Frage zu VOIP mit analogen Anschluss

Boomi

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin so quasi neu hier und möchte mich zum Thema VOIP informieren, ich habe heute schon locker seit 5 Stunden Informationen auf den verschiedensten Webseiten gelesen und ich muss leider sagen das ich nicht schlauer ehr im Gegenteil viel verwirrter bin als vorher.

Kurz zu meiner Ausgangssituration:

Ich habe einen analogen Anschluss der Telekom und DSL, momentan 1000 aber 6000 ist möglich, und interessiere mich stark für VOIP ins besondere für diese VOIP Flat aktion von 1&1 da meine Telefonkosten dank meiner Beiden Töchter 14 und 12 Jahre doch sehr in die Höhe darum bin ich an VOIP interessiert.

Zum Technischen:

Ich habe im Keller die Übergabestation (Graue Box) der Telekom leider ist die 1 TAE Dose im EG, ein bekannter Techniker hat mir, da ich im Keller ein Büro eingerichtet habe, mir einen DSL Splitter neben der Übergabe Station gemacht damit ich im Keller DSL habe aber kein Telefon. Dieses verwirt mich noch mehr sodass ich mich momentan nicht an eine mögliche Installation wagen möchte es sei den ihr könnt mir helfen.

Des Weiteren habe ich noch folgende Fragen:
1. Werden alle ausgehenden Telefonate über VOIP (mit der Fritzbox 7170) gehen?
2. Werde ich die Telefonnummer die ich von der Telekom erhalten habe behalten?
3. Kann ich meine analogen Telefone weiterbenutzen?
4. Muss ich dann „einfach“ nur das Kabel was zum EG geht auf eine neue TAE im Keller auflegen und die dann an den ausgangport der Fritzbox klemmen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus das Ihr einen ahnungslosen helft.

Gruß

Boomi
 
Hallo Boomi,
willkommen im Forum!

zuerst, was Deine Fragen zu VoIP und DSL allgemein angehen, lies mal bitte hier: bestehende Rufnummern übernehmen ?
Dort geht es zwar um ISDN,. aber auf eine Nummer reduziert, gilt für Dich das gleiche.
Weiterhin zur Verkabelung kann man nur sagen: Entweder nimmst Du mehrere analoge Basisstationen, die Du an der fritz anschliesst und dann bekommt jede Tochter ein eigenes Mobilteil in die Hand (mit zus. Ladeschale) oder Du ziehst mehrere Kabel zu den entsprechenden Telefonen. (Zur Not ein Bekannter, der Ahnung davon hat...
 
voip anfänger

Boomi schrieb:
Hallo Leute,

ich bin so quasi neu hier und möchte mich zum Thema VOIP informieren, ich habe heute schon locker seit 5 Stunden Informationen auf den verschiedensten Webseiten gelesen und ich muss leider sagen das ich nicht schlauer ehr im Gegenteil viel verwirrter bin als vorher.

Kurz zu meiner Ausgangssituration:

Ich habe einen analogen Anschluss der Telekom und DSL, momentan 1000 aber 6000 ist möglich, und interessiere mich stark für VOIP ins besondere für diese VOIP Flat aktion von 1&1 da meine Telefonkosten dank meiner Beiden Töchter 14 und 12 Jahre doch sehr in die Höhe darum bin ich an VOIP interessiert.

Zum Technischen:

Ich habe im Keller die Übergabestation (Graue Box) der Telekom leider ist die 1 TAE Dose im EG, ein bekannter Techniker hat mir, da ich im Keller ein Büro eingerichtet habe, mir einen DSL Splitter neben der Übergabe Station gemacht damit ich im Keller DSL habe aber kein Telefon. Dieses verwirt mich noch mehr sodass ich mich momentan nicht an eine mögliche Installation wagen möchte es sei den ihr könnt mir helfen.

