[Problem]Asterisk und snom 329/360

BigChief

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI,

bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die Frage hier oder besser in die snom Ecke passt, aber ich probier's mal hier.

Hinterlässt mir einer eine Nachricht, so leuchtet schön brav meine "Message"-LED. Rufe ich die Mailbox über meine interne Rufnummer 60 an, kann ich die Nachricht abhören und die Mailbox-LED erlischt.
Wenn ich hingegen auf die Taste "Retrieve" drücke steht im Display "Not Found: asterisk". :(
Im snom log steht dazu:
Code:
Sent to udp:192.168.10.1:5060 at 23/5/2006 22:58:24:610 (1024 bytes):
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.55:2051;branch=z9hG4bK-m1flanfsbjxo;rport
 From: "BigChief's Buero" <sip:[email protected]>;tag=ndru0zbiag
 To: <sip:[email protected]>
 Call-ID: 3c2a62ac94ed-35dannu9v0y2@snom320
 CSeq: 1 INVITE
 Max-Forwards: 70
 Contact: <sip:[email protected]:2051;line=vv20spec>
 P-Key-Flags: keys="3"
 User-Agent: snom320/4.1
 Accept: application/sdp
 Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
 Allow-Events: talk, hold, refer
 Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
 Session-Expires: 3600
 Content-Type: application/sdp
 Content-Length: 368
 
 v=0
 o=root 532797659 532797659 IN IP4 192.168.10.55
 s=call
 c=IN IP4 192.168.10.55
 t=0 0
 m=audio 56838 RTP/AVP 0 8 9 2 3 18 4 101
 a=rtpmap:0 pcmu/8000
 a=rtpmap:8 pcma/8000
 a=rtpmap:9 g722/8000
 a=rtpmap:2 g726-32/8000
 a=rtpmap:3 gsm/8000
 a=rtpmap:18 g729/8000
 a=rtpmap:4 g723/8000
 a=rtpmap:101 telephone-event/8000
 a=fmtp:101 0-15
 a=ptime:20
 a=sendrecv

Drücke ich nun abermals auf die Taste "Retrieve" dann komme ich direkt durch zur richtigen Mailbox:
Code:
Sent to udp:192.168.10.1:5060 at 23/5/2006 23:02:29:100 (1036 bytes):
INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.55:2051;branch=z9hG4bK-7sdflyjsmxy9;rport
 From: "BigChief's Büro" <sip:[email protected]>;tag=xpjlfbxlmv
 To: <sip:[email protected];user=phone>
 Call-ID: 3c2a63a115f9-e5niae8eywst@snom320
 CSeq: 1 INVITE
 Max-Forwards: 70
 Contact: <sip:[email protected]:2051;line=vv20spec>
 P-Key-Flags: keys="3"
 User-Agent: snom320/4.1
 Accept: application/sdp
 Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
 Allow-Events: talk, hold, refer
 Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
 Session-Expires: 3600
 Content-Type: application/sdp
 Content-Length: 370
 
 v=0
 o=root 1452026799 1452026799 IN IP4 192.168.10.55
 s=call
 c=IN IP4 192.168.10.55
 t=0 0
 m=audio 56846 RTP/AVP 0 8 9 2 3 18 4 101
 a=rtpmap:0 pcmu/8000
 a=rtpmap:8 pcma/8000
 a=rtpmap:9 g722/8000
 a=rtpmap:2 g726-32/8000
 a=rtpmap:3 gsm/8000
 a=rtpmap:18 g729/8000
 a=rtpmap:4 g723/8000
 a=rtpmap:101 telephone-event/8000
 a=fmtp:101 0-15
 a=ptime:20
 a=sendrecv
Ich vermute mal schwer, dass es daran liegt, dass das snom bei "aktivierter MWI" versucht den Zielteilnehmer <sip:[email protected]> zu rufen. Wie gewöhne ich nun dem snom dieses komische Verhalten ab?

Ach ja, bevor ich's vergess, in der extensions.conf steht folgendes:
Code:
[voicemail_direkt]
exten => 60,1,answer
exten => 60,n,wait,1
exten => 60,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 60,n,hangup

[voicemail]
exten => 61,1,answer
exten => 61,n,wait,1
exten => 61,n,VoiceMailMain()

Die Versions-Nummer lautet: "snom320-SIP 4.1". Auf der snom FAQ-Seite steht zwar irgendetwas von Werfen Sie einen Blick auf das SIP NOTIFY, das von Asterisk zum Telefon gesendet wird und den Mailboxstatus überträgt. In dieser NOTIFY Nachricht fügt Asterisk die SIP URI hinzu, die zum Abrufen der Mailboxnachrichten vom Telefon gewählt werden soll. In diesem Fall ist diese SIP URI offensichtlich nicht korrekt.
Was meinen die denn damit?

Danke schon mal für's helfen...

Pfiadseich,
BigChief
 
schau mal in der sip.conf

Code:
vmexten=voicemail      		; dialplan extension to reach mailbox sets the 
			        ; Message-Account in the MWI notify message 
			        ; defaults to "asterisk"
 
[GELÖST]Asterisk und snom 320/360 - Mailboxanwahl

HI,

muchos gracias! Das war'S hab' mir nun in meine sip.conf einfach die richtige Nummer eingetragen: vmexten=60, dann klappt's auch mit der Retrieve-Taste an den snom-Geräten.

ciao,
BC
 
Griasde betateilchen,

leider hast Du die Diskussion zu Diskussion zu Asterisk-Konfiguration schon dicht gemacht. Ich wollte Dir den Vorschlag machen, bei Deinem Kursus bei Lektion 2: Wir erstellen uns CONF Dateien einen Hinweis zu machen, dass man mit vmexten=<mailboxnummer> das Problem in Zusammenarbeit mit der Retrieve-Taste bei den snom-Endgeräten umgehen kann.

