Hallo zusammen,
habe nun endlich den * als ISDN-Anlage mit einen Snome und einem Softphone als Testumgebung am laufen. Ich habe das ganze jedoch so eingerichtet das die beiden Geräte intern unter anderen Nummern (10 + 11) telefonieren können. Das klappt auch wunderbar. Meine sip.conf sieht so aus:
250400 + 250401 sind also real vorhandene MSN's die den Geräten zugeordnet werden sollen. Die Voicemailboxen habe ich ebenfalls mit den Nummer konfiguriert damit der externe Anrufer nicht gesagt bekommt der Teilnehmen 10 sei nicht erreichbar. Die Behandlung der Anrufe die über ISDN kommen sieht in der extension.conf im Moment so aus (nur für die 10 konfiguriert):Code:[general] context=default bindaddr=192.168.0.5 port=5060 srvlookup = yes [10] callerid=Snome360 <10> host=dynamic user=10 secret=geheim type=friend nat=no canreinvite=no mailbox=250400 [11] callerid=Poseidon <11> host=dynamic user=11 secret=geheim type=friend nat=no canreinvite=no mailbox=250401
Das funktioniert auch prima. Wenn ich aber nun den 2. Teilnehmen, also das Sofphone (intern = 11 / extern = 250401) hinzufügen würde müßte ich den ganzen Abschnitt einfach nochmal kopieren und die Wert ändern. Bei zwei Anschlüssen geht das ja noch aber wenn's dann mehrere sind wird's unübersichtlich. Gibt es hier eine elgantere Möglichkeit? Das z.B. der * die Zuordnung zwischen inetrner Nummer und externer MSN kennt und ich es mit einem Abschnitt hin bekomme?Code:[capi-in] exten => 250400,1,Dial(Sip/10) exten => 250400,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1 exten => r-BUSY,1,voicemail,b250400 exten => r-BUSY,2,Hangup exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u250400 exten => r-NOANSWER,2,Hangup
Viele Grüße
pixel