Seriennummer auslesen?

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
kann ich eigentlich bei der Fritz Box Fon WLAN die Seriennummer auslesen?

bei

cat /proc/avalanche/env

sehe ich immer nur:

SerialNumber 0000000000000000

Ciao,
Telefonicus
 
scheinbar nicht, bei mir ist sie auch nicht gesetzt
 
Was liefert denn eigentlich "run_clock -S" bei Euch?
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)-B-010000-000001-674411-456161-217902

Die letzten drei Zahlfolgen ändern sich auch bei einem Reset der Counter nicht (run_clock -i).

Die Zahlenfolgen 18stellig passen aber nicht mit der abgedruckten 15stelligen Seriennummer überein (zumindest kann ich da keinen Zusammenhang feststellen).

Grüße
Harald
 
Meine Ausgabe:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050-B-021411-000315-674411-456161-216702
 
Wie ist denn das aktuelle?
Gibt es eine Möglichkeit in der Shell der Fritzbox die Seriennummer auszulesen.
 
Mit system_status bekomme ich zwar eine schöne Ausgabe mit jeder Menge Ziffern.
Allerdings enthält diese Ziffernfolgen nichts, was auch nur entfernt an die Seriennummer erinnert, die hinten auf der Box aufgedruckt ist ;(

Nun würde mich weierlei interessieren:
was sind das für Ziffern, die 'system_status' liefert, und
wie komme ich in der Shell an die Seriennummer, die hinten aufgedruckt ist?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Ich denke nicht, dass die Seriennummer in der Box gespeichert ist. Oder vielleicht verschlüsselt?

MfG Oliver
 
Das würde mich wundern.
Dient die Seriennummer nicht auch dazu, Garantiemissbrauch zu verhindern?
Ich hätte jetzt angenommen, dass die irgendwo in der Hardware gespeichert ist und gehofft , dass sie über die Shell ausgelesen werden kann.
 
Die Seriennummer ist nicht gespeichert, allerdings kann AVM sie, wenn sie ordentlich buchführen, evtl. anhand der MAC-Adressen feststellen, die zwar veränderbar, jedoch im Auslieferungszustand einmalig sind.

Auf dem Etikett unter der Fritzbox findest du eine sogennannte DataMatrix, ein kleines Quadrat aus winzigen schwarzen und weißen Punkten. Diese wird auch auf die Elektronikplatine gelasert und enthält die Seriennummer.

Etwa aus den MAC-Adressen auf die Seriennummer schließen zu wollen dürfte ohne Zugang zu AVM's Datenbank ziemlich aussichtslos sein. Eine MAC enthält den Herstelleridentifikationscode, gefolgt von einer laufenden Nummer. Bei der Seriennummer gibt es hinter dem vierstelligen Datumscode etwas mehr Gestaltungsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier ist zwar schon ein wenig älter, aber der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einmal ergänzen, dass es doch eine Möglichkeit gibt, die Seriennummer einer Box auszulesen, ganz einfach über das Webinterface mit folgendem Link: http://fritz.box/jason_boxinfo.xml (getestet mit einer Fritz!Box 7390 FW 84.05.50).

Quelle
 
Der Thread hier ist zwar schon ein wenig älter, aber der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einmal ergänzen, dass es doch eine Möglichkeit gibt, die Seriennummer einer Box auszulesen, ganz einfach über das Webinterface mit folgendem Link: http://fritz.box/jason_boxinfo.xml (getestet mit einer Fritz!Box 7390 FW 84.05.50).
Hast du das mit der S/N unten auf der Box verglichen? Stimmt weder bei meiner 7170 noch bei der 7270 überein, nicht ansatzweise.
 
Bei mir ist das bei drei Boxen die MAC-Adresse.
 
Hast du das mit der S/N unten auf der Box verglichen? Stimmt weder bei meiner 7170 noch bei der 7270 überein, nicht ansatzweise.
Hast recht sorry, die Seriennummer ist es nicht ganz. Bei meiner Box ist es der Teil des CWMP-Accounts, welcher bei der Provisionierung genutzt wird. Der steht bei mir auch auf dem Aufkleber unter der Box. In einer Export Datei der Box war das zusätzlich noch ein Teil der WPS_uuid. Eine MAC habe ich nicht damit gefunden, habe aber auch nicht per Telnet auf der Box nachgesehen, sondern nur im Export geguckt.
 
Die S/N unten auf der Box ist auch eher eine Produktionsnummer.

Der erste Buchstabe ist der Produktionsjahr (B=2011, A=2010, X=2009, W=2008,...) dann die 2 Zahlen ist die KW, 3. Zahl ist Tag der KW, dann die HW Rev. und der Rest ist die fortlaufende Produktionsnummer.

Selbst wenn man aus der xml Datei die S/N von Hex- in Dezimal umrechnet stimmt die Nummer nicht.
 
Super!

Danke!

der jason Link funktioniert auch mit 6.0.
 
Auf dem Etikett unter der Fritzbox findest du eine sogennannte DataMatrix, ein kleines Quadrat aus winzigen schwarzen und weißen Punkten. Diese wird auch auf die Elektronikplatine gelasert und enthält die Seriennummer.

Das kann ich verneinen - 1. sieht der qr code schonmal optisch komplett anders aus als der auf dem gehäuse

und

2. Kann der Coder auf dem gehäuse mit standart QR Leser ausgelesen werden (seriennummer wird angezeigt)
der code auf der Platine wird gar nicht erkannt/angenommen

Getestet mit 7270,7390 und 1&1 Homeserver

Gruss Hardy_k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach knapp sieben Jahren freut sich telefonicus sich über diese ausführliche Antwort :D.

Nichts für ungut.
Gruß
maceis
 
Dass die Matrix auf der Platine kein QR ist war mir kürzlich auch schon mal aufgefallen, nur habe ich nicht mehr gefunden, wo ich so einen Unsinn mal gepostet hatte :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.