>> Die FritzBoxFon von 1&1 schliesst du irgendwo hinter dem Splitter an. Von der Fritz box gehen dann Kabel zu deinem PC und zu deinen normalen Telefonapparaten

Boomi schrieb:
Des Weiteren habe ich noch folgende Fragen:
1. Werden alle ausgehenden Telefonate über VOIP (mit der Fritzbox 7170) gehen?

>> Ja, das kannst du so einstellen

Boomi schrieb:
2. Werde ich die Telefonnummer die ich von der Telekom erhalten habe behalten?

>> Ja, bei 1&1 kannst du die Rufnummernmitnahme (Portierung) beantragen.

Boomi schrieb:
3. Kann ich meine analogen Telefone weiterbenutzen?

>> Ja, diese schliesst du ja an die FritzBoxFon an.

Boomi schrieb:
4. Muss ich dann „einfach“ nur das Kabel was zum EG geht auf eine neue TAE im Keller auflegen und die dann an den ausgangport der Fritzbox klemmen?
>> Sorry, das kann ich nicht nachvollzeihen. ALso grundsätzlich musst du die FritzBox immer an die DSL-Leitung klemmen, die hinter dem Splitter entsteht.

Boomi schrieb:
Ich bedanke mich schon mal im Voraus das Ihr einen ahnungslosen helft.


>> kein problem .... bei weiteren fragen schau doch einfach mal unter http://www.voip-nutzen.de oder www.voip-informoation.de nach
Boomi schrieb:
 
Pille-82 schrieb:

Solche Bemerkungen kannst Du einfach weglassen. Vor allem dann, wenn der Fragesteller in seinem ersten Satz selbst schreibt, daß er neu in der Materie ist.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Das einzigste was mir nun noch im Magen liegt ist die Verkabelung da dieses aber sehr schwer ist in worte zu fassen habe ich versucht in Word eine Skizze zu machen, bitte nicht lachen bin kein Grafiker.

dsl.jpg


Das problem das sich im Keller KEINE Tae Dose befindet, ich wohne noch in einen alten haus wo noch von seite der Telekom diese Übergabe station war wo es noch fest aufgelegt worden war und da geht dann ein Kabel zum OG eins zum EG und mein bekannter hat halt Paralell dazu ein DSL Splitter für mein Büro im Keller installiert.

Ich Hoffe meine verdrahtung im Keller ist ein bisschen deutlicher geworden.

Für alle die, die die Skizze zuklein finden habe ich sie noch als .doc datei angehangen.

Gruß
Boomi
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    25.5 KB · Aufrufe: 1
Ist doch (fast) perfekt, Deine Hausinstallation!
Mache es so:
für DSL:
Telekom-Dose->Splitter-DSL->Fritz 7170
und für Telefonleitung ebenso:
Telekom-Dose->Splitter-Telefon->Fritz 7170

Von der 7170 gehen per RJ12->3xTAE-Peitsche 3 analoge Telefonnebenstellen ab.
Nun nimmst Du am einfachsten 3 Telefonkabel und schneidest diese durch, sodaß Du vom Stecker ausgehend 3x2 Drähte hast, die Du mit den vorhandenen Kabeln zu den einzelnen Etagen einfach verbindest.
Dort oben hast Du dann Deine TAE-Dosen, an die dann die Fons rankommen.
Damit hast du den geringsten Verdrahtungsaufwand!

Es kristallisiert sich heraus, daß das ein Thema für AVM/Telefonie ist, damit schieben wir es mal rüber.
 
1. Die Installation oder die Zeichnung dazu hat einen Fehler. Telefone dürfen nicht vor dem Splitter sein.

2. Statt der mehreren Analog-Basen für Telefone nimm besser eine für ISDN. Deren Mobilteile lassen sich so einstellen, dass jedes über eine eigene Nummer läuft. Zusätzlich kann es aber auf mehrere Nummern reagieren (Zumindest bei Siemens).
Oder du nimmst die Variante mit den analogen Nebenstellen über vorhandene Leitungen/Dosen im Haus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.