AVM FB 7050 und Edimax AP 7206APG im Bridge-Mode

psfoot

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

versuche nun schon seit Tagen zwischen der FB und dem 7206 im Bridge-Mode eine Verbindung(logisch) zu Stande zu bringen, ohne Erfolg. Mir stellt sich jetzt die Frage ob bzw. wie das überhaupt geht?????

Folg. Problem! Möchte einen PC aus der Nachbar-Wohnung an meine 7050 bringen. Der PC steht eine Etage über und 2 Wände neben dem Sto der FB. Ergo, Empfang mit WLAN-Karte so schlecht(trotz ext. Antenne WLAN-Adap. u. FB). Da eine 4-Draht-Leitung in der Nachbar-Wohnung runter in den Flur geht und von dort der Empfang zur FB gut-sehr gut ist, kam eigendlich nur ein AP in Frage. Dieser mit Ethernet(funktioniert über die 4-Draht-Leitung einwandfrei) zum PC.

Wollte jetzt via WLAN vom AP an die FB(quasi Bridge-Mode). Der AP kann verschiedene Modi(AP,Station,Bridge,WDS, Universal Repeater). U.a. den Mode "AP Bridge-WDS"(Dazu steht in der Anleitung folg.: If you want an access point to bridge wired Ethernet network and provide connection service for other wireless station at the same time, you have to set the access point to “AP Bridge-WDS mode”. Simply speaking, “AP Bridge-WDS mode” function is the combination of “AP mode” and “AP Bridge-Point to Multi-Point mode.")! Auch der "reine" AP Bridge Mode brachte bisher keinen Erfolg.

Die FB meldet je nach Modus(Master/Slave), das sich ein Repeater angemeldet hat(als Master o. Slave) mit der richtigen MAC-Adresse, aber ohne IP-Adresse. von den jeweiligen PC's aus lassen sie die FB und der AP anpingen, aber über die WLAN-Strecke geht nichts. Beide sind im selben Subnet(10.10.70.1 u. 10.10.70.2). Kein Mac-Filtering etc. aktiv!
Hab ich da einen Denkfehler drin o. geht das schlichtweg in der Kombi nicht?????????
Wäre für ein paar Tips dankbar!
 
Hallo psfoot,

willkommen im Forum! Die FB funktioniert nicht als Bridge - du kannst sie nur als Repeater einsetzen, um die WLAN-Reichweite zu vergrößern, was ja für deinen Zweck reichen sollte.

Den Edimax AP 7206APG in den AP-Repeater-Modus (WDS) bringen, dann fungiert dieser, so interpretiere ich die Bedienungsanleiung, im WLAN als Basisstation/Master. Die 7050 wird als (WDS-) Repeater/Slave konfiguriert.

IPs soweit ok. Ist in der 7050 DHCP deaktiviert, Standardgateway und DNS = IP Eidimax?

SSID gleich und nicht "versteckt", Kanäle gleich (gern mal was anderes als Kanal 6 - 2 oder 11, der Nachbarnetze wegen)?

Sicher, dass du die WLAN-MAC-Adressen verwendet hast und nicht die LAN-MACs? Hier hilft sehr leicht die Überprüfung mittels Netstumbler ...

Sind die "Turbo-Einstellungen" deaktiviert? FB = g++, beim Edimax weiß ich es nicht.

Funken beide im selben Standard b oder g?

Ist die 7050 auch als IP-Client eingerichtet?
Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN A > Betriebsart > Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Sind die beiden jetzt unverschlüsselt verbunden? Wenn, was mich freuen würde, ja, dann musst du nur noch folgendes beachten:

Verschlüsselung zwischen Master und Slave geht nur WEP (dann hexadezimale Verschlüsselung)!

So weit erst einmal ...

Viel Erfolg
und schönen Sonntag
 
Die Antwort von Ostholländer stimmt nicht so ganz. Im Zusammenspiel mit der Fritzbox läuft die EW 7206APG, vollkommen identisch übrigens mit dem Longshine LCS WA5-40, mit WDA bzw. WDA2 Verschlüsselung. Das geht meines Wissens mit keinem anderen Repeater im Zusammenspiel mit der Fritzbox. Außerdem sehr wichtig: Keinesfalls im Fritzbox-Menü den Repeater-Modus aktivieren. Dann klappt es garantiert nicht! Beim Repeater muss der Universal Repeater Mode aktiviert sein, nicht der Bridge-Mode! Dies gilt natürlich nur, wenn das Gerät als Repeater zur Funkzellenerweiterung genutzt wird. Das sage ich nicht aus dem Bauch heraus. Bei mir läuft ein WA5-40 zusammen mit einer 7170WLAN zur Funkzellenvergrößerung ohne Probleme recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.