Von Handy (Vodafone) FBF 7050 nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kölle

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mir ist heute folgendes aufgefallen: Meine von Sipgate und Sipdiscount zugeteilten "Festnetzrufnummern" sind nicht erreichbar, wenn man mich von einem Handy (Vodafone) anruft. Zu der Sipdiscount Rufnummer wird gesagt "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben", bei der Sipgatenummer erscheint im Display nur Netzfehler mit einem Besetzttuten.
Die Sipgatenummer ist auch von O2 nicht erreichbar, die Sipdiscountnummer ist mit einem O2-Handy erreichbar.
Ich bin jedoch über die FBF normal mit diesen Nummern registriert und kann auch raustelefonieren.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier die Nummern mal von Nachbar oder Freund anzurufen.
Wenn das klappt,
liegt es draran das die Handyanbieter die Nummer nicht kennen.
(vieleicht ist sie zu neu? - kann mir das aber nicht vorstellen)

Wenn dem nicht so ist sehen wir weiter.
 
Ich bin von anderen Festnetzanschlüssen erreichbar (beide Rufnummern) und ich kann auch raustelefonieren. Aber vom Handy bin ich nach wie vor nicht erreichbar. Ich habe die Nummern schon lange!
 
versuche es mal mit 0049 oder +49 vor deiner Nummer. Nach der 49 aber die 0 der Ortsnetznummer weglassen. z.B +49 40 1234567.
 
Macht leider keinen Unterschied. Ich verstehe es nicht.
 
Wenn diese Sch****e nun weitere Kreise zieht....

Das Thema O2 hatten wir schon. Wurde mit "Gewalt geloest"
Arcor ist auch ein Megakandidat. -> Zur Zeit keine neuen Infos, leider.
Vodafone ist neu.

Bitte checkt vom t-com Anschluss. Achtung! Auf Preselection achten. Wenn die Rufnummern dann erreichbar sind, sperren die anderen Netzbetreiber die Rufnummern. (Absichtlich oder aus Dusseligkeit ist unbekannt.)

Bisher hauptsaechlich aufgefallen bei Rufnummern die bei Versatel-Sued sind.

voipd.
 
Ich verstehe nicht ganz. Kann ich da was unternehmen?
 
Kölle schrieb:
Ich verstehe nicht ganz. Kann ich da was unternehmen?

Aber sicher!
Zuerst eine Beruhigunstablette einwerden und dann so vorgehen:

Deine Rufnummern vom Festnetz, am besten t-com, anrufen. Wenn das geht dann Stufe 2:
Bei Vodafone anrufen und einfach sagen das du die Rufnummer xy nicht vom Handy erreichen kannst. Noch erwaehnen, dass es vom t-com Telefon geht. Und ein dringender Hinweis: Ansonsten Klappe halten! Bitte nicht den Helden am Telefon spielen und solche Stichworte wie: "VoIP Nummer, Sipgate, Portierung, Experte, Routing, Portierung, Forum," oder aehnliches benutzen!
Erstens verwirrst du den Hotliner und zweitens gibst du ihm eine Steilvorlage zu behauopten, dass das Problem nicht bei denen liegt. Sollte ihr trotzdem diese Reizworte benutzen, dann erwarte ich einen ausfuehrlichen Kommentar hier im Board. :)))

Einfach sagen: Rufnummer xy nicht vom Handy erreichbar. Vom t-com Anschluss meiner Mutte geht es. Punkt!!! ...

Man muss dazu sagen, dass man natuerlich nichts fuer andere regeln kann, sondern nur fuer einen selbst. Ich kann also nur sagen: "Ich kann Rufnummer xy nicht erreichen."

Mit der Bitte um einen Bericht wuensche ich viel Erfolg.

Leider habe ich die anderen Threads zu dem Thema gerade nicht zur Hand, finden sich aber im Forum.

voipd.
 
OK, ich habe die Vodafone-Kundenhotline angerufen und das Problem wie du sagtest geschildert. Zuerst wollte mir die Tante beibringen, wie man ein Handy bedient, dass auch keine Zahlendrehen in der Nr. sein dürfen, etc.
Sie konnte mir also zunächst nicht helfen, ließ sich aber die Nummer geben um nachzufragen. Das Ergebnis war schließlich, dass Vodafone die Internetrufnummern derzeit nicht weiterleiten kann, an dem "Problem" werde aber gearbeitet. Na toll.
 
Oh, no. Du enttaeuscht mich! :-(

Also ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine 032 Rufnummer handelt, da du von Sipgate sprichst und so viel ich weiss hat Sipgate nur "normale" Festnetrufnummern oder 0180er Rufnummern.

Kölle schrieb:
... Das Ergebnis war schließlich, dass Vodafone die Internetrufnummern derzeit nicht weiterleiten kann, ...

