Soft- & Hardphone Empfehlungen für A@H?

Master One

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt Empfehlungen für Soft- & Hardphones zur Nutzung mit Asterisk@Home?

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit VoIP Telefonie, und ich bin schon seit Tagen am Einlesen, aber ich konnte bislang noch keine wirklichen Empfehlungen oder Vergleiche bei den verschiedenen Telefonen finden.

Bei den Hardphones sind mit bislang die Cisco Teile der 79** Serie ins Auge gefallen, sowie das Snom 360.

Die Cisco Telefone scheinen oberste Klasse zu sein, wobei man wohl besser die SCCP Firmware, als die SIP Firmware einsetzen sollte. Auf der chan_sccp Website ist davon die Rede, daß damit sogar mehr möglich sein soll, als mit einem Cisco Call Manager. Die Cisco Telefone sind relativ teuer, aber man kann immer wieder interessante Angebote bei ebay finden. Dumm nur, daß bei den erschwinglichen bzw. gebrauchten Teilen fast nie eine User Licence dabei ist, und man ohne diese Lizenz offenbar keine Firmwareupdates von der Cisco Website herunterladen kann (?). So ein Cisco 7970 mit Farb-Touchscreen würde mir jedenfalls sehr gefallen.

Auf das Snom 360 bin ich gerade erst gestoßen, und es scheint ebenfalls sehr interessant zu sein, da es auf Linux basiert. Allerdings sind die Meinungen offenbar sehr geteilt, auf einer Website wurde von "Referenztelefon" gesprochen, anderweitig gibt es eine große Anzahl an Problem-Reports. Das Display des Telefons wird als schwache Sache zerrissen, und die aktuelle Firmware soll noch jede Menge Macken haben (bis hin zur Empfehlung, daß man SRTP abschalten, und das Telefon einmal täglich rebooten soll).

Bei den Softphones möchte ich mich auf jene konzentrieren, die unter KDE/Linux laufen. Hierbei gibt es offensichtlich die Auswahl zwischen SIP Softphones, und jene, die IAX direkt unterstützen. Betreffend KDE ist KPhone in aller Munde, aber es gibt mittlerweile ja jede Menge Alternativen.

Muß man bei einem Telefon für den Betrieb an einem A@H Server auf irgendetwas Spezielles achten? Macht es einen Unterschied im Funktionsumfang, ob das Telefon SIP oder IAX als Protokoll unterstützt? Sind diese XML-Service-Features nur mit Cisco Phones nutzbar?

Wäre schon, hier ein paar Meinungen von Leuten zu sammeln, die schon mehrere verschiedene Soft- & Hardphones mit A@H im Einsatz hatten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.