Fritzbox - Neustart

manuel_

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit startet sich meine Fritz Box einfach neu. Passiert mehrmals am Tag und immer zu verschiedenen Uhrzeiten.

Ist echt nervig wenn auf einmal alles unterbrochen wird.

Habe schon mit der Suchfunktion hier im Forum ein ähnliches Thema gesucht aber nichts gefunden.

Ist das vllt. ein Hardwarefehler der Fritz Box?

Viele Grüße
Manuel
 
Hallo,

Sowas kann auf schlechte Signalqualität zurückzuführen sein.
Was sagt das Log der Box? Steht dort was von "PPPOE Fehler", dann ist dieser Thread einen Blick wert: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hab den Fehler auch. Die Box startet komplett neu. Unter Ereignisse steht nur der Eintrag das Sie verbunden ist. Die 7170 Box ist nagelneu.
 
Habt ihr auch alle die aktuelle Beta-Firmware für die FBF drauf ?
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten :)

In den Ereignissen steht nichts drin, so wie es jokermic schon beschrieben hat.

Ich habe die Version: 12.04.01 (FRITZ!Box Fon 5050) drauf. Kann es vllt. sogar an der Version liegen? Wenn ich so da drüber nach denke, kann es sein das ich das erst seit dem neuen Update habe.

Viele Grüße
Manuel
 
Nee, ich habe die Firmware Version 29.04.01. Ist denn die Beta besser oder schlechter?
Heute hatte ich einmal das Phänomen, das der S0 Port nicht ansprechbar war nach diesen selbständigen Neustart (TK-Anlage an S0) und ich erst nochmal ein Neustart machen musste.

Kann sich das einer erklären oder hatte jemand schonmal sowas?
 
hallo.

endlich jemand, der das gleiche problem hat !!!

wie von dir beschrieben startet die box (7170) sporadisch neu.
speziell habe ich probleme, wenn der pc hochfährt ... dachte es ist eventuell die lan karte , doch ein tausch brachte nix.

habe schon eine andere box versucht, gleiches phänomen.
es hat aber bis vor kurzem noch alles reibungslos funktioniert.
die probleme begannen von heute auf morgen.... sehr komisch.

1+1 weiss natürlich keinen rat und ich weiss echt nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

sie startet neu und dann ist die ereignisanzeige leer, wie wenn man sie vom strom trennt.... das passiert ja auch in dem moment.
und wie von dir auch beschrieben, kann es dann sein, dass zwar die power-leuchte ganz normal leuchtet, wie wenn synchronisiert wäre, doch es besteht keine dsl-verbindung....kein surfen, voip möglich.
muss dann erst die box vom netz nehmen und dann geht es meist....auser es kommt zu dem beschriebenen problem, dass wenn der pc startet sie dann wieder anfängt zu spinnen.

hier die werte unter internet-dsl informationen-adsl:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6572 756
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 16 11
Leitungsdämpfung dB 41 28
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 19 0 1 0
COE 0 0 0 0 5 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Thread zur neuen Firmware gab es einen ähnlichen Bericht.

Ich würde einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, und anschließend die Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

im Thread zur neuen Firmware gab es einen ähnlichen Bericht.

Ich würde einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, und anschließend die Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

thx
doch warum tritt das problem jetzt erst?
ich habe nichts gemacht....
hast du vielleicht den link zu dem thread?
 
ok, ich werde mich belesen ;-)

noch eine frage: weisst du zufällig wie das ist....wenn man die werkseinst. wiederherstellt und man vorher gesicherte einstellungen wieder draufspielt, bringt dann der werksreset überhaupt was?
 
Hallo,

diddsen schrieb:
noch eine frage: weisst du zufällig wie das ist....wenn man die werkseinst. wiederherstellt und man vorher gesicherte einstellungen wieder draufspielt, bringt dann der werksreset überhaupt was?
Das bringt überhaupt nichts! Deshalb extra der Hinweis, alle Daten von Hand neu einzugeben!

Vielleicht ist das noch interessant: 7170 Verbindungsabbrüche / Neue FW

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Das bringt überhaupt nichts! Deshalb extra der Hinweis, alle Daten von Hand neu einzugeben!

jo, dachte ich schon. hab jetzt mal alles von hand eingegeben und bis jetzt läuft es.
werde noch ein paar pc-neustarts machen und testen ob es hält....das war ja das hauptphänomen
 
hi diddsen habe das gleiche Problem. Welche FW hast du aufgespielt??
diddsen schrieb:
jo, dachte ich schon. hab jetzt mal alles von hand eingegeben und bis jetzt läuft es.
werde noch ein paar pc-neustarts machen und testen ob es hält....das war ja das hauptphänomen
 
heute die neuste
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.06

das problem besteht aber weiterhin, dachte es ist jetzt gut, nachdem ich die werkseinstellungen wiederhergestellt habe und alles von hand neu gemacht.... doch gerade vorhin stürzte die box wieder ab.
und zwar so, dass in der übersicht stand, dass kein dsl verfügbar ist usw.

musste stecker ziehen und nun läufts wieder, aber wie lange halt.
wirklich untragbar diese situation..... nervt ungemein.
schade dass avm solche unfertigen versionen auf den markt bringt

im anhang noch meine aktuellen werte.
 

Anhänge

  • 7170adslinfo.jpg
    7170adslinfo.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24
wie ist das eigentlich... den werten zufolge müsste ich ja dsl6000 bekommen können ?!
ich bezahle nämlich dsl6000, bekomme aber nur 3000 !
oder geht das von den dämpfungswerten her nicht?

hmm....
telekom gibt mir da keine auskunft, weil ich bei 1+1 bin mit dsl.... und 1+1 blickts sowieso nicht. da sagt jeder was anderes :)

edit:
hab grad schon wieder einen abbruch gehabt...box resetet einfach wieder mal. und jetzt war es definitiv als der pc startete....nun frag ich mich allerdings schon, ob es etwas mit dem lan zu tun haben kann? kann eine lan-karte so etwas auslösen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja das gleiche Problem. Allerdings hängen hier bei mir alle drei "cielnts "per W-Lan an der FB...
Heute Nacht (Rechner waren aus) lief die Box (nach Ereignisportokoll) ohne Reset durch....
 
so, ich glaube ich habe bei mir den fehler gefunden....

es liegt an der übertragung der upnp ... das kann man einschalten, damit die fritzbox die ports bei bedarf öffnen und wieder schliessen kann.

sobald in protect, der fritzdsl-software diese option an ist, stürzt die box beim pc-start ab.
nur verstehe ich absolut nicht, warum dies erst jetzt der fall ist, denn ich habe es schon über ein jahr so laufen gehabt.

na ja, werde das mal an avm weiterleiten....
 
das heiss, wenn ich kein FritzProtect laufen habe, kann es bei mir daran auch nicht an deinem Problem liegen, oder?
Aber immerhin- die Box rennt seit 9 Stunden durch ;-)
 
nicht ganz.

wenn die option wie im angehängten bild an ist, dann ist das der fall.
es muss auch in der fritzbox noch upnp übertragung an sein (bild2).
wenn dies alles an ist, tritt das problem bei mir auf.
 

Anhänge

  • protect-autoportfreigabe.jpg
    protect-autoportfreigabe.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 86
  • upnp.jpg
    upnp.jpg
    117.8 KB · Aufrufe: 100
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.