsync) von Nokia läuft auch über die O2 Wap Flat für 4,95 Euro im Monat.

Quasi Blackberry für arme Leute :)
 
Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines E60, gefällt mir sehr. Bei mir will der Exchange-Sync allerdings nicht funktionieren, obwohl ich alles genau wie beschrieben und auf meinen Zugang zugeschnitten, eingegeben habe.

Mache ich das über WLAN, dann kommt lediglich die Meldung, ich solle es später nochmals versuchen.
Über T-Mobile Internet meckert er, dass ich eine ungültige Hostadresse hätte.

Schon komisch. WLAN für Internet und WorldMate funktioniert tadellos. Hat jemand eine Idee...??

Danke
 
Sync auch für Aufgaben?

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung,

ich überlege mir ein E60 anzuschaffen. Kannst Du mir sagen, ob die Aufgaben und Kontakte auch Synchronisiert werden?

Vielen Dank
 
Hi,

bin gerade am verzweifeln. Habe jetzt ExchangeSync wieder deinstalliert, Telefon neu gestartet, alles neu eingerichtet. Verbindung geht indes immer noch nicht. Ergo: kein Abgleich mit meinem Exchange Server.

In der Zwischenzeit habe ich die PC Suite 6.8 installiert und wollte hiermit den Exchange Server abgleichen. :mad:
Die Sch... funktioniert nicht. Jedesmal erzählt mir der Mist, dass der Exchange Server nur offline funktionieren will. Also wieder keine gescheite Synchronisation. Wenn das Telefon nicht angeschlossen ist und die PC Suite beendet wurde, kann ich ganz normal mit meinem Exchange arbeiten.

Testet bei Nokia jemand den Dreck, den die da programmieren???

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich dachte, nachdem ich als genervter MDAc User endlich ein Telefon mit PDA Funktionen besitze, dass alles besser wird. Aber Symbian-OS scheint auch nicht das Wahre zu sein...
 
mrgekko schrieb:
Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines E60, gefällt mir sehr. Bei mir will der Exchange-Sync allerdings nicht funktionieren, obwohl ich alles genau wie beschrieben und auf meinen Zugang zugeschnitten, eingegeben habe.

Mache ich das über WLAN, dann kommt lediglich die Meldung, ich solle es später nochmals versuchen.
Über T-Mobile Internet meckert er, dass ich eine ungültige Hostadresse hätte.

Schon komisch. WLAN für Internet und WorldMate funktioniert tadellos. Hat jemand eine Idee...??

Danke

Hast Du Deinen Exchange Server denn bei 1und1?

Die Fehlermeldung falsche Hostadresse kam bei mir immer, wenn etwas bei den Anmeldeinformationen nicht gestimmt hat.

@andreas: Kalender wird synchronisiert! Aufgaben habe ich noch nicht probiert, aber meine gelesen zu haben, dass die Aufgaben dann im Kalender gelistet werden. EDIT: Gerade getestet: Aufgaben werden leider nicht synchronisiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den bei 1und1, sonst würde ich den Profimailer ja nicht eintragen wollen...

Irgendwie kann ich einstellen was ich will, es klappt nicht. Hier meine Einstellungen:
Verbindungen:
Exchange Server: profimailer.de
Sichere Verbindung: ja
Zugriffspunkt: T-Mobile Internet (ja, ich habe einen T-Mobile Vertrag)
Sync während Roaming: nein
Standard Port: ja

Anmeldeinfo:
Benutzername: e147...
Kennwort: mein kennwort
Domäne: EXCHANGE

Wo liegt das Problem? Mit W-LAN (Internet geht, WorldMate geht darüber auch) gibt es erst gar keine Verbindung. Keine Ahnung wie das funzen soll, brauche das Ganze aber beruflich dringend...
 
mrgekko schrieb:
Anmeldeinfo:
Benutzername: e147...
Kennwort: mein kennwort
Domäne: EXCHANGE

Wo liegt das Problem?

Hast Du evtl als Benutzer: e147*****@profimailer.de anstatt nur e147***** eingetragen?

Kennwort wirst Du ja richtig eingegeben haben.

hast du versehentlich ein Leerzeichen hinter EXCHANGE, Kennwort usw. gesetzt?

Ansonsten weiß ich nicht weiter, sorry!
 