Pfiade,
BigChief
 
Soweit ok.

Aber wie kann ich es machen, daß wenn keine neue Nachricht vorliegt, ich trotzdem mit der Mailbox verbunden werde bei einm Druck auf die Taste?

Gruss
Jens
 
HI,

jhansen schrieb:
Aber wie kann ich es machen, daß wenn keine neue Nachricht vorliegt, ich trotzdem mit der Mailbox verbunden werde bei einm Druck auf die Taste?
Welche Rufnummer hast Du denn in dem Feld Anrufbeantworter: bei der Leitungsdefinition eingetragen? Trag' dort die Rufnummer für die Mailboxabfrage ein und dann sollte es auch klappen.

cu,
BC
 
Das scheint bei einem snom 360 aber einfacher zu gehen als bei einem snom 190 bzw. elmeg 290...

Das hier schon oftmals zitierte "not found: asterisk" beim 190er/290er kannte ich an sich schon immer so und habe die Mailbox-Taste daher auch nie genutzt (man hat ja leider auch andere Probleme meistens noch und kann sich nicht mit jedem Detail beschäftigen wie man will... :)).

Bei einem snom 360 dagegen trage ich einfach nur die Durchwahlnummer zur Abfrage der Mailbox unter Anrufbeantworter ein und da geht's ohne weiteres einwandfrei (am selben Server).

Laut Manual des Telefon soll man dort eigentlich den "Mailbox Account" der betreffenden Leitung eintragen, da kommt aber dann gar nichts sinnvolles bei herum, das scheint mir sehr wenig hilfreich beschrieben zu sein.

Mal sehen, was sich da mit vmexten machen läßt :D. Aber wie gesagt, beim snom 360 geht's auch ohne entsprechende Einträge in der sip.conf, Das Telefon scheint irgendwie klüger zu sein.

edit: oder auch nicht... das war anscheinend etwas voreilig. Es funktioniert nur so lange, wie keine Nachricht vorliegt. Dann werde ich beim 360er mit der (oder einer?!) Mailbox verbunden. Wurde dagegen eine Nachricht aufgesprochen, kommt die selbe Meldung wie beim 190er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier stellt sich mal wieder die Frage, ab welcher Version vmexten eigentlich eingesetzt werden kann bzw. existiert. Konnte es hier jetzt momentan leider nur mit Asterisk 1.0.7 testen und da war es egal, was für einen Wert ich vmexten in der sip.conf gegeben habe (und ebenso egal ob unter [global] oder im Kontext des jeweiligen Telefons), auch nach einem Asterisk-Neustart ging trotzdem immer nur die Meldung "Contact: <sip:[email protected]>" an das Telefon, wenn eine Voicemail einging. Was dann wiederum zum üblichen "Not found: asterisk" führt :heul:.
 
Hallo Nebelkater,
ich hatte mit den Snoms auch dieses Problem und hab in meinen Dialplan einfach eine extension "asterisk" im Context [eigene Mailbox] für den Aufruf der Mailbox hinzugefügt. Damit war das Problem behoben.

Nachdem ich jetzt gelernt habe, dass ich die variable "vmexten=60" setzen kann (was bei mir übrigens gut funktioniert), könnte ich die extension "asterisk" auch wieder herausnehmen.

Gruß,
Heiko
 
Ja, über die asterisk-Extension habe ich das inzwischen auch gelöst. Die hatte ich zuerst nur (ist ein sehr komplexer Dialplan) in einen falschen Kontext gesetzt, so dass da zunächst auch nichts weiter passierte.

Formal schöner wäre es aber immernoch, wenn die Telefone nicht "asterisk" anrufen würden zur Mailboxabfrage, das sieht man ja im Display. Nur das geht zumindest bei 1.0.7 scheinbar nicht. Das finde ich auch generell etwas schlecht, dass man eigentlich nirgendwo nachlesen kann, ab welcher Version exakt der eine oder andere Befehl etc. funktioniert. Würde einem oft viel Zeit ersparen (und nein: sämtliche produktiv laufende Systeme kurzerhand mal upzudaten ist in der Praxis bei den meisten keine gern gesehene Lösung, ich tausche ja auch nicht während ich fahre meinen Motor im Auto aus :p).
 
Hallo,

Bei einem snom 360 dagegen trage ich einfach nur die Durchwahlnummer zur Abfrage der Mailbox unter Anrufbeantworter ein und da geht's ohne weiteres einwandfrei (am selben Server).

So, habe auch ich es nun gelöst. Im Webinterface von Snom unter "Einrichung" die gewünschte Identität auswählen und im Reiter "Login" einfach bei "Anrufbeantworter die eigene Voicemail-Durchwahl (bei mir z.b. "90") eintragen.

Somit wird auch kein "vmexten=90" in der sip.conf mehr benötigt wie es aussieht und man kann die Voicebox unabhängig von dem Vorliegen einer Nachricht auswählen, sogar abhängig von der Leitung (sofern man mehrere konfiguriert hat) die ausgewählt ist.

Ich hoffe, das war (trotz der Uhrzeit) noch verständlich... :eek:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.