2. Fritzbox als Repeater oder als 2. AP mit anderem Kanal?

Kev3333

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine zweite Fritz.Box durch einen Providerwechsel erhalten und würde gerne, da die WLAN-Versorgung im Haus nicht ganz perfekt ist, diese entweder als Repeater oder als zweiten Accesspoint auf anderem Kanal einsetzen.

Was ist den die beste Lösung? LAN-Zugang ist für beide Boxen vorhanden - muss daher nicht unabhängig arbeiten!

Die Repeaterlösung bietet wohl den Nachteil, dass die Bandbreite reduziert wird. Was gibt es sonst für Vor- und Nachteil bei beiden Lösungen?

Gruß

Kev
 
Wenn Kabel-Verbindung zwischen beiden Geräten vorhanden oder ohne großen Aufwand möglich ist: Unbedingt beide als AccessPoint konfigurieren, keine Repeater/WDS-Lösung verwenden. WDS macht nur Sinn, wenn eine Verbinung der Geräte mittels Kabel gar nicht oder nur sehr aufwändig möglich ist.
 
Danke! Dann werde ich das als Access Points machen!
 
Hallo,

habe ebenfalls im Keller eine FritzBox stehen. Ich möchte nun gerne die zweite im Dachgeschoss (mittels LAN an der ersten angeschlossen) zur besseren WLAN-Versorgung nutzen.
Jetzt meine (wahrscheinlich blöde) Frage:
Ist es besser unterschiedliche SSIDs und Kanäle an den Boxen einzustellen oder die gleichen Einstellungen an beiden Boxen. Was passiert in beiden Fällen, wenn ich mit dem Notebook in einer mittleren Etage befinde?

Grüße

Kötze
 
beide den gleichen kanal und ssid sowie gleiche verschlüsselung mit gleichen keys. sollte gehn, da du dann ohne probleme ein rooming machst und dein wlan empfänger zwischen den beiden APs hin und her schaltet. vielleicht geht dieses nur mit wep, aber dazu kann ich nichts sagen, ich kann hier nur mit wep128, da einer meiner clients hier nichts anderes kann. ich habe meine APs jedoch nur per wds gekoppelt.
 
das würde mich auch mal interessieren..

ich benutze daheim die fbox7170 als router und ap, und 2 stockwerke tiefer hängt noch ein linksys WRT54G als WLAN AP der nur dazu da ist um das wlan zu erweitern. (WDS brauch ich nicht, beide APs sind per 100mbit leitung angeschlossen..)

im mom ist es so das das wlan der fbox aus ist, und nur das wlan des linksys aktiv, ich würde jetzt aber gerne beide wlan aktiv schalten mit genau den selben einstellungen. frage ist aber nur ob dann mein WPA2 (AES) noch klappen würde.. :) würde mich freuen wenn das jemand weiss...
 
Wenn du schon alles dran hast, warum probierst du es nicht einfach aus? deaktivieren des wlan auf einem router ist doch über das lan-kabel immer möglich wenn es zu problemen kommt. wenn du es gemacht hast aber auch bitte berichten, damit wir alle was von haben.
 
Klar geht WPA2 dann noch - warum sollte es nicht mehr gehen? Dass es mit WDS mit Fremdgeräten nicht geht, hat mit normalem AccessPoint-Betrieb nichts zu tun.
 
also mit wpa2 bekomme ich es nicht hin habs mal probiert :( WEP128 hingegen funktioniert einwandfrei..

ich hab aber auch ganz andere einstellmöglichkeiten beim linksys
da hab ich z.b. bei WPA2 allein schon 2 auswahlmöglichkeiten WPA 2 Personal / Enterprise..


edit:
ah habs hinbekommen .. mein post brachte mich da erst drauf das die fbox scheinbar kein wpa 2 kann ;D mit der einstellung wpa bei der fbox und der einstellung wpa personal beim linksys funktioniert das jetzt astrein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gleicher Kanal?

tgeselle schrieb:
beide den gleichen kanal und ssid sowie gleiche verschlüsselung mit gleichen keys...

Ich denke am besten funktioniert das Roaming mit verschiedenen Kanälen, gleiche ssid und gleiche Verschlüsselung mit gleichen Keys. Die Kanäle auch so wählen, dass 5 Kanäle dazwischen liegen (z.B. 1 und 6). Dies liegt am Rauschabstand der Kanäle.

Habe das hier seit fast 2 Jahren mit den verschiedensten Kisten laufen.

Gruß, Mike
 
wpa und wpa2 ist nur mit fritz boxen möglich! mit geräten anderer hersteller ist leider nur wep verschlüsselung machbar.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.