Bei mir gehts auch nicht, aber nur über den Zugangspunkt von eplus nicht.
Mit WLAN kann ich ohne Probleme mit dem 1&1 Exchange Server kommunizieren.

Ideen?
 
Habe alles nochmal geprüft. Ich habe nur e147... eingetragen, Kennwort stimmt und ungewollte Zeichen habe ich auch nicht.

WLAN geht aber auch nicht, nur für Internetverbindungen funktioniert das bzw. WorldMate. Die Fehlermeldung hier ist, "Systemfehler, versuchen Sie es später erneut". Stelle ich auf T-Mobile Internet um (Internet und WorldMate sowie mein Web.DE Postfach funktionieren auch hier), kommt der Fehler, "...Ungültige Hostadresse..."

Zum verzweifeln. Noch irgendwelche Ideen? Reset hilft auch nichts. Neuinstalliert habe ich das Ganze ebenfalls bereits zum dritten Mal (mit Resets zwischendurch).

Sch...für mich das Killierkriterium für ein Smartphone...
 
Tja, was soll ich sagen, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Zu erst hat es per WLAN ja bereits geklappt.
Dann hatte ich bei eplus, mein provider, die ip von profimailer.de eingegeben.
Und jetzt funzt es auch direkt mit profimailer.de

ich glaube eplus konnte die adresse profimailer.de an diesem tag nicht korrekt auflösen.

gruss
gofio
 
Hmmm, habe jetzt das mit der IP mal ausprobiert (212.227.126.9, Ergebnis nach PING) aber tun will das Ganze dennoch nicht.

Inzwischen habe ich Version 1.2.13 installiert (vorher das alte gelöscht, Neustart, Neuinstall, Neuconfig etc.) Keine Änderung.

Was könnte das noch sein?
 
[gelöst] mit 1und1 geht es, aber leider nicht mit ..

dem eigenen small business server.
Mit dem pda (ipaq) kein Problem aber das e60 scheitert wohl an dem selbst erstellten Zertifikat.
Keine Fehlermeldung, die Verbindung hängt einfach nur und ist nicht anzuhalten, nur durch Reset des Handys hat man wieder Zugriff auf das Profil, aber was ich auch eingebe, keine Verbesserung.
Schade, aber wir werden uns sicher keine 5 1und1 Exchange Postfächer zulegen nur für E60, zumal 1und1 den IMF nicht konfiguriert hat und alle Spams in dem Posteingang landen.
Unser Exchange mit IMF löst das besser, die Spams landen in dem Spam Ordner.
Aber leider ist dies ja nicht das einzige Problem mit dem E60, ein Gerät mit sovielen Bugs ist mir lange nicht untergekommen :-(

Nachtrag, nach factory reset und Neueingabe der Daten geht es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Weg das selbst erstellte Zertifikat des SBS 2003 dem E60 als vertrauenswürdig unterzuschieben?
 
ja, du musst das öffentliche zertifikat deiner ca im e60 importieren... habe ich auch gemacht und geht..

einfach auf's handy kopieren und im datei explorer öffnen... thats it

grüße
christian
 
Welchen Datentarif habt ihr bei so einer exchange anbindung über umts? ich habe meinen vertrag bei vodafone und ich finde keine brauchbare umts flat oder so was bei vodafone...

wie regelt ihr das??
ich bekomme im monat so an die 1200 geschäftsmails....
1.wieviel datenverkehr entsteht da? die anlagen werde ich logischerweise nicht runterladen...

2.und wie ist das wenn ich ins ausland reise? gibts eine option, dass die umts verbindung nur im heimnetz aufgebaut wird?

bin etwas verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch den MfE laufen, mit der WAP Flatrate. Allerdings trennt sich die Verbindung immer, selbst wenn ich Heartbeat auf 1 stell.

Ist das bei der WAP Flat normal so?

Zuerst baut er sich eine GRPS Verbindung auf, synct einmal die Mails. Dann steht verbunden als Zustand dort.
Unter "aktuellen Verbindungen" vom S60 taucht dann die GPRS Verbindung als inaktiv auf. Kurz danach will sich MfE wieder connecten, die GPRS Verbindung springt kurz auf aktiv und wird dann aber beendet.
MfE meldet dann Leerlauf.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
Andy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.