Woher weiss die Tante, dass es sich um eine Internetrufnummer handelt????????? Hast du meinen DRINGENDEN Rat nicht befolgt??

"Anruf auf Rufnummer xy geht nicht. Problem bitte loesen!" Ende der Diskussion!
Ich habe schon viel mit schwindsuechtigen Hotlines zu tun gehabt. Spiel nicht den Helden, sondern den dummen Kunden! So, jetzt Ruf da nochmal an, bitte die Tante, dass sie von einem Festnetz (t-com) Anschluss anrufen soll und dann sollte auch bei ihr die Lampe angehen.

Zur Klarstellung: Es gibt keine Internetrufnummern! Auch die 032 Rufnummern sind normale Rufnummern die nicht Ortsgebunden sind und koennen, aber muessen nicht nur fuer VoIP verwendet werden. Es ist aber richtig, dass Vodafone, wie andere auch, nicht zu 032 Rufnummern vermittelt.

Edit: Sorry, wenn ich mich grob anhoere, aber das liegt nicht an dir, sondern an dem Thema selbst. Siehe die anderen Threads zu dem Thema. Ich habe da schon einiges durchlitten! Bei Fragen und Problem bitte hier weiter melden. Sorry.

voipd.
 
O2 und Klarmobil verbinden zu 032 Nummern!
testnr. 032 222 121 230 mal probieren.
Festnetz- bzw VOIP- mäßig klappte das aber nur mit 01033 CBC
 
Jo, danke fuer die Infos.

Klarmobil laeuft im T-Mobil Netz.
Warum das bei O2 funktioniert ist mir unklar aber um so schoener, dass es geht. Sollten die schon so weit sein? Sie arbeiten ja stark mit T-Mobil zusammen. :D
01033 ist t-com.

voipd.
 
Ich hatte nicht gesagt, dass es sich um eine Internetrufnummer handelt. Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich ihr die 03221... Nr. nannte.

Übrigens, wie gesagt ist auch mit O2 meine Sipgate-Nr. nicht erreichbar.
 
Also ich kann meine Sipgatenummer via Vodafone problemlos erreichen.
 
Und meine Sipgatenummer tut über O2 auch wunderbar.
 
Dann weiß ich nicht, was ich falsch mache.
Habt ihr bei der FBF für den Sipgate-Account bei Stun-Server etwas eingetragen? Wenn ich dort stun.sipgate.net:10000 eintrage, erfolgt nicht einmal mehr die Registrierung.
 
Hallo sondieren wir mal.


  1. Du hast Probleme mit deiner Sipgatenummer die keine 032er Nummer ist?
  2. Du kannst du Rufnummer von einem t-com Anschluss anrufen?
  3. Ohne was zu aendern ist sie nicht von O2/Vodafone zu erreichen?

So nun Schritt fuer Schritt. :)

@ Die anderen:
Das kann durchaus sein, dass es bei EINZELNEN Rufnummern nicht geht. Das ist ja eben der Schwachfug, warum sich dann keiner fuer Zustaendig erklaert. Meistens hat das mit Portierungen zu tun, so dass die Rufnummern dann ploetzlich aus einzelen Netzen nicht erreichbar sind. Kann so sein, muss aber nicht. Siehe anderen Threads.
Also eure Informationen sind richtig und OK, aber trotzdem kann das Problem vorliegen.

Edit: Stun raus! Das ist auch schon zig mal hier im Forum besprochen worden! Arbeite doch mal meine Fragen ab!

voipd.
 
Nein kein Stun ... habe ja auch keinen Router vor der Fritz.
 
voipd schrieb:
Hallo sondieren wir mal.


  1. Du hast Probleme mit deiner Sipgatenummer die keine 032er Nummer ist?
  2. Du kannst du Rufnummer von einem t-com Anschluss anrufen?
  3. Ohne was zu aendern ist sie nicht von O2/Vodafone zu erreichen?

Zu 1. Ja, die Sipgatenr. mit der ich Probleme habe ist keine 032, sonder eine normale 0221 ... von Sipgate zugeteilte Nummer.
Zu 2 und 3. In diesem Punkt muss ich mich korrigieren. Ich bin derzeit auf dieser Nr. gar nicht mehr erreichbar. Weder t-com, noch O2, Vodafone. Ich kann aber raustelefonieren, auch auf Handies und die Nr. wird angezeigt.
 
@voipd
Ich bin total Deiner Meinung mit Dir:
Meistens hat das mit Portierungen zu tun, so dass die Rufnummern dann ploetzlich aus einzelen Netzen nicht erreichbar sind
so würde ich das auch sehen.;)


@Kölle
Es gibt doch eine Testnummer bei Sipgate dort wird eine automatisierte Ansage abgespielt, ob ein Fehler in der konfiguration des Endgerätes vorliegt oder nicht.
Die Nummer lautet:10000
Geht aber nur wenn du Über Sipgate rauswählst. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.