Gibt es ein rsync binary für die FBF ?

bigblock

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für ein Datensynchronisationsskript suche ich rsync für die FritzBox (am besten schon als binary) kompiliert.

Vielen Dank im voraus.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat wirklich niemand ein rsync binary ??

Vielen Dank im voraus.

Uwe
 
Jetzt hab ich eins... :mrgreen:

MfG Oliver
 

Anhänge

  • rsync.tar.gz
    131.9 KB · Aufrufe: 189
Vielen Dank !!! :D :D

Viele Grüße aus der Pfalz

Uwe
 
Ich bin auf der Suche nach einer Binary für die neue Firmware-Version. Hat da jemand schon was?
 
here goes nothing
 

Anhänge

  • rsync.tar.bz2
    604.8 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

ich habe vor, rsync für ein Backup mit der Fritzbox zu nutzen.
Vielleicht habt ihr bereits eine solche Lösung in Betrieb und könntet sie hier vorstellen?

Darüber hinaus:
Wie bekomme ich rsync denn am besten permanent auf die Fritzbox?

Gruß&Danke,
Hendrik
 
rsync

Hi,

ich habe gerade etwas ähnliches vor.
anbei das binary.

das habe ich gemacht.
- http://samba.anu.edu.au/ftp/rsync/rsync-2.6.9.tar.gz geladen
- tar -xvf rsync-2.6.9.tar.gz
- cd rsync-2.6.9
- export PATH=/home/scheefor/Linux/7050/ds26-15.1/toolchain/target/bin/:$PATH
- LDFLAGS=-static ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux

Ergebnis ist das rsync binary. Dieses habe ich auf einen Webserver gelegt und per wget auf die 7050 bekommen.

Hoffe, es hilft...

Edit: um es permanent draufzubekommen, nimm den ds-mod und lege das rsync nach ds26-15.1/root/usr/bin

Grüße
jampr
 

Anhänge

  • rsync.tar.gz
    429.4 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

habe das rsync-executable auf der Fritzbox 7270 und es läuft (prinzipiell ...)

Hat einer Ahnung, wie man das mit einer anderen Firtzbox ans laufen bekommt?
Ich möchte nutzen:

./rsync -r -u ../daten [email protected]:daten

Er meldet dann:

rsync: Failed to exec ssh: No such file or directory (2)

Dropbear ist auf der FB drauf.

Any ideas??

Hintergrund der Anfrage: ich möchte nachts die Daten von einer Platte auf eine andere schaufeln als Dasi.

Mit Dank im voraus, GuHu
 
Ich denke, du wirst nur den dropbear-Server draufhaben, nicht aber den ssh-Client (das Executable heißt einfach nur »ssh«). Den gibt's auch aus der dropbear-Suite -- unter freetz ist das separat zu konfigurieren, ob man das auch dabei haben will.
 
Ich denke, du wirst nur den dropbear-Server draufhaben, nicht aber den ssh-Client (das Executable heißt einfach nur »ssh«). Den gibt's auch aus der dropbear-Suite -- unter freetz ist das separat zu konfigurieren, ob man das auch dabei haben will.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe dropbear auf'm USB-Stick. Deshalb habe ich dropbear kopiert unter ssh, dann ist es der client. Das funktioniert auch. Allerdings ist das dann nicht im Standardpfad drin. Wenn ich den Pfad mit angebe, schreibt er heraus: "unknown option -l".

??? Any ideas? gruß, GuHu
 
Hm, tja, ärgerlich: Das ssh-binary scheint den -l-Parameter nicht zu kennen. Komisch eigentlich, bei mir ist das definitiv (im Source von dropbear, binary ungetestet) dabei. Aber: Bei was genau ist das jetzt eigentlich die Ausgabe? Beim o.g. rsync-Aufruf?

Im schlimmsten Fall zieh' dir halt auch OpenSSH mit auf den Stick.
 
Hm, tja, ärgerlich: Das ssh-binary scheint den -l-Parameter nicht zu kennen. Komisch eigentlich, bei mir ist das definitiv (im Source von dropbear, binary ungetestet) dabei. Aber: Bei was genau ist das jetzt eigentlich die Ausgabe? Beim o.g. rsync-Aufruf?

Im schlimmsten Fall zieh' dir halt auch OpenSSH mit auf den Stick.

Danke für die Unterstützung.

Ich bin nun was weiter. Das funktionierte bei mir nicht, weil ich mich mit Passwort an der Box mit ssh angemeldet habe. Muss natürlich mit private key sein.

Ich habe jetzt mir diese cfg_dropbear gezogen und nehme die dort angebotene ssh. Leider finde ich dazu keine Anleitung. Ich möchte kein mod-FW einsetzen. Ich habe die Dinge alle auf dem USB-Stick. Kennst Du eine Anleitung, um mit dem cfg_dropbear einen ssh-Zugang ohne Passwort-Login hinzukriegen? Andere SSH auch gerne willkommen !!

Gruß, GuHu
 
Eigentlich funktioniert das genauso wie unter OpenSSH: Du wirfst einen public key auf dem Server in $HOME/.ssh/authorized_keys -- und schon kann man sich mit dem dazugehörigen Nutzer einloggen. Also müsstest du einen OpenSSH-kompatiblen public key auf der Box unter /var/mod/root/.ssh/authorized_keys ablegen, um dich als root einloggen zu können. Client-seitig musst du für ein komplett Passwort-loses Login dann den private key unverschlüsselt lassen -- was ich eigentlich nicht empfehle (sondern stattdessen eher auf ssh-agent setze). Aber ich weiß ja nicht, was du vorhast...
 
Will den Thread mal etwas aufwärmen ... ;-)

Habe zuerst das Binary von jampr ausprobiert, aber die Version lies sich nicht als Daemon betreiben. Hab jetzt ein neues Binary gebaut:
  • Version 3.0.5
  • Läuft als Daemon (getestet auf 7390 mit 84.04.88)
  • Binary ist statisch gebaut. Braucht also keine weiteren Bibliotheken oder ähnliches und läuft entsprechend auch auf unmodifizierten Fritz!Boxen
 

Anhänge

  • rsync.gz
    243 KB · Aufrufe: 144
Hallo prodigy7,

ich will auf meiner Fritzbox 7270 V2 ebenfalls rsync laufen haben. Mein Ziel ist es ein Verzeichnis auf meinem WindowsXP-Rechner mit einem Verzeichnis auf der Festplatte abzugleichen, die an die Fritzbox angeschlossen ist.

Ich habe das rsync.gz Archiv auf meinem Rechner mit WinRAR entpackt und die darin enthaltene Datei rsync per TelNet in Verbindung mit wget auf die Box geladen. Die Datei lässt sich aber weder starten noch irgendwie installieren.

Hab auch schon das rsync.gz-Archiv auf die Box geladen. Wollte dann das Archiv mit dem Befehl tar -xfv entpacken aber das schlägt mit ner Fehlermeldung (no magic packet) fehl.

Da ich kaum Kenntnisse in Linux habe, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung super!
 
das is schon möglich. er schreibt er hat tar xfv auf eine .gz Datei angewendet.

entweder ist das eine .tgz-Datei, dann sollte man Tar auch mitteilen dass man entpacken möchte, sprich tar xvfz benutzen
oder es ist nur gzipped, dann sollte man gunzip dateiname.gz verwenden.
 
Wenn ich das versuche, kommt folgendes heraus:
Code:
# tar -xfv
tar: can't open 'v': No such file or directory
# tar xvfz
tar: can't open 'z': No such file or directory
Versuche es mal mit "tar xzvf rsync.gz